Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Lese eben einen æltren Beitrag von "Rosa Reke" (norsk mefo blog)
Hier mal ein paar Bilder von ihm, die Verbindung von Fliegenschnur und Polyleader
Sowas, nur in 10ft mit 24lbs bzw die 10XS mit 40lbs fische ich im (Lachs)Fluss wenn ich mit EH oder SW unterwegs bin und nur eine fast-, slow oder Intermed. Spitze brauche.
20170511_001126.jpg
20170511_001126.jpg (120.06 KiB) 1265 mal betrachtet
20170511_001243.jpg
20170511_001243.jpg (117.16 KiB) 1265 mal betrachtet
20170511_142501.jpg
20170511_142501.jpg (57.43 KiB) 1265 mal betrachtet
Grund dafuer, die Schlaufen der Polys sind mir zu fett fuer die Spitzen der SK/ WF leien. Und wie man im Bild von Rosa Reke sieht, passt super.

Er beschreibt aber auch die (feste) Verbindung von Poly und Leine mittels Geflechtschlauch,
https://i1.wp.com/www.rosareke.no/wp-co ... 1024&ssl=1
Hat das jemand probiert?
Gruss Hendrik
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Trockenfliege »

Nicht mit Polyleader aber mit normalem Mono hatte ich mal einen Versuch.
Genauso wie im Bild nur geklebt, das Schlauchstück aber länger.
Da hat sich nach einiger Zeit die Verklebung von Mono zum Geflechtschlauch gelöst, dem traue ich nicht mehr.
Kommt natürlich auf den Kleber und das Alter an, aber auf sowas möchte ich mich nicht verlassen müssen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Achim Stahl »

Moin Hendrik,

im Ernst, du willst so einen windigen Kram zum Lachsfischen verwenden? :smt087

Zu dem dünnen Plastikgeraffel hätte ich nicht mal beim Forellenfischen Zutrauen. :doubt:


Viele Grüße!

Achim
Früher war mehr Lametta!
orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Moin Achim,
also die Connector verwende ich seit mehreren Jahren, allerdings eher bei Mefo und den Kleinlachsfluessen.
Diese im Bild sind aus solch einem Plastikmaterial was eigentlich nicht kaputt geht, sowas wie die Fliegendosen, Tupperware.
Ich hatte mal welche aus anderem Plast die waren eher sprøde, die musste ich entsorgen, waren noch aus DAM Zeiten.
Hab natuerlich anfangs auch erst gezweifelt, Zugpruefung gemacht bis die WF ca 3cm ueber der Verbindung gerissen ist.
Gerade bei WF Leinen #6 bis #7, also EH und Switch, laufen die Schnuere so duenn aus das sie schlecht zu den Polyleadern passen.
Sonst, wenns ans Eingemachte geht, schlaufe ich immer Loop zu Loop aber das ist dann im Bereich #8/9 oder #10/11.

Was mir etwas schwach vorkommt, das kurze Stueck Geflechtschlauch im unterem Link, obwohl ja auch Moser Loops sicher halten.
Gruss Hendrik
Zuletzt geändert von orkdaling am 29.12.2021, 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Moin Reinhard,
genau das denke ich mir auch. Beim Connector kann die Zugkraft nicht so gross sein das mir der Knoten durch rutscht - wenn man die richtige Grøsse zur Schnur benutzt.
Geflechtschlæuche halten super auf dem Coating der WF oder SK. Aber auf glattem Mono wohl eher nicht, irgendwann fangen die an zu rutschen auch wenn die sich schøn zusammen ziehen.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von fjorden »

Hallo,
mit Geflechtschlauch klappt wenn beide Enden mit 0,12 mm Mono abgebunden werden und dann mit Aquasure oder ähnlichem überziehen. Der Verbindung auf dem Bild würde ich nicht trauen, zu wenig Braided Material und nur der Plastikschlauch.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
ja da liegst du wohl nicht falsch, im Bild hat er wohl ein recht kurzes Stueck Geflechtschlauch verwendet, aber im Text dazu liest man das er mit Kleber gesichert hat.
Mir ging es nur um`s Prinzip, es gibt ja auch verschieden lange Schlæuche und in verschiedenen Tragkraften/Durchmessern.
Hier mal was von Barrio dazu https://flylineshop.com/roman-moser-minicon-loops.html

