Skagit - Taper

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Die Fischerei mit Skagit-Köpfen hat sich spätestens Anfang der 80er Jahre in den Staaten entwickelt, wo man damit auf Steelheads in Grundnähe fischt. Vor 20 Jahren entstand daraus - auch in Europa - ein regelrechter Skagit-Hype, alle wollten Skagit fischen, die wenigsten haben sich allerdings mit der Materie und dem dahinterstehenden Konzept näher befaßt. Nun können die Spezialisten wieder in Ruhe ihre Fische fangen....

Entgegen landläufiger Meinung handelt es sich bei "Skagit" nämlich nicht um die amerikanische Variante des "Scandi", es macht daher auch wenig Sinn, sich 1 Kopf und 1 Sinktip zuzulegen, dann eher zum Scandi greifen...

Hinter Skagit steckt das Konzept, mit
a) einem (schwimmenden) Kopf und
b) einer Vielzahl von Sinktips unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Sinkraten
c) große und größte Fliegen
d) bei eingeschränktem Rückraum
e) jeweils grundnah anbieten zu können.

Der Kopf ist also relativ unwichtig, Hauptsache er kann was ab ... insofern ist der AIRFLO Compact die Messlatte. :mrgreen:
Martin
orkdaling

Re: Skagit - Taper

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke Martin das du was zu Skagit schreibts, wann und warum das entwickelt wurde.
So wie Scandi eben mal auch entwickelt wurde aber halt fuer andere Aufgaben/Fliegen.
Selbst Gurus in der Branche schrieben mal das durch Skagit und Scandi die Trad.Spey Werferei verschwinden wird, nun ja, zumindest dort wo es klimabedingt zunehmend zur (ich nenne es so) Sommerfischerei kommt, da gibt es auch zunehmend wieder Freunde von solch langen Leinen.
Keine Parallelschnuere mehr die auch noch superlange Gerten erforderden, die auch noch kreuzlahm machten, nee heute haben die Long Bellys schøne Profile so das man die auch mit 13ft werfen kann und auf Weite kommt, Dafuer aber sauber ablegt.
Wer dagegen eine beschwerte Tube auf Tiefe bringen muss, der ist natuerlich bei Skagit besser aufgehoben.
Skagit Bellys gibts natuerlich auch in verschiedenen Længen , so wie es auch die passenden Spitzen nicht nur in verschiedenen Sinkraten sonder ebenfalls in verschiedenen Længen gibt. Oder mal am Beispiel, ein 6m Floater mit 4,50m Sinkspitze verhælt sich anders als ein 8m Floater mit nur 3m Spitze.
Aber das fuehrt zu weit , da muesste man ein neues Thema erøffnen, vielleicht Skagit- Belly, Spitzen, Einsatzgebiete (das dann auch noch zu Scandi)

Die Begruendung einiger FF das man mit Skagit flexibler ist stimmt aber nicht, es gibt ja auch Multi Tip Køpfe/Schnuere mit Scandi Profil.
Auch das da einige denken das man mit Skagit weiter werfen kann stimmt nicht, dann haben sie keine Peilung das es nicht ums Weitwerfen geht sondern um verschiedene Einsatzgebiete.

Schnurgewicht/Rutenklasse #7 mit 4,5m Vorfach + 16m Long Belly sind schon mal ueber 20m vor der Spitze , +Rutenlænge und was folgen lassen ca 30m.
Damit eine Fliege /Tube (in Riffle Hitch Grøsse) 3-4 m vor einen Stein/Einstand im glasklaren Flachwasserbereich ablelegt um die Fliege (gezielt) zutreiben zu lassen, das auch noch mehrfach ohne viel strippen , ohne den Aufschlag dicker Schnur (Scheuchwirkung), ist natuerlich ganz was anderes als das Ausbringen einer Messingtube die in 3m Tiefe eine Rinne/Kante abfischen soll. Da wird man wohl nicht um #9 oder gar #10/11 rum kommen. Da sind mindesten Scandi mit Interm./Sink/Sink Leine oder halt Skagit mit entsprechendem Poly angebracht.

