Wurfvideos . . .

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

wie schon erwähnt habe ich mir einige Wurfvideos von "Großen Namen" angeschaut. Tolle Würfe habe ich da kaum gesehen und mache Erklärung zur Wurftechnik war unverständlich oder schlichtweg falsch. Anregungen für eigene Kurse habe ich nicht gefunden, eher Beispiele was ich nicht machen würde. Namen habe ich erst mal aussen vor gelassen und frage mal in die Runde wie ihr das sieht? Ihr könnt ja mal Beispiele für besonders gute (oder auch schlechte :mrgreen: ) Videos angeben und wir könnten darüber diskutieren.

Gruß
Armin
Kudu
Beiträge: 235
Registriert: 27.10.2016, 08:12
Wohnort: Lennestadt
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 95 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Kudu »

Habe selber viele Videos mir angesehen, gelernt, meinen Wurfstil auch verbessert!

Aber so lange die Staff Fliegenfischer der Hersteller usw. besser sind und ich von denen noch was lernen kann halte ich mich
mit Kritik zurück.
Sind die wirklich alle so grottenschlecht?

Andreas
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Dominikk85 »

Dazu muss man erstmal definieren was gut ist.
Geht es um objektive Kriterien? Oder um übereinstimmen mit meiner Ideologie.

Objektiv müsste man wahrscheinlich sagen das Leute die im castingsport erfolgreich sind eine gute Technik haben da diese Technik bei ihnen Performance bringt.

Andererseits spielen natürlich auch im Sport andere dinge als Technik eine Rolle, Technik ist schon wichtig, aber auch z.b. körperliche Komponenten wie Hebel, Kraft, schnellkraft etc

Andererseits kann es natürlich auch sein das mein technikverständnis fehlerhaft ist oder ich unwichtige "stil" Faktoren zu hoch hänge.

Ich habe wenig Ahnung von fliegenwerfen, aber ich bin als Trainer im baseballsport tätig und weiß das man immer "style" und "absolutes" unterscheiden muss, sprich manche Dinge sind individueller Stil, aber mehr kosmetische und andere müssen absolut gegeben sein um erfolgreich zu sein.

Das sieht man z.b gut im tennis bei einer Vorhand. Profi Spieler haben da sehr unterschiedliche aushol und ausschwungbewegungen, aber die letzten 30-40 cm Schwung zum Treffpunkt sehen bei fast allen Top Leuten gleich aus.

Dominik
Dominik
Magellan

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Magellan »

Hallo Armin

Gute bzw. schlechte Wurfdemo videos…

Also mir fällt da primär die grottenschlechte techn. Machart eines Videos ein und davon gibt es sicher mehr als Sand am Meer!

Ich bin mir auch nicht sicher was dein persönliches Bewertungskriterium betr. der Bewertung eine „guten vs. schlechten „ Videos ist.

Ein gutes Wurfvideo für mich besteht aus: top Bildmaterial und dem Versuch eine bestimmte der jeweiligen fischereilichen Situation angebrachten Technik der Einhand/ Zweihand Fischerei näherzubringen.

Oder ich missverstehe dich und du möchtest das wir uns durch den Wald von Videos schlagen und hier links posten?

Gruss
Heiko
masticore
Beiträge: 25
Registriert: 27.07.2016, 17:10
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von masticore »

Hallo Armin

Hier nach meiner Meinung ein Beispiel für besonders gute Videos: https://www.sexyloops.com/flycast/introduction/

Cheers
Flavio
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo in die Runde,

@Andreas,

kannst du mal ein Beispiel für ein Video angeben, das dich beim Werfen weitergebracht hat?
"grottenschlecht" habe ich nicht geschrieben.

@Dominik
ich habe dir ja bei deinem Thema: Abheben ... geschrieben, was mir im Video von JW nicht gefällt und auch begründet. Ich denke das war objektiv und hoffentlich auch kein Unsinn.
Welche Rolle körperliche Voraussetzungen bei Werfen, insbesondere Distanzwerfen, hatten wir hier schon diskutiert. Mich hatte das interessiert, weil ein Olympiasieger im Speerwerfen auch die Rute schwingt, und von den konditionellen Fähigkeiten Lichtjahre von uns Normalos entfernt ist.

@Heiko,
mein persönliches Bewertungskriterium ist der Inhalt. 30, 40 Jahre alte Videos können natürlich von der Bildqualität und sonstigen Technik mit den aktuellen Sachen nicht mithalten. Ein gutes Video ist das von Thomas E. eingestellte Video von Jim Green: hergestellt 1975 mit entsprechend schlechter Bild- und Tonqualität aber schöne Würfe mit guten Erklärungen.

[quote="Magellan"]Oder ich missverstehe dich und du möchtest das wir uns durch den Wald von Videos schlagen und hier links posten?

Zeit hätten wir ja im Moment, aber ich würde mich auch mit ein, zwei Videos zufrieden geben, die du für besonders gut (oder schlecht) hälst.

@Flavio,
Paul Arden und Sexyloops ist für jeden Wurfverrückten Pflicht. :mrgreen:

Grüße
Armin
Magellan

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Magellan »

Hi

Na denn mal los, den hier finde ich dufte:
https://www.youtube.com/watch?v=7tRXOkTdsNg&t=6s

Warum? weil er sich so herrlich erfrischend vom mainstream content abhebt..

