Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Vaui
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2020, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Vaui »

Hallo Forum,

mein erster Beitrag, bzw. meine erste Frage hier. Falls die Frage in eine andere Rubrik gehört, bitte gerne verschieben.

Also, an meinem gefischten Bachforellen-Revier (kleiner Fluss, der sich derzeit eher als kleiner Bach präsentiert (Breite ca. 3-8 Meter)), ist mir aufgefallen, dass ich ein Problem mit der optischen Erkennung der Trockenfliege habe, insbesondere, wenn das Wasser mal ein bisschen flotter ist. Des weiteren gehen meine Trockenen in den "Stromschnellen" immer schnell unter, dann kommt der eine oder andere Hänger dazu und dann schwimmen sie nicht mehr so gut (trotz vorher aufgebrachter Schwimm-Lotion).
Welche möglichst große, "buschige" und gut schwimmende (kaufbare, ich binde (noch) nicht) Fliege könnt ihr mir dafür empfehlen?

Danke und Gruß
Fabian
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Poulsens »

Hallo Fabian, also generell denk ich mal alles mit Naturhaar, Reh,Elch,Ren o.ä.
Stimulator Muster in verschiedenen Größen, Rehhaar Sedges oder Emerger.
Oder Muster mit Foam Hartschaum, Tschernobyl Ant oder Hoppers.
Meine Trockenfliegen Fische ich nach vier Würfen auch eher nass, an kleinen,gewundenen Bächen ist es schon schwer die Fliege gut anzubieten, ich lass die oft durchtreiben und hol sie dann ein, dabei nimmt sie dann reichlich Wasser, wodurch die Schwimmfähigkeit leidet.
Soweit
Paul
Vaui
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2020, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Vaui »

Hallo Paul,

danke für Deine Antwort. Hab auch schon überlegt, ob ich mich mal trauen soll, welche mit Schaum auszuprobieren. Muss ich mir erst noch besorgen.

Kann mir einer unabhängig von einem Schaummodell ein sehr großvolumiges Trockenfliegen-Muster nennen?

Gruß
Fabian
Flots
Beiträge: 106
Registriert: 17.01.2013, 19:42
Wohnort: OÖ , LINZ
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Flots »

Hallo Fabian viel besser für diese Fischerei sind Klinkhamer Fliegen, ich binde oft noch CdC in den Kragen ein, schwimmen dann noch besser und durch Sichthilfe gut zu sehen. Eine grosse Klinkhamer Gr. 10 ist schon ein Brummer der gut schwimmt und leicht zu werfen ist. Kann dir gerne welche verkaufe. LG Theo (genaueres per PN)
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Dominikk85 »

Ja auch jeden Fall parachute fliegen, da kann oben eine schöne sichthilfe ran.

Ich binde meine inzwischen statt mit polyarn mit so einem Schaumstoff, kann man bestimmt auch fertig kaufen.

https://www.google.com/search?q=foam+pa ... =560&dpr=2
Dominik
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 735
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Z28.310
Hat sich bedankt: 309 Mal
Danksagung erhalten: 205 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von AlexX!! »

Hi Fabian,

was ich in dieser Situation gerne nehme ist die Humpy in gelb oder rot

https://www.youtube.com/watch?v=hcldoK0dJMU

lg
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Steff-Peff »

Hallo Fabian,
die Irresisitible Wulff erfüllt auch deine Ansprüche. Vor dem ersten Fischen gut gefettet, schwimmt sie wie ein Korken und ist gut sichtbar.
Einfach mal nach Irresisitible Wulff googlen.
Gruß
Steff
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Fabian!

Was fischst Du denn für Fliegen?
Bei einer Fliege mit normaler Hechelstellung ist es meist völlig egal ob sie schwimmt oder untergeht, besonders im schnellen Wasser.


Hingegen wird eine Fliege mit horizontaler Hechel unter Wasser niemals bis kaum genommen.

Ich fette meine Fliegen grundsätzlich nicht, denn die Chance knapp unter der Oberfläche was zu fangen, sind meist ziemlich hoch.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Vaui
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2020, 16:24
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von Vaui »

Ich danke Euch für die Antworten.
Mit Trockenfliegen, die nass geworden knapp unter der Oberfläche schwimmen hab ich noch keine Erfahrung. Bisher würde ich denken, dass mir die optische Kontrolle fehlt, ob es zu einem Biss gekommen ist.
Werde mir mal welche von den empfohlenen "Brummern" besorgen und probieren ob es stimmt, dass die Fliegengröße vielleicht keine Rolle spielt und es gar nicht groß genug sein kann.

Grüße
Fabian
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Buschige - gut schwimmende Trockenlege gesucht

Beitrag von zollgendpol »

Servus, probier doch mal eine Goddard Caddis welche mit weißem Elchhaar gebunden ist. Die siehst du gut und unter geht sie auch nicht. Hab erst heute wieder mit so einer in Größe 12 gefischt und gut gefangen.

Gruß,
Karl
Antworten