Seite 1 von 1

Der Castingsport

Verfasst: 03.11.2020, 15:03
von Magellan
Hallo

Es ist ja nun beinahe Schonzeit für alle bei Euch (ich befinde mich leider auch in einer vergleichbaren Situation) deshalb:

fliegenruten-fliegenrollen-f26208/flieg ... l#p2786353

Auf die Gefahr den Glas – Faden zu entern und weil mich die Ergebnisse des Castingsports generell interessieren, hier weiter:

Der gute Thomas schrieb dort:

„Darum werfen die Caster ja auch nur Sinkschnüre“.

Jetzt machst du mich aber fertig... ist das generell so?
Nein, keine Polemik, ist ernst gemeint die Frage!

Gruß
Heiko

Re: Der Castingsport

Verfasst: 03.11.2020, 17:03
von Olaf Kurth
Das ist konstruktionsbedingt, lieber Heiko,

im Gegensatz zu schwimmenden WF- oder DT-Kunststoffschnüren besitzen Sinkschnüre aus Kunststoff keinen "Luftmantel". Durch das höher verdichtete und härtere Coating haben Sinkschnüre bessere Schusseigenschaften. Seidenschnüre haben auch keinen Luftmantel; richtig "eingeworfen" und gepflegt sind sie vergleichbaren Kunststoffschnüre haushoch überlegen.......

Liebe Grüße

Olaf

Re: Der Castingsport

Verfasst: 03.11.2020, 17:17
von Magellan
Olaf Kurth hat geschrieben:Das ist konstruktionsbedingt, lieber Heiko,
Olaf :roll:

Auch deshalb weil ich keine Schnurdiskusion anstreben möchte habe ich den Satz von Thomas bewusst aus dem Kontext gerissen weil mir das schon klar ist Olav!

Gruß

Heiko

Re: Der Castingsport

Verfasst: 03.11.2020, 22:01
von fliegenfeger
Hallo Heiko,

es gibt auch Wurfwettbewerbe, da wird mit "normaler" WF floating Schnur geworfen. z.B. Trout Distance: Schnur: SA Expert Distance Competition #5 WF mit ca. 20m langer Keule. Die besten erreichen über 40m bei gutem Rückenwind.

Darf ich dir den Olaf für den Seidenschnur-RL Faden entern, der scheint sich ja mit dem Material auszukennen. :mrgreen:

Gruß
Armin

Re: Der Castingsport

Verfasst: 04.11.2020, 06:49
von Thomas E.
Jo, die sind (zum Glück) neu dazu gekommen und liegen schon näher an der FF- Praxis.
Competition rules FLYCASTING Standard flyfishing equipment:
https://www.icsf-castingsport.com/uploa ... nrules.pdf

Meine Aussage (über die Dichte der Schnur) bezog sich auf den klassischen Castingsport:
INTERNATIONAL CASTING SPORT FEDERATION (ICSF) International Tournament Rules
https://www.icsf-castingsport.com/uploa ... srules.pdf

Re: Der Castingsport

Verfasst: 04.11.2020, 15:34
von Magellan
fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Heiko,

es gibt auch Wurfwettbewerbe, da wird mit "normaler" WF floating Schnur geworfen. z.B. Trout Distance: Schnur: SA Expert Distance Competition #5 WF mit ca. 20m langer Keule. Die besten erreichen über 40m bei gutem Rückenwind.

Darf ich dir den Olaf für den Seidenschnur-RL Faden entern, der scheint sich ja mit dem Material auszukennen. :mrgreen:

Gruß
Armin
Hallo Armin

Ok, danke, dann ist ja nicht alles verloren wenn es "noch" einen gewissen Bezug zu realistischen Castingsituationen gibt... :wink:

Und:

Das wünscht man sich doch von den Mods, sich generell den Forum konformen Themen widmen und Sachkenntnis aufweisen, danke Olaf!

Gruß
Heiko

Re: Der Castingsport

Verfasst: 04.11.2020, 15:35
von Magellan
Hallo Thomas

danke für die links!

Gruß
Heiko