Form follows function...

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Magellan

Form follows function...

Beitrag von Magellan »

Hallo


Form follows function… dieser Slogan ist ja bekannt...

Wie schaut es aus beim Zubehör unseres Hobbys, was ist letztendlich kaufentscheidend für Euch: try and error, Empfehlungen oder doch eher ein tiefer Bezug zu gleich welcher Marke?

Hier passt alles rein!

Gruß
Heiko
Zuletzt geändert von Magellan am 13.04.2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Heiko,

würde sagen von allem ein bisschen.
Try and Error - wenn was passt kauft man gerne von der gleichen Marke noch was. War z.B bei Loon bei mir so.

Kaufe ich was hochpreisiges recherchiere ich das Internet durch, nach Erfahrungsberichten, Rezessionen Videos etc.

Ansonsten auch gerne mal beim Freund oder Fachhändler fragen.

Gruß Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Mein Einstieg in unsere Materie bestand aus einem Einsteigerset Bluewater 8,6-5# von R. Heger, im Nachhinein muss ich sagen das dies ein tolles Zeugs war, leider ist mir bei der 2 teiligen Rute die Spitze abgebrochen und Ersatz gabs nicht mehr.
Etwas später kaufte ich mir einen Marksman Kescher von Hardy, in der Folge dann eine schöne Ultralight Rolle von Hardy, seitdem bin ich an Hardy immer auch interessiert, Meine zweite Rute war und ist eine 7,6 Guideline Lpxe #3 für die kleinen Bäche hier. Also ein Bezug zu Marken und die Hoffnung das die Qualität somit auch stimmt, ist auch immer ein wichtiger Aspekt. Es gibt aber auch Dinge, die hochgepriesen werden und für mich garnicht funktionieren, mein letztes und bestes Beispiel ist der „O-Pros“ Rutenhalter-Clip für den Watgürtel!!! Das gute Stück musste ich mit einem Achsbolzen versehen, da sich sonst bei kleinster Erschütterung beim laufen, das Hauptteil von der Grundplatte löste und somit die Rute dauernd runterfiel. Das macht einen schon wütend, da es sonst eine gute Idee war.
Soweit und schönen Ostermontag an alle
Paul
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von drehteufel »

Poulsens hat geschrieben:Es gibt aber auch Dinge, die hochgepriesen werden und für mich garnicht funktionieren, mein letztes und bestes Beispiel ist der „O-Pros“ Rutenhalter-Clip für den Watgürtel!!! Das gute Stück musste ich mit einem Achsbolzen versehen, da sich sonst bei kleinster Erschütterung beim laufen, das Hauptteil von der Grundplatte löste und somit die Rute dauernd runterfiel. Das macht einen schon wütend, da es sonst eine gute Idee war.
Paul
Hallo Paul,

das ist interessant, da ich mir dieses Teil erst letztens bestellt habe, war im „Angebot“. Muss ich mir doch mal anschauen, ob es bei mir die gleichen Probleme gibt.
Ansonsten habe ich relativ viele Sage-Ruten von Klasse 1 bis Klasse 6, da ich damit sehr gut zurecht komme. Bei Rollen mag ich Galvan, besonders die Brookie für die ganz leichten Sachen und die Torque, wenn es ein paar Gramm mehr Rolle sein dürfen. Vor kurzem habe ich eine Lamson Litespeed 3+ bekommen, die kommt nicht ansatzweise an den satten Lauf und die feinst einstellbare Bremse einer Torque heran.

