Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
orkdaling

Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ich bin ein wenig neugierig was ihr so vorne dran hængt, an eure Skagit , Scandi, Vollschnuere.
Verlinke mal etwas Lesestoff, nur mal so als Info wie man es anderwo betrachtet.
https://uwotf.com/tuesday-tips/page/3/
https://flyfishusa.com/blog/Comparison- ... ine-Design
https://www.riversaltoutfitters.com/blo ... ning-lines
Was mir auffællt, auch wenn da mal die Ruten, die Schnuer længer oder kurzer sind, die Vorfæcher die sie benutzen unterscheiden sich kaum.
Die greifen auch auf die gængigen Marken zurueck.
Als Gøran Andersson den Unterhandstil bzw die Schusskøpfe entwickelte waren seine Ruten 12,6 -13,3ft, die Køpfe insgesamt kuerzer als heute, nur etwas længer als die Skagit, meist so 9-10m. Das entspræche den heutigen Scandi Short, Power und wie die kurzen Varianten alle heissen.
Spæter mit der Entwicklung des Scandinavian Stile wurden die Scandi Køpfe længer, so wie wir sie heute haben.
Ok, bei Zpey oder Salmologic nicht so lang wie zb bei Scierra oder Sientific, aber das hat wohl mehr etwas mit dem Geschmack des Kontrukteurs zu tun.
Wenn ich mir die getaperten bei Mortensen/Salologic ansehe, dann finde ich dort 16 und 17 ft Vorfæcher.
Bei Scientific gibts 12 und 15ft , andere bieten 13 oder 14ft an.
Ahnlich bei den Polyleadern. da gibts auch Unterschiede in der Længe selbt bei gleichem Gewicht .

Ich persønlich mag auch lieber længere Vorfæcher. An den Switch sind 12 ft , aber an den DH bevorzuge ich die 15ft und bei den vollschnueren mit den superlangen duennen Front Taper binde an ein 15ft 0,4mm noch einen meter 0,35mm an. ( Mortensens lange finde ich hier nicht in den Regalen)
Nur bei den Scandi short,die ja nicht so duenn auslaufen, kommen bei mir Polys ran, marke ist nicht so wichtig Hauptsache 15ft + 1,2 bis 1,3m 0,40.

DH Ruten fische ich von 13 -16 ft, in den Klassen #7 bis #10/11, je nach Bedingungen vor Ort (Wasserstand, Flussbreite) und halt ab und an auch Switch und EH. Auf den Zentimeter oder halt Fuss kommt es dabei nicht an.
Schnuere sind je nach Hersteller unterschiedlich lang, der eine baut halt eine #10/11 mit 12,8 und der andere 13,1m,, wieder andere bieten 14 und 16m an. liegt also alles innerhalb der Faustregel - Skagit 1,5-2 Rutenlængen und Scandi 3-3,5 Rutenlængen.

Wichtig ist mir das die Polys mit dem Front Taper zusammen passen. Gewichtsmæssig und von Durchmesser.
Darum ja Poly an die Short und nicht an lange Scandi oder gar LB. Wenn die auf die letzten Meter mit 1,06 auslaufen, da passt kein fetter Poly ran.
Stichwort Gewichtsverteilung - Front Taper an einem Long Belly von 16-18m hat zwischen 8-10m aber nur etwa 1/3 des Gewichts.
Der Rest steckt hinten unter der Rutenspitze, ich nenne es mal Beschleunigungsmasse, die das lange leichte Fronttaper nur hinterher zieht.
Bei den (normalen) Scandi ist das nicht so krass, aber auch da mag ich einen leichten langen Anker.

Nun gibts auch Polys und Wechselspitzen die nur 3m haben oder halt 3,5 oder 12ft.
Kann man natuerlich auch werfen, bessere Erfahrung bei der Stabilitæt, Fuehrung, Laufverhalten hab ich aber mit den langen getaperten Vorfæchern und længeren Polys gemacht.

