Form follows function...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Dominikk85 »

Kauft ihr eigentlich bei Kleinteilen wie line clipper, lösezangen etc teurere Modelle, oder würdet ihr sagen das lohnt sich nicht? Ich habe schon line clipper für über 30 Euro gesehen, macht es Sinn für ein kleinteil wie das so viel Geld auszugeben?

Dominik
Dominik
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Norman506 »

Meine Frau hat mir einen Simms nipper geschenkt, der mir eigentlich zu teuer war und ich muss sagen:" er ist sein Geld wert." Das Ding knipst alles durch,funktioniert auch noch nach Jahren und die Klingen kann man tauschen.

Tl
Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Joosti »

Norman506 hat geschrieben: einen Simms nipper geschenkt, der mir eigentlich zu teuer war
Hallo Norman,
zu dem Thema hab ich mal einen guten Werbeslogan gelesen:

"Selbst der teuerste Nipper ist in jedem Fall günstiger als die Zahnarztrechnung"

Da ist meiner Meinung nach was Wahres dran.

Die Ausführung mit den Wechselklingen ist gut und auch sinnvoll sofern man welche bekommt.
Hast du eine Bezugsquelle für die Wechselklingen des Simms Nippers ?
Ich suche seit langem Vergebens.

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Dominikk85 »

Ja, Abbeißen sollte man auf keinen Fall. Ich habe nen billigen älteren nipper wo man noch ein wenig reißen muss, aber bei tippet unter und um 0.20 geht das schon irgendwie.

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Joosti »

Dominikk85 hat geschrieben:Kauft ihr eigentlich bei Kleinteilen wie line clipper, lösezangen etc teurere Modelle, oder würdet ihr sagen das lohnt sich nicht?Dominik
Nabend Dominik,

also bei nem Nipper sehe ich das genauso wie beim Handy.
Wenn ich bock drauf habe dann kaufe ich mir das NEUESTE Iphone. Das Billigteil ausm Lidl telefoniert aber genauso.
Das ist denke ich ne Frage der persönlichen vorlieben.

Wenn man Schnurclipper und Hakenlösezange günstig substituieren möchte dann holt man sich nen Nagelknipser und ne Arterienklemme in der Drogerie.
Die Kosten nen Bruchteil aber machen im Prinzip das gleiche, rosten nur unter Umständen etwas schneller.
Es sollte bei dem Anschaffungspreis aber verschmerzbar sein die Dinger nach 2 Jahren zu ersetzen.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Trockenfliege »

Joosti hat geschrieben:

Die Ausführung mit den Wechselklingen ist gut und auch sinnvoll sofern man welche bekommt.


Grüße Joosti
Die Klingen lassen sich gut nachschärfen, ist zwar ein bischen fummelig und man muss auf eine rechtwinklige Kante achten, sonst schneidet die klinge nur noch an einer Stelle.
Ich habe mit einem feinen Stein die Klingen von 2 auf dem Flohmarkt gekauften C&F Knipsern wieder gut scharf bekommen.

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Norman506 »

Joosti hat geschrieben:
Norman506 hat geschrieben: einen Simms nipper geschenkt, der mir eigentlich zu teuer war
Hallo Norman,
zu dem Thema hab ich mal einen guten Werbeslogan gelesen:

"Selbst der teuerste Nipper ist in jedem Fall günstiger als die Zahnarztrechnung"

Da ist meiner Meinung nach was Wahres dran.

Die Ausführung mit den Wechselklingen ist gut und auch sinnvoll sofern man welche bekommt.
Hast du eine Bezugsquelle für die Wechselklingen des Simms Nippers ?
Ich suche seit langem Vergebens.

Grüße Joosti
https://www.fishingtackle24.de/lng/en/s ... metal.html
Da gibt es z.b. welche würde aber sagen jeder simms Händler sollte die bestellen können. Bei uns kommt regelmäßig ein Messerschärfer in den Supermarkt, der freut sich über Abwechslung ;-) mein Leatherman ist jetzt so scharf das es schon fast zu scharf ist;-)


Tl

Norman

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Joosti »

Norman506 hat geschrieben:
https://www.fishingtackle24.de/lng/en/s ... metal.html
Da gibt es z.b. welche würde aber sagen jeder simms Händler sollte die bestellen können.
Die sind dort, wie sonst überall out of stock und angeblich nicht nachbestellbar. :doubt:
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Norman506 »

Ok, dann behaupte ich das Gegenteil, Wechseklingen machen ja nur Sinn wenn es auch welche gibt... bleibt nur das nachschärfen. Auf der simms Seite gibt es wohl einen neu Version und es werden keine Klingen mehr angeboten... bleibt nur ebay


So, mal schnell die üblichen Verdächtigen durch gegangen ...out of stock Deutschland UK Polen Litauen ...



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Joosti,

von Orvis gibt es auch so einen Edel Nipper. Für den sind Ersatzklingen erhältlich, die auch auf das Simms Teil passen könnten. Entweder einen Händler kontaktieren, der beide anbietet oder die Simms Klingen mal ausmessen.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Joosti »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Joosti,

von Orvis gibt es auch so einen Edel Nipper. Für den sind Ersatzklingen erhältlich, die auch auf das Simms Teil passen könnten. Entweder einen Händler kontaktieren, der beide anbietet oder die Simms Klingen mal ausmessen.

Gruß
Armin
Hey Armin,

Bei Simms wurde der Nipper mal geupdated und heisst jetzt Gudie Nipper, die Klingen sollten aber die gleichen sein wie beim alten Modell.
Das mit dem Nachschärfen müsste ich mal angehen.

Die Klingen vom Orvis Nipper können nicht auf den Simms passen.
Beim Orvis Nipper sind die Klingen mit einer zentral positionierten Schraube befestigt, beim Simms mit 2 außen. :roll:


Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Joosti,

habe ich jetzt auch gesehen, war ein Versuch wert. #-o

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Form follows function...

Beitrag von Harald aus LEV »

Bei Kleinzeugs wie Nipper kaufe ich das, was mir gerade über den Weg läuft.
Bei den Ruten bin ich wesentlich wählerisches. Anfangs überwiegend Hardy (OK, 2 Orvis waren auch dabei). Danach bin ich auf Greys, die ebenfalls zu Hardy gehören, umgestiegen.
Seit ein paar Jahren habe ich jedoch ECHO für mich entdeckt.
Dort gibt es ein großes Sortiment qualitativ hervorragender Ruten mit unterschiedlichen Aktionen und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis.
Bei den Rollen waren anfangs ebenfalls Hardy-Modelle die 1. Wahl, besonders die traditionellen Modelle.
Mittlerweile sehe ich es so, dass auch preiswerte Rollen einen sehr guten Job machen.
Ab und zu lasse ich mich auch zu Experimenten hinreißen.
So habe ich vor Kurzem eine günstige atmungsaktive Wathose als Backup für meine Simms G3 gesucht, die ich in schwierigem Gelände nutzen kann und bei es nicht so schlimm ist, wenn sie den Geist aufgeben sollte.
Durch Zufall habe ich im Amazonas eine Hose für unter 70€ gefunden. Ich dachte mir, da kann man nicht viel falsch machen.
Sie ist sehr gut verarbeitet und hat eine gute Passform und tolle Features. Ich habe sie jetzt ein paar mal benutzt und sie ist absolut wasserdicht (wie es sein muss) und angenehm zu tragen. Was will man mehr?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten