Rauma 2021

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
marasso
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2020, 22:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Rauma 2021

Beitrag von marasso »

Hallo liebe Flifis,
ich bastele gerade an der Planung für 2021 herum. Irgendwie sticht mir die Rauma ins Auge ( also bildlich ), bin aber etwas verwirrt ob der Ergebnisse meiner bisherigen Internet-Recherche. Åndalsnes Camping meldet auf der homepage dass die Rauma "stengt" ist, auf lakseelver.no ist nichts dergleichen zu finden.
Hat jemand ( evtl. auch in Norwegen ansässig :D ) Infos wie es z.Z. um die Rauma steht?
Ich würd mich freuen, t.l.,
Tilman
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling

Re: Rauma 2021

Beitrag von orkdaling »

Moin Tilman,
hab eben mal angerufen, war 2020 "Stengt" also geschlossen und laut der Betreiber kann zu gegenwærtigen Zeitpunkt nicht gesagt werden ob 2021 gefischt werden darf.
Der Fluss wurde bis 2019 behandelt, war erfolgreich, nun muss der Bestand aufgebaut , (Laich) Bestand muss ueberprueft , eventuelle Fangquoten fest gelegt werden...das braucht alles seine Zeit
Gruss Hendrik

Hier was zur Rauma und eine Liste der Fluesse die Spalte 1- infiziert, 2-behandelt, 3-erfolgreich abgeschlossen /oder Beobachtungszeitraum
https://lakseelver.no/nb/news-2019/raum ... riskmeldte
orkdaling

Re: Rauma 2021

Beitrag von orkdaling »

Moin,
also gestern Abend nur den Camping erreicht und die wussten noch nichts.
Heute Morgen einen der Mitglieder der Wirtschaftsvereinigung gesprochen und der erzæhlte mir das vor Fruehjahr keine Entscheidung getroffen wird.
Hintergrund, nach erfolgreicher Behandlung gegen Gyro und Neubesatz wurde der Fluss 11/2019 fisch gemeldet, blieb aber 2020 noch gesperrt um den bestand weiter auf zu bauen. Nach der diesjæhrigen Saison finden Probefischen statt, es wird untersucht ob das Laichbestandsziel erreicht wird und davon hængt ab ob der Fluss frei gegeben wird. Es kann ja nur das entnommen werden was ueber dem notwendigem laichbestand vorhanden ist und danach richten sich die Quoten oder ob eben ueberhaupt was zum entnehmen vorhanden ist.
Tilman, mit langfristiger Planung ist da also nichts zu machen, eventuell mal ein kurzfristiger Abstecher falls im Fruehjahr gruenes Licht gegeben wird.
Aber du weisst ja wo noch Fische schwimmen, hahaha. Ein paar hab ich durchgelassen.
Gruss Hendrik
marasso
Beiträge: 12
Registriert: 06.08.2020, 22:02
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Rauma 2021

Beitrag von marasso »

Takk Hendrik, dann werde ich die Rauma mal als länger in der Zukunft liegendes Projekt ablegen. Schade, sieht echt schön aus was ich bisher sehen konnte auf diversen Bildern. Schande mit dem verdammten Gyro, echt schlimm was in den Flüssen und mittlerweile in vielen Fjorden mit der Lakselus abgeht, die :-X verdammte Geldgier macht alles kaputt.
Ich bin jung,
ich kann waten.
orkdaling

Re: Rauma 2021

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na warten wir mal ab was die Kontrolle des Laichbestandes bringt, wenn nicht 2021 dann sicher ab 2022.
Eine Traumhafte Gegend entlang des Trollweges, nicht zu verwechseln mit Trollstiegen, liegt gleich um die Ecke.
Uebriges, erste Behandlung 1993 hatte keinen Erfolg, 1996 wurde wieder Gyrotactylus nachgewiesen.
Erneute Behandlung 2013/14 mit Rotenon und danach kompletter Neuaufbau des Stammes.
2019 die Erfolgsmeldung , erfolgreich behandelt, Lachsstamm bzw Laichbestand unter Beobachtung, baldige Freigabe møglich.
42km lachsfuehrende Strecke - Kosten bisher nur 100 mio NKr !
Eine Desinfektion der Klamotten kostet soviel wie eine neue Schnur !
Gruss Hendrik
Antworten