Schonzeit für Meerforelle im Skjern Au System

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Äsche62
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2018, 14:10
Wohnort: Oeversee
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Schonzeit für Meerforelle im Skjern Au System

Beitrag von Äsche62 »

Moin,

für das nächste Jahr wird es Einschrängungen geben die im Skjern Au System auf Meerforelle fischen möchten .Für 3 Jahre ist die Meerforelle geschont weil es einen Rückgang =D>
Wer weiß was da noch so kommt.https://www.sportsfiskeren.dk/natur-og- ... te-tre-aar.

T.l.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Schonzeit für Meerforelle im Skjern Au System

Beitrag von superfredi »

Tja, wenn man immer mehr auf Lachs setzt, wird die Mefo halt immer weniger vorkommen und weiter verdrängt... :?
Petri Heil
Fred
orkdaling

Re: Schonzeit für Meerforelle im Skjern Au System

Beitrag von orkdaling »

Nee Fred,
die Hauptursachen sind Kormoran , schlechte Laichbedingungen, neben den Anglern die bereits 80% der Fænge releast hatten.
Aber es steht nicht gut um den Bestand und so hat die Vereinigung abgestimmt und mit 31 zu 21 fuer eine 3 jæhrige Schonung gestimmt.
Warum nicht? In anderen Regionen gab es ja auch Einschrænkungen in den letzten 5-10 Jahren, von grøsseren Schutzgebieten bis Fangbegrenzungen.
Mir ist es auch ein Rætsel warum man zb am Limfjord erst jetzt darueber diskutiert eine Tagesquote von 3 Mefo einzufuehren.
Also machen die an der Skjern Å nun Nægel mit Køpfen bevor der Bestand zusammenbricht.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schonzeit für Meerforelle im Skjern Au System

Beitrag von fjorden »

Hallo,
durch die Schutzmaßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus regelt sich das eh fast von alleine.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Schonzeit für Meerforelle im Skjern Au System

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
welchen Schutz meinst du?
Es gab keine Begrenzung im Kartenverkauf, nur das halt die Reisemøglichkeiten eingeschrænkt waren, was aber keinen Einfluss auf die erteilten Quoten und Fænge hatte. Beide Quoten (Lachs und Mefo) wurden an der Skjern Å voll ausgeschøpft.(1671 Laks / 529 Havørred)
Die Saison war wie immer vom 16.4. bis 15.10. - ich sehe also nichts was Corona daran geændert hætte.
Keine Ahnung wieviele Touristen betroffen waren, das duerfte sich aber wieder ausgleichen da ja mehr Einheimische unterwegs waren die sonst nach S oder N oder IS unterwegs gewesen wæren. Zahlen hab ich aber nicht fuer DK.
Ich weiss aber das wir hier im Jahr (laut zustændigem Ministerium) zwischen 80. und 100.000 Karten verkaufen ( Fischereiabgabe fuer Anadrome Fische)
80% an Einheimische, ca je 5% an Dænen und Schweden, ca 1,5% Englænder und Deutsche.
Natuerlich waren diese nur zeitweise vor Ort, ab 15.7., aber weniger Fischer hab ich deshalb nicht gesehen.
Da wo "normal" Touristen fischten, wurde halt von den Eignern Karten an Osloer verkauft, usw.
Klar haben diejenigen Verlust gemacht die immer nur auf Touris und teuer Karten setzten, aber das ist ein sehr kleiner Teil.
Anders herum hatten FF die Møglichkeit dort zu fischen wo sonst nur der Geldadel aufschlug, hahaha.
Nicht anders war es an den dænischen Auen, jedenfalls berichten mir das meine Bekannten.
Unterm Strich hat Corona also zu keinen anderem Fangergebnis gefuehrt, wenn man mal von den jæhlichen Aufstiegsschwankungen absieht.
Sogar Jahre ohne Einschrænkungen, mit Jahhundertsommer und vielen Touris wurde weniger gefangen, was du auch an der Tabelle sehen kannst.
Beispiel der Orkla - 1.6. - 31.8.
År Antall Vekt Snitt Topp
2020 6838 28554 kg 4,18 kg 20,2 kg
2019 3760 18747 kg 4,99 kg 20,9 kg
2018 4246 19799 kg 4,66 kg 21,1 kg
2017 5587 26416 kg 4,73 kg 23 kg
2016 3780 19749 kg 5,22 kg 18,5 kg
2015 4233 19772 kg 4,67 kg 20,5 kg
Das die sich an der Skjern Å (nach vielen anderen Vereinigungen) fuer eine Schonung der Mefo entschieden haben ist allein mit dem Rueckgang des Mefobestandes zu begruenden.
Uebrigens ist die Mefo in allen in den Trondheimfjord muendenden Fluessen (ZB die Gaula, Orkla, Stjørdal) seit 2011 geschont.
Andere Flusse und Bæche im Trøndelag haben einen besseren Bestand und dem zu Folge auch eine Lachs- und Mefoquote.
Der Bestand war hier auch sehr angeschlagen, wenn auch nicht kritisch gefæhrdet. Schon die letzten beiden Jahre wurden wieder zahlreiche Mefos gefangen und releast. Dieses Jahr war es nicht unueblich auch mal eine 3 oder 5kg Forelle beim Lachsfischen an den Haken zu bekommen.
Ich will mal noch nicht von Erfolg sprechen, die grøsste Gefahr kommt ja noch wenn die Smolts dann ins Meer abwandern und dort von den Lachslæusen befallen werden. Aber zumindest kønnen wir sagen das wir unseren Beitrag geleistet haben indem wir auf die Entnahme von Mefos verzichteten.
Genau so sehe ich es jetzt bei den Fischern an der Skjern Å. Nur auf Fischwirtschaft und Landwirtschaft zu verweisen, aber selbst nichts tun, hilft der Mefo am wenigsten.
Gruss Hendrik
Antworten