Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
flifiandy
Beiträge: 308
Registriert: 28.09.2006, 21:13
Wohnort: Südniedersachsen
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von flifiandy »

Hallo Heinz,
hallo Hans,

Sehr, sehr schön geschrieben !

Tl Andy
Eliasopa
Beiträge: 30
Registriert: 21.01.2008, 22:29
Wohnort: 88069 Tettnang
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von Eliasopa »

Hallo,
als einer der auch mit der frühen Geburt zu kämpfen hat, habe ich die bisherigen Beiträge mit großem Interesse gelesen.

Es ist schon vieles anders geworden. Kleine Fliegen mit dem C+F Einfädler anbinden. Böschungen die keinen Halt in Form von Bäumen oder Büschen bieten auf dem Hintern runterrutschen und auf allen Vieren wieder hochkriechen gehört jetzt zum Fischeralltag.

Querungen werden nur noch bis maximal Knietiefe in Angriff genommen. Im Zweifelsfall wird wieder umgekehrt. Statt früher 10 Stunden am Wasser sind es jetzt noch 3 - 5 Stunden. Trotzdem noch mit viel Freude bei der Sache und sehr dankbar für jeden Tag am Wasser.

Heikos Empfehlung für die eigene Fitness etwas zu tun, halte ich aus eigener Erfahrung für ganz wichtig. Als Knie und Hüfte die Jagd nach der gelben Filzkugel unmöglich machten, habe ich nach langen Jahren der Abstinenz mit 70 Jahren wieder mit dem Fliegenfischen angefangen.

Mindestens jedes 2. Mal bin ich im Wasser gelegen weil beim kleinsten Ausrutscher oder Anstoßen an einen Stein das Gleichgewicht verloren ging und ich wie ein Kartoffelsack ins Wasser plumpste.

Ich habe dann begonnen, jeden Morgen ca. 10 Minuten Gymnastik zu machen, mit auf einem Bein zu stehen um das Gleichgewicht zu schulen. Seither fühle ich mich viel sicherer im Wasser und kann kleine Ausrutscher einfach ausgleichen.

Ich wäre sehr dankbar, wenn ich auf diesem Level noch das eine oder andere Jahr meiner großen Leidenschaft nachgehen könnte.

Viele Grüße vom Bodensee

Sigmund
Benutzeravatar
Kneuer
Beiträge: 105
Registriert: 10.11.2012, 08:05
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von Kneuer »

Man muss nicht alt sein, um Probleme beim Fischen zu haben. Als üblicherweise fanatischer Angler schaffte ich es dieses Jahr nicht einmal zum Fliegenfischen und nur wenige Male zum Spinnen an den Vereinssee. Da auch nicht aufs Boot, sondern nur für 1, 2 Stunden ans Ufer.

Der Grund lag in einem Bandscheibenvorfall, der mich recht überraschenderweise ereilte mit meinen 32 Lenzen. Erst jetzt bessert sich das Ganze langsam und über das Jahr hab ich auch lernen müssen, die mit körperlichen Einschränkungen einhergehenden Problemchen zu meistern.

Und wenn man nicht erfinderisch wird, wirds schwer.
Mit besten Grüßen

Christoph
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von Maggov »

Hallo,

ich denke Heiko hat das nicht vorwurfsvoll gemeint sondern als Appell sich rechtzeitig mit dem Altern auseinander zu setzen und dagegen zu arbeiten als es einfach zu akzteptieren. Ich denke er weiß auch dass kein Training der Welt gegen Nackenschläge schützt die das Leben in so vielfältiger Art für uns vorhält und auch dass es für schwächeres Sehvermögen wohl noch kein Training gibt... Viel und wie ein G'störter in jungen Jahren angeln halte ich übrigens für ein ganz gutes Training ;)

An die älteren Herrschaften ein Tip: Sucht in Eurer Umgebung junge Fischer und geht gemeinsam. Alle haben was davon, der Junge darf von der Erfahrung profitieren und geht dem alten beim Anbinden der 20-er einfach zur Hand. Der Alte wiederum kann sich ruhig auch an Stellen wagen wo er alleine nicht mehr hin mag und lernt vielleicht auch noch was von den Jungen oder lässt sich vom jungen Esprit etwas mitreissen...

Ich hoffe Ihr alle habt noch viele schöne Tage am Wasser und bleibt lange gesund und fit.

Vielen Dank für den schönen Eröffnungsbeitrag!

Viele Grüße und bleibt lieb miteinander und gesund ;)
Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Magellan

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von Magellan »

Hallo

Das mein Appel sich nicht auf Gegebene Körperliche Einschränkungen auf Grund von Verletzungen bzw. Erkrankung und zusätzlich altersbedingten Verschleißerscheinungen bezieht, sollte herauszulesen sein! Sigmund selbst und die Markus’s haben es ja schon trefflich erkannt...

Ich selbst befinde mich im Spät- Herbst meines Lebens und weis wie wichtig es ist fit zu bleiben. Das Altern ist nicht aufzuhalten, allerdings kann jeder selbst bestimmen ob er seinen Wagen mal stehen lässt und das Fahrrad nimmt oder sich auf Schusters Rappen von A nach B bewegt...

Der Anfang ist das schwierigste und es wird um so schwieriger je länger man wartet...

wieder kein pauschaler Ratschlag...

In diesem Sinne, auf ans Wasser :D

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von MahiMahi »

at all,
das ist ein wirklich interessanter Beitrag und ich finde Heiko hat da schon recht was er schreibt.
Ich bleibe irgendwie jung und das hat schon mit Bewegung zu tun. Aber es kann durch andere Ursachen schnell damit vorbei sein, also immer am Boden bleiben.
Meißtens bin ich mit meinem Sohn unterwegs und da ergeben sich Situationen wo ich mir im Klaren bin, wenn du da nicht mitgehst, mußt halt warten bis er wieder zurück ist.
So kommt es gelegentlich vor, dass sich zwei Fliegenfischer per Bergseil hinunterlassen wo es Fische gibt, weil kein anderer da hinkommt. Ich sag euch das macht auch noch spass.

LG
Harry
002.jpg
002.jpg (756.37 KiB) 1985 mal betrachtet
001.jpg
001.jpg (886.19 KiB) 1985 mal betrachtet
Emmo

Re: Einblick in den Alltag eines älteren Flegenfischers

Beitrag von Emmo »

Gerade gefunden, es passt leider zu gut zu diesem Thread: https://www.tz.de/muenchen/stadt/bogenh ... 80222.html
Die Münchner Feuerwehr musste am Sonntagvormittag ausrücken, um einem in Not geratenen Angler zu helfen. Dabei kamen sogar zwei Taucher zum Einsatz.

Ein Angler in München erlebte einen rabenschwarzen Tag.
Er stürzte als er zu einer Insel in der Isar waten wollte.
Erst die Feuerwehr konnte ihn aus seiner misslichen Lage befreien.
Passt auf euch auf. :)
Antworten