Gruss Hendrik

@Armin, ja mit Fisch einziehen und klobigen Uebergang ist echt doof, bei Snake geht es noch, Einsteger sind schlimmer.
Uebrigens genau dabei gehen viele Fische verloren, besser 2. Mann und bei der Landung das Vorfach (auch wenn es 16ft hat) draussen lassen.
Und wenn dich der Fisch sieht, gibt er die letzten Kræfte frei, ein Ruck und der Haken schlitzt/reisst aus.
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hendrik,

Das Theater hast du auch beim Mefofischen mit der Einhand. Wenn du auf dem mühsam erklommenen Stein stehst oder in einem Bereich wo nur runde, glitschige Steine sind gibt es kein zurück und auch nicht den zweiten Mann. Dann muss alles schön durch die Ringe flutschen, um eine Chance auf Fang zu haben. :mrgreen:

Zu den Vorfachlängen bei Scandi Schussköpfen noch folgendes: die Fliege bestimmt das Vorfach (hast du schon 100mal gehört)
leichte kleine Fliege 2x Rutenlänge; mittlere Fliege 1,5x Rutenlänge; schwere Fliegen 1x Rutenlänge

Gruß

Armin
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von ulven »

Hallo in die Runde,
Ich verwende gerne Schnüre / Sinkleinen von Next Cast mit auswechselbare Spitzen von verschiedenen Herstellern (Guideline, Rio, Sa...). Spitzen variieren Meistens 15 Fuß bis Sink4 und 10 Fuß wenn schwerer. Wurftechnich eigentlich egal welche Spitze weil der Kopf so viel Power hat, dass er alles „rausschießt“ aber es kommt eher darauf an wie tief ich will.
Vorfach FC ca 1,5 Meter zwischen 0,30 un 0,45 mm Durchmesser.
(Wenn ich durch Niedrigwasser „gezwungen“ werde auch mit Schwimmschnüren zu fischen natürlich auch lange gezogene Vorfächer dann eben der Fliege angepasst...)
Gruß Max
orkdaling

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von orkdaling »

Moin ihr beiden,
Fliegen sind natuerlich zu beachten, hatte ich aber voraus gesetzt, darum wurde ja mal Skagit und Scandi erfunden.
Ja mit der Faustregel - Schnurlænge Skagit und Scandi kommt das schon hin, also 1,5-2 mal und 3-3,5 mal Rutenlænge.
Wenn ich Poly fischen muss dann benutze ich nur 0,40mm der Uebergang Poly zu 0,35mm ist mir dan doch zu heftig.
Hab aber auch schon 1,20m aus verbrauchten getaperten raus geschnitten.
Bei Scandi wie geschrieben mind. 12 ft bei den Switch , sonst 15 ft und diese manchmal noch mit 1m 0,35mm verlængert,
Aber da achte ich nicht nur auf die Grøsse/Gewicht der Fliege sondern auch auf Længe und Taper der Schnur.
Logisch kan man an einem langen Front Taper was længeres fischen als an einem kuerzerem aber bei 15ft + 1m Verlængerung (entspricht ja 18ft) ist fuer mich Schluss. Da wirs schon bei kleinen Tuben und wenig Gegenwind schwierig.
Natuerlich kommt es auch auf die Sinkrate an, an einem Scandi Kopf mit zB I/S3/S5 muss ich kein langes Vorfach fischen.
Und wenn ich im Juni bei sehr hohem Wasser einen I/S2/S4 mit einen 3m Poly S6 fische, na da muss auch kein langes Vorfach dran sondern eben nur eine Mundschnur wie beim Skagit.
Mich wuerde mal die Stærke interessieren. Joosti hat ja mal einen Poly gemessen, 1,4mm.
Da ich kein Skagit fische, wenn`s tief runter muss dann die beiden oben erwæhnten Sinkraten, hab ich recht wenig Polys.
Eigentlich nur um den I/S2/S4 mit S6 zu koppeln, sowohl in #8/9 und #10/11, aber bei den Switch die ich mir kurzen GL RTG bzw Scandi Power fische kommt es gelegentlich vor. Da aber eigentlich nur die UST Textured mit 4,5m . Die passen problemlos an die "Ready To Go" (bin ganz froh das ich davon noch einige habe, frueher gab auch noch neben den DH die Switch Køpfe)
Problematischer wird es an Vollschnueren mit Wechselspitze. Meine haben je nach Hersteller 8 bis 9g bei einer Længe von 4,5m.
Ok, 15ft mit 8g gibts und da wo die 9g Spitze dran war kann ich auch eine 15ft mit 10g dran hængen, das eine Gramm ist nicht das Problem.
Aber eben der Durchmesser sollte passen und da gibt es wohl gewaltige Unterschiede von Hersteller zu Hersteller.
Hat schon mal jemand gemessen wie die Polys ausfallen, welche besonders duen oden eben dick sind?
Gruss Hendrik