"Eine geflochtene Schlaufe funktioniert durch Einschnüren. Je stärker Sie die geflochtene Schlaufe vom Schlaufenende ziehen, desto mehr wird sie die Fliegenschnur zwischen der Schlaufe und dem "Ärmelankerpunkt" spannen und festhalten. Lassen Sie sich nicht dazu verleiten, am Schlaufenende einen Klecks Kleber hinzuzufügen, da dies die Einschnürung des Geflechts aufheben könnte.

Geflochtene Schlaufen funktionieren gut, wenn sie einfach wie oben angebracht werden, und so fische ich sie persönlich, aber viele Angler mögen die zusätzliche Sicherheit eines wasserdichten Sekundenklebers. Wenn Sie Sekundenkleber hinzufügen möchten, hören Sie auf, die Hülse zu schieben, kurz bevor Sie das Ende des Geflechts erreichen (Bild 5). Fügen Sie etwas Kleber auf das Ende des Geflechts hinzu und schieben Sie die Hülse dann auf 3/4 - 1/ 4 Punkt. Verwenden Sie nur eine winzige Menge Kleber, da etwas zu viel dazu führen kann, dass Ihre Fliegenschnurspitze einsinkt und wenn Sie einen steifen Abschnitt erstellen, kann die Schnur nach einigen Ausflügen am Scharnierpunkt reißen.

Ein flexibles Produkt wie Aquasure ist dafür meiner Meinung nach besser als Sekundenkleber, da es weniger wahrscheinlich zu einem steifen Scharnierpunkt führt. Ein weiterer Tipp, den ich oft lese, ist, das Ende der Fliegenschnur zu versiegeln, bevor eine geflochtene Vorfachschlaufe angebracht wird. Es wird gesagt, dass dies hilft, das Eindringen von Wasser in den Kern der Schnur zu verhindern. aber ich denke, es schadet nicht, dies zu Ihrem Verfahren hinzuzufügen - solange Sie eine winzige Menge Klebstoff verwenden und sicherstellen, dass dieser vollständig getrocknet ist, bevor Sie die geflochtene Schlaufe anbringen. "

Mein Senf dazu:
Ich benutze ja gerne solche Loops, erspare mir die Fummelei und bei manchen Leinen geht es eh nicht mehr bzw haben diese eine Mono-Seele.
Wichtig finde ich den Hinweis auf das Einschnuren bzw nicht vorne am Loop verkleben.
Ich mache aber genau da wo sich der Loop teilt einen Tropfen Aqua, Uhu Kraft oder solch einen flexiblen Kleber drauf. Manche Loops erscheinen mir da etwas schwach, nicht wegen der Zugkraft sondern mechanischer Abnutzung.
Sekundenkleber niemals, der wird hart und dort kann nicht nur das Geflecht sondern auch die Leine brechen.
Wichtig erscheint mir auch das die Schnur nicht konisch ist. Die WF haben ja vorn ein Level Tip, da tritt das nicht auf, Wenn ich Køpfe von hinten her einkuerzte kam das aber schon vor und dann ist es Wurst ob da ein Moser, Rio oder Airflo Loop dran kommt, ob du abbindest oder klebst. Da musst du soweit rein kuerzen bis das Coating keine Steigung mehr aufweist.
Mache ich auch hin und wieder, solch ein DH Kopf mit 3,5mm , bekommt einen Moser drauf, statt Schlauch drueber eine Wicklung aus Bindegarn vom Ende des Geflechts auf die ersten 2mm des Coatings und dann Aqua oder halt Repair 100 drueber. Ich hab einige Custom leinen #10 -12 mit den 20kg Moser Loop versehen und davon ist noch kein einziger kaputt gegangen.

