Ringbruch

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Ringbruch

Beitrag von Poulsens »

129726C7-4302-4610-8EDF-7EEFAA5FABA2.jpeg
129726C7-4302-4610-8EDF-7EEFAA5FABA2.jpeg (225.19 KiB) 1938 mal betrachtet
Hallo in die Gemeinde,
Im Urlaub in Schweden ist mir an meiner 7,6 /3# Guideline Lpxe ein Schlangenring am Fuß weg gebrochen, und Ja- ich hab das beim Trennen der Rutenteile geschafft.
Meine Wurstfinger fanden einfach keinen Halt beim drehen und ziehen an den Segmenten, ich merkte nur wie es plötzlich klackte und ich den Ringdraht spürte!
So, nun meine Frage wie tausche ich den Ring am sinnvollsten und wo bekomme ich einen Neuen her?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus
Paul

P.s- Schweden in diesem Jahr sehr war toll, hab kaum andere Touristen, außer ‚Inland- Reisende-Schweden‘ gesehen.
Aber das Fischen war auch zäh, selbst in Bilderbuch Gegenden.
Hier ein mäßiger Erfolg am Ljusnan bei Hede.
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Ringbruch

Beitrag von dreampike »

Hallo Poulsen,

am sinnvollsten wäre es, die Rute von einem Profi reparieren zu lassen. Mal abgesehen von dem erwähnten Fingerdurchmesser müsstest Du für eine einmalige Reparatur einen unverhältnismäßig hohen Aufwand betreiben mit dem Erwerb von Fäden, Pinseln, Lacken usw. Alleine die Bindeseide, da müsstest Du Dir mehrere kaufen, da Du die richtige Farbe erst erkennst, wenn sie lackiert wird. Aus meiner Erfahrung ist die erste Ringwicklung die bei weitem schwierigste! Auch das Entfernen des alten Ringes, der Ringwicklungen und das rückstandsfreie Entfernen des alten Lackes ohne den Blank zu schädigen bedarf einer gewissen Erfahrung. Klingel z.B. mal bei Theo Matschewsky an(Solitip), der hat sehr faire Preise und macht gute Arbeit.
Wolfgang aus Ismaning
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Ringbruch

Beitrag von Trockenfliege »

Für eine solche Reparatur brauchst du keinen Profi, ein erfahrener Rutenbauer reicht da aus.
Von denen gibt es in Berlin sicher einige.
Kannst ja mal im Rutenbauforum anfragen.

Was die Selbstreparatur angeht: Schlangenringe bekommt man im Rutenbaushop - Form, Größe, Drahtstärke beachten. Manche verschicken so einen Ring auch für Briefporto.
Wickeln kann man nach einem Youtube Tutorial selber machen. Man braucht keine besonderen Hilfsmittel dafür, das geht frei Hand.(Mache ich seit 40 Jahren so mit sehr guten Ergebnissen)
Die passende Garnfarbe kann etwas schwieriger werden - wenn man Wert darauf legt.
Beim Lackieren kann man auch mit 2 Komponentenkleber/UV Lack gute Ergebnisse erzielen.

Die beste Lösung wäre ein Rutenbauer vor Ort, der kein Anfänger ist.

Wenn sich kein hier mitlesender Rutenbauer aus Berlin meldet, dann frag im RBF mal nach.

LG
Reinhard
Zuletzt geändert von Trockenfliege am 04.08.2020, 11:23, insgesamt 2-mal geändert.
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Ringbruch

Beitrag von Poulsens »

Hallo Reinhard, danke für die erfrischende Antwort, ich hatte auch schon an Selbsthilfe gedacht.
Paul
Antworten