Gruß
Heiko
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Heiko,

ich kenne den Werfer aus dem Video persönlich. Er ist ein sehr guter Werfer, aber mit seinem Bonker-Spey kann ich nichts anfangen.
Ich habe den leisen Verdacht, dass er die Leute auf die Schippe nehmen will.

Fischst du mit Zweihändern?

Gruß
Armin
Magellan

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Magellan »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Heiko,
Fischst du mit Zweihändern?
Gruß
Armin
auch das, ja
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von piggy »

Hallo Armin,

ich finde die Videos von Simon Gawesworth ganz informativ. Beispielsweise die beiden:
https://www.youtube.com/watch?v=CoT_Dh8-RnU
und
https://www.youtube.com/watch?v=u4thaZs2umo&t=629s

Was hältst Du von den Videos und kannst Du vielleicht bessere Videos empfehlen?

Beste Grüße und hoffentlich bis bald mal wieder
Christian
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Christian,

schön von dir zu hören und ich hoffe , dass ihr durch diesen Corona- Schlammassel gut hindurch kommt. Meerforelle hat Pause ??? :mrgreen:

Die Videos von Simon Gawesworth finde ich sehr gut- sowohl inhaltlich als auch von der Darstellung. Neben den Wurfvideos hat er auch gute Filme zu Schnüren, Knoten usw. gemacht.

Speziell für´s Zweihandwerfen finde ich das Video der Wurfdemo von Trond Syrstad auf der EWF 2016 sehr gut.
www.youtube.com/watch?v=AtweHvRm7vE

Gute Videos findest du auch von Robert Gillespie. Er macht nicht so viel tamm tamm, aber er gehört meiner Meinung nach zu den Besten und wirft tolle Schlaufen.

Viele Grüße
Armin
piggy
Beiträge: 80
Registriert: 19.10.2015, 15:10
Wohnort: Apolda
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von piggy »

Hallo Armin,

vielen Dank! Robert Gillespie sagte mir nichts, aber die ersten Eindrücke (auf youtube) sind wirklich ganz positiv.

Im Netzt findet man meiner Meinung nach mehr schlechte Videos als gute Videos und insbesondere bei "Tests" von neuen Ruten oder Schnüren muss man sich manchmal wundern. In diesen Videos versuchen dann Leute mit sehr ausbaufähigen Fähigkeiten im Bereich Fliegenwerfen die Präzision einer Rute im Bereich zwischen 40 ft und 100 ft einzuschätzen und schon bei 40 ft zeigt sich eine Tendenz zum Tailing Loop...

Ganz prinzipiell kann ich für mich sagen, dass selbst gute Lehrvideos keinen (guten) Wurflehrer wie Dich, Thomas Ellerbrock oder Tobias Hinzmann ersetzen können. Meiner Meinung nach zeichnen sich gute Wurflehrer dadurch aus, dass diese auf individuelle Fehler oder auch individuelle Wünsche der Teilnehmer eingehen (können). Schlechte Wurflehrer haben hingegen oft feste Regeln und antworten auf individuelle Fragen mit einem (strikten) Verweis auf diese Regeln. Im Rahmen eines Videos für eine allgemeine Öffentlichkeit kann selbst ein guter Wurflehrer nicht auf individuelle Themen eingehen, so dass hier schon ein wesentlicher Nachteil des Mediums Video liegt. Planst Du die Erstellung von Videos im Bereich Fliegenwerfen?

Beste Grüße
Christian

p.s. Die Fischerei auf Meerforellen ist für mich zur Zeit leider nicht möglich, aber im letzten Herbst hatte ich mit der neuen Rute zwei sehr gute Fische. Die Rute ist wirklich toll und insbesondere bei schweren Bedingungen meine Rute der Wahl. 
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Gollom »

Die lehrreichsten Wurfvideos sind die Videos, die man von sich selber macht :wink:


Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Hans. »

Zwei Zeilen unter Deinem Thema:

Werfen á la HRH: http://www.fliegenfischer-forum.de/flyf ... 75279.html

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Christian,

Meerforellenfischen findet für uns Nicht-Küstenbewohner nur im Netz statt, aber ich hege keinen Neid und hoffe, dass jeder Wurf mit einem Biss belohnt wird... natürlich von einem Hornhecht. :mrgreen:

Dass Wurfvideos keinen Kurs ersetzen, da bin ich d´accord, aber aus einem guten Video kann man sich einiges abschauen.
piggy hat geschrieben:Im Rahmen eines Videos für eine allgemeine Öffentlichkeit kann selbst ein guter Wurflehrer nicht auf individuelle Themen eingehen, so dass hier schon ein wesentlicher Nachteil des Mediums Video liegt
Ich denke schon, dass man auf individuelle Themen eingehen kann und das Medium Video bietet da große Möglichkeiten. Eine Überlegung hierbei ist allerdings, inwieweit man bereit ist, das der breiten Öffentlichkeit kostenlos zur Verfügung zu stellen. Für die richtig guten Wurfvideos musste ich schon einige Euros bezahlen.
Die Idee eigne Wurfvideos zu machen besteht und ich bin auch dabei ein Konzept zu erstellen. Aber als Laie im Filme machen, ist die Umsetzung nicht so einfach.

@Thomas,

zur Fehleranalyse sind Videos hervorragend - es kann sogar frustrierend sein- und wenn auf deinen Videos nur tolle Würfe sind bitte einstellen. :mrgreen:


Gruß
Armin
Antworten