Gruß,
Marco
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Poulsens »

Hej Marco, ich hab beide Teile einfach verschraubt, so kann ich Das Treil trotzdem drehen, also von waagerecht auf senkrecht drehen z.b. Nur einfach die Rute samt Klipteil abnehmen geht nicht, ist mir auch schnurri !!
Aber möglich das ich ein montagsteil erwischt hab.
Grüße
Paul
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Poulsens »

1B689360-7975-4094-9E1D-A9AF5F939CC2.jpeg
1B689360-7975-4094-9E1D-A9AF5F939CC2.jpeg (114.45 KiB) 3763 mal betrachtet
Hallo Marco, hier mal n Bild von der Rückseite
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Poulsens »

Das entscheidende ist ne Unterlegscheibe in der Größe zu finden !!!
Grüße und schönes Wochenende
Paul
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Gollom »

Hallo Leute
Ich versuche immer Das zu kaufen was ich für das optimale halte. Auf diesem Weg ist allerdings auch der ein oder andere Eurone im Abort verschwunden. Bei Ruten, so meine Meinung, kann man sich nur sehr eingeschränkt auf die Empfehlung anderer berufen, da jeder seine eigenen Ansprüche an die perfekte Rute hat. Der eine ist zB von der Hardy Wraith schwer begeistert und lobt das Stöckchen in den höchsten Tönen aber für mich kommt die Rute nicht in Frage, da sie einen völlig anderen Wurfstil verlangt als ich ihn bevorzuge. Bei Zubehör vertraue ich im großen und ganzen auf bewährte Sachen. Dann gibt es auch Dinge, die haben möchte nur weil ich sie schön finde zB meinen Bindestock. Natürlich ist er funktional und wirklich gut durchdacht aber brauche ich ihn zwingend, nein nicht wirklich aber er ist doch soooo schön :wink:
Grundsätzlich achte ich auf Qualität und bin, für ein Qualitativ hochwertiges Produkt, dann auch gerne bereit etwas mehr zu investieren. Andererseits bin ich nicht bereit für zB eine Bindeschere über 50€ zu bezahlen wenn ich das selbe Produkt für 25€ bekomme. Es muss also zu 100% passen, für einen Kompromiss sind wir nicht wirklich bereit. Ich möchte dazu jedoch auch erwähnen, dass ich wir, meine Frau und ich ) für das Fischen leben und arbeiten und als Lohn für unsere körperlich schwere arbeit gestalten wir uns unser Hobby so angenehm wie auch nur möglich.
Mein nicht ganz kleines Tackleäffchen möchte sich ungern auf Empfehlungen anderer verlassen, nein es möchte seinen eigenen Weg gehen und leider habe ich keinen Einfluss darauf. Aber, ich rede sehr gerne mit anderen Leuten darüber welches Tackle sie verwenden.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Form follows function...

Beitrag von Michael. »

Poulsens hat geschrieben:
1B689360-7975-4094-9E1D-A9AF5F939CC2.jpeg
Hallo Marco, hier mal n Bild von der Rückseite
Halo Paul,

ich hab das Ding auch und nach 4 Wochen Tropen ist es für mich die absolut beste Lösung, wenn man mit 2 Ruten auf dem Flat ist.

Habe aber dazugelernt und deshalb noch ein kleines Update dem Testbericht hinzugefügt:
"Vier Wochen hatte ich den O'Pros 3rd Hand Rod Holder 2.0 auf den Seychellen mit und im täglichen Einsatz, um eine zweite, fertig aufgetakelte Rute mit aufs Flat zu nehmen, um diese bei Bedarf in Sekundenschnelle griffbereit zu haben. In den Watgurt eingehängt, die Rute eingelegt, so dass sie nach schräg hinten oben wegsteht und mit dem Zugband gesichert - eine geniale Sache und besser als alle anderen, bisher ausprobierten Lösungen dazu! Nur: Das Gewicht der #10er Rute drückte ständig den per Raster eingestellten Winkel nach unten, so dass die Rute nicht mehr nach oben wegstand, sondern immer wieder bis auf Wasserhöhe herunterklappte. Die eigentlich recht straffe, zuverlassige Raster-Arretierung des Winkels ist also für diese Rutenklasse und Fischerei zu schwach. Abhilfe schafft hier das kleine Sechskantschräubchen, welches auf dem Rückseiten-Foto (das 2. Foto von oben) sehen ist: dieses kann mit Hilfe eines Sechkantschlüssels soweit hineingedreht werden, dass der einmal eingestellte Winkel unverrückbar fest arretiert werden kann: Problem gelöst! "
(http://www.fliegenfischer-forum.de/opros3rdrh.html)

Gruß
Michael
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Poulsens »

Michael, sehr interessant dies, bei meinem Teilchen muss ich nur die Achsschraube nachziehen, die 5er/9ft Rute Kippte mir auch immer ab, das muss schon straff sitzen, vor meinem Umbau fiel mir immer die Rute samt Halter runter, nur die Grundplatte blieb am Gürtel !!

