Fangplætze

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Moin,
wo geht /wollt ihr gerne fischen?
Hier ein paar æltere Handybilder von meinen Liebligsstellen. Auch wenn die Bilder wohl 10 jahre alt sind, an diese drei Stellen zieht es mich immer wieder.

Steindalselva /Osen Kommune, ein typischer Lachs/Mefo-Fluss im Trøndelag
36951372nn.png
36951372nn.png (506.12 KiB) 2975 mal betrachtet
Orkla/ Zone 5, Blick auf die Sandbank, nur von da aus kann ich unter die Bæume/Prallhang im Vordergrund werfen
orkla - meine Stelle.jpg
orkla - meine Stelle.jpg (104.1 KiB) 2975 mal betrachtet
Skjenaldelva/Orkanger, da muessen sie durch. Wasserstand bei Flut, bei Ebbe fehlt da ca 1m weil noch im Gezeiten ausgesetztem Muendungsbereich
Gjølme.jpg
Gjølme.jpg (27.26 KiB) 2975 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von MahiMahi »

Es gibt viele schöne Plätze und Erinnerungen,
liebe Gemeinde hier ein paar von mir aus jüngst vergangener Zeit.

Gebirgsbach in Österreich
001Gebirgsbach.jpg
001Gebirgsbach.jpg (847.55 KiB) 2950 mal betrachtet
Mein vor der Haustüre Bach
002Hausgewässer.jpg
002Hausgewässer.jpg (751.54 KiB) 2950 mal betrachtet
Auch wenn es bedrohlich aussehen mag, dass war der schönste Fischtag meines Lebens.
003Storm.jpg
003Storm.jpg (508.54 KiB) 2950 mal betrachtet
Schweden bietet unzählige Angelplätze.
005Grövlan.jpg
005Grövlan.jpg (794.68 KiB) 2950 mal betrachtet
Grüße
Harry
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von Johannes Krämer »

Bei den unzähligen Plätzen, die es in Schweden gibt, suchst du ausgerechnet einen heraus, den ich direkt erkenne :D
Dabei war ich nur ein Mal in Schweden!

"Auch wenn es bedrohlich aussehen mag, dass war der schönste Fischtag meines Lebens."
Darf man fragen, wo das war?
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Johannes,

man darf fragen,
Inselchen im Indischen Ozean.

LG
Harry
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von superfredi »

Hendrik - ist das der Nordmelandsfossen ?
Petri Hei
Fred
orkdaling

Re: Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Ja Fred,
aber im Vordergrund heisst das Ding Sørmelandsfossen, Nord- und Suedseite sind 2 verschiedene Fischzonen.
Auf der Nordseite befindet sich ein kleiner Campingplatz mit Desinfektionsstelle (gratis -do it yourself)
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na Fred wo ist das?
SoerTroendelagAgdenesFyr05_g.jpg
SoerTroendelagAgdenesFyr05_g.jpg (95.07 KiB) 2812 mal betrachtet
SoerTroendelagAgdenes16_g.jpg
SoerTroendelagAgdenes16_g.jpg (70.7 KiB) 2812 mal betrachtet
Bei mir am Fjord - Meforevier
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von FlyandHunt »

Hier? : Soer Troendelag Agdenes, müsste in 2016 gewesen sein?

:biggrin: :biggrin: :biggrin:

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Moin Ferdinand,
sagte ich doch - hier. Im erstem Bild - rechts sandig und Tang da gibts Mefo, auf der Spitze nach links gehts dann mal fast wie eine Hauswand auf 25m, da schiessen die Pollacks hoch. Einer meiner Lieblingsplætze am Fjord.
Die verlassene Huette liegt am Ausgang der Trondheimfjords, breites bewachsenes Ufer mit viel Stein, sandige Buchten , Mefo Gebiet.
Aber von dort vorne kommst du auf Wurfweite an die Lachse ran die dort dicht vorbei ziehen, die Buchten also schneiden, auf ihrem Weg in den Fjord.
Super Stelle am Ende April und im Mai , also bevor sie die Fluesse hoch gehen die im Fjord muenden.
Soviel vielleicht zum Thema : Fangplatz- saisonbedingt

Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Und wo ist das?
Auf der Westseite ordentlich Wellengang, also auf die Ostseite, Wasser raus gedrueckt, Sonne aber nur paar Grad zu Ostern.
Fangaussichten - das Gesicht sagt alles!
40432389hw (1).jpg
40432389hw (1).jpg (163.87 KiB) 2777 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik und Harry,
alle von Euch gezeigten Fließgewässer wären genau "mein Ding"! Gäbe also noch viel zu erkunden.
Für das Meer fehlen mir der Erfahrungen.
Aber bei Fließgewässern habe ich die Beutegier sehr gut im Griff, bei Meeresfischen befürchte ich, daß das Raubtier in mir die Oberhand gewinnt und ich hautsächlich eine leere Bratpfanne vor Augen habe, die gefüllt werden will, was sonst nicht meine Art ist!
Das liegt wahrscheinlich daran, daß man zu den Fischen im Laufe der Jahre eine Beziehung aufbaut.
Meine Beziehung zu Meeresfischen ist bis jetzt leider nur kulinarischer kulinarischer Art.

Grüße, Sepp
orkdaling

Re: Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
man muss ja nicht jede Mefo aufessen, haha. Das ist uebrigens die felsige Seite von Bornholm, Ypnasted. Bild oben
Und auch Køhler oder Pollacks gehen zum grøsstem Teil zurueck.
gegenlicht.jpg
gegenlicht.jpg (32.07 KiB) 2692 mal betrachtet
Hier sieht man wo sie entlang ziehen, keine 50m oberhalb meiner Grillecke.
Na wær das was?
Gruss Hendrik
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von superfredi »

Hallo Hendrik
So wenig Wasser in Ypnasted habe ich auch noch nicht gesehen....
Sonst ist das eigentlich eine Schöne Bucht !
Dateianhänge
Yps.jpg
Yps.jpg (250.54 KiB) 2592 mal betrachtet
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Fangplætze

Beitrag von Joosti »

Hi Fredi,

kommt schon mal vor.
Ich meine mal gelesen zu haben dass der Spiegel der Ostsee bei starkem Ostwind sinkt weil das Wasser durch Kattegat und Skagerak in die Nordsee gedrückt wird.
Ob das stimmt weiß ich aber ehrlich gesagt nicht.
Mein Vater und ich haben Bornholm fast 20 Jahre lang jedes Jahr um Ostern besucht. Habe die Insel in sehr unterschiedlichen Facetten kennen gelernt.
Ich muss sagen es ist deutlich schlechter geworden als ende der 90er.
Ypnasted im speziellen ist eine schöne Bucht aber ich hatte das Gefühl dort im Verhältnis zu anderen Plätzen an der Nord und Ostküste der Insel sehr wenige Kontakte zu haben.
Sie ist aber definitiv immer ein paar Würfe wert, allein schon weil nicht so stark frequentiert wie bspw. die Salenebucht.

@ Hendrik.
als ich 2019 das letzte mal am Steinsdalselva war, hatte es etwas zu viel geregnet (Siehe Bild 2. Bild).
Wenige Tage später wurden dort aber gerne 20 Fische am Tag gefangen.
Zumindest wenn man der Statistik auf Inatur.no glauben darf.




Meine absoluter Nr. 1 Fangplatz ist und bleibt aber der Stovelfossen:
Dateianhänge
Stovel.png
Stovel.png (573.74 KiB) 2546 mal betrachtet
Steinsdalselva.png
Steinsdalselva.png (344.12 KiB) 2546 mal betrachtet
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Fangplætze

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja Steindalselva, besonders oberhalb Fossen mit Lachstreppe ist sehr abhængig vom Wasserstand.
Die Strecke genau an der Bruecke/Coop, also bis dahin wo die Gezeiten einwirken geht dagegen immer - wenn es strømt, also nicht genau zum Scheitelpunkt. Karten gibt es in Cafe Osen , Barzahlung.'
Bornholm, ganz normal das bei længer anhaltendem Wind auch mal 25cm mehr oder weniger sind.
Uebrigens gehen viele Leute auf die windabgewande (Ost)Seite und dann stehen die Mefos so weit drausen das sie nicht mal mit Blech zu erreichen sind.
So ist es auch am Bacheinfluss Døndalen, dann kønnt ihr nur Bærlauch sammeln, hahaha.

Hier meine Helfer beim Bau einer neuen Grillecke vor der Saison 2020 , Westseite OJFF 5
40454373og.jpg
40454373og.jpg (250.03 KiB) 2545 mal betrachtet
40454354uv.jpg
40454354uv.jpg (301.52 KiB) 2545 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Antworten