ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

Hallo Freunde des norwegischen Lachses,
es ist wieder so weit, die Registrierung zur Verlosung der Karten ist offen.
Anmeldegebühr ist um 50 % auf 600 NOK hochgegangen :shock:, aber man gönnt sich ja sonst nichts.
Der Zugang ist hier https://altaelva.no/
Wichtig: Teilnahmeschluss ist der 31.01.2021!
Wünsche allen Teilnehmern viel Glück (na ja, bitte mir noch ein bisschen mehr :wink: )
Grüße
Andreas
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Marmuratus und andere mit Erfahrung in dieser Lotterie

Ich habe von der Alta und der Lotterie schon viel gehört und würde da auch gerne mal teilnehmen. Ich verstehe aber nicht ganz, was danach noch auf mich zukommt. Ich höre man braucht/muss einen Guide anheuern, braucht ein Boot, man bekäme immer 2 Lizenzen (sprich man muss einen Buddy finden) etc.pp. Kann mir jemand grob erklären, wie der Ablauf ist und was da finanziell auf mich zukäme?

Herzliche Grüße

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
nee , nicht ganz so einfach. Es gibt eine zweigeteilte Saison was den Verkauf angeht (vor und nach Mittsommer) und dann noch nach
Alta Vereinsmitglieder, dann Lokale (Alta-, Loppa-, Kautokeinokommune) und nicht dort Wohnende (egal woher(Land)
Nicht Lokale bekommen minimum 2 Tage zugeteilt, kønnen die Rute mit 2 oder mehreren Fischern teilen.
Fuer einen Teil des Flusses (unterhalb Alta Bruecke) gibt von 1.6. bis 12.6 freie Karten zu kaufen.
Alles andere geht ueber die Verlosung.
https://lakseelver.no/nb/news/2021/01/r ... shing-2021
hier mal was zum Fischen selbst:
§ 2. Definitionen
Fliegenrute - ist eine Angelrute, die zum Werfen mit nur Schnur als Wurfgewicht hergestellt wurde und mit einer Fliegenrolle ausgestattet ist.
§ 6. Werkzeuge und Hilfsmittel
Es ist erlaubt, mit Fliege zu fischen und mit maximal einem Drillingshaken zu locken. Alle anderen Fanggeräte sind verboten. Das Fischen muss mobil sein, dh der Fischer muss sich für jeden Wurf stromabwärts bewegen. Das Angeln von einer Brücke, das Festmachen eines Bootes und die Verwendung eines Motors beim Angeln ist nicht gestattet.
Meine Bemerkung, gemeint ist zB das Schleppen mit Motorkraft, Boot/Motor sind nur als Transportmittel zulæssig.
Dann gibts noch Unterschiede bei den Regeln vor und nach Sankt Hans, zb Fischverbot von 12-18uhr aber ab 19.8 bis Saisonende ganztægig erlaubt.
Hoffe das reicht erstmal.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hier gehts zwar nicht um Alta, sondern um unsere Nachbarn,will nichts neues aufmachen.
Wie man im Fiskejournalen liest sind die Jahreskarten fast ausverkauft.
Hier was auf deutsch bzw wie man an Karten kommt
https://www.sveaskog.se/de/morrum/#
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

OK, ich bin im Alta-Spiel dabei. Mal sehen ob es beim dritten Versuch funktioniert 8)
Grüße
Andreas
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendrik,

weißt Du, was die Karten für unterhalb der Alta Brücke kosten?

Sind die Karten unbegrenzt verfügbar, oder ist es auch schwierig, diese Karten zu bekommen?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin Sven,
das sind fuer die ersten beiden Wochen 75 Karten, kosten 400Nkr/Tag fuer nicht hier wohnende Fischer und kannst du hier bestellen
https://altaelva.no/
Ich fange aber trotzdem mehr hahaha.
Gruss Hendrik
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin Hendirk,

danke für die Info!

