Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Dominikk85 »

Man sagt ja normalerweise soll der arbeitswinkel etwa von 11 bis 1 Uhr sein, allerdings ist es ja so das die rutenspitze am Anfang vor dem ersten Wurf normalerweise eher tief ist (so bei 9 Uhr), was bedeuten würde der Winkel beim ersten rückwurf wäre deutlich größer.

Ist das ein Problem? Sollte man die rutenspitze erstmal langsam bis 11 Uhr heben um dann schwungvoll den rückwurf zu beginnen, oder sollte man direkt mit tiefer rutenspitze gleichmäßig nach hinten beschleunigen?

Dominik
Dominik
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von drehteufel »

Hallo Dominik,

in dem verlinkten Video mit Joan Wulff wird Einiges zum Abheben erklärt, etwa ab Minute 14. Kann man sich aber durchaus auch in kompletter Länge zu Gemüte führen.

https://www.youtube.com/watch?v=h1XP0NRRGkA

Gruß,
Marco

PS: Video ist auf Englisch.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Thomas E. »

Dominikk85 hat geschrieben: Sollte man die rutenspitze erstmal langsam bis 11 Uhr heben um dann schwungvoll den rückwurf zu beginnen, oder sollte man direkt mit tiefer rutenspitze gleichmäßig nach hinten beschleunigen?
Hallo,

wenn Du mit tiefer Rutenspitze Deinen Rückwurf startest, muß Du viel Adhäsion überwinden, da die gesamte Schnur auf dem Wasser liegt.
Auch gibt es so störende Geräusche.

Viel besser ist es, die Rute zügig bis etwa 11 Uhr anzuheben und dann erst dann zum Rückwurf zu starten, wenn nur noch die Fliege (ggf. plus Vorfach) auf dem Wasser ist.

Wichtig ist natürlich, das Du vorher die Schnur auf dem Wasser immer erstmal ganz gerade ziehst !
Die Schnur sollte als Ausgangsbasis gestreckt und mit gesenkter Rute eine Gerade bilden.

Es gibt (später) weitere Abhebevarianten wie Spiral Lift= O- Pick up, Roll- Pick up, "Wellenabheber" (Snap) etc.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 03.05.2020, 05:09, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Dominikk85 »

Danke euch. Gutes Video mit der älteren Dame und auch sein Tipp Thomas. Macht Sinn das das Wasser spritzt und Fische verübt wenn man die Fläche Schnur direkt vom Wasser reißt.

Dominik
Dominik
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Dominikk85 »

War gestern mal kurz am wasser und das mit dem realtiv langsam abheben bis nur noch das vorfach auf dem wasser ist macht schon einen großen unterschied, meine schlaufe nach hinten ist so viel besser.

Dominik
Dominik
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von flatfischer »

Dominikk85 hat geschrieben:Gutes Video mit der älteren Dame
Umpf, Du weißt schon, dass die "ältere Dame" :shock: auch als die "First Lady of Flyfishing" bezeichnet wird und die vielleicht bedeutenste Fliegenfischerin aller Zeiten ist?

Mal nicht so despektierlich! :wink:

Helge
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Dominik,

das langsame Liften ist auch bei den Wasserwürfen wichtig, um immer die Kontrolle über die Schnur zu behalten. Ein "älterer Herr" :mrgreen: , Göran Anderson, zeigt das in einigen Videos.

Gruß
Armin
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Poulsens »

...ich hab sogar eine Schnur von der First Lady, (vom Gatten auch) aber sehr interessant ihre Videos!!!
Grüße
Paul
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Dominikk85 »

Sorry wollte nicht despektierlich erscheinen, habe sie jetzt auch mal gegoogled und sie war wohl damals eine der besten Damen im casting Sport. Sie wirft auch immer noch sehr schön in dem Video.

Nachmal eine andere Frage zu dem Video, sie erzählt da vom "Power snap". Impliziert das wort nicht ruckartig, was ja theoretisch im Wurf als schlecht gilt? Sonst liest man immer von gleichmäßig beschleunigen, aber Power snap klingt ja nach ruckartig und plötzlich.

Dominik
Dominik
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Dominik!

Der Power Snap bedeuted, dass Du im Augenblick des Stopps der Rute im Vorwurf gleichzeitig einen ganz kurzen harten Zug dazu gibst.
Das ist nicht einfach, aber wenn es gelingt fliegt das Zeug davon.

Joan hat nicht nur einmal bei Wurfbewerben in Amerika die gesamten Herrn geschlagen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Johannes Krämer »

Hi,

https://www.youtube.com/watch?v=KyThAv-WPSg

in diesem Video erklärt sie u.a. den Power Snap.

Beste Grüße
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Dominik,

ob das in dem Video von JW schöne Würfe sind, da mache ich mal ein Fragezeichen!
Du siehst das schon richtig, denn alles was beim Fliegenwerfen ruckartig ausgeführt wird macht Probleme. Das Abknicken des Handgelenks beim Rückwurf ist ein Wurffehler, der 1. dazu führt, dass die Schur Richtung Boden fliegt und 2. ich die Ladung in der Rute nicht richtig auf die Schnur übertragen kann.
@RC
deine Erklärung zum Power Snap habe ich nicht verstanden: womit führst du den kurzen harten Zug aus? Rutenhand? Schnurhand?

Ich habe mir die letzten Tage einige Wurfvideos von "Großen Namen" angeschaut. Tolle Würfe habe ich wenige gesehen, oft waren die Erklärungen missverständlich und Anregungen für eigene Kurse habe ich nicht gefunden.
Ich will hier nicht zu weit abschweifen und werde neues Thema eröffnen.

Gruß
Armin
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Armin!

Seit wann gibt es einen Zug mit der Rutenhand ?

RC
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 15.04.2020, 22:35, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo RC,

ich mache den Einfachen- oder Doppelzug immer mit der Schnurhand.
Wenn ich dich richtig verstehe, machst du das mit der Rutenhand, also Stopp + Zug :?:

Gruß
Armin
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frage zum Abheben der Schnur vom wasser

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !
Entschuldigung, habe gerade gesehen, dass ich da einen Schmarrn geschrieben habe, nicht Schnurhand natürlich Rutenhand!

In den Stopp hinein eine kurze Drehung des Handgelenks der Schnurhand, Lefty hat das in seinen Büchern auch sehr gut beschrieben.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Antworten