Mein erster eigener Balg

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dr.Do

Mein erster eigener Balg

Beitrag von Dr.Do »

Hallo
Gestern habe ich einen verendeten Hahn bekommen. Er war ein Sundheimer und ein wahres Prachtexemplar .
Sundheimer sind eine uralte deutsche Hühnerrasse aus dem Badischen ? Raum. Die Hähne wiegen locker 7 Pfund. Die Rasse erlebt gerade eine Art Come back. Es war nicht schwierig den Balg abzupräparieren.
Vom Farbschlag her ein Silverbadger. Die Qualität und Anzahl der Federn ist hervorragend. Von Größe 14 bis ca. 8 ist alles dicht vorhanden. Die Fibern sind etwas weicher als die von den Genveränderten Spitzenprodukten aus den USA und eignen sich daher auch für Nassfliegen.

Bild

Bild

LG Klaus
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Klaus,

das war wirklich einer wahrer Glücksgriff. =D>

Da können wir ja in nächster Zeit mal wieder die Bindekunst von Dr. Do kennenlernen. :mrgreen:


Gruß Bernd
greenhorn78
Beiträge: 75
Registriert: 11.05.2017, 20:44
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von greenhorn78 »

Servus Klaus,

sehr schön und sehr interessant.

Ich hab mich ja noch nie dran getraut meinen Vögeln das Fell über die Ohren zu ziehen. Ich steck immer nur den Rupf die Tüte und dann in den Froster.

Wie hast du es denn genau gemacht?
Wäre auch super wenn du hier noch Bilder nach ein paar Wochen oder Monaten einstellen könntest. Um zu sehen wie sich der Balg bzw die Haut verändert.

Ich hab erst letzte Woche einen jungen Hahn geschlachtet und eben über dieses Thema nachgedacht...

Vielen Dank im voraus.
Grüße
Nico
Dr.Do

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Dr.Do »

Servus Nico,
das Abpräparieren ist nicht schwer. Man/Frau muss sich nur getrauen, der Rest ist ein Kinderspiel. Bevor es angefangen wird, sollte überprüft werden, ob es sich wirklich lohnt. Farbe und Größe, Glanz und auch Parasitenbefall wollen bedacht werden. Wenn die Qualität stimmt: Toten Hahn auf den Rücken legen, den Behang nach oben klappen, damit du siehst, wo die letzen Cape-Federn aus der Haut kommen. Dann dort im Kehlbereich einschneiden (Skalpell oder Klinge) und einen kreisförmigen HautSchnitt um den Hals ausführen. Dann mit den Fingern die Haut richtung Kopf abheben und bis zum Kopf die Haut abziehen. Den 2. Ringschnitt im Bereich der Backen führen und den Balg über den Kopf ziehen. Fertig.
Überschüssiges Material im Bereich der Unterhautfascie entfernen, mit Alaun salzen und kalt einlagern.
Evtl. mehrmals wiederholen bis feddisch.
Bild
Benutzeravatar
mooose
Beiträge: 159
Registriert: 09.11.2013, 11:08
Hat sich bedankt: 346 Mal
Danksagung erhalten: 82 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von mooose »

Schöner Balg! …bin auf die Mücken daraus gespannt! :daumen
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Sigi »

Moin Klaus,

sehr schöner Balg.Die Federn machen einen sehr guten Eindruck.
Zum Einsalzen hab ich folgende Frage: Wieso Alaun? Was macht das zum normalen Speisesalz für einen Unterschied?

Habe gerade frische Rehohren vom Jäger bekommen, um sie als Dubbing einzusetzen. Liegen jetzt und vermutlich die
nächsten 2-3 Monate in Haushaltssalz.

Wäre es sinnvoll das Salz auszutauschen?
Was meinst Du?

Gruß
Sigi
Dr.Do

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Dr.Do »

Hallo Sigi,
Salz geht bestimmt auch. Aber Alaun geht meiner Erfahrung nach noch besser. Ist auch nicht viel teurer und leicht zu bekommen.

LG Klaus
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von superfredi »

Dr.Do

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend,
hier ein Prototyp mit Sundheimer Hechel. Ist halt ein Hahn und daher keine Softhackle. Aber die Spanier binden ihre Wetflys auch aus Hahnenfibern.......
Ansonsten werde ich demnächst mal ein paar Trockene damit binden.

Sundheim & Orange auf einem Kamasan B175 #14
Bild

Liebe Grüße
Klaus
Dr.Do

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Dr.Do »

Guten Abend
Heute hatte ich einen beruflichen Spezialauftrag. Ein stolzer Hahn durfte wegen nächtlicher Ruhestörung nicht mehr krähen sonst Anzeige. Dabei handelte es sich um einen ca 5 kg schweren Cochy (Cochin)Hahn mit einem wunderschönen Cape in eben dieser Farbe.

Bild

Hoffe sehr die Hormonspritze beruhigt ihn und er fängt an Eier zu legen.
Zur Sicherheit habe ich mir aber ein postmortales Erstverwertungsrecht zusichern lassen.

LG
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ein stattlicher Hahn.
Mir knurrt bereits der Magen.

LG
Harry
Benutzeravatar
Spiegelkarpfen
Beiträge: 228
Registriert: 28.09.2022, 09:07
Wohnort: Seegebiet Mansfelder Land
Hat sich bedankt: 103 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: Mein erster eigener Balg

Beitrag von Spiegelkarpfen »

Hallo liebe Community!
Ich habe mich bei unseren Geflügelzüchtern schonmal um einen Hahn beworben. Jetzt stellt sich mir die Frage wie der Balg abgezogen wird. Die Erklärung weiter oben hinterließ bei mir noch viele Fragezeichen. Wäre es möglich das einer mal ne Schritt-für-Schritt-Anleitung reinstellt? Vielleicht auch mit Bildern, wegen der Schnitte? Das wäre super. Ruhm und Ehre des Forums wären euch gewiss! :mrgreen:
LG Enrico
"Dieses Fliegenangeln macht doch hier keinen Sinn. Hier gibt´s keine Forellen!"
Antworten