Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlenswert

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

fwde

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von fwde »

Danke euch - aber möchte gerne bei nachfolgenden Marken bleiben
Stroft & Knot2Kinky Vorfach Material & Scientific Anglers Schnüre und mit diesen Testen
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von fjorden »

Hallo,
mit nur hier Wissen abfragen kommst du nicht weit, schon gar nicht wenn du es überhaupt nicht einordnen kannst. Du beginnst gerade mit einer für dich völlig neuen Angelart. Das benötigt viel Zeit und lernen, lernen, lernen, und das geschieht vor allem in der Praxis. Äsche und Barsch sind verschiedene Fischarten mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an Rute, Aftma Klasse, Schnur, Vorfach und Fliegen.
Noch ein Tipp kauf dir ein gutes Buch für Anfänger*innen in die Fliegenfischerei. So haben wir alle angefangen in den Zeiten ohne Internet.
Gruß
Fjorden
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von FlyandHunt »

fliege1 hat geschrieben:Hallo
Ich fische schon seit einigen Jahren diese Schnur :Take Akashi Japan Fluorocarbon Schnur diese Ist in vielen Stärken verfügbar
Ich habe sie in stärke10 für Äschen bis stärke 30 fürs Lachfischen.
Kann sie mit bestem Gewissen empfehlen.
Gruß Fliege1
Wir hatten ja schon öfter mal die Diskussion mit der Tragkraft von Vorfach-Herstellern.
Jetzt jetzt bei diesem 8kg bei 0,20mm - wie ist das wirklich einzuordnen? Hast du mal ein Vergleich gemacht?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fwde

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von fwde »

So langsam kristalisieren sich ein paar fertige Vorlagen raus um nach den eigenen Einsätzen am Wasser dann das ganze selbst nach binden zu können

Stroft GTM Vorfächer - 280 cm - von 1,2 kg - Keule 0,40mm- Spitze 0,10 mm - 7x bis 11 kg - Keule 0,72mm - Spitze 0,42 mm - 03x
Bild

Hechtvorfach mit kontbarer Stahlseide & Micro Snap
Bild

Vision BIG MAMA CLASSIC - 7’ / 210cm / 50 cm Titan - 15.9kg / 35lb
Bild

Vision BIG MAMA STEALTH - 7’ / 210cm - 31.8kg / 70lb
Bild

Zum Selbstbinden müßte man mit den Stroft FC 1 mit 100 m Spulen in unterschiedlichen Stärken
Bild

und den KNOT 2 KINKY-TITANIUM-VORFACHMATERIAL in unterschiedlichen Längen & Stärken und Pitzenbauerring & Micro-Snaps doch recht weit kommen
Bild

PS: Von welchem Hersteller bekommt man noch verjüngtes Vorfach Material als Alternative zu Stroft (erstes Bild) ?
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von Norman506 »

... ma ja eigentlich macht jeder Flifi Hersteller vorfächer, schau dir mal die Maxima Vorfächer an.

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von Mr. Wet Fly »

fwde hat geschrieben: PS: Von welchem Hersteller bekommt man noch verjüngtes Vorfach Material als Alternative zu Stroft (erstes Bild) ?
Moin,
hier ein paar Links zu Vorfächern

https://www.gerlinger.de/climax-98-fliegenvorfach

https://fliegenladen.de/Fliegentom-Koni ... -230m-75ft

https://angelparadies-straubing.de/Ziel ... orfaecher/

https://www.angelsachse.de/Fliegenschnu ... :3755.html

https://www.angelsachse.de/Fliegenschnu ... ::888.html

https://foerg-flyfishing.de/Musca-2-Stu ... 9-Fuss-27m

https://flyfishing-scheiblegger.eshop.t ... Vorfaecher

ohne groß Werbung zu machen, ich benutze seit Jahren die Vorfächer von Climax, Fliegentom und Greys
und bin sehr zufrieden damit.


Gruß Bernd
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von FlyandHunt »

Fliifi-Sepp hat geschrieben:
Da könnte ich einige Geschichten erzählen, aber ich greife nur eine davon heraus.
Gmundner Traun unterhalb Wehr Steyrermühl:
Am Ende einer gut überströmten Schotterbank hatten sich viele Regenbogenforellen in Größen (geschätzt) zwischen 35 und 40 Zentimetern eingestellt.
Es gelang mir, mit leicht beschwerter Nymphe eine an den Haken zu bekommen. Unmittelbar nach dem Biß schwamm der Fisch schnellen Zickzack-Kurs und riß die Fliege am 16er Vorfach ab, ich konnte nicht mal einen Anschlag machen.
Wechsel auf 18er Vorfach. Nächster Fisch gehakt, gleiches Spiel wie vorher!
Wechsel auf 20er Vorfach. Nächster Fisch, gleiches Spiel. Und stärkeres Vorfach hatte ich keines dabei. Zeit für einen Kaffee, um das Erlebte zu verdauen!

