Frauen an der Fliegenrute.

Hier ist Platz für Alles, was sonst nicht unterzubringen ist. Verabredungen zu Fliegenfischer-Stammtischen & Events, technische Fragen, Wissenswertes, sonstige Themen, etc.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen.
Wollte mal die männlichen Kollegen fragen: Fischen eure Frauen auch mit der Fliegenrute?
Das ist durchaus nicht der Alltag ich weiß. War gerade eine Woche mit meiner Frau beim Fliegenfischen
und muß sagen das macht Mega-Spass.
Wie sind eure Erfahrungen denn so?

LG
Harry
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Hans. »

Hallo Harry,

bis jetzt kenne ich keinen Fliegenfischer, dessen bessere Hälfte ebenfalls mit der Fliege fischt. Mal in der Gruppe dazu Überlegungen angestellt kam von einem wehmütigen "wäre das schön" bis zu einem entsetzten "bloß nicht" alles vor....

Gruß
Hans
Zuletzt geändert von Hans. am 04.10.2020, 22:21, insgesamt 1-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Emmo

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Emmo »

Ich weiß ja nicht, wie viele Ehepaare überhaupt ein Hobby teilen, aber Fliegenfischen ist schon eines aus der Sparte Special Interest, das wäre ja ein Wunder. Von meiner Frau würde ich nie erwarten, dass sie meine Begeisterung dafür teilt. Ebensowenig erhoffe ich es mir.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Cowie »

Ich habe das Hobby fast 4 Jahre mit meiner jüngsten Tochter geteilt, das war eine wundervolle Zeit!
Als dann der Zeitpunkt kam, wo sie den Lehrgang und die Sportfischerprüfung hätte machen müssen,
zog dann leider das Pferd und später auch der Freund mehr als das gemeinsame Fischen...
IMG_7358ab.jpg
IMG_7358ab.jpg (217.15 KiB) 1697 mal betrachtet
IMG_7359ab.jpg
IMG_7359ab.jpg (87.55 KiB) 1697 mal betrachtet
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
orkdaling

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von orkdaling »

Termin schon mal vormerken !

https://www.rendalen.kommune.no/Kalende ... =1&MId1=35

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Steff-Peff »

Cowie hat geschrieben:Ich habe das Hobby fast 4 Jahre mit meiner jüngsten Tochter geteilt, das war eine wundervolle Zeit!
Als dann der Zeitpunkt kam, wo sie den Lehrgang und die Sportfischerprüfung hätte machen müssen,
zog dann leider das Pferd und später auch der Freund mehr als das gemeinsame Fischen...
Hi Cowie,
da ist der Lauf der Zeit. Aber eins ist sicher, diese Zeit kann Euch niemand mehr nehmen und vielleicht kommt das
Interesse sogar zurück. Viele setzten mal aus, wenn es vermeintlich interessantere Dinge gibt :-)
Gruß
Steff
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Harald aus LEV »

Ein befreundetes Paar fischt gemeinsam und zwar das ganze Programm.
Sowohl am kleinen zugewachsenen Bach mit kurzer Gespließten, als auch auf Hecht mit schweren Gerät und auch in Übersee im Salzwasser auf die Giganten der Meere. Von #3/4 bis #12 ist alles dabei.
Ich denke so ein Glück kommt selten. Die beiden haben es gefunden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von ulven »

Aber als „Nebenwirkung“ wüssten unsere besseren Hälften dann natürlich auch was die „kleine“ Rolle oder nur eine neue Schnur kostet oder oder.... ( bei den Ruten evtl. Echte Krise ? )
Bitte mal nachdenken!
Grüße
Max
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von MahiMahi »

ulven hat geschrieben:Aber als „Nebenwirkung“ wüssten unsere besseren Hälften dann natürlich auch was die „kleine“ Rolle oder nur eine neue Schnur kostet oder oder.... ( bei den Ruten evtl. Echte Krise ? )
Bitte mal nachdenken!
Hallo Max,
???

LG
Harry
Emmo

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Emmo »

Bei genauerer Betrachtung fällt mir auf, dass ich meine Frau gar nicht dabei haben wollen würde. Sie ist in allen Aufgaben in denen Motorik und Beobachtung wichtig sind einfach so viel besser als ich, dass ich mich vor Scham meines Unvermögens wegen wahrscheinlich nie wieder ans Wasser trauen könnte. Nein, da soll sie mal lieber die Stunden ohne mich genießen. Ich gehe ans Wasser, sie hat ihr Yoga.
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Cowie »

Steff-Peff hat geschrieben:
Cowie hat geschrieben:Ich habe das Hobby fast 4 Jahre mit meiner jüngsten Tochter geteilt, das war eine wundervolle Zeit!
Als dann der Zeitpunkt kam, wo sie den Lehrgang und die Sportfischerprüfung hätte machen müssen,
zog dann leider das Pferd und später auch der Freund mehr als das gemeinsame Fischen...
Hi Cowie,
da ist der Lauf der Zeit. Aber eins ist sicher, diese Zeit kann Euch niemand mehr nehmen und vielleicht kommt das
Interesse sogar zurück. Viele setzten mal aus, wenn es vermeintlich interessantere Dinge gibt :-)
Gruß
Steff
Danke Stefan, genauso ist es!!!!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Ich kenne zwei Ehepaare, die gemeinsam oder auch nicht mit der Fliege angeln.

Frauen sind oft geduldiger und ruhiger am Wasser.

Bei einem Ehepaar weiß ich definitiv, sie fängt erheblich mehr als ihr Gatte! :mrgreen:

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von DerRhöner »

Hallo zusammen

Ich versuche es immer wieder mal und meine Freundin kommt auch gerne mal mit. Aber jedes Mal verliert sie die Geduld, wenn nicht nach 20 Minuten was anbeist. Dass man mit der Fliege fischt, wenn es mit Wurm doch viel effizienter wäre, leuchtet ihr nicht ein. Vor allem das Werfen als Selbstzweck mit der eventuellen Chance auf einen Fisch zu begreifen, ist für sie unverständlich.

Ich glaube auch, dann ist es besser, jeder hat für sich ein Hobby, das er nicht teilt. Wenn nicht der andere gelangweilt zuhause (oder Gott bewahre am Ufer) sitzt, funktioniert das prima. Und wenn wir bspw. das Befischen einen Gebirgsbachs mit einer Wanderung verbinden, ist beiden gedient.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Frauen an der Fliegenrute.

Beitrag von matthias z. »

Moin,

meine Frau fischt auch (Fliege und Blech). Dies beschränkt sich aber komischerweise auf die Urlaube. Im Winter in der Ostsee stehen?........findet sie doof. :wink:

Fängt meine Frau mehr als ich? Die letzten Jahre auf jeden Fall.

Viele Grüße

Matthias
Antworten