Trainings- / Austauschpartner gesucht

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Lars_L »

Hallo Zusammen,

ich möchte in der nächsten Zeit gerne die üblichen Instruktorprüfungen sowie die Challenge von Sexyloops „durchwerfen“ bzw. trainieren. Wobei die erste Herausforderung oftmals schon darin besteht die Anforderungen zu verstehen :badgrin: So wird z.B. bei der EFFA verlangt 20m Schnur in der Luft zu halten, bei der Erklärung dazu sind es plötzlich 18,5m inkl. Vorfach...
Vielleicht gibt es ja Leute, die ein ähnliches Ziel verfolgen und an einem Erfahrungsaustausch, gegenseitiger Wurfbeobachtung, etc. interessiert sind.
Ich selber wohne in Essen, bin aber auch häufig in Wuppertal unterwegs (Gewässer: Ruhr / Wupper).

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
DirtyHarry
Beiträge: 3
Registriert: 07.03.2019, 19:30

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von DirtyHarry »

Hallo Lars,

das Casting interessiert mich sehr und ich bin bestrebt, meine Fähigkeiten zu verbessern. Habe Dir eine email mit meiner Tel. geschickt und würde mich über einen Anruf freuen.

Tight lines
Christoph
Holger Herold
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2012, 10:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Holger Herold »

Hallo Lars,

falls du dich auch für den Instruktor der FFI Interessierst, würde ich dir gerne weiter Helfen.

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Lars_L »

Hallo Holger,

die Prüfungsanforderungen der FFI habe ich mir auch schon angeschaut und geübt. Ich bin aber nicht festgelegt, sondern der Ansicht, daß die Prüfungsanforderungen aller Vereinigungen Ihre Rechtfertigungen und Herausforderungen haben. Für mich selber habe ich deshalb das Ziel gesetzt alle Anforderungen (viele ähneln sich ja) zu schaffen. Das meiste klappt auch schon ganz gut, bei einigen Anforderungen habe ich allerdings noch das Gefühl, daß ich diese nur knapp erreiche.
Ich werfe derzeit mangels Alternative alles mit Schnurklasse #5 und komme z.B. beim Weitwurf nur mit etwas Rückenwind auf 27m :lol:, mein Rückhandrollwurf ist auch noch ausbaufähig, da sehen meine Schlaufen noch nicht so aus, wie ich sie mit der Vorhand schaffe. Auch beim Corcscrew-Mend habe ich ein paar Probleme. Zu Hause mit der Trainingsrute klappt er eigentlich zuverlässig, mit einer richtigen Fliegenschnur scheitere ich aber zuverlässig :x Kurz gesagt, viele Dinge gelingen mir mittlerweile ganz gut, bei ein paar Dingen fehlt allerdings noch etwas Übung.

Ich würde mich aber selbstverständlich auch über einen Austausch über die FFI-Prüfung mit Dir freuen. Letztlich geht es doch ums Hobby ;-)


Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Holger Herold
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2012, 10:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Holger Herold »

Hallo Lars,

es freut mich, dass du dich auch mit den Anfordrungen der FFI beschäfstigst.
Wie du bestimmt schon gesehen hast, ist auch ein wichtiger Teil die Lehre bei dieser Prüfung.
Es wird empfohlen sich einen Mentor zu nehmen der dich für diese Prüfung vorbereitet und begleitet, sonst wird es sehr schwer.

Wir können auch gerne mal telefonieren?

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Lars_L »

Holger Herold hat geschrieben: Es wird empfohlen sich einen Mentor zu nehmen der dich für diese Prüfung vorbereitet und begleitet, sonst wird es sehr schwer.
Hi Holger, das geht leider nicht in die Richtung, die ich mir vorgestellt habe. Ich brauche keinen Mentor sondern möchte mich mit anderen Interessierten austauschen. Also im Sinne von Geben und Nehmen.

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Holger Herold
Beiträge: 72
Registriert: 17.09.2012, 10:36
Wohnort: Coburg
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Holger Herold »

Hallo Lars,

kein Problem, gerne.
Wie du schon erwähnt hast sind schon einige Tasks kein Problem mehr für dich. Nun es ist super wenn du das schaffst, ist nur die Frage wie?
z.B. wenn du einen Distanzwurf machst auf 25m+ und dein Schnur mit Vorfach streckt sich nicht, ist da irgendwo ein Fehler drin.
Ob diesen Fehler ein Fliegenfischerkollege sieht weiß ich nicht? :wink:

Beste Grüße
Holger
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trainings- / Austauschpartner gesucht

Beitrag von Lars_L »

So, hier nochmal ein Statusupdate für Interessierte: Christoph und ich planen ein erstes Treffen für November. Aufgrund unterschiedlicher Wohnorte (Ruhrpott / Großraum Frankfurt) wird unser Treffen vermutlich in der Nähe von Neuwied am Rhein stattfinden. Wer Lust hat sich dazuzugesellen, kann sich gerne melden.

Gruß
Lars
Gruß
Lars Linden
Antworten