LG Sepp

Da ich nicht den anderen Fred kapern möchte mit dem Tippet-Thema antworte ich hier mal.

Könntest du vielleicht sagen was für eine Rute du genutzt hast und ob du mit Rolle oder Hand gebremst hast?
Möchte dir hier natürlich nichts unterstellen, aber ich finde das schon komisch, dass 0,18mm und vor allem 0,20mm reißt. Mit 0,20mm Fluo habe ich schon 4-5kg Karpfen gefangen. Mit straffer 5er Rute.
Nutzt du Stroft oder welches Tippet?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von superfredi »

Was war mit dem anderen Fred ?
Petri Heil
Fred :smt039
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von Hawk »

Denke auch das das Problem da an anderer Stelle liegt, 0,20er reißt nicht "einfach so".
Hatte bei FC schon öfter mal das es aufgrund schlechter Lagerung oder warum auch immer einfach nicht mehr gehalten hat, man konnte alle Knoten problemlos abreißen.
Merkt man aber eigentlich schon beim anknoten einer Fliege wenn man dann einen kurzen Zugtest macht.
Meistens hat es geholfen einfach ein paar meter von der Spule abzuziehen, teilweise war dann aber auch die ganze Spule für die Tonne.
Gruß
Sven
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von FlyandHunt »

Gebe dir da recht Hawk. Manchmal muss man einfach das Material prüfen oder wechseln. deswegen mag ich auch 25m Spulen, weil man dann automatisch nach ner halben oder einer Saison fertig mit ist und neues bestellen muss.
Ich wechsel auch während dem Fischen die Spitze, wenn ich merke ich habe schon 2-3 mal im Baum gehangen habe etc.
FC 0,20mm schneide ich mir die Finger, als das ich es abreißen könnte.

Meines Erachtens spielt dann noch die Länge des Vorfachs und die Rute eine entscheidene Rolle wie man einen kapitalen Fisch mit dünnem Gerät ausdrillen kann.

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Ferdinand,

die geschilderte Situation an der Gmundner Traun ist sicher eine Ausnahmesituation:

Weite Würfe waren nötig (ca. 20 Meter incl. Vorfach), da aus flachem Wasser in tieferes gefischt wurde, mit entsprechender Silhuette.

Rute: Sage LL 8,6 ft mit genannter Schnurklasse 5, in Wahrheit #4.
Vorfach: GTM Stroft nicht überlagert, da 20er bei mir beim Nymphenvorfach den 18er "vorgeschaltet" ist und regelmäßig gewechselt wird (18er ca. 4x im Jahr, 20er ca. 2x im Jahr). Gekauft wir das Vorfach immer bei sehr renommierten Shop, der sicher keine üerlagerte Ware in den Vofachstärken führt.

Rolle: Bauer mit gut gepflegter und eingestellter Bremse.
Es kam aber in geschilderter Situation kein Druck auf die Bremse, da die Fische schon vorher zu viel Druck mit schnellem Zickzack-Schwimmen auf die Schnur ausgeübt hatten.

Zu der Zeit hatte ich übrigens (über lange Jahre) eine Jahreskarte an der Gmundner Traun, insgesamt sogar drei Jahreskarten an verschiedenen Gewässern und fischte jedes Wochenende und mehrmals unter der Woche auschließlch mit der Fliege.
Ich kann also Knoten binden und weiß, was ich in welcher Situation einem Vorfach zumuten kann.

Wenn man die Schnur aus dem Wasser bekommt (weil die Distanz und die Strömung(en) es zulassen), ist "gespannte Schnur" einfacher zu handeln, als wenn viel Schnur im Wasser liegt und allein schon der Druck einer schnellen Strömung, bei einem kämpfenden Fisch das Vorfach an die Grenze der Tragfähigkeit bringen können.

Zugegen, die geschilderte Situation an der Gmundner Traun war eine Ausnahmesituation, habe ich auch sonst noch nie erlebt. Aber sie reflektiert Situationen, die jederzeit auch woanders auftreten können. Insbesondere an der Soca und ihren Nebengewässern, die auch viel befischt und die Fische entsprechend konditioniert werden.

Heute hat mir übrigens ein wirklich guter Saibling ein 18er GTM Tippet am Haken abgerissen. Die Strüömung war sicher stärken (großer Voralpenfluss) als die meisten in ihren Gewässern kenn, aber für unsere Verhältnisse noch moderat. Seinen Kollegen mit 43 Zintimetern, eine Reihe von guten Regebogenforellen und einige sogar kapitale Äschen habe ich vorher problemlos in noch stärkerer Strömung "gehandelt".
Dem "Schadensbild" zu urteilen, hatten die Zähne der vorher gedrillten Fische den Knoten geschädigt und deshalb der Abriss. Selber Schuld!

