Billig vs. Teuer

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Billig vs. Teuer

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal die Diskussion starten, aus welchem Grund man sich eine Fliegenrute (ggfalls auch auf Rolle) für 400€, 700€ oder sogar über 1.000€ kaufen sollte, wenn es doch Ruten für 70-150€ gibt.
Was können die teuren Ruten wirklich besser, was so einen Preisunterschied rechtfertigt?
Kann ich weiter Werfen?
Spüre ich Bisse besser?
Kann ich ausdauernder Werfen?
Ist die Rute vielseitiger?
Verzeiht eine teure Rute eher Fehler des Werfers?
...
(Fragenkatalog kann gerne ergänzt werden)

Auf die Frage der Langlebigkeit möchte ich nicht eingehen, da ich ja von den Billigen ruten 5-6 Stk kaufen könnte und wäre noch günstiger.

Natürlich kann man auch die Frage der Herstellung mit einbeziehen (Lokal, Europa, "fair" und und und)

Viele Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Michael. »

Hallo Ferdinand,

stell die gleiche Frage doch mal zum Thema "Autos"... oder "Bekleidung"... oder "Eigenheim" ...

Merkste was ? :wink:

Gruß
Michael

PS: Vielleichte möchte der eine oder andere einfach nur eine teure Nobel-Fliegenrute besitzen und fischen, weil er es sich leisten kann … oder weil er lange dafür gespart hat... und weil er oder sie es so WILL! Genauso wie es Leute gibt, denen eine so günstig wie mögliche Rute vollkommen ausreicht. Beides ist doch voll in Ordnung.
Emmo

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Emmo »

Lieber Ferdinand,

ein tolles Thema! Ich bin sehr gespannt auf eine vielfältige Diskussion. Alles was ich beitragen kann: Im sehr preiswerten Segment ist die Streuung in der Qualität deutlich höher, als wenn man mehr Geld in die Hand nimmt. Wahrscheinlich hat das irgendwann ein Ende und man kann bei namhaften Herstellern auch gleichbleibende Ergebnisse erwarten. Aber meiner Erfahrung nach passt die Formel eigentlich immer: Mehr Geld investieren bedeutet verlässlichere Qualität. Sofern natürlich nicht nur ein windiger Vertriebler einen tollen Stempel auf die günstige Chinaware pappt und zu hohen Preisen von Made in Germany schwadroniert.
orkdaling

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von orkdaling »

moin,
gute Frage, man muesste aber billig durch preiswert ersetzen.
So richtig billigen Schrott gibts eigentlich nicht mehr aber es gibt trotzdem qualitative Unterschiede (schon vom Material her).
Wenn man allerdings manchmal sieht wie manche Nobelmarke verarbeitet ist, da fællt mir nur Massenproduktion ein, jedenfalls hab ich schon viele im mittleren Segment gesehen die viel besser aussahen.
Eine andere Frage wære ob der Preis gerechtfertigt ist den manche Marken aufrufen.
Vor allem dann wenn sie wie andere auch in China, Korea produzieren lassen (Blanks, Rollen) und dann in ihrem Land nur noch beringen.
Aber es ist doch bei Ruten nicht anders als bei Schuhen, die werden auch fuer 3$ im Billigland produziert.
Aber solange es schick macht und der Kæufer bereit ist sich damit zu schmuecken, den geforderten Preis zu zahlen, ist es da komischer Weise kein Streitpunkt. Das ist bei Schuhen oder Klamotten oder... doch ganz gængige Praxis. Ok, ab und an fragt mal jemand unter welchen Bedingungen die armen Hunde dort arbeiten, besonders wenn eine Fabrik abbrennt, aber das ist dann schnell wieder aus den aktuellen Meldungen verschwunden.
Warum sollte es also bei Ruten und Rollen aus Fernost anders sein?
Was ist die Alternative? Nur einheimische regionale Produkte, Marken? Gibts denn sowas noch ?
Ich fische meist Guideline oder Scott Ruten, bin mir bewusst das es nicht die teuersten, nicht die billigsten sind und das die auch in solchen Lændern produzieren lassen. Ja warum fische ich den Kram? Weil ich der Meinung bin das Preis/Leistung stimmen, sie meinen Anspruechen genuegen.
Ich kønnte auch was preiswerteres fischen aber die lassen auch in der erwæhnten Region unter æhnlichen Bedingungen produzieren.
Neben den erwæhnten Støcken hab ich auch noch andere, aber nicht der Preis war der Grund, nicht der Markenname, nee einzig und alleine die technischen/konstruktiven Eigenschaften. Und wenn ich diese eben nur bei einer bestimten Marke finde dann ist es mir wurst egal ob es teuere oder preiswertere gibt.
Was ganz anderes sind die werferischen Fæhigkeiten. Keine preiswerte und auch keine teure Rute verzeiht Fehler und wer mit der einen nicht auf Weite kommt schafft es auch nicht mit der anderen Gerte. Und es hilft auch nicht die beste teuerste Gerte wenn man keine Ahnung von Taktik hat.
Nur bei Schnueren sehe ich das etwas anders. Ok, auch da gibt es bestimmte Længen/Profile (die ich benøtige) nicht bei jeder Marke.
Aber qualitative Unterschiede gibt es da schon (Stichwort - Lebensdauer Running, Handlingszone, Steifheit...)
Das die generell zu teuer sind steht auf einem anderem Blatt. Gibt ja nur noch wenige Hersteller bei denen die Marken fertigen lassen.
Aber eine 80 oder 100 € Strippe hælt mehrere Jahre, mit ihren Eigenschaften læsst sie mich den Fisch fangen - egal welche Rute !
Und zum Ende oder bereits nach 2/3 der Saison gibts 40% auf Ruten und Schnuere, die wollen ja die neuen Produkte wieder an den Mann bringen.
Das sehe ich aber gelassen weil die Forellen und Lachse weder Namen noch Herstellungsdatum lesen kønnen.
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, da haben wohl alle Recht, die schon geantwortet haben.

