Wurfvideos . . .

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Gollom »

fliegenfeger hat geschrieben:
.......

@Thomas,

zur Fehleranalyse sind Videos hervorragend - es kann sogar frustrierend sein- und wenn auf deinen Videos nur tolle Würfe sind bitte einstellen. :mrgreen:


Gruß
Armin
Hallo Armin

Das war der Hintergrund meines Postings :wink:
Selbstverständlich sind auf den Videos, die meine Frau von mir gemacht hat, nicht nur perfekte Würfe zu sehen, ganz im Gegenteil :cry:
Als meine Frau mit dem Werfen begann haben jedoch die Videos, die ich von ihr gemacht habe, meiner menschliches Verdauungsprodukt ein sehr solides Fundament verliehen :D . Und heute wirft sie, nach zwei Jahren harter Übung ( am Wasser wie auf der Wiese ) weit sauberer als ich. Warscheinlich liegt es daran, dass das Werfen für mich nur Mittel zum Zweck ist, sprich die Fliege so präzise wie möglich von A nach B zu transportieren.
Ungeachtet dessen sollte jeder wissen: was die Rutenspitze macht, macht auch die Schnur !!!! Wenn man sich diesem bewusst ist und wenn man so \/////// die Rute führt ( amerikanischer Wurfstil ) , progressiv beschleunigt, einen konsequenten Stopp vollzieht und dazu zwischen Vor- und Rückschwung genügend Pause macht, ist das Werfen ganz einfach.

Ich habe mir auch sehr viele Videos von Peter Hayes, Paul Arden und Chris Rownes angesehen ( macht aus meiner Sicht Sinn da alle drei den Wurfstil haben ) aber sie werden meiner Meinung nach erst richtig hilfreich wenn man sie mit seinen "eigenen" Videos vergleicht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Hans. »

Paul Arden :!:
Da denke ich gleich an seine Grundübungen für Anfänger: https://www.youtube.com/watch?v=dCbbgugFVOE
:mrgreen:
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

ich war früher in einer anderen Sportart (Tischtennis) zu Hause und da war Videoteaching ein fester Bestandteil im Training. Wie beim Fliegenwerfen erkennt man auf dem Video fast alles. ("fast" deshalb, weil feine Details, oft nur in Zeitlupe oder bei Kenntnis auf was man konzentriert achten muss, erkennbar waren). Was mit Videos nicht funktioniert ist die unmittelbare Fehlerkorrektur. Wenn du einen Tischtennisschlag oder das Führen der Fliegenrute vor einem Spiegel machst, kannst du dich sofort korrigieren. Den gleichen Effekt hast du auch in einem Wurfkurs, wenn auf deine Fehler sofort korrigierend eingewirkt wird.
Gollom hat geschrieben:\///////

Sieht ja wirklich einfach aus und ich frage mich warum ich das nicht in jedem Wurf so hinbekomme??? #-o
Paul Arden und Chris Rownes werfen doch sehr unterschiedlich, deshalb würde mich interessieren, was dir da geholfen hat?

@Hans

diese Übungen mache ich nur bei Kinderkursen und da kommen Kringel raus, da würde der gute Paul staunen. :mrgreen:

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Thomas E. »

Hallo piggy/ Christian :D,

hast Du Dich gar in der Distanz noch weiter steigern können ?
Du bist ja reiner Küstenfischer.

Simon Gawesworth gehört weltweit zu den herausragendsten Persönlichkeiten auf dem FF- Schulungsmarkt , die ich traf.
Natürlich sind auch seine Videos, Filme und Bücher entsprechend top.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Gollom »

Hallo Armin

Ich habe vor vielen Jahren Paul und Chris, als sie noch zusammen unterwegs waren, kennengelernt. Da war ihr Wurfstil noch sehr identisch. Lag wohl daran, dass sie beide Schüler von Mel Krieger waren. Nun habe ich Chris noch das ein oder andere Mal getroffen. Darunter einmal als meine Frau einen "Privatkurs bei ihm hatte. Ich habe als Zuschauer natürlich diverse Dinge hinterfragt. Als Antwort auf all die Fragen hat er auf eine Hardy Ultralite #5 eine Schnur #9 gepackt und meinte ich solle mal damit werfen. :shock:
Somit habe ich die Langsamkeit des Werfens entdeckt und das \///// war auf einmal ganz einfach.
Seit diesem Tage ist der Tailingloop aus meinem "Spezialwurfspektrum" so gut wie verschwunden.

Gruß Thomas
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Dominikk85 »

Ich betreibe auch Video coaching in meinem Sport.

Das geht durchaus gut, allerdings hast du halt zeitlichen Verzug und brauchst dadurch deutlich länger. Ein live coach kann eins Korrektur machen und dann wenn du es nicht hinbekommst nochmal was sagen.

Machst du das per Video dauert es mehrere Tage bis du 3 korrekturrunden gemacht hast (bei sagen wir einem Tag Verzug pro video), während du das live theoretisch in 5 Minuten machen kannst.

