Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Zusammen,

nach einem Testfischen mit verschiedenen, von mir gebundenen Streamern frage ich mich, ob ich diese schief gewickelt habe:

Beim Testenfischen drehen sich einige Exemplare im Wasser, so dass sie "schief" schwimmen, also nicht die gewünschte senkrechte Schwimmlage einnehmen bzw. beibehalten. Es sind Streamer mit aufgeklebten Augen, aber auch einige mit beschwerten Augen dabei. Augenscheinlich sind die Muster symmetrisch gebunden, auch die Augen sitzen nicht schief oder schräg. Die Hakengrösse variiert, einige sind als Forellenstreamer auf Haken bis #6 gebunden, die Hechtstreamer auch auf grössere Greifer.

Grundsätzlich finde ich es nicht dramatisch, dass die Dinger nicht exakt durchs Wasser schwimmen, aber schöner wär´s schon... Ich frage mich nur, woran´s wohl liegen mag - wie gesagt, rein optisch sind die Streamer symmetrisch und gleichmässig gebunden. Am besten absolvieren noch die Forellenstreamer in Koppenbindeweise (mit abgeflachter Unterseite) meinen Schwimmtest...

Für Tipps bin ich dankbar, vielleicht schwimmen aber auch alle (oder die mesiten) Streamer nicht total "gerade" durchs Wasser? Fangen werden sie wahscheinlich trotzdem... hoffe ich zumindest...

Gruß in die Runde

Christian
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Christian,

wenn du Streamer hast, die eher wie ein Fisch aussehen, Baitfish pattern etc., dann kann es eintreten, wenn du den Streamer wenig beschwert hast, bzw viel Material auf der Ober und Unterseite hast.
Dann ist es ähnlich wie ein Segelboot, dass kein "Schwert" hat, dass ist das was das Boot senkrecht hält und gerade im Wasser liegt. Der Streamer "kippt" einfach leichter, vorallem wenn er keine Geschwindigkeit hat und nur im Wasser liegt.
Ich persönlich mag es sowieso, wenn die Streamer nicht perfekt sind, denn beim einziehen kann man mit der Stärke und Schnelligkeit unterschiedliche "Laufmuster" herbeiführen.

Bindest du eher "runde" Streamer für Hecht, hast du nicht das Problem, weil das Material sich gleichmäßig verteilt.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von Trockenfliege »

Liegt ein Streamer "schief" im Wasser, ist die Verteilung von leichtem/schwimmendem Material = Schwingen ect. zu den schweren sinkenden Anteilen= Messingaugen und Haken/Hakenbogen ungünstig.

Prinzipiell will der Hakenbogen nach unten zeigen.
Zu viel auftreibendes Material auf der Unterseite kann zum Kippen führen. Oder schwere Augen auf der Oberseite des Hakens kann den nach unten weisenden Effekt des Hakenbogens verringern oder gar umdrehen.

Oder, wie Ferdinand schon geschrieben hat eine zu flache Bindeweise in der Senkrechten. Dann legt sich der Streamer waagerecht auf diese flache Seite und das Gewicht des Hakenbogens reicht nicht aus, den Stremer zu drehen.

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Christian,

wurde schon beschrieben, warum Streamer nicht so schwimmen, wie sich das vielleicht wünschen würde. Aber auch viele andere Fliegen tun das nicht, insbesondere Trockenfliegen liegen oft nicht "korrekt" auf der Wasser-Oberfläche.

Bei Streamern sehe ich das recht entspannt. Wenn sie etwas schief oder auf der Seite im Wasser liegen, imitieren sie u. U. sogar besser einen verletzten Fische und können damit sogar fängiger sein.

Grüße, Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von MahiMahi »

Hi Christian,
hast du deine Streamer starr geknotet? Das könnte ein Grund sein.
Schlaufe sie mal und eventuell ändert sich da was.
Kleiner Wirbel geht auch dann kann sich der Streamer besser ausrichten.

LG
Harry
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von chrmuck »

Hallo Harry,

nee, nicht mit´m starren Knoten angebunden, sonder

Forellenstreamer mit einer (ausreichend großen) Schlaufe und die dicken Hechtdinger mit´m Wirbel am bißfesten Vorfach
(gut, dass starre Vorfach könnte - je nach dem - auch seinen Teil zur verdrehte Schwimmlage beitragen, wenn ich so drüber nachdenke...)

Gruß

Christian
chrmuck
Beiträge: 199
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Schwimmlage Streamer - Schief gewickelt?

Beitrag von chrmuck »

... aber schon mal vielen Dank für die Tipps! Ich könnte mir vorstellen, dass die Materialverteilung (schwimmendes, auftreibendes Material unterseitig) vielleicht wirklich ein Grund sein könnte. Also nur noch dieses alte, schwere Bleilametta auf der Unterseite einbinden ;) , oder?

Danke & Gruß

Christian
Antworten