Es spricht nichts dagegen, preiswerte Produkte, die den an sie gestellten Anforderungen entsprechen, zu kaufen.

Stellt man Anforderungen, die günstigere Produkte nicht erfüllen, dann wird´s zwangsweise teurer:

Arbeits-Bedingungen, unter denen sie hergestellt werden.
Qualität oder Design der verwendeten Materialien.
Farb-Auswahl.
Garantie-Leistungen.
Etc.

Auch preiswerte Ruten können wirklich gut sein. Man muss sie einfach probieren und mit seinen persönlichen Anforderungen vergleichen.

Ich persönlich lege schon Wert auf die Qualität der verwendeten Materialien und dem Produkt-Design. Wenn mir was nicht gefällt, dann habe ich keine Freude daran. Sowohl Qualität, als auch Produkt-Design sind oft, aber nicht nicht unbedingt vom aufgerufenen Preis dafür abhängig. Die Arbeits-Bedingungen unter denen die Produkte hergestellt werden, spielen für mich aber auch eine wesentliche Rolle. Aber das läßt sich sehr schwer nachvollziehen.

Einen guten Start ins neue Jahr, Sepp
Benutzeravatar
Lolek02
Beiträge: 151
Registriert: 24.06.2016, 09:44
Hat sich bedankt: 41 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Lolek02 »

Hallo an Alle
Wie schon oben geschrieben in jeder Antwort ist etwas Wahrheit dabei.
Viele Leute fühlen sich mit Marken der Grossen Hersteller besser was nicht verwerflich ist.
die Qualität spielt eine Rolle ( das finde ich persönlich nur bis zum gewissen Preis berechtigt, irgendwann wird es Zum Wahn) Eh oder auch Zh Rute die Jenseits der 1000 Euro Marke gehen ist für mich persönlich schwer nachvollziehbar.
Wenn selbst eine Grosse Marke schreibt Designet and.... In England, Sweden usw da kann man sich ausmalen wo es produziert wird und unter welchen Bedingungen. Das blenden wir gerne aus, ich auch.
Eine Pike Schnur 2019 99 Euro , im Jahr 2020 die Absolute Vollmilchsau kostet nun 115 Euro.
Was hat man an den wenigen gramm Schnur verändert gibt's jetzt neues PA6 material ( das wüsste ich alleine davon machen wir ca 17 tausend Tonnen im Jahr).
Im Jahr 2018 bekam ich beim grossen hersteller in China kein Zutritt
( warum damit ich ich womöglich nicht das Labeln von Pata... Guide.... Vis....Nicht sehe?
Selbst bei uns in den Shops werden Sachen angeboten schön beschrieben :mit Entwicklung , extra für euch haben wir usw.
exakt diese Sachen sind direkt in China zu kaufen.
Das möchte ich gerne als versuch einem Marken Junkie vorlegen und dann nach der Qualität bzw Herkunft fragen.