Wenn wir aber beim Thema „tolle Teilchen“ sind:
Ich teste grad den Whipfinisher von Daniel Wilmers ,
der hat 2 Micro Kugellager und dreht und dreht....
Mal sehn wie das Händling ist.
Grüße von hier
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von Trockenfliege »

Heiko, was meinst du eigentlich genau mit deiner Frage?

Der Begriff "Form follows function" FFF heisst, dass man an der äußeren Form seine Verwendung/Funktion erkennen kann.

Und das ist doch bei fast allen Gegenständen, die wir nutzen, der Fall.
Alle klassischen Fliegenruten sind als solche zu erkennen - selbst eine Artic Silver. Bei den Fliegenrollen ist es auch so, Wathosen sind eindeutig als solche zu erkennen.

Deine Erläuterung geht dann ein anderes Thema an: Nach welchen Kriterien kaufe ich meine Ausrüstung: Nach Firma, Gefallen, Tests, ect.
Mit FFF hat das direkt nichts zu tun.

Und gerade der Rutenhalter,s.o., ist gerade kein Beispiel für FFF, denn den könnte man auch zB. als Besenstielhalter für die Abstellkammer betrachten - zumindest auf den 1. Blick. :D

Try and error mache ich allenfalls bei günstigen Sachen, das können auch Fliegenruten , -rollen, - schnüre ect. sein, das ist einfach eine Preisfrage.
Zumindest den blank einer Rute möchte ich in der Hand haben, wenn es teurer wird.
Aber ich habe auch schon blanks auf Verdacht bei ebay ersteigert, für 30-40 € und wurde bisher nicht enttäuscht.

Die einzige teure Entäuschung ist meine Epic 8,6´ 6er.
Da hatte ich den blank in der Hand, ich habe zuvor auch einige Epic werfen können, aber nicht die. Aber das Oliv ist halt richtig g...
Und als mir der blank auf der EWF über den Weg lief, habe ich zugeschlagen.
Aber werferisch ist die Rute, na ja, Durchschnitt. Für eine aktuelle Rute dieser Preisklasse hätte man meiner Meinung nach ein besseres taper designen können.
Diese Rute wird ja in den Berichten als "die" Weitwurfrute gelobt - da gibt es deutlich besser gerechnete Glasruten aus den 70er, die trotz besserem Wurfverhalten immer noch ein Glasfeeling vermitteln. Mit der würde ich nicht in windigeren Regionen unterwegs sein, dazu fehlt ihr die Souveränität für solche Situationen, die ich haben möchte.
Da sind alte DAM Glasruten oder auch die blaue Germania deutlich besser geeignet.

Aber das hat auch nichts mit FFF zu tun, zumindest nicht auf den ersten Blick.
Wenn man sich aber den Taperverlauf genauer anschaut, könnte man schon von FFF sprechen, den Glasruten mit guten werferischen Eigenschaften sind eher dick Richtung Handteil, denn da brauch man einfach den steilen Konus. Da kann man also schon vom äußeren Design auf die Eigenschaft schliessen.

LG
Reinhard
Magellan

Re: Form follows function...