Ich bin trotzdem relativ erfolgreich mit meinem Video Training, den Trick den ich verwende sind relativ viele constraint drills die Bewegungen erzwingen können.

Keine Ahnung inwieweit so etwas mit der fliegenrute möglich ist.

Dominik
Dominik
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Dominik
Dominikk85 hat geschrieben: constraint drills die Bewegungen erzwingen können.
Das geht beim Fliegenwerfen auch: 2 Beispiele:
- nimm deine Fliegenrute und stelle dich neben eine Wand und zeichne mit der Fliegenrutenspitze eine grade Linie auf die Wand.
- stelle als Rechtshänder beim Überkopfwurf mal das recht Bein nach vorne; das blockiert etwas deine Rotation, um die gerade Wurfbahn zu halten.

@Thomas
Gollom hat geschrieben:Seit diesem Tage ist der Tailingloop aus meinem "Spezialwurfspektrum" so gut wie verschwunden.


Das ist aber schade, denn damit kann man tolle Dinge machen. Dann soll Chris beim nächsten Kurs mal die TLT Trickkiste öffnen. :mrgreen:

Gruß
Armin
Gollom
Beiträge: 251
Registriert: 07.01.2018, 16:59
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 592 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Gollom »

Hallo Armin

Es wird für mich keinen Kurs geben, wie es für mich noch nie einen gab. "Spezialwurfspektrum" war eher ironisch gemeint, und bezeichnet für mich ungewollte Wurffehler, gewollte Wurffehler sind ja bekanntermaßen Trickwürfe.
Aber wie schon erwähnt, werfen ist für mich nur Mittel zum Zweck, nicht mehr und nicht weniger, was allerdings nicht heißen soll, dass ich nicht einen gewissen hang zur Präzision habe :wink:

Gruß Thomas
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,
Gollom hat geschrieben:"Spezialwurfspektrum" war eher ironisch gemeint,
habe ich schon verstanden.
Gollom hat geschrieben:werfen ist für mich nur Mittel zum Zweck,
das gilt für die meisten hier. Wenn einem die Werferei Spaß macht ist doch o.k. und wenn Präzision und Distanz besser werden kann das für die Fischerei kaum von Nachteil sein.

Gruß
Armin
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

hier noch was schönes, für alle die den Doppelzug üben wollen:
https://vimeo.com/61165510

Gruß
Armin
Magellan

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Magellan »

fliegenfeger hat geschrieben: hier noch was schönes, für alle die den Doppelzug üben wollen:
https://vimeo.com/61165510

Danke Armin geschickt gemacht... ich bin wieder mit dabei :wink:

Und wieder einmal ein Beispiel dafür wie praxisnahe der Castingsport vs. realen Werfen am Fischwasser sein kann:

Das schwache entlastete Instructor Bein signalisiert die Zugehörigkeit zum casting tribe, peak Wiesen performance sozusagen... arme Mädchen, ich stelle mir gerade bildlich vor wie sie auf der Kiesbank im Fluß das Gleichgewicht verlierend stromab treibt...
Die Moral von der Geschicht?: glaube dem Instructor nicht.

Mal schauen ob ich noch was interessantes beisteuern kann...

Gruß
Heiko
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Heiko,

du bist aber pingelig. Aber um dir bei der Kiesbank zu helfen, mache die Doppelzugübung auf dem Togu Ballkissen, indem du abwechselnd mit rechts und dann mit links drauf stehst.
Glaube mir, dann machst du den Doppelzug im Schlaf und brauchst nie mehr einen Watstock. :mrgreen: Die Übung ist aber nicht ganz ungefährlich. :smt110


Gruß
Armin
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von Lars_L »

Hallo Zusammen,

Für mich ist diese Reihe hier so ziemlich das Hilfreichste:
https://vimeo.com/search/sort:latest?q= ... asterclass

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Benutzeravatar
hshl
Beiträge: 170
Registriert: 06.05.2007, 13:11
Wohnort: Bei Potsdam (ehemals Berlin)
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von hshl »

Hallo zusammen,

ich finde Mel darf nicht fehlen: https://www.youtube.com/watch?v=4Czgw-s95d4
Einen Instruktor mit seinem Enthusiasmus suche ich heute vergeblich.

TL, Tobias
Energieübertragung Griff -> Spitze = Hebelwirkung ("Rotation + Translation") + Zwischenspeicherung ("Rutenladung") + Umverteilung ("Drehimpuls/Massenträgheit")
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Wurfvideos . . .

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo

@Lars
wobei konnten dir Paul`Videos besonders helfen?

@Tobias
da bin ich voll bei dir; ich hatte 2008 das Glück ihn auf einer Messe in Norddeutschland zu erleben.
hshl hat geschrieben:Einen Instruktor mit seinem Enthusiasmus suche ich heute vergeblich.

Du hast doch auch mal eng mit einem großen Namen zusammengearbeitet!? :-"

Gruß
Armin
Antworten