Verglichen mit der Lotterie sind die Karten ja sehr günstig.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin ,
ja sehr guenstig und fuer Jugendliche gratis, die muessen sich nur beim Verein am Fischtag anmelden.
Was man fængt? musste man in deren Laksbørse schauen.
Ich denke mal das es nicht anders ist wie an den anderen grossen Fluessen.
Die ersten kræftigen Aufsteiger sind bereits durch, im Mai rein und bereits im Mittellauf der Fluesse.
Somit hast du Anfangs der Saison in den Unterlæufen immer eine Art Pause bis der Hauptaufstieg kommt.
Kennst du doch von hier, die Grossen gehen Ende Mai hoch, stehen in den Pools im Mittellauf da wo die Grosswildjæger gestapelt stehen.
Der Hauptaufstieg dann ab Sankt Hans Aften (Mittsommer) und dadurch hast du von 1.6. bis Mitte Juni diese Periode mit gleichmæssigen aber geringerem Aufstieg. Da ist es doch nur logisch das sie in dieser Zeit Karten guenstig anbieten.
Aber letztendlich muessen alle Lachse die da hoch wollen auch die billigen Plætze passieren. Und da muss man halt die Wege und Zeiten kennen.
So ist`s nun mal, ob Alta, Namsen (2 Wochen vor Orkla) oder Driva (2 Wochen spæter) oder Bjerkreim oder Mandal...
Gruss Hendrik
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Fischers Fritz »

Ja, stimmt, die Karten werden wohl wegen dem Zeitraum so günstig sein.

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

So, diesmal wieder was anderes: Windhundprinzip! (damit hatte ich 2018 beim Lakselv kein Glück gehabt)

Das war die Info, die ich bekommen habe:
„Sie waren Nummer 1023/1202.
In diesem Jahr werden Angelscheine online verkauft. Navigieren Sie zu https://altaelva.no.........., um sich mit dem Board vertraut zu machen. Der Verkauf beginnt am 15.02.2021 um 18 Uhr GMT + 1.
Nur die ersten 75 haben die Möglichkeit, einen Angelschein zu erwerben.“

Bei insgesamt 1.202 Lotterie-Teilnehmern kamen immerhin etwas über 70.000 € für die Grundstückseigentümer zusammen. :o

Nach der Vorausschau sind vom 28. Juni bis 30. August Karten auswählbar in 2er- oder 3er-Tagespaketen. Sogar Steinfossen kann man für 2 Tage auswählen.
Ich werde berichten, wie es für mich ausging. 8)
Grüße
Andreas
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja so ist es wohl, die ersten 75 Gewinner der øffentlichen Ziehung , die im TV uebertragen wurde , haben eine Mail bekommen und die Namen/Land sind sogar in der Zeitung verøffentlicht wurden.
Nun duerfen die der Reihe nach Karten erwerben, entspechend ihrem Streckenwunsch/Zeitraum.
Auch ein Gluecklicher aus unserem Ort war dabei.
Gruss Hendrik
Fischers Fritz
Beiträge: 94
Registriert: 21.08.2017, 21:31
Hat sich bedankt: 84 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Fischers Fritz »

Moin,

so ganz habe ich das noch nicht verstanden.

Muss man in der Lotterie gewinnen und dann auch noch einer der schnellsten Gewinner sein?

Viele Grüße,
Sven
Benutzeravatar
Marmoratus
Beiträge: 20
Registriert: 01.07.2017, 21:23
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von Marmoratus »

Ich habe es auch noch nicht ganz verstanden :?
Ich bin nicht auf der Liste, habe aber trotzdem einen Link mit den Angelstellen bekommen und den Hinweis auf mogern 18:00 Uhr.
Möglicherweise bin ich nur auf der "Nachrückerliste", wenn überhaupt. :roll:
Mal sehen wie es läuft.
Grüße
Andreas
orkdaling

Re: ALTAELVA – Kartenverkauf/-lotterie

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja es wird øffentlich gezogen und die Gewinner muessen auch in einer Frist antworten.
Der erste Gewinner, in diesem Fall die Frau wæhlt /entscheidet sich dann fuer eine Strecke/Zeitraum usw.
Kønnen doch nicht alle 75 am selben Pool zur selben Zeit fischen. Ausserdem gibt es doch 1Tages (nur Einheimische), 2 Tages und im Aug. 3-6 Tageskarten.
Ach ja , es werden ja eigentlich 2 verschiedene Auslosungen vorgenommen, A) Einheimische der drei Kommunen und B) Norge und Ausland.
Gruss Hendrik
Antworten