Beitrag von Magellan »

Trockenfliege hat geschrieben:Heiko, was meinst du eigentlich genau mit deiner Frage?
Der Begriff "Form follows function" FFF heisst, dass man an der äußeren Form seine Verwendung/Funktion erkennen kann.
Guuten Mooorgen Reinhard,

in diesem Fall gerne auch: MFA

-Metapher Follows Answers-

Lass mich doch ein wenig kreativ sein in diesen für mich schwierigen Zeiten... :?
Trockenfliege hat geschrieben:
Deine Erläuterung geht dann ein anderes Thema an: Nach welchen Kriterien kaufe ich meine Ausrüstung: Nach Firma, Gefallen, Tests, ect.
Mit FFF hat das direkt nichts zu tun.
schau mal :wink: :
Magellan hat geschrieben: was ist letztendlich kaufentscheidend für Euch: try and error, Empfehlungen oder doch eher ein tiefer Bezug zu gleich welcher Marke?
Hier passt alles rein!
dann mal los:
Trockenfliege hat geschrieben: Alle klassischen Fliegenruten sind als solche zu erkennen - selbst eine Artic Silver.
an dieser Stelle sollten jetzt eine Herde voller Emojis die Glocken läuten...

... Zurück zum Thema

Kaufentscheidend für mich ist primär die Qualität, von der ich mich auf dem ein und anderen Weg überzeugen lassen konnte: über dritte, dessen Empfehlung mich guten Gewissens als von einem Fachmann kommend überzeugen ließen, und field test: die Schnur die Rute etc.pp selbst in der Hand haben und diese vor Ort einsetzen. Try and error fällt bei mir eh schon weg, das wäre ein logistischer overkill der mir jegliche Zeit zum fischen nehmen würde.

Gruß
Heiko
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Reinhard
Trockenfliege hat geschrieben:Der Begriff "Form follows function" FFF heisst, dass man an der äußeren Form seine Verwendung/Funktion erkennen kann.
Ich würde es andersrum formulieren: Welchen Einfluss hat die Form auf Funktion/Verwendung. Bezüglich Ruten hast du da ja mit der Konizität schon ein Beispiel gegeben, der Blankquerschnitt ob rund oder x-eckig wäre ein weiteres.
Bei Rollen und Schnüren habe ich bezüglich FFF noch nicht so viel gefunden.
Beim Fliegenbinden ist FFF ein interessanter Aspekt.
Trockenfliege hat geschrieben:Deine Erläuterung geht dann ein anderes Thema an: Nach welchen Kriterien kaufe ich meine Ausrüstung: Nach Firma, Gefallen, Tests, ect.
Mit FFF hat das direkt nichts zu tun.


Da stimme ich dir zu und dieses interessante Thema läuft leider in eine falsche Richtung.

Gruß
Armin
Magellan

Re: Form follows function...

Beitrag von Magellan »

fliegenfeger hat geschrieben: Da stimme ich dir zu und dieses interessante Thema läuft leider in eine falsche Richtung.
Gruß
Armin

Hallo Armin

Ich schrieb doch, das hier alles reinpasst... und ist doch toll das hier beim Thema Zubehör vom Profi schon was klargestellt werden konnte: ohne Michaels Hinweis wäre ein Produkt möglicherweise nur auf Grund unsachgemäßen Gebrauchs ungerechtfertigt mies beurteilt worden...
fliegenfeger hat geschrieben: Da stimme ich dir zu und dieses interessante Thema läuft leider in eine falsche Richtung.
Na dann hau doch mal in die Tasten :wink: Du bringst doch sicher auch genügend background aus der Fliegenfischerei mit.

Gruß
Heiko
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Form follows function...

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Heiko,

zu der Rute habe ich ja schon was geschrieben und man könnte noch den Griff und die Ringe unter dem Aspekt FFF betrachten.
Bei der Rolle gibt es zu rund keine Alternative, aber die Vergrößerung des Spulenkerns hat einige Vorteile gebracht.
Die Herstellung der Fliegenschnur ist ein komplexes Thema und in wie weit FFF da berücksichtigt wird ist die Frage.
Der Schnurkorb bietet doch Möglichkeiten zum optimieren, welche Alternativen gibt es zu der Wanne- andere Form oder ganz anderes Konzept?

Vielleicht kommen hier ja noch weitere (un)nützliche Utensilien zur Diskussion.

Gruß
Armin
Antworten