Nun kam ich angeregt vom Rosa Reke Bildchen auf die Idee eine dauerhafte Verbindung aus WF und Fast Sink Poly (die haben ja Mono Seelen) bzw mit einem Textured Poly ( 2m S5 /Meterware) herzustellen. Reicht meist um die Løcher ab zu klopfen bzw wenn die Bruehe in den Bæchen noch so kalt ist das kein Fischlein zur Fliege steigt die oben drueber saust. Auch bei Sonne/Wærme stehen die oft bei Steinen, in Kurven, unter Bæumen und wollen nicht steigen (Mittagsruhe hahah.) selbst bei einer Wassertemperatur wo eigentlich eine WF-F ausreicht.
Ausserdem, man kønnte ja zu Leinen mit Wechelspitzen greifen, nur gibts halt viele Steine, keine runden sondern scharfkantige Felsen. Und dann sind jedesmal 20-30€ verschwunden - sowiel kosten die Wechselspitzen, Hybrid-Tips ... inzwischen.
Muss wohl dazu eine Loop von RIO oder... verwenden weil die Mosser zu kurz werden wenn ich die Schlaufe abschneide.
Wenn ich dann beide Seiten wickle und mit etwas Aqua versehe duerfte das wohl halten.
Ausserdem, diese Ausruestung kommt eh an den kleineren Fluessen zum Einsatz, da sind die Vorfæcher auch nur 0,30 bsi max 0,35 bzw die zu erwartenden Fischlein 1,5-3,5kg. Fuer solche Bedingungen hab ich ein paar Floater (#6-#8) + 2-2,5m Sinker aus Meterware. Werd mal basteln und Zugproben machen.
Gruss Hendrik
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von troutcontrol »

Moin,
du kannst den Geflechtschlauch auch ins Coating einschweißen, sieht besser aus - und hält.
Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Trockenfliege »

Mit welcher Temperatur müsste man da mindestens arbeiten und sollte man das Geflecht im Augenblich des Schweissens unter Spannung halten, damit es sich dem schrumpfenden Durchmesser anpassen kann?

LG
Reinhard
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von troutcontrol »

Ich hab das bislang nur mit PU-Köpfen gemacht, da ist die Temperatur moderater als bei PVC, kann dir aber keine genaue Gradzahl nennen.

Das mit der Spannung versteh ich nicht: Schrumpfschlauch drüber, schweißen, Schrumpfschlauch ab - fertig!
Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Trockenfliege »

Wenn man den Geflechtschlauch locker über die Fliegenschnur schiebt und dann erhitzt, kann das Monofil des Geflechts doch nicht richtig in die Fliegenschnur einsacken ohne Spannung?!
Mit dem Schrumpfschlauch wird es zwar gepresst aber nicht in seinem Durchmesser reduziert. Oder schrumpft auch der Geflechtschlauch durch das Erhitzen? Das fände ich nicht so gut.

Beispiel:
1mm Schnurspitzendurchmesser. Monofilstärke des Geflechtschlauches 0,15mm.
Beim Erhitzen soll das Geflecht in den Schnurmantel rein, also muss der ID des Geflechtes sich im Idealfall um 2 x 0,15mm auf ca. 0,7mm reduzieren.
Und das macht es meiner Ansicht nach am Besten, wenn ich den Geflechtschlauch während des Vorgangs unter Spannung halten.
Wenn dann der Schnurmantel weich wird, kann sich das Geflecht dem Zug entsprechend "verschlanken".

Ich werde es mal mit beiden Varianten versuchen.

LG
Reinhard
troutcontrol
Beiträge: 966
Registriert: 07.10.2006, 12:31
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 166 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von troutcontrol »

Martin
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Trockenfliege »

:daumen
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Harald aus LEV »

troutcontrol hat geschrieben:einfach runterscrollen ....
Super Anleitungen !! :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
bebo
Beiträge: 258
Registriert: 02.10.2006, 01:50
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von bebo »

Super Danke
Gruss Bernd
Antworten