Letztendlich mache ich in den Zirkus mit, stehe dazu habe damit kein Problem.
Ich bin vorsichtig mit den Vorurteilen das der Preis sofort Qualität bedeutet.
Mir muss es gefallen natürlich den Zweck erfüllen damit bin ich schon zufrieden.

Nun werde ich noch einige nicht so qualitative Fliegen produzieren ( ube fleißig)

Gruß Martin
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Royal Coachman »

Warnung vor ansteckender Krankheit!

Nach langjährigen Studien ist es mir gelungen, den Erreger zu isolieren, der zum für Fliegenfischer typischen Krankheitsbild “Piscator SAGEpius“ führt.

Der Piscator SAGEpius wird durch übertragbare Viren verursacht, die schon seit vielen Jahrhunderten bekannt sind. Diese Viren haben ihr Erscheinungsbild immer wieder verändert, sind jedoch als Virus HARDY, D.A.M-Krankheit und oder in Amerika als ORVIren der Wissenschaft seit langem bekannt und besonders von Ehefrauen gefürchtet. Sie treten meistens um Fest- oder Geburtstage in Erscheinung und greifen die liquiden Mittel massiv an, wenn es nicht gar zu deren totalen Vernichtung führt.

Das Virus mutiert stark, sodass auch das GUIDELINE-Syndrom, Morbus SIMMS und VOSSELitis sich ungehindert ausbreiten können, ein wirksamer Impfstoff ist leider nicht in Sicht. Diese Aufzählung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit!

Der P. SAGEpius und hiemit auch alle anderen Infizierten zeichnen sich durch großes Sendungsbewusstsein aus, Andersgläubigen wird ein Aufstieg in den Olymp des Fliegenfischens verwehrt, es sei denn eine Bekehrung erscheint in absehbarer Zeit möglich.

Was nun die technischen Fähigkeiten betrifft ist diese Spezies sehr weit fortgeschritten, die Würfe gehen meisten doppelt soweit wie nötig, wobei kein direkter Zusammenhang zu den Fangerfolgen festzustellen war. Solltest Du lieber Fliegenfischerfreund das Gespräch zweier P.SAGEpius mithören, so wundere dich nicht über das für normal-sterbliche Fliegenfischer völlig unverständliche Fachchinesisch.

Die schlimmste Vorstellung eines P. SAGEpius :
einen ganzen Tag an einem erstklassigen Gewässer mit Gerät der unteren Preiskategorie .

Bezüglich der tabellarischen Einteilung trägt er einerseits
starke Züge des P. trutta elotans, was seine Fliegenrute betrifft, gibt sich andererseits aber mit den oft kunstloseren Methoden des P. trutta sub aqua zufrieden.

Drum Freunde: öfter mal ein SHEAKSbier oder für die Autofahrer ein
BRUNNERwasser!
Piscator trutta elotans: Trockenfliegenfischer
Piscator sub aqua : Nymphenfischer
Tight lines
RC

PS: passt in die Zeit finde ich!
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Gebhard
=D> =D> =D>
(statt Dankebutton)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Trockenfliege »

Gerhard - :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin: :biggrin:


LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Trockenfliege »

Und das http://rutenbauforum.de/rodbuilding/thr ... adid=13229
passt auch gut hier rein und ist vielleicht für den einen oder anderen Rutenbauer interessant.

Ich habe mit der Rute jetzt 2 mal gefischt, noch nichts gefangen.
Aber ich hatte noch keine bessere "Wurf - 8er" in der Hand!

LG
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Trockenfliege »

Royal Coachman hat geschrieben:Warnung vor ansteckender Krankheit!



Der P. SAGEpius und hiemit auch alle anderen Infizierten zeichnen sich durch großes Sendungsbewusstsein aus, Andersgläubigen wird ein Aufstieg in den Olymp des Fliegenfischens verwehrt, es sei denn eine Bekehrung erscheint in absehbarer Zeit möglich.

Was nun die technischen Fähigkeiten betrifft ist diese Spezies sehr weit fortgeschritten,
ne, RC, das korreliert überhaupt nicht, glaub mir, denn man kauft sich nicht die technischen Fähigkeiten mit der Rute..

die Würfe gehen meisten doppelt soweit wie nötig,
nö, Grund siehe oben

wobei kein direkter Zusammenhang zu den Fangerfolgen festzustellen war.
Das kann so sein - muss aber nicht, manchmal fangen die Weitwerfer doch deutlich besser als die anderen.
Wobei die nicht unbedingt mit einer SAGENhaften Rute unterwegs sein müssen, um weit zu werfen..


Solltest Du lieber Fliegenfischerfreund das Gespräch zweier P.SAGEpius mithören, so wundere dich nicht über das für normal-sterbliche Fliegenfischer völlig unverständliche Fachchinesisch.

Öfter mal ein SHEAKSbier...

Ja, ich mag SHEAKSbier :biggrin:



RC
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Henning60 »

Hallo Gebhard,

da hast du sehr gute Grundlagenarbeit für diese Erkrankungen geleistet =D>
Dafür schönen Dank :mrgreen:

Neueste Quellen sprechen aber über ein Heilmittel für diese bösen Viren:

Man soll seiner Gattin sämtliche Kontovollmachten übertragen, alle Scheck- und Kreditkarten aushändigen und sich für nicht geschäftsfähig erklären lassen.
Die Heilungschancen stehen bei über 95%.
Vorher sollte man aber sicherstellen, dass die Bevollmächtigte nicht an dem sogenannten "CHANEL-Syndrom" leidet....dann ist nämlich mit ernsten Nebenwirkungen zu rechnen :!: :idea:

TL, Henning

P.S.: toller Post zum Thema :D
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Royal Coachman »

gelöscht, will den Thread nicht kapern.
Zuletzt geändert von Royal Coachman am 08.01.2021, 20:41, insgesamt 1-mal geändert.
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Mountain Angler
Beiträge: 263
Registriert: 01.11.2006, 22:02
Wohnort: Zürich/Schweiz
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Mountain Angler »

Hallo Gemeinde,

Ich habe lange in der Sportbranche gearbeitet und weiss um die Preisgestaltung begehrter Freizeitartikel. Nicht alleine die Produktion ist ein Preisfaktor, oft vergessen gehen die;
- Produkteentwicklung. Was dann gerne von anderen kopiert wird.
- Vertriebsnetz aufbauen und pflegen. Die Händler müssen ja überzeugt werden. Entfällt bei den meisten Onlinevertreiber.
- Marketing über verschieden Kanäle. Messen und Kataloge nehme ich gerne wahr.
etc etc
Bedürfnisse müssen ja geweckt und befriedigt werden. Das kostet alles ne Menge und macht uns auch lustig auf Neues.

Fazit; das alles bedeutet nicht, dass teurere Produkte besser sein müssen, haben aber vielfach ein besseres Gefühl darob.

hoch die Hände, Wochenende!! \:D/
René
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Billig vs. Teuer

Beitrag von Henning60 »

Moin alle,
ich will natürlich auch etwas zum Thema beitragen.
Meine persönliche Einstellung zum Thema billig vs. teuer....

Rute, Rolle und Schnur sollen entspanntes Fischen ermöglichen und ihren Zweck erfüllen.
Das ist bei mir weder von der Marke, noch vom Preis abhängig.
Natürlich muss auch die Qualität stimmen, aber das ist ein weit gefasster Begriff.
Ich hab von Chinaprodukten bis zu teuren Marken alles im Einsatz und stelle immer wieder fest, dass die "Billigprodukte" durchaus eine gute Qualität aufweisen können und Markenprodukte auch mal eine miese (z.B. bröckelnde Griffe).
Wenn ein Produkt eine vernünftige Qualität und eine angemessene Lebensdauer mitbringt entscheide ich mich auch zum Kauf.
Ich stelle aber auch fest, dass die Billigprodukte (vor Allem aus China) in den letzten Jahren bei der Verarbeitungsqualität mächtig aufgeholt haben.
Wenn ich dann etwas ganz Besonderes möchte, lasse ich mir auch mal eine Rute bauen. Da können alle Wünsche berücksichtigt werden.
Eigentlich ist es eine schöne Sache, dass es für jeden Anspruch und Geldbeutel vernünftiges Gerät zu kaufen gibt.
Das erleichtert doch Vielen den Einstieg in unsere tolle Passion.

TL und einen gesunden Jahresanfang, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten