Bälge herstellen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
simons
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017, 13:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Bälge herstellen

Beitrag von simons »

Hallo in die Community,

hab einen Brahmahahn zu Hause der leider etwas aggressiver ist und desshalb auf dem Grill landen wird.
Der Balg wär allerdings recht schön und extrem schaden wenn der in die Tonne kommt.

Hat jemand von euch Erfahrung damit wie ich den Balg gewinnen kann und wie dieser anschließend behandlet werden muss damit er nicht direkt vermodert.

vielen Dank schon mal für eure Tipps und Tricks, bin gespannt.


schöne Grüße
Simon
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Simon,

Ich habe ebenfalls Hühner zu Hause und mich noch nicht daran gewagt einen Balg selbst herzustellen.

Deshalb bin ich gespannt was hier noch kommt...

Meine Vorgehensweise war bisher folgende:
- trocken rupfen und Federn in einen TK-ZIPPER
- zwei Wochen in den Gefrierschrank
- eine Woche ins warme
- nochmal zwei Wochen in die Gefriertruhe

Der Zipper ist praktisch in der Handhabung und erleichtert die luftdichte Lagerung. Hatte nie Probleme mit Milben etc.

Viele grüße.
Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Parachuter77
Beiträge: 53
Registriert: 18.03.2015, 17:43
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Parachuter77 »

Hallo zusammen,

ich bin kein Experte, aber die Bälge, die ich so zuhause liegen haben sind alle getrocknet und ggfs. vor dem Trocknen noch gesalzen. Ich würde den Bald zum Trocknen auf alle Fälle in einen Rahmen spannen und die Innenseite mit Salz bestreuen.

So habe ich es schon mit Rehfellen und Hasenfällen gemacht.

Das Ergebnis würde mich dann hier auch interessieren.

Viele Grüße

Jürgen / Parachuter77
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Sigi »

Moin Simon,

so wie Jürgen es beschreibt, habe ich es mal mit einem Fasan und einem Stockentenerpel gemacht.
Als absoluter Laie habe ich die Bälge in mühevoller Arbeit mit dem Skalpell, sowie einem scharfen Messer
vom Body befreit und in einen Rahmen getackert, gesalzen und so lange gewartet bis die Haut ledern war.
Das Salz abgebürstet und ab in den Tiefkühler. Glaube um die 10 Tage.
Aufgetaut, nochmals leicht gesalzen und für einige Tage in den Heizungskeller, bis die Haut brüchig wurde.
Danach nochmal 10-14 Tage in den Froster. Die Federn nutze ich noch heute.

Bin natürlich auf die richtige Vorgehensweise gespannt, falls eine kommt.

Gruß
Sigi
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Sigi »

Kleiner Nachtrag,

das ist der Fasanenbalg heute, nach etwa 12 Jahren. Die Ente ist fast verbraucht.



Sigi
Dateianhänge
k-20200525_171504.jpg
k-20200525_171504.jpg (588.66 KiB) 3063 mal betrachtet
k-20200525_171410.jpg
k-20200525_171410.jpg (585.58 KiB) 3063 mal betrachtet
simons
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017, 13:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von simons »

Servus an alle,

super vielen Dank für die Ratschläge und Tipps auch wenn noch kein Profi dabei war (wirds vermutlich nur wenige geben) der Fasan vom Sigi sieht doch ordentlich aus.
Wenn das mit Salzen und einfrieren so gut klappt wag ich mich mal dran.

Wenn ich dazu komm mach ich Fotos.


