Made in Germany - Kaufentscheidung

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 606
Registriert: 11.12.2006, 01:21
Wohnort: Linz /Oberösterreich
Danksagung erhalten: 31 Mal

Re: Made in Germany - Kaufentscheidung

Beitrag von Heinz »

Als Österreicher sehe ich die Herkunft der Produkte grosszügiger, als nur auf deutsche Herkunft bezogen. Wenn möglich bevorzug(t)e ich allerdings solche aus europäischer Fertigung, sofern sie nicht extrem teurer und zumindest qualitativ gleichwertig oder besser sind, wobei besser auch um einiges teurer sein darf. Dies wegen der Arbeitsplätze, die in Europa damit verbunden sind. Es gibt aber aus aus anderen Ländern sehr gute Produkte, ich habe z.B. eine Orvis Rute, die tatsächlich in den USA gefertigt wurde und die ich sehr gern mag. Aber auch Produkte von Hardy, die tasächlich in GB gefertigt wurden und auch Produkte aus Deutschland - zwei schon sehr alte RSt Ruten, davon eine auf Mass gemacht und eine wunderbare und unkaputtbare Rolle von Henschel - weiss gar nicht, ob es die noch gibt. Was ich nicht mag, das ist, wenn eine Firma den Eindruck erweckt, als wäre ein Produkt in Europa gefertigt, es aber in Wahheit Fernostfertigung ist. Das ist mit mal mit einer Nichtfliegenrolle einer renommierten Firma passiert, die gross auf die Verpackung entworfen in GB geshcrieben hat und sehr klein dann angegeben hat, dass die Rolle in Korea gefertigt wurde. Nicht, dass bei entsprechender Kontrolle das von dort her schlechter sein muss, aber der Wahrheit halber.

Zum Fliegenfischen komme ich allerdings aus gesundheitlichen Gründen so gut wie nicht mehr, ich habe sogar schon überlegt, die ganze hochwertigste und teilweise fast neuwertige Ausrüstung zu verkaufen, aber zum Verschleudern sind mir die Dinge zu schade und der Vekauf ist mir auch zu mühsam, da müsste sich wer die Sachen schon bei mir abholen.
Dominus meus Deus est !
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Made in Germany - Kaufentscheidung

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Es geht auch um den Wiederverkaufswert, eine gut gepflegte JLH bringt auch noch nach Jahren einen vernünftigen Preis, von einer golden Sovereign nicht zu reden.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Made in Germany - Kaufentscheidung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
fjorden hat geschrieben:Hallo,
na dann viel Spaß bei der Suche. Meines Wissens sind fast alle Fliegenruten Blanks Made in China. Na ja und die Verarbeitung bei Sage, etc. ist schon lange unterirdisch. kleidung ist alles Made in Vietnam, Made in China und dann zahlt man noch den Namen mit.(...)
Es ist definitiv nicht schwer, Fliegenruten zu finden, deren Blanks nicht aus China sind.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Magellan

Re: Made in Germany - Kaufentscheidung

Beitrag von Magellan »

Achim Stahl hat geschrieben:Moin,
fjorden hat geschrieben:Hallo,
na dann viel Spaß bei der Suche. Meines Wissens sind fast alle Fliegenruten Blanks Made in China.
Es ist definitiv nicht schwer, Fliegenruten zu finden, deren Blanks nicht aus China sind.
Viele Grüße!
Achim
Hallo Achim

leesen! :wink:

Um welche Blanks geht es dir den konkret? Suche da noch etwas adäquates...

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2244
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Made in Germany - Kaufentscheidung

Beitrag von Hans. »

Hallo Heiko,

Achim HAT gelesen und adäquat geantwortet, wo ist Dein Problem???

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1829
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Made in Germany - Kaufentscheidung

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Heiko,
Magellan hat geschrieben: Hallo Achim

leesen! :wink:

Um welche Blanks geht es dir den konkret? Suche da noch etwas adäquates...

Gruß
Heiko
Ja, lesen ist immer gut. Mir geht es um keinen konkreten Blank. Ich weiß nur, dass man nicht wirklich lange suchen muss, um eine Fliegenrute zu finden, deren Blank nicht in China hergestellt wurde ("viel Spaß beim Suchen").

Ich hab da einige im Laden, bei denen die Blanks in den USA gewickelt wurden, massenhaft welche, bei denen die Blanks aus Korea stammen, eine mit einem Blank aus Japan und kenne viele Rutenbauer, die Blanks aus Neuseeland verarbeiten.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Antworten