Nur mal nebenbei,
Armin, wenn du mal richtig glatte Steine, Felsen erleben willst, na dann mal an die abfallenden Felswænde kommen, also da wo zeitweise 3 m Wasser fehlen. Ohje, ich geh ja oft bei Ebbe los, mit auflaufendem Wasser bilden sich schøne Stromkanten an felsigen Vorspruengen oder zwischen Schæren.
Da hab ich schon die eine oder andere Rute weg geworfen, leider.
Fische aber auch an Fjord bzw Kueste keine Køpfe, nur WF mit Profilen von 8-16m und halt Vorfach von 12-15ft.
Stimmt , manche Landung wird zum Experiment. Mich størte auch immer das gehakle zwischen Kopf und Running.
Ein anderes Grund warum lieber WF, gibt keine solch langen Køpfe die sich zum Ablegen kleiner Muecken eignen (Tangfliege oder Waldameise)
Auch da hast du manchmal Probleme 12 und 15 ft Vorfæcher zu finden, manche Hersteller haben ja nur noch bis 9ft.

Gestern hab ich die Nov.-Ausgabe von "Allt om Flugfiske" bekommen.
Was lese ich - Beitrag zu den "Sommarlaxen" und "Drømfiske vid Finska Grænsen" (Traumfischen an der finnischen Grenze).
Da geht es um die Lachsfischerei an der schwed.-finn. Grenze. Wuerde ich ja auch mal versuchen wollen, aber:
-in Juni steigen die ersten grossen Lachse
-Juli und Aug. der grøsste Aufstieg
-flache breite schnelle Fluesse
-14-15 FT Ruten mir Schnueren #9-11 float und interm. / einige tiefere Bereiche mit sink 3
Max, das ist ja wie hier in der 4, 5, Volden, Metli, Forve... und auch noch in dieser Zeit
orkdaling

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von orkdaling »

Moin, kleiner Nachtrag
Man schriebt immer - Scandi = Transport kleiner Fliegen
Besser muesste man wohl auf Volumen und Gewicht eingehen.
Hab mal auf die schnelle was verlinkt, hætte auch von jedem anderem Hændler, Hersteller sein kønnen.
https://www.tubeflue.no/produkt/laksefl ... et-sunrays
https://www.tubeflue.no/produkt/laksefl ... ve-frances
Solche Sunray transportiert auch eine ganz gewøhnlicher Scandi F/H/I mit 15 ft Vorfach ( und diese hier haben max 4cm Tube /12cm Schwinge)
Die kleine Frances oder zB die hæufig gefischen Ally Schrimp auf 1 oder 1,5cm Messing/Kupfer/Stahl kønnen da schon zum Problem werden
Meine Sunrays haben auf Palstiktube bis 18cm Schwinge und hængen an einer dreistufig abgestuften Schnur. Normale Scandi.
Im Gegensatz dazu welche auf Kupfertube von 2cm mit 4cm Schwinge, da nur mit dem Scandi Short und statt 15 nur 12ft Vorfach.
Und an den "Langleinen" fuer die Sommerfischerei mit 16m Belly und langem Vorfach da hænge ich sowas dran (oder andere MiniTuben und kleine 3ck Shadow) https://www.tubeflue.no/produkt/laksefl ... d-red-mini
Die langen Leinen møchte ich lieber nicht mit was "gewichtigem" werfen. Wenn D-Loop und Wurfrichtung nicht uebereinstimmen kann solch eine kleine Messingtube jeden Blank zeschiessen. Da reicht eine Windbøe oder Strømung die den Anker seitlich weg zieht. Ganz zu schweigen von blauen Ohren wenn es glimpflich abgeht. Ist halt etwas anderes als beschwerte Fliegen und Skagit.
Gruss Hendrik
Bild - org. Sunray Shadow vom Erfinder, dem Briten Raymond Brooks, den er in der 60igern am Leardal fischte und der uebrigens patentiert war.
Spæter wurden dann viele Varianten hergestellt, sowohl Tubenmaterial, Schwingenmaterial.
Wichtig erscheint mir, bei Brooks war der Pfau zwischen Unter- und Oberschwinge, heute dagegen meist obendrauf und bietet mehr Luftwiderstand.
Dateianhänge
slurv-og-slendrian-med-sunray-shadow-9.jpg
slurv-og-slendrian-med-sunray-shadow-9.jpg (153.01 KiB) 1393 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von Thomas E. »

