Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Emmo

Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Liebe Leute,

ich habe in den letzten Tagen fleißig gelesen und viele tolle Threads gefunden, die mir zeigen, dass alle meine Fragen und noch viele mehr schon gestellt und beantwortet worden sind. Nun schätze ich den Diskurs, um aktiv Wissen zu entwickeln und möchte euch mit meiner absoluten Anfängerfrage behelligen.

Ich bin in meinem Fliegenfischerevolutionsplan so weit, dass ich folgenden Weg gehen möchte:

1. Ganz viel lesen! Forum, Fachzeitschriften und Literatur.
2. Gang zum Fachhändler, um Einsteigergerät zu erwerben.
3. Ggf. Wurfschule besuchen, um mehr zu lernen und besser zu werden.
4. Ganz viel Praxiserfahrung sammeln.
5. Das Binden lernen.

Nun bin ich für Literaturtipps durchaus dankbar, bislang liegen „Die Forelle und die Fliege“ sowie das mir von meiner Frau geschenkte „Das ist Fliegenfischen“ von Hans Eiber auf dem Tisch. Letzteres habe ich bereits vor etlicher Zeit durchgearbeitet, ersteres habe ich dieser Tage erst ergattert. Die praxisnaheste Lektüre ist aber natürlich euer geballtes Wissen. Ich bin zwar Bücherwurm durch und durch, aber ihr habt den Vorteil, eine interaktive Textgattung zu sein. :P

Jedenfalls wollte ich in den kommenden Monaten mal zum Fachhändler, der mir auch das kleine Einmaleins des Werfens näherbringen würde und auch bislang immer auch nach dem Kauf für seine Kunden ansprechbar war, gehen und mir Gerät zusammenstellen. Nun besteht mein „Wissen“ aus folgenden Tatsachen:

1. Auch preiswerte Ruten ab einer gewissen Qualität eignen sich schon für den Einstieg und vermitteln Freude am Sport. Ich gehe davon aus, dass mein Fachhändler im Gegensatz zum Internet keinen Billigschrott verkauft. #5 oder #6 in etwa 9“ sollten auf Forelle passen, ggf. einen ticken kürzer, da viele Bäume am Wasser und wenig Freiraum nach hinten gegeben.
2. Eine Rolle einer gewissen Grundqualität bietet alles was man braucht, letztlich ist sie in erster Linie Schnurspeicher.
3. WF floating ist die Schnur der Wahl, um das Werfen zu lernen. Passend zur Rute #5 oder #6 wählen.

Ich bin mir zwar sicher, gut beraten zu werden, aber ich möchte das gerne jetzt schon wissen. Denn ich kann ganz viel theoretisches Wissen anhäufen und eine Rute in dern Hand gut finden, aber woran merke ich denn, dass mir eine Kombination aus Rute und Schnur liegt? Ist am Anfang wirklich eine etwas weichere und längere Rute sinnvoll oder habe ich mir da etwas falsch angelesen? Oder sollte man doch gleich was höherpreisiges an Material nehmen, da man sich später sonst nur ärgert? Oder gerade was preiswertes, da man am Anfang mehr verschleißt und es schade um die Sachen wäre? Wo geht denn überhaupt der brauchbare Materialbereich los?

Fragen über Fragen, für euch wahrscheinlich zum Schmunzeln, für mich gerade die Welt. Helft ihr mir bitte? Ich würde mich freuen.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


tausche Punkt 3 und 2 einfach aus, dann werden sich viele Fragen klären.
Man kann vieles aus Büchern lernen, aber ein Kurs zu Beginn ist Gold wert, ein einmal falsch gelernter Bewegungsablauf , lässt sich nur schlecht wieder abtrainieren(wie ich aus leidvoller Erfahrung berichten kann) richtig angefangen macht es auf die dauer unendlich viel einfacher!


Tl

Norman
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Danke für deine Meinung, Norman, die ich durchaus teile. Momentan ist es nur sehr schwierig, da zeitnah bzw. mittelfristig an etwas zu kommen und unklar, wie es im Winter weitergeht. Mein Bedürfnis ist hingegen akut. Zwei Seelen wohnen, ach! in meiner Brust.
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Norman506 »

Keine Ahnung wo du her kommst, aber viele Vereine habe Fliegenfischer viele Shops bieten eventuell auch mal ne einzelne Stunde an, gerade ist es schwierig....

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Markus,

wie von Norman vorgeschlagen würde ich zuerst einen Wurfkurs bzw. einen Fliegenfischerkurs absolvieren. Solche Fliegenfischerkurse werden manchmal von den Angelverbänden angeboten. Das ist kein spezieller Wurfkurs, aber als Einstieg gut geeignet, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Als Anfänger wirst du kaum die Kombi Rute/Schnur beurteilen können und kannst entweder mit einem Einsteiger Set beginnen oder was zusammenstellen:

Rute 9´ oder 8´6´´ #5 nicht zu weich, da ein weit verbreiterter Irrglaube, dass weiche Ruten leichter zu werfen sind. Längen über 9´machen keinen Sinn, da die Belastung insbesondere für den Anfänger zu groß.
Rolle von der Größe und Gewicht passend, kann günstig sein da nur Schnurreservoir
Schnur WF #5 oder #6 mit 9-11m Keule

Einsteiger Sets liegen so bei ca. 200€ und für 200-250€ bekommst du auch Rute/Rolle/Schnur als Einzelkomponenten, womit du vernünftig üben und auch deine ersten Fische fangen kannst. :mrgreen:

Gruß
Armin
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von fjorden »

Hallo Markus,
kenne dein Gewässer nicht. Mein Tipp für den Anfang wäre eine 8 ft Rute in # 5. Machst du nicht viel falsch mit. Schau nach britischen Marken,Greys, Wychwood, Airflo, Shakespeare, etc., hast du immer ein gutes Preis - Leistungsverhältnis. Spare an der Rolle, ist nur ein Schnurspeicher! Nimm als Schnur für den Anfang eine günstige!!! DT eine Klasse höher. Später kannst du dir eine kurzkeulige Wf kaufen um im bewachsenen Bach auf kurze Entfernung werfen zu können. Lass dich nicht von hochpreisigen Schnüren verleiten. Mach einen Wurfkurs oder lass es von wem aus dem Verein zeigen. Viel Spaß und Gruß.
Fjorden
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Vielen lieben Dank für eure Mühen und Tipps, Armin und Fjorden. Das klingt schon mal gut. :)

Warum denn eine DT, wenn sonst immer WF als für den Anfänger leichter zu werfen empfohlen wird? Ich bezweifle nicht, habe nur Interesse am Hintergrund.

Mein Gewässer ist die Emmer, ein etwa zwischen drei und zwölf Meter breiter Weserzufluss. Ehemals eine der besten Äschenstrecken Deutschlands, heute ein tolles Gewässer auf Bachforellen und Döbel. Leider darf an dem Teilstück nicht gewatet werden. Aber eventuell komme ich bald sogar noch an einen anderen Teil heran, aber das ist eine andere Geschichte. Der Uferbewuchs darf vom Verein nicht beschnitten werden, was teils zu stark zugewucherten Bereichen führt. Andere Ecken sind einigermaßen frei, zudem ist der Einfluss in die Weser gut zu bewerfen und eine tolle Ecke zum Angeln.
Norman506 hat geschrieben:Keine Ahnung wo du her kommst, aber viele Vereine habe Fliegenfischer viele Shops bieten eventuell auch mal ne einzelne Stunde an, gerade ist es schwierig...



Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
Danke, genau das bietet mir mein Fachhändler an. Sorry, falls das untergegangen ist. Ich habe da immer einen Ansprechpartner und bekomme zum Gerät eine Einweisung bzw. kurze Grundschulung. Aber er kann natürlich nicht stundenlang mit mir am Wasser stehen, das wäre utopisch.

In unserem kleinen Verein hingegen baden die Menschen Würmer, selbst an der eigentlich zauberhaften Forellenstrecke. Da habe ich bereits mehrere Kameraden gefragt, niemand kann helfen. Mit Kunstködern ist man schon Exot. Welch Barbarei!

Ich komme übrigens aus dem Weserbergland, wenn mich jemand mal zum Gucken mitnehmen könnte, wäre das ein wahrgewordener Traum!
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 395
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von pitt »

Hallo

Da du offensichtlich voll Tatendrang bist, und so wie es ausschaut nicht abwarten kannst, könntest du dich für einen ganz einfachen Weg entschieden, und dir ein Komplettset für Anfänger holen, wie z. B. das Scientific Anglers Flyfishing Outfit. Wenn es dich packt, dann wirst du nächste Saison etwas gezielter deine Ausrüstung aussuchen können, und das Set an ein Kind aus dem Verein verschenken, in der Hoffnung nicht mehr ein Exot zu sein. Und wenn nicht, dann kannst du die Rute immer noch im Garten als Bohnenstange nutzen und die Schnur als Wäscheleine. Viel falsch kannst du mit dem Teil wirklich nicht machen, ausser nichts fangen, was aber zurzeit nicht im Vordergrund steht, denke ich ;)
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Thomas E. »

fjorden hat geschrieben:DT eine Klasse höher.
Warum das ?

Ansonsten ist der Schnurtyp (WF/ DT) zum Lernen bei richtiger Anleitung eigentlich egal.
Gruß
Thomas Ellerbrock
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
eine Klasse höher bezog sich auf Bewuchs und kurze Entfernung, um genug Gewicht aufzubauen. Bei der Schilderung bis 12 m Breite würde ich dann doch die gleiche Klasse empfehlen.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Henning60 »

Hallo Markus (Emmo),
ich wohne und fische nicht allzu weit weg von Dir im Hildesheimer Raum.
Da könnte ich schon hin und wieder mal vorbeischauen, ist ja kein Weg aus der Welt.
Ein Wurfprofi bin ich zwar nicht, aber für die ersten Steps sollte es reichen.
Eine 5er und 6er Rute könnte ich dann auch mitbringen...
Wenn dir das zusagt, gerne PN an mich.....
Ich kann verstehen, wie es dir in den Fingern kribbelt :D

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Vielen Dank, Henning, die PN geht gleich raus. Was für ein großzügiges Angebot!

Ja, es kribbelt gewaltig. Wahrscheinlich auch dank Corona und Home Office bin ich gierig nach neuem Input und kann es kaum erwarten, etwas Neues zu entdecken, zu lernen und auszuprobieren. Das mag ungestüm wirken, eventuell auch voreillig, das mag es auch sein, aber dem Trieb will nachgegangen werden. :biggrin:
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Hans. »

Emmo hat geschrieben:....bin ....Bücherwurm durch und durch......
Hans Eiber: Das Praxisbuch für Fliegenfischer :!: :!: :!:

Guten Start wünscht
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Bücherwurm,

ich habe noch ein Zuckerli für dich:

Mel Krieger: Die Quintessenz des Fliegenwerfens

Für mich eines der besten deutschsprachigen Bücher zum Thema.

Gruß
Armin
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Danke euch beiden, die kommen direkt auf die Liste. Der Name Mel Krieger sagt mir was. Woher kommt die leise Ahnung nur?
Antworten