Habe sogar mal einen 94 Zentimeter langen Hecht unter Zeugen und mit Fotos dokumentiert, an einem 16er Vorfach ohne Stahl/Kevlar und 12er Nymphe erfolgreich gelandet. Nicht an einem Teich oder See, sondern an einem großen Fluss. Auch kann gehen, wenn man weiß, was man einem Vorfach zumuten kann, den Fisch einigermaßen gut handeln kann und Glück hat! Hätte ich aber auf Hecht und nicht auf Forellen fischen wollen, hätte ich aber sicher auch das Material entsprechend gewählt!

LG Sepp
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus,

also ich finde das neue Fluorocarbon Material von HANAK sehr gut. Preis-Leistung ist top!
https://www.rudiheger.eu/de/hanak-fluor ... ippet.html

Allerdings benutze ich es sehr sparsam und nur selten wegen der Umweltschädlichkeit. Pitzenbauer Ringerl ist Pflicht, wenn nur die Spitze Fluorocarbon ist.
Reste immer mitnehmen und in den Müll werfen, da sich das Zeug nicht durch Sonnenlicht zersetzt.
Normales Nylonmaterial / Vorfächer sollten möglichst frisch sein, da sie mit der Zeit "austrocknen" und brüchig werden. Diese auf Vorrat zu kaufen und dann 3 Saisons später einzusetzen macht keinen Sinn.

LG & Petri Heil

Ralf
orkdaling

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Zitat "Vorfächer sollten möglichst frisch sein, da sie mit der Zeit "austrocknen" und brüchig werden"

Da triffst du den Nagel auf den Kopf weil das FC næmlich nicht irgendwie geschuetzt ist, nee es fasst eine Warengruppe von Kunststoffen zusammen, die jeder Hersteller nach seinen belieben durch Beimischungen ændern kann. Sei es um die Abriebfestigkeit, die Temperaturbestændigkeit , die Lichtbrechung, die Schock/knotenfestigkeit zu ændern.
Auch wenn das Zeug ewig braucht um zu verrotten, Bestandteile løsen sich aber wie der beruehmte Weichmacher und dann hælt das Zeug eben nicht mehr.
Nur wir wissen ja nicht was da vermischt wurde und wie lange das Zeug hælt.
Das einzige was man weiss, FC wurde bereits im Blut nachgewiesen.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von Fliifi-Sepp »

In diesem Faden wurde FC/Mono ja schon ausgiebig diskutiert und das muss hier nicht nochmals aufgewärmt werden.

Mein persönliches Resümme nach intensiven FC-Tests ist, daß ich nur noch hochwertiges Mono verwende. Zu viele Probleme und verlorene Fische durch Knoten- und Vorfachbrüche bei FC. Und ja, ich kann Knoten binden!

Auch wenn die Fischerei bei uns nicht mit dem vergleichbar ist, was Hendrik in Norwegen mit starken Lachsen, Meerforellen und noch stärkeren Meeresfischen hat, so haben wir es in den Gewässern, die ich befische, für kontinentale Verhältnisse sicher mit immer regelmäßi mit großen, kampfstarken und oft wildgewachsenen Salmoniden in teils stark strömenden Gewässer-Abschnitten zu tun. Mit falsch gewählten und unterdimensionierten Tippets machen unsere Fische kurzen Prozess!

LG Sepp
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Fluorocarbon Vorfach und Knoten - welches ist empfehlens

Beitrag von drehteufel »

Ralf-TMaster hat geschrieben:Normales Nylonmaterial / Vorfächer sollten möglichst frisch sein, da sie mit der Zeit "austrocknen" und brüchig werden. Diese auf Vorrat zu kaufen und dann 3 Saisons später einzusetzen macht keinen Sinn.
Hallo zusammen,

das kann ich nicht vollumfänglich bestätigen.
Ich lagere mein Nylon/FC möglichst dunkel und konnte bisher keine Einbußen in der Tragkraft feststellen. Habe einige 100m-Spulen GTM schon mehrere Jahre und da ist nichts brüchig. Allerdings mache ich vorsichtshalber vor Benutzung immer eine "Zerreißprobe".
Meine Standard-Tippetstärke ist 0,14mm, sowohl als Nylon beim Trockenfischen, als auch als FC1 beim Euronymphing. Vorfachbruch kommt trotzdem seltenst bis gar nicht vor.

Gruß,
Marco
Antworten