Simon
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Hardy »

moin,

ich bin jetzt auch kein Profi in diesem speziellen Fach, aber habe das mit Fellen schon ein paar mal gemacht.
Einfach so vorgehen, wie Sigi es beschrieben hat.
Ich würde noch vorschlagen, den Rahmen mit dem eingespannten Balg luftig aber fliegensicher zu lagern.
Wenn du nicht alles Fleisch von der Haut gekriegt hast, tummeln sich dort nämlich schnell ein paar Maden.
Die holen zwar die Reste noch runter, aber büschen eklig ist das schon.
Es sei denn, du bist nebenberuflich noch Stipper, dann könntest du die Maden ja nutzen... :mrgreen:

Groetjes
Hardy
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Dominikk85 »

Habe mal online gesucht und das hier gefunden. Kaine ahnung ob das funktioniert, aber klingt logisch


"I have killed a number of chickens, mainly cocks, over the last few years. I always preserve a few of the better capes. I asked exactly this question on another forum and to some freinds and came up with two basic methods. Either way try to scrape off as much flesh and fat as possible off the capes. My preferred method is to pin the Cape to a board, stretching it out fully. This makes it as easy as possible to scrape it clean. I then rub cheap cooking salt in all over and leave it upside down somewhere safe and where it will not cause upsetment or mess. It will drip a bit. Keep scraping off the wet salt and resalt with fresh every day or so. When it is no longer getting wet I turn it over and pile a load of salt on top. Then leave it for at least a couple of weeks. Shake off salt, unpin from board and away you go. Not very scientific but works for me.
Dominik
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Olaf Kurth »

LIeber Simon,

im Grunde ist schon alles gesagt worden: Balg abziehen, aufspannen, evtl salzen und an einem luftigen, kühlem Ort vor sich hin wedeln lasssen - that`it.

In früheren Zeiten war ich Bisamfänger für das Bezirkspflanzenschutzamt Koblenz und habe im Westerwald einige hundert Bisam vorwiegend im Winter mit Fallen gefangen. Sauber abgezogen, auf abgerundete Brettchen gezogen, fixiert und luftgetrocknet. Die waren nach ein paar Wochen knochentrocken und gingen zum Kürschner.

Für mich würde ich den Balg gut abziehen, spannen, salzen und lufttrocknen. Professionelle Betriebe verwenden chemische Bäder zur Konservierung, aber da kenn ich mich nicht aus. Sag uns bitte, was Du mit dem Balg gemacht hast.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
simons
Beiträge: 24
Registriert: 12.09.2017, 13:05
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von simons »

WOW...,
es ist immer wieder unglaublich auf welchen Erfahrungspool man in diesem Forum zurückgreifen kann!!!

*Hut ab* und recht lieben Dank an alle die mir hier schon mal Erfahrung kund getan haben!


schöne Grüße und bleibt gesund,
Simon
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Hardy »

Olaf Kurth hat geschrieben:...In früheren Zeiten war ich Bisamfänger für das Bezirkspflanzenschutzamt Koblenz und habe im Westerwald einige hundert Bisam vorwiegend im Winter mit Fallen gefangen. Sauber abgezogen, auf abgerundete Brettchen gezogen, fixiert und luftgetrocknet. Die waren nach ein paar Wochen knochentrocken und gingen zum Kürschner. Der Rest kam in die Schampe...
Mein lieber Olaf,
ich habe es immer geahnt... :mrgreen:

Groetjes
K.Ostverächter
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!
Ich habe mich bei unseren Geflügelzüchtern schonmal um einen Hahn beworben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Balg abgezogen wird. Die Erklärung weiter oben hinterließ bei mir noch viele Fragezeichen. Wäre es möglich das einer mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung reinstellt? Vielleicht auch mit Bildern, wegen der Schnitte? Das wäre super. Ruhm und Ehre des Forums wären euch gewiss! :mrgreen:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bälge herstellen

Beitrag von pitt »

Moin moin

Hast du schon beim Onkel YouTube nachgeschaut? :wink:
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Blackghost
Beiträge: 31
Registriert: 21.01.2013, 16:18
Wohnort: Region Rhein-Neckar
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 45 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Blackghost »

Hallo Enrico,

schau mal dort:
https://globalflyfisher.com/tie-better/raising-chickens

Das ist bis jetzt die detaillierteste Anleitung zu dem Thema die ich gefunden habe.

Gruß Moritz
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Bälge herstellen

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Dankeschön! Das hilft wirklich weiter. Ich dachte immer das ganze Huhn/der ganze Hahn wird genutzt. :daumen
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten