Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von greenhorn78 »

Hallo Emmo.

Wenn du dich schon eingeschossen hast, wirst du mit einem billigeren Gerät nicht glücklich werden und zwei mal kaufen. Zumindest ist das meine Erfahrungen.

Ich würde an deiner Stelle die o.g. Ruten im guten gebrauchten Zustand kaufen. Ich mach das immer so und habe nur gute Erfahrungen bisher. Musst halt etwas Geduld haben, aber die o.g. Ruten sind ja keine Exoten und erfahrungsgemäß kommen immer Angebote auf den diversen Plattformen. ..

Viel Spaß noch beim suchen und finden :-)

Nico

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Trockenfliege »

Emmo hat geschrieben:Moin Leute,


Da wäre einmal die Hardy Demon FWS 9' #5 sintrix 330 und dann noch die Guideline Fario CRS 8,5' #5.

Offenbar nicht gerade das, was ich mir vorher unter Einsteigergerät vorgestellt habe. Hat eventuell jemand eine Empfehlung, welche Ruten diesen beiden Exemplaren in Bezug auf die Fähigkeiten ähneln bzw. kann jemand eine etwas preisgünstigere Alternative empfehlen? Ich würde mich sehr freuen.
Da ich die beiden Ruten nicht kenne, kann ich dir keine Alternative nennen.

Ich weiß nicht, wo du dich mit Henning getroffen hast, aber wie weit wäre es für dich nach Peine, zu adh?
Dort könntest du sehr viele Ruten diverser Preisklassen ausprobieren - auch mit verschiedenen Schnüren.

Ich bin früher auch mal einfach 200km gefahren, um ein paar Ruten Probe zu werfen.

LG
Reinhard
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Vielen Dank für eure Antworten, ihr beiden.

Nico, die Befürchtung habe ich auch. Aber eventuell kennt ja jemand DEN Geheimtipp, der dann eventuell nicht ganz so hübsch ist, aber den finanziellen Rahmen auch nicht so stark überstrapaziert wie diese beiden Optionen und eventuell sogar gebraucht zu erstehen ist. :?

Reinhard, Peine ist vom Weserbergland aus eine gute zügig gefahrene Stunde mit dem Auto entfernt. Bei meiner Fahrweise also anderthalb Stunden. Den Weg werde ich beizeiten definitiv auf mich nehmen und Beratung gerne in Anspruch nehmen.

Allgemein denke ich, dass für die ersten eigenständigen Wurfübungen auch preiswertes Gerät ausreichen sollte. So locker sitzt das Geld leider gerade nicht.
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Trockenfliege »

Es gibt genug günstige Ruten die sehr gut zu werfen sind.
Die Komponenten und Verarbeitung mögen manchmal etwas einfacher sein, sind aber in allen Fällen ausreichend.

Neben der schon genannten Agillity von Shakespeare kann ich zB. die DAM G -Serie nennen. Letztere gefällt mir von der Farbe besser.

Die DAM fällt als 6er - die kenne ich - sehr straff aus, da würde mir die Aggility besser gefallen.
Du suchst aber eine 5er. Und die verschiedenen Schnurklassen von einer Serie können durchaus von der Aktion unterschiedlich ausfallen, da darf man nicht von einer auf alle schliessen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Henning60 »

Grüss dich Markus,

da deine Tendenz ja doch richtig deutlich war, also eher progressiv und 8,5' bis 9', hab ich mal ein bisschen geforscht.
Reinhard hat dir ja den gleichen Tipp mit ADH gegeben :D und genauso ist es richtig...
Und dort haben sie einiges im günstigen Preissegment zu bieten.

Eine zum Probewerfen wäre für mich sicher folgende Rute
https://www.adh-fishing.de/fliegenruten ... =P-14105.1

wurde auch hier schon getestet
http://www.fliegenfischer-forum.de/stoked.html

bei Guideline machst du sicher auch im preiswerten Segment nix verkehrt.
Vielleicht noch eine Greys GR 40 als Alternative.....
Es sind aber auch noch mehr Ruten in der Richtung zu haben. Kurzer Anruf bei ADH, deine Vorstellung sagen und nix wie hin :mrgreen:

Du wirst da sicher deine Rute finden.

TL, Henning
P.S.: sieht der Hardy doch auch sehr ähnlich :badgrin:
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von fjorden »

Hallo Markus,
geh doch nach Beverungen in den Angelladen, die haben eine ganz gut ausgerüstete Fliegenfischabteilung. Da kannst du sicherlich auch zur Probe werfen.
Gruß
fjorden
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Joosti »

Hallo Markus,

was ich dir nur als Tipp ans Herz legen kann ist insbesondere bei der Erstausrüstung viel Fokus auf die richtige Schnur zu legen und dafür lieber etwas Budget bei der Rolle zu cutten.
Selbst wenn die Rute 1000€ kostet fühlt sich diese bestückt mit einer schlecht passenden Schnur wie eine Fehlinvestition an.
Wenn ich dass vor 20 Jahren gewusst hätte, dann hätte ich dadurch sehr viele tolle Stunden am Wasser mehr gewonnen in denen ich nur Frust geschoben hab.

Grüße

Joosti
Zuletzt geändert von Joosti am 28.06.2020, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2243
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 617 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Hans. »

Hallo Makus,

Joosti hat etwas sehr Entscheidendes geschrieben: Die beste Rute taugt nichts mit der falschen Schnur!!! Wenn man einen Händler in brauchbarer Nähe hat und dort verschiedene Ruten mit verschiedenen Schnüren werfen kann, etwas besseres kann einem nicht passieren. Auch als Anfänger wirst Du die Unterschiede merken. Das spart einen Haufen Geld und es macht doppelt Spaß mit einem gut zusammengestelltem Gerät loszulegen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Henning60 »

N'Abend
Hans. hat geschrieben:Auch als Anfänger wirst Du die Unterschiede merken. Das spart einen Haufen Geld und es macht doppelt Spaß mit einem gut zusammengestelltem Gerät loszulegen.
@ Hans.....genauso sieht es aus...
Markus hat ja verschiedenes durchgetestet und es selbst gespürt, das eine gute Kombi einen sehr viel entspannter werfen lässt....
Es kam plötzlich ein Grinsen ins Gesicht und er hat beim Werfen sogar reden können :D

Es war ja grad entscheidend, dass er eine harmonische Kombination mal wirft....das war das Ziel
Grüsse, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
eine gut abgestimmte Kombo ist das Entscheidende. Auch gute Schnüre sind für einen kleinen Taler zu bekommen, man muß nicht 89,- € oder mehr dafür ausgeben.
Gruß
Fjorden
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Norman506 »

Wo wir wieder bei den Bario fliegenschnüren wären;-)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Puh, so viele Antworten, so viel Input, mir flirrt es im Kopf. Danke für eure Aufmerksamkeit meinen Bedürfnissen gegenüber, ich weiß das sehr zu schätzen! :)

Also, der Reihe nach:

Ich muss wirklich noch mal in mich gehen, um meine Prioritäten auf die Reihe zu bekommen. Ich stelle fest, dass ich auch im niedrig- bis mittelpreisigen Segment viele tolle Ruten finde, die mir lange Freude bereiten würden, momentan aber schlicht außerhalb des Budgets liegen. Auch kenne ich mit der Guideline Presentation eine Schnur, die ich mit dem genannten Gerät gut werfen kann. Aber, puh... Das sind Preisregionen... Ich will jetzt aber gar nicht jammerig klingen oder gar tatsächlich jammern, es geht hier wirklich nur um Prioritäten.

Also kann ich jetzt entweder in den kommenden Monaten hier und da etwas Geld beiseite legen, einen Wurfkurs machen, zu adh oder auch nach Beverungen fahren und mir eine passende Kombi zusammenstellen lassen, über den Winter Fliegen binden und dann nächstes Jahr frisch einsteigen.

Oder ich besorge mir preisgünstiges Gerät, gucke ob es auch was gebrauchtes gibt, stelle mich ans Wasser und probiere aus.

Die Logik gibt mir klar ersteren Weg vor. Ich hoffe, dass ich standhaft bleibe.

Vielen Dank noch mal für die Tipps bezüglich der Shakespeare Ruten, Barrio Lines, etc. Das sind wirklich tolle Tipps. Gerade, wenn ich mir auch die Tests und Berichte hier im Forum angucke, glaube ich, dass man mit der Rute z.B. sehr gut angeln kann und die Schnur einen absoluten Geheimtipp, der gar nicht mehr so geheim ist, darstellt. Aber tue ich mir damit einen Gefallen, mir das jetzt Online selber zusammenzustellen? Also eine Rolle kann man ja offenbar einigermaßen blind kaufen, aber Rute und Schnur, wenn man keine Erfahrung hat und kein Gerät frei kombinieren kann?

Was für eine herrliche Materie!
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Norman506 »

Hallo,


eine Rolle kann man auf keinen Fall einfach blind kaufen, gerade im billigen Segment gibt es viel Schrott und wenn das Gewicht nicht passt ist es auch doof, nur die Bremse kannst du in der Klasse ignorieren weil du sie nicht brauchst... wenn es wirklich günstig sein soll kauf die BFC in klasse 5, 9 Fuß oder die 4 in 8.6 und eine Bario Mallard in Wf oder DT passend dazu (ich würde ne DT nehmen die kannst du von beiden Seiten fischen(hast also zwei Schnüre) die Wf funktioniert aber auch super(Glaubensfrage) die Wychwood Kassettenrolle ist auch günstig.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Forstie
Moderator
Beiträge: 921
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Forstie »

Hallo Markus,

bitte empfinde meine Aussage nicht als Angriff, aber ich finde, Du solltest Dich nicht zu sehr verrückt machen.

Du hast hier bisher gute Tips über günstiges Gerät erhalten (Shakespeare Agility, Barrio WF), mit welchem Du zum Anfang gut gerüstet wärst und Deine Erfahrungen sammeln kannst. Natürlich verstehe ich Dein Anliegen, dass Du nicht unnötig unpassendes Gerät beschaffen willst. Allerdings musst Du doch zunächst mal an Erfahrung gewinnen, um irgendwann überhaupt Bescheid zu wissen, was Dir wirklich liegt!

Genauso sehe ich es mit der Angst, nur mit dem Flifi beginnen zu sollen, wenn Du zuvor einen Wurfkurs besucht hast, um Dir bloß keine Fehler anzugewöhnen. Hast Du Dich als Kind auch zunächst von einem professionellen Fußballtrainer trainieren lassen, weil Du das Kicken möglichst "perfekt" lernen wolltest, ohne Dir vorher unnötige Fehler anzutrainieren?

Mein Fazit:
Steige mit günstigem und gutem Gerät ein und erlebe doch einfach mal, was Fliegenfischen überhaupt bedeutet. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass sich auch Geschmäcker über die Zeit ändern und dass Du nicht drumrum kommst, einfach mal zu probieren und über die Zeit festzustellen, wie sich Deine Vorlieben entwickeln.
Du wirst als Anfänger auch mit noch so vielen Beratungsgesprächen und Probewerfen nicht genau wissen können, welche Gerätekombi auf Dauer genau Dein Wohlempfinden trifft.

Ich würde mich deswegen auf jeden Fall nicht selbst bestrafen wollen und aus vermeintlicher Vernunft auf die nächste Saison warten, wenn ich doch jetzt schon damit anfangen könnte, diese wunderbare Art der Fischerei auszuüben.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Emmo

Re: Erste Rute und Rolle - worauf achten?

Beitrag von Emmo »

Vielen Dank für die Worte, Martin. Ich sehe keinen Angriff in deinem Beitrag, sondern nur ermutigende Kritik an meiner Denkweise.

In Bezug auf das Werfen habe ich genügend Selbstvertrauen gesammelt, um mich ans Wasser zu begeben und einfach mal auszuprobieren. Aber ich hatte es jetzt so empfunden (nicht gesagt bekommen!), dass ich mit unpassendem Gerät eher dazu tendiere, Fehler im Wurf zu entwickeln, als wenn ich gleich das zu mir passende Gerät verwende.

Den Wurfkurs sehe ich momentan nicht als obligatorisch an, möchte ihn aber einfach gerne irgendwann noch mal machen, weil es viel zu verlockend klingt. :D

Mir geht es auch wirklich nicht gut mit der Entscheidung. Ich gehe heute Nachmittag aus Frustration erstmal ne Runde am Fluss spazieren. Menno!
Antworten