Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Emmo

Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Emmo »

Liebe Forenmitglieder,

in der kalten Jahreszeit würde ich gerne erste Versuche am Bindestock wagen. Nun könnte ich einfach ein Starterset kaufen und loslegen. Meiner Erfahrung aus anderen Hobbies nach ist in Anfängersets aber immer viel unnützer Kram drin und die Qualität dergestalt, dass man sich das meiste eh früher oder später noch in hochwertiger Ausführung kauft. Ich würde gerne ein paar einfache Standardmuster erlernen.

Deshalb meine Fragen an euch:

- Welcher preiswerte Bindestock bereitet mittel- bis langfristig Freude?
- Welche Werkzeuge werden wirklich benötigt und welche Produkte sind hier zu empfehlen?
- Welches Budget sollte man dafür in etwa einplanen?
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von MahiMahi »

Hi Emmo,
ich an deiner Stelle würde mir Jemanden suchen der selbst bindet und Ausrüstung hat.
Wie wäre ein Bindekurs oder einen erfahrenen Fliegenbinder.
Denke hier im Forum hilft dir bestimmt gerne einer.
Du könntest auch meine Bindeecke begutachten wenn du nicht zu weit weg wohnst.

LG
Harry
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Henning60 »

Hallo Markus,

es gibt ein vernüftiges Set von Veniard, das Bindematerial ist hochwertig und gut zusammengestellt für viele gängige Muster.
Der Bindestock ist auch durchaus brauchbar. Später kann man den mit einem professionelleren ergänzen.
Ich hab einige Jahre mit einem chinesischen Billigset von Jenzi gebunden, das hat ganz gut funktioniert.
Leider war das Bindematerial sehr schlecht, bis auf das Rehhaar.
Einige von den Werkzeugen nehme ich immer noch.

schaust mal hier
fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/ ... -s405.html

Wichtig ist gutes und bewährtes Bindematerial, das ist bei dem Veniard Set gegeben.
Fasanenschwanz, Hasenmaske usw. sind viel benutztes Material.

Also Sets müssen nicht unbedingt schlecht sein....
Natürlich ist ein MP-Bindestock was ganz feines :shock: aber sein muss das nicht

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Olaf Kurth »

Lieber Markus,

mein Tipp wäre der Besuch eines Fliegenfischer-Stammtisches in Deiner Nähe. Dort sitzen meist erfahrene Leute, die Dir gern helfen; schließlich haben wir alle mal angefangen und waren auf gute Ratschläge angewiesen. Oder frag doch mal bei Mario Malarczuk von Marios Fliegendose nach, der kennt sich aus und kann Dir ebenfalls helfen.

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Emmo

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Emmo »

Vielen lieben Dank für eure Antworten.

Ich bin froh über die Vielfalt an Tipps, die ich bekomme. Allerdings ging es nicht primär um das Binden selbst, sondern erstmal um Werkzeuge und Materialien. Ich bin mit einem Engel gesegnet, der mir im provaten Austausch hervorragende Tipps zu allen Bereichen des Sports gibt und bislang so weit unterstützt hat, dass kurz vor der Schonzeit die erste Bachforelle im Kescher zappelte. Ich bin mir sicher, auch beim Binden nützliche Tipps zu bekommen. Allerdings frage ich auch gerne mal in den Raum, um verschiedene Ansichten zum Thema zu hören, was sinnvoll und was unnütz ist und etwas Futter zum Begrübeln zu haben.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn man mir z.B. mitteilen könnte, dass eine dem Hobby angemessene Hechelklemme ab 75€ ausschließlich von englischen Herstellern zu haben ist und einen das Leben lang begleitet, während man getrost die Nagelschere nehmen kann, um... ihr versteht mein Anliegen, oder? Solche Tipps haben mir schon so manche Fehlinvestition erspart.
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Märzbraune »

Hallo Markus,

wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich mir eine wirklich gute hochwertige Schere für die feineren Arbeiten besorgen und eine gröbere mit der man auch mal Drähte usw. schneiden kann. Dann würde ich mir 2-3 Bobbins mit Keramikeinlage besorgen. Es müssen nicht gleich die hochpreisigen sein wie von c&f. Aber sparen würde ich da auch nicht. Bei Dubbingnadel oder Dubbingbürste (Zahnbürste, Klettverschluss) geht auch DIY. Am hilfreichsten wäre es wohl, wenn Du mal den ein oder anderen Bobbin und Schere mal in die Hand um ein Gefühl dafür zu bekommen. Vielleicht hilft Dir das. Liebe Grüße Andre
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Märzbraune »

