Rutenladung von oben bzw. unten?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Beitrag von Lars_L »

Trockenfliege hat geschrieben:Wie siehst du das denn, Lars. Ich nehme an, du hast dir die Videos angesehen?
Ein paar mehr Meinungen könnten hilfreich sein.
Im Video wird ja sogar der Einsatz der Schnurhand erklärt, von daher erübrigt sich die Frage nach 'ob oder ob nicht'. Grundsätzlich bin ich eh der Meinung, daß eine scharfe Abgrenzung verschiedener Stile eher irreführend und unnötig ist. Mich interessiert auch nicht, ob jemand "unten drunter, oben drüber" nicht als Gebetsroither bezeichnen will, nur weil man nicht den Zeigefingergriff verwendet.

Gruß Lars
Gruß
Lars Linden
TorstenHtr
Beiträge: 269
Registriert: 02.11.2006, 22:49
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 59 Mal

Re: Rutenladung von oben bzw. unten?

Beitrag von TorstenHtr »

fliegenfeger hat geschrieben: hier ein Artikel aus dem Fliegenfischer:
http://www.vincenzopenteriani.org/flyfi ... 4_1999.pdf
Witzig, das es schon so viele Jahre her ist .. ich kann mich an den Artikel erinnern, zu der Zeit habe ich auch damit experimentiert.

Heutzutage ist das aber kein Novum mehr, es hat sich in der Zwischenzeit viel getan. Leichtere Schnurklassen für Ruten zu verwenden ist mittlerweile üblich, viele werfen im Casting die 5er Mastery ED mit Ruten die als 8er oder sogar 10er beschriftet sind - sowie das "stoplose" Werfen ..

Um vielleicht zur Aufklärung beizutragen ..
Massimo Magliocco hat seinen "italienischen Wurfstil" in Großbrittanien vermarktet, es gibt dort einen Club:
http://www.ffmuk.club/gear-1.html

Zitat:
"He was a student of Roberto Pragliola before developing his own style of Italian Casting."

Das erklärt vielleicht, warum man bei ihm einen Doppelzug erkennen kann. Er nennt seinen Stil auch nicht TLT (sondern ähnlich TLT), ich glaube das hatte er auch in einem britischen Forum geschrieben.

Roberto Pragliola hält hingegen in den Videos auf Youtube fast immer seine linke Hand statisch, einen wirklich aktiven Doppelzug kann ich nicht erkennen.
Ob diese Selbstbeschränkung wirklich Sinn macht, ist eine andere Frage.
Antworten