Wie schon erwæhnt, bei Skagit Scandi und Spey geht es nicht um Weitwurfrekorde sondern es sind die geeigneten Techniken um gezielt zu fischen.
Somit hat jede Technik, jeder Wurfstil seine Bedeutung, alles andere ist Zufallsfischerei, Zeitvertreibung, Glueckssache.

Ich finde es gut das du die verschiedenen Køpfe einstellst, nicht nur das man was zur Masseverteilung erfæhrt, ich denke das sich dadurch auch der eine oder andere Gedanken macht ob er (unter seinen Bedingungen vor Ort) die richtige Technik wæhlt/e, die richtige Ausruestung, warum es zum Erfolg fuehrt/e oder eben nicht.

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von Thomas E. »

troutcontrol hat geschrieben: ​Hinter Skagit steckt das Konzept, mit
a) einem (schwimmenden) Kopf und
b) einer Vielzahl von Sinktips unterschiedlicher Länge und unterschiedlicher Sinkraten
c) große und größte Fliegen
d) bei eingeschränktem Rückraum
e) jeweils grundnah anbieten zu können.
Wir verwenden sie zudem gern bei starken Wind gerade hier in SH und DK auf Mefo/ Lachs.
Denn der massige Kopf plus level T- Tip geht super durch den (Gegen-) Wind.

Der Zpey Hybrid ist nun in DK für genau solche Situationen entwickelt worden.

Ansonsten alle 3 Schnursysteme, Spey lines fliegen und landen ja so schön. :D
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Skagit - Taper

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

welchen Kopf verwendest du bei Gegenwind und wie sieht dein Vorfach aus? Hast du die Zpey Köpfe schon getestet? Ich habe auch schon an die Pike Taper gedacht, die Martin in dem anderen Faden vorgestellt hat.

Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Armin,

ich nehme gern den Rio Flight Float mit T11- 17 Tips.
Das Vorfach ist kurz, 1,5- 2m aus 2 Stärken.

Der Max scheint mir feiner auszulaufen, für schwere Tips fand ich den weniger geeignet.

Den Zpey Hybrid habe ich ausprobiert, in float./sink 1-2 und float./sink 3-4.
Die haben ein extremes "Delta Taper", die Masse ist sehr nach hinten verlagert.
Sind ja sehr kurz, mit dem Zpey polyleader kombiniert, fliegen die recht gut.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Skagit - Taper

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wie man sieht ist das wohl einen ein interessantes Thema, kønnte man wirklich was neues aufmachen, nicht nur um Martins Faden nicht zu kapern.
Was passt wo dran, welche Erfahrungen mit welchen Bellys, Polys usw.
https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... polyleader
Wie man hier sehen kann, auch wenn da 23-37g und Schnurklasse drauf steht heisst das noch lange nicht das Frontaper von Schnur/Kopf mit dem Poly zusammenpassen. (so wie Butt eines getaperten Vorfachs nicht an jede Leine passt)
Oder hier https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... husskoepfe
Dreistufig - wie ist die Masseverteilung, der Durchmesser? Mit welchem SK kompatibel?
Manches kann man problemlos ( auch von Hersteller zu Hersteller) koppeln, aber eben nicht alles.
Bei Skagit kann ich mir auch Meterware kaufen, zum teil auch noch bei Scandi Short, bei Scandi mit langem Front Taper, Multi Tips und LB`s wirds schon eng weil die Abstufung, Gewicht genau stimmen muesssen .
Gruss Hendrik

Ach ja, diesen hier wollte ich immer mal testen, leider nie geschafft. Fischt den jemand?
F.I.S.T steht ja fuer Float.Interm.Sink, also ein abgestufter Skagit.
https://www.airflofishing.com/airflo-sk ... lines.html
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Skagit - Taper

Beitrag von Joosti »

orkdaling hat geschrieben: Wie man hier sehen kann, auch wenn da 23-37g
Hi Hendrik,
hab ein Zpey Zkagit light Tip da, buttØ ca. 1,4mm, also ein wenig feiner als die meisten Sinktips.
Will ich auf einem SA Spey Lite Skagit testen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
orkdaling hat geschrieben: F.I.S.T steht ja fuer Float.Interm.Sink,
Float Intermediate Sink Three um genau zu sein.

