Moin Thomas,
Produktbeschreinung von Zpey - entwickelt fur schwere Tuben und starke Winde
Ein Scandi Taper ist fuer Transport kleiner bis mittlerer Fliegen und fuer die Præsentation dieser geeignet, aber das muss ich dir ja nicht erklæren.
Ausserdem, und das ist heute unumstritten, Gøran hat sich verdient gemacht bei der Entwicklung der kurzen Unterhandkøpfe aber da hiess das noch nicht Scandi. Richtig ist das Gøran Køpfe von 8,5 bis 10,5m nutzte um seine Art des Unterhandwurfes damit vermittelte.
Danach haben aber andere hier aus dem nordischen Raum den Scandi weiter entwickelt.
Heute haben Skagit 6,5 bis 8,5m bei den meisten Herstellern. Scandi Short, Power und wie sie alle heissen so um 10m und die eigentlichen Scandi 11-14m. Entscheident bleibt aber das Taper!
Auch der Herr der fuer die Entwicklung von Salmologic und Zpey (frueher dort Chefentwickler) verantwortlich ist und Autor des Buches "Fliegenfischen... der perfekte Wurf im skandinavischen Stil" hat da fleissig mit gewirkt.
Namentlich, Henry Mortensen - Salmologic, dort heissen die Strippen nun Logic Heads und sind je nach Sinkrate 8,8 bis 10,5m. Die kurze Variante heisst bei ihm nun Short-Cut Heads und hat 6,9 bis 8,4m bei den DH und bei den EH nur 6,2m.
Bei Guideline heissen die Dinger (Ruten und Schnuere) nun ULS , steht fuer ultra light scandi.
Zurueck zu Zpey, wo der Herr ja auch eine tragende Rolle spielt -
https://zpey.com/collections/shooting-heads
Dort schreibt er das die Zpey Hybrid und Zkagit Light entwickelt wurden -"damit du nicht zu Unterhand gezwungen bist", sondern sie (Zitat)- mit Vorteil fuer Ueberkopf benutzen kannst. Weiter geht er auf das ein was wir alle wissen - Transport, Wind usw.
Und abweichend vom Eigennamen passt man die Schreibweise gleich mal an ; Zpey - Zkagit.
Letzendlich aber Wurst das auch die Shooter dann Zhooter heissen - der Markt braucht Umsætze und so erfindet sich manches Unternehmen neu!
Im Gegensatz zum Skagit (zusammengesetzt aus Belly und Spitze/Poly) kannst du den Hybrid auch nur mit Vorfach fischen. Mortensen schreibt dazu was von 16-18ft , finde ich jedoch nicht bei Zpey, bei Salmologic bis 17 feet.
Aber egal, der Hybrid ist also wieder mal sowas was wir unbedingt brauchen um die Luecke zwischen Skagit und Scandi zu schliessen - ihre Version !
Sorry wenns længer wurde bzw wen`s interessiert, das www ist voll mit Skagit vs Scandi.
Scandi und besonders die damit verbundenen Møglichkeiten (Wurf/Præsentation) wird meiner Meinung nach bei der EH Fischerei total unterschætzt.
https://www.riversaltoutfitters.com/blo ... ning-lines
https://flyfishusa.com/blog/Comparison- ... ine-Design
https://www.youtube.com/watch?v=usdKMFRqPjs&t=157s
Ach ja, da schreibt man doch das diese Leinen angepasst sind fuer "skandinavische Verhæltnisse"
Also wenn die damit die schmalen windausgesetzten dænischen Tieflandbæche meinen wo sie ihre Tuben wæssern wollen, ok da gehe ich mit.
Frag ich mich aber warum ich beide (Gøran und Mortensen) mit viel langeren Teilen mehrfach am Wasser erlebt habe.
Flusseinengungen mit Weisswasser und schmalen tiefen Rinnen dahinter oder Rieselstrecken von 80m breite und einzelnen Steinen/Einstænden verlangen halt manchmal ein anderes Taper, Sinkrate, Vorfachlænge. Beschwerte Tuben oder Riffeln sind auch 2 paar Schuhe.
Neben dem Zpey Hybrid wuerde mich auch mal das Taper der Salmologic interessieren. Die kurzen schwimmenden Dinger mit langem Vorfach (so wie von Mortensen beschrieben) eignen sich sicher fuer die Sommerfischerei an den kleinen Gebirgsfluessen wo wenig Platz ist, nur halt nicht Ueberkopf.
Gruss Hendrik