fliegenfeger hat geschrieben: Zu den Vorfachlängen bei Scandi Schussköpfen noch folgendes: die Fliege bestimmt das Vorfach (hast du schon 100mal gehört)
leichte kleine Fliege 2x Rutenlänge; mittlere Fliege 1,5x Rutenlänge; schwere Fliegen 1x Rutenlänge
Das wäre ja dann bei meiner 14.6ft bei kl. Fliegen eine Vorfachlänge von knapp 9m. :roll:
Damit übertreffe ich sogar Göran noch. :lol:
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 523
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Hendrik,

ich kenne einige Stellen mit richtig glattem, unebenem Untergrund, wo schon so einige Watkünstler ein unfreiwilliges Bad genommen haben. Die abfallenden Felswände wo 3m Wasser fehlen würde ich gerne erklimmen, aber ... Corona!

@Thomas
Thomas E. hat geschrieben:Damit übertreffe ich sogar Göran noch.
aber nur weil er keine 14´6´´Ruten fischt. :mrgreen:
Göran gibt genau diese Vorfachlängen in Abhängigkeit von der Fliege an.

Spannend ist die Sache bei Gegenwind. Da bin ich noch auf der suche.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1342
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von Thomas E. »

Habe Ihn schon mit bis 15'1" gesehen, SH Länge 11m, das Vorfach war nie so extrem lang.
Bis gut 6m etwa teilweise.

5- 6m reichen mir persönlich allemal, wozu noch länger.

Ich habe seine Mono- Vorfächer noch, als Empfehlung steht:
Für Ruten von 14- 16ft auf max. 6,4m verlängern bei kl. Fliegen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
orkdaling

Re: Schnurlængen,Vorfæcher, Polys fuer Switch und DH

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so`ne Faustregel ist ja ganz gut, siehe Schnurlænge fuer Skagit, Skandi,...
Bei den Vorfæchern bleib ich dann doch aber lieber bei de machbaren, notwendigen,bzw der Situation angepassten Længe.

Gibts eigentlich Bezugsquellen fuer Længen ueber 15ft (ausser Salmologic mit 16 und 17ft) ?

Doppelte Længe, ohje bei 16ft Rute dann 9,6m, das Keulenprofil hat ja schon 16m, Windstille vielleicht nach 21 uhr, nee danke.
Also mir reichen die 15ft gezogenen und wenn nøtig mit den kleinen leichten Tuben bzw Riffle, na dann eben 1m angebunden.
Aber genau das ist ja wieder so ein Problem. Ich hab 15ft vorfæcher von 0,33 mm/ 0,35mm/ 0,38mm und 0,40mm.
Nur beiden letzten verlængere ich vorzugsweise mit Stroft 0,35 durch doppelten Grinnerknoten. Der hat sich ja in zahlreichen Tests verschiedenster Hersteller als haltbarste Verbindung erwiesen. Aber jeder Knoten bleibt nun mal die Schwachstelle.
An die gezogenen Vorfæcher kommt bei mir Stroft mono GTM, kein FC. Erstens sehe ich es nicht als notwendig an in ein Meter Tiefe eine Zutreibenden Tubenfliege an FC zu servieren und Zweitens hat sich die Verbindung Mono zu Mono als sicherer heraus gestellt. (Dehnfæhigkeit, Einschneiden, Schockwirkung) Ich kann mich nur an 1 verlorenen Fisch erinnern und der war nicht so gewaltig das der Knoten ueberfordert war.
Trotzdem wuerde ich aus Sicherheitsgruenden lieber ohne Verlængerung auskommen wollen.
Gruss Hendik
Antworten