Ist ja der "neueste" Trend bei Skagit Köpfen, mehrere Dichtestufen.
Gibts in dieser Konfiguration (F-I-S3) auch bei Rio (Game Changer) und Vision (Hammer Slide).
Sehe das ähnlich wie Martin, beim Skagit Kopf brauchst du nicht so viel Taper, ist ja nur die Trägermasse, es sei denn du willst ihn als Body für ein Multi Tip nutzen (siehe andere Thread).
Und ich denke genau da liegt auch der Unterschied zw. dem Airflo F.I.S.T. und bspw. dem Hammer slide.
Der Airflo ist fast level, mit nur etwas Front und Backtaper.
Der Vision hat nach vorn hin etwas Verjüngung, fast wie ein Scandi-Kopf bei dem das Fronttaper abgeschnitten wurde, aber ohne die typische Massekonzentration am hinteren Ende.


Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Skagit - Taper

Beitrag von orkdaling »

Danke Joosti,

Spey Lite fische ich auch ,allerdings Scandi Taper und da muss unter meinen Bedingungen nur ein getapertes Vorfach ran.
Wuerde wohl auch problematisch weil das Teil eben viel duenner auslæuft als das Skagit Taper.

Die Textured von SA kann ich als mehrstufige Wechselspitze nutzen, passen aber nicht an duenn auslaufende Køpfe.
Benutze ich zB an Vollschnur mit Multi Tip, geht super.
Das Problem stellt sich natuerlich bei Skagit nicht, egal wie die auslaufen, da passt ein Poly ran.

FIST interessiert mich aus folgendem Gruenden,
læuft ja bereits auf S3 aus und da brauch ich nur einen længeres S5 oder vielleicht auch die XChange Spitze von GL mit 15ft.
Der 2. Grund, hab beste Erfahrungen mit abgestuften Køpfen verschiedenster Hersteller. Die F/H/I lassen sich super abheben und die Interm/Sink/Sink liegen besser im Wasser als ein F/S (egal ob Scandi oder Skagit) Schwimmende Bellys werden mir zu sehr erfasst und heben an so das die Montage nicht gleichmæssig verlæuft. Im Schlimmsten Fall liegt der Floater auf der Oberflæche und der Sinker in einen Winkel (ja nach Strømung) schræg nach unten.
Dann brauche ich auch keine dehnungsarme Leine wenn erst ein Knick raus gezogen werden muss. Spielt weniger eine Rolle wenn die Fliege voll genommen wird, jedoch bei den Fischen die spitz beissen und der Haken nicht im hartem Kiefer eindringt.
Schnurbogen auf der Oberflæche oder halt der "Knick" nach unten sorgen fuer viele Fehlbisse/Aussteiger.

Ich fische sehr oft F/H/I oder I/S1/S2 da wo ich frueher F/S3 fischte. Oder halt I/S2/S4 da wo ich frueher mit F/S3+Poly fischte.
Mehrstufige Scandi und Vollschnuere mit Multi Tip (besonders bei grøsseren Entfernungen) liegen einfach besser im Wasser, lassen sich besser menden.
Und so denke ich, wird es auch mit dem F.I.S.T Skagit sein. Na mal sehen, næchste Saison. Diese war anfangs solch ein Hochwasser da hættest du eine lange Spinnstange gebraucht und spæter war das "schwerste" I/S1/S2 an einer #8/9 in Rinnen und sonst meist 13,6ft#7 mit Long Belly.

Das schlimmste was ich gesehen habe - Skagit Floater+ Poly S3 oder 5 und als Mundschnur einen kurzen Clear Poly (Clear duerfte ja nur F oder I (1,5 Ips) sein. Wusste der Werfe nicht so genau !
F-S-F (oder auch dick-duenn-dick ) flog wirklich "fahradkettenæhnlich"

Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Skagit - Taper

Beitrag von troutcontrol »

Bild
Martin
Antworten