Ach ja, eine Hechelklemme ist zwar praktisch, aber am Anfang hatte ich glaube ich keine. Da muss es auch keine High-End-Klemme wie z.B. c&f sein. Die sind zwar wirklich gut aber m. Meinung nach langt auch eine gute günstige. Du weißt ja vielleicht auch nicht ob Dir das Binden auf Dauer Spaß macht. Grüße Andre
Salmo.trutta
Beiträge: 129
Registriert: 06.01.2012, 18:43
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Salmo.trutta »

Hallo!

Was die Materialien angeht solltest du dir überlegen welche Muster du binden möchtest. Je weniger für den Anfang desto besser.

LG Tobias
Emmo

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Emmo »

Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Zum Bindematerial selbst habe ich auch schon wunderbare Hilfe per PN angeboten bekommen. Da bin ich schon gespannt.

Ich fasse meine momentane Einkaufsliste zusammen:

- 3 mittelpreisige Bobbins mit Keramikeinlage vom Fachhändler
- eine feine Schere die gut in der Hand liegt
- eine gröbere Drahtschere

Fehlt mir außer Bindestock und Federkram noch etwas, um loszubinden? Wie sieht es mit Lacken, Klebern, etc aus? Lohnt sich da was aus dem Fachhandel für Fliegenfreunde oder reicht die Ausstattung der eigenen Garage?
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Henning60 »

Hallo Markus,
es fehlt noch :
vernünftiger Bindezwirn
TL,Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Märzbraune »

Vielleicht noch ein Gerät für den Abschlussknoten. Mir fällt der Name grade nicht ein. Geht zwar auch von Hand aber gehört irgendwie auch zur Standardausrüstung. Dann noch Dubbingwachs und vielleicht besorgst Du dir einen Faden den man gut Sleisen kann. Dann kannst Du auch erstmal ohne Dubbingspinner den Faden mit Dubbingmaterial oder anderem Verspinnen.

Grüße Andre
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 310
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 771 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Cowie »

Märzbraune hat geschrieben:...Gerät für den Abschlussknoten. Mir fällt der Name grade nicht ein.
Grüße Andre
Das Teil heißt whip finish tool oder Whip Finisher und ist tatsächlich wichtig und sinnvoll!
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Steff-Peff
Beiträge: 317
Registriert: 22.11.2009, 16:52
Wohnort: Lohr, Stadtteil
Hat sich bedankt: 229 Mal
Danksagung erhalten: 186 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Steff-Peff »

Emmo hat geschrieben:Vielen lieben Dank für eure Anregungen. Zum Bindematerial selbst habe ich auch schon wunderbare Hilfe per PN angeboten bekommen. Da bin ich schon gespannt.

Ich fasse meine momentane Einkaufsliste zusammen:

- 3 mittelpreisige Bobbins mit Keramikeinlage vom Fachhändler
- eine feine Schere die gut in der Hand liegt
- eine gröbere Drahtschere

Fehlt mir außer Bindestock und Federkram noch etwas, um loszubinden? Wie sieht es mit Lacken, Klebern, etc aus? Lohnt sich da was aus dem Fachhandel für Fliegenfreunde oder reicht die Ausstattung der eigenen Garage?
Zum Lackieren des Kopfknotens nehme ich seit jeher farblosen Nagellack vom Discounter. Und wenn er irgendwann eindickt, einfach ein paar Tropfen Verdünnung rein.

Gruß
Steff
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von mooose »

Hi,

als Bindestock käme vielleicht dieser hier in Frage:
https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... bindestock

Future Fly Standard Vise
…"Echte 360° Rotationsfunktion mit Schraube zum Einstellen des Rotationswiderstandes"
Später vielleicht noch 'n Bügel zum Bobbin ablegen dran ('Bobbinhanger') und gut!

Gruß
Jan
Emmo

Re: Grundausstattung für den Start ins Fliegenbinden

Beitrag von Emmo »

Danke nochmals für eure vielfältigen Beiträge, aus denen ich viel über den tatsächlichen Bedarf am Bindetisch lernen konnte. Bald kommen dann hoffentlich erste Erlebnisse und Ergebnisse. :)
Antworten