ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

Die Liste der 75 Gewinner ist durchaus interessant wie ich finde.
Nicht überraschend, sind überwiegend Norweger/innen vertreten. Es gibt aber auch Gewinner aus anderen Ländern (z. B. Schweden, Finnland, England, Luxemburg). Deutschland ist nur einmal mit jemanden aus Hamburg vertreten.
Dafür hatten zwei Personen mit dem gleichen Nachnamen „Berg“ aus dem gleichen Ort Nesttun in Norwegen das gleiche Los-Glück! :mrgreen:

Ach ja, ein Schwede mit dem Namen Mikael Frödin aus Knivsta hatte auch Losglück :shock: (….irgendwie kommt mir der Name bekannt vor, aber ich komme gerade nicht drauf…).
Grüße
Andreas
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Hahaha
der ist gut, Berg - so etwa wie Mueller oder Schmidt.
Hier mal die kleinen Lachsfluesse im Trøndelag - Nr 19 Bergselva, wie der gleichnamige Ort- mit 7 Familien Berg
https://www.adressa.no/forbruker/jaktog ... 666716.ece
https://www.fiskeguiden.no/8-fiskeplass ... -2015-8540
Ist halt etwas kleiner als Altaelva aber dafuer gibts Karten auf dem Campingplatz!
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

Hi Hendrik,
ja auch die kleinen Lachsflüsse sind nicht ohne. Die Nr. 12, Stordalselva von Deinem ersten Link war 2016 mein erster Fluss an dem ich auf Lachs gefischt und auch welche gefangen habe. Hat mir sehr gut gefallen.
Der Alta ist halt ein bischen der "heilige Gral" der Lachsflüsse und einmal im Leben ........
Interessant auch die Anmerkung von Peter Courtney Roberts zur Veröffentlichung der Liste mit den 75 Gewinnern durch Altaposten: "Gratulerer til de som har vært heldig å bli trukket ut. Ser også at noen navn går igjen år etter år ." Übersetzt mit Google Übersetzer: "Herzlichen Glückwunsch an diejenigen, die das Glück hatten, gezogen zu werden. Auch sieht, dass einige Namen Jahr für Jahr wiederkehren." :mrgreen:
Grüße
Andreas
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

WP_20150315_009.jpg
WP_20150315_009.jpg (195.66 KiB) 2946 mal betrachtet
Ja schon erstaunlich aber ist ja alles øffentlich, man kann ja mehrere Lose kaufen, hahaha

Aber du siehst ja wie es mir an den kleinen Fluessen ergeht, vor Erschøpfung Pause wo nur møglich!
Skjenald 2km, Vigda und Børsa 14/19km und Ingdal haben die in der Karte sogar vergessen.
Aber meine kleinen Lieblinge sind 9 Steindal und 21 Åelva.
Also zZ keine Losbedarf.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

Von den 75 Gewinnern haben nur 2 keine Karte genommen. Somit haben nur die Nachrücker 76 und 77 noch eine Karte bekommen. Ich war weit weg. :cry:
Naja, es gibt ja zum Glück noch viele andere Lachsflüsse in Norwegen. :D
Wünsche allen Norwegen-Fahrern für 2021 einen dicken Fisch an der Leine und bleibt gesund!
Grüße
Andreas
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Alternative - Lakselva - Kartenverkauf beginnt am 1.3.2021
Bitte beachten:
Im Zusammenhang mit der nationalen Überarbeitung der Vorschriften der norwegischen Umweltbehörde zur Fischerei auf anadrome Salmoniden in Flüssen und Meeren wird derzeit ein Verfahren zur Bestimmung der Fangzeit in Lakselva durchgeführt (Änderungen können auftreten). Angelschein für die Zeiträume 1.-14. Juni und 1.-15. Der September wird daher erst zum Verkauf angeboten, nachdem die Frage der Fangzeit endgültig entschieden wurde.

Und ab morgen beginnt der Verkauf fuer diese Perle, muendet in die Glomma zwischen Røros und Tynset
https://sender.dialogapi.no/l/bKAf9-Tt5 ... HbyYZWQyk=
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

Hallo Hendrik,
aufgrund der unsicheren Entwicklung warte ich erst mal ab. :?: Vielleicht gehe ich auch im Sommer zum Forellenfischen an einen Bach von meinem Verein. :idea:
Mal sehen.
Grüße
Andreas
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja , ich wuerde auch noch warten wie sich die Lage entwickelt. Letztes Jahr war es ja auch møglich, zumindest ab Juli.
Man macht uns seit Tagen Hoffnungen (Gesundheitsministerium) das es ab Juni auch mit Reisen und Tourismus aufwærts gehen soll, mit der Einschrænkung das man die Lage in den einzelnen Lændern /Regionen beachten muss.
Daher wuerde ich keine personengebundenen Karten ohne Rueckgaberecht kaufen.
Verstehe ich sowieso nicht, erst Geld ausgeben um an einer Verlosung teil zu nehmen, hast du Glueck mit einer Karte musst du die bezahlen und kommt was dazwischen bleibst du drauf sitzen. Fuer mich ist das Geschæftemacherei mit einer knappen Ware, in dem Fall mit Angelplætzen/Fangtagen.
Du siehst ja, die billigen Plætze (hahaha) am Unterlauf, da kann man Karten kaufen.

Was anderes ist die Buchung bzw Vorverkauf an anderen Fluessen wo sich jeder beteiligen kann (ohne Verlosung) ab einem bestimmten Stichtag.
Das geschieht ja nicht um die Kommunekasse zu fuellen sondern um das Gewæsser zu bewirtschaften, sprich nicht zu ueberfischen.
Davon, sowie freier Kartenverkauf, gibt es ja reichlich Møglichkeiten zu Preisen die fuer jeden erschwinglich sind.

Klar wird es immer Fluesse geben wo die Fische auf Grund des gestaffelten Aufstiegs, des zeitlich schwankenden Wasserstandes, bestimmte Strecken/Pools bevorzugen. Dort stellen sich aber auch die "Grosslachsfischer" ein denen es nur um die Trøphæe und C&R geht.
Sollen sie doch in der Schlange stehen, im Rotationsprinzip, nur zu bestimmten Zeiten ...kann ja jeder machen wie er will.
Ich ziehe es vor die "billigen Plætze" zu befischen wo ja jeder Fisch durchziehen muss um so ein Traumpool zu erreichen.
Hab keine Lust stundenlang einen Pool zu bombardieren um den Traumfisch zu fangen. Das hat fuer mich nichts mit dem zu tun warum ich fischen gehe.
Aber das wære ein anderes Thema!

Zu den Karten nochmal. Jeder kann (kurzentschlossen) Karten von den Ortsverbænden zu guenstigen Preisen kaufen ( die ja die Aufgabe haben das Fischen fuer Jedermann zu ermøglichen) und es gibt auch genug Møglichkeiten Karten von Eignern zu erwerben die dieses Spiel nicht mitmachen, die ihre Karten ueber inatur oder fishspot verkaufen und sogar ueber Tankstellen.
Wer sich nicht in die Schlangen oder Rotation einreihen will, nicht nur auf einen Traumfisch (theoretisch) aus ist, wem es um das Fischen als solches geht, die sozialen Kontakte dabei mit Freunden, Familie oder auch mal in aller Stille fuer sich fischen will, der hat immer die Møglichkeit an eine Karte zu kommen.
Und ueber die Fænge schreibe ich lieber nichts, dann fæhrt keiner mehr da hoch, hahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
stelle es mal hier rein weil es direkt dort geschah (auch wenn es nichts mit der Flussfischerei zu tun hat)
Auswirkungen auf die Umwelt sind noch nicht bekannt.

Vor einer Schlachterei der Firma Grieg Seafood starben gestern 96.000 lachse (430t) die sich in den davor befindlichen Hælterungen befanden.
Grund war 15.000 ltr Chlor das eigentlich zur Desinfektion verwendet wird aber aus noch nicht geklærter Ursache in den Fjord lief.

https://www.nrk.no/sapmi/96.000-laks-do ... 20anlegget.

Nun ermittelt die Polizei. Werde mal berichten was daraus wurde.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Harald aus LEV »

Oh Gott, ein absoluter Gau!
Bis es sich genug verdünnt hat, wird die Spur des Chlors sicher weitere Opfer fordern.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Alta - Kartenverlosung 2022 - Kontingent fuer Auswærtige
https://lakseelver.no/nb/news/2022/01/r ... shing-2022
Ausserdem gibt es die Møglichkeit sich fuer das fischen vor St.Hans Aften (1.6.-21.6) an zu melden. Das geschieht in den Wochen 11und 12/ 14.-27.Mærz. Dazu erfolgt noch eine Information bei Norske Lakseelver bzw Alta Verein Seite.
Gruss Hendrik
Antworten