Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Danke,
na da werde ich mir mal diese besorgen. Die sehen etwas schlanker aus als die von Jentzi und es scheint mit aus anderes Plastik zu sein, nicht von der sprøden Art.
Aber Gr 1 mit 2,4mm, da bekomme ich die intem. Polys durch und auch die WF #6 mit Monoseele. Eben mal gemessen, Cortland Clear Camo. direkt hinterm Loop 0.91mm.
Da ich mir oft lange EH Vorfæcher selber fertige ( man findet ja selten welche ueber 9ft) , benutze ich 2m Butt 0,50 und dann halt abgestuft.
Ich hab nun keine Ahnung ob der Knoten des Vorfachs (