Moin,
na da hab ich mal eine Frage an die Ostseespezialisten.
Gesetzt der Fall das man mal wieder reisen darf wuerde es mich ueber Trelleborg-Rostock nach Berlin verschlagen, natuerlich mit eingelegten Fischstopps.
Also zu Wassertemperatur der Ostsee im Sept., naja ueberall viel zu warm fuer das Wohlbefinden der Mefo.
Egal ob ich bei Heiligenhafen schaue, heute 16,8 oder Warnemuende heute 17,2 oder Glowe , ueberall ist die Ostsee noch warm.
https://www.seatemperature.org/europe/germany/glowe.htm
Rønne/Bornholm hat mit 16,7 auch nicht viel weniger.
Und wenn ich mir die Durchschnittstemperaturen fuer die westliche Ostsee anschaue dann liegen die Temperaturen ja voll im Mittelwert.
Wenn ich dann noch von geschuetzten Buchten, windabgewande Seite ausgehe, dann duerften die Temperaturen ja noch 1-2 grad drueber liegen als an den Messpunkten.
Also gehe ich mal davon aus das es (zumindest fuer Mefo) im September generell zu warm ist, erst Ende Sept/Anf. Okt, bessere Bedingungen herrschen.
Mal abgesehen von der Temperatur wæren ja auch noch der Sauerstoffgehalt zu beachten oder Wanderungen je nach Nahrungsangebot.
Kurz und knapp - habt ihr im Sept eigentlich regelmæssige Fænge?
Ostsee gegenueber ,egal ob Bornholm /DK oder Trelleborg /S, sieht es um diese Zeit sehr mau aus.
Da liegen die besten Zeiten im Okt/Nov/Dez und dann wieder im Apr/Mai/Jun.
Jan/ Febr liegen die Temperaturen unter 4 meist nur bei 2 Grad und damit fuer Mefo und Futtertiere nicht optimal, Jul/Aug/Sept wie geschrieben zu warm bzw die Mefo folgen den Heringen.
Zumindest fuer Meck/Pomm kann ich eine 4 wøchige Touristenkarte bekommen, wann sind aber die Schonzeiten!?
Suedschweden ist von 1.Okt bis 1.Jan., Bornholm ganzjæhrig erlaubt ausser Schongebiete vor Muendungen (ganzjæhrige und zeitlich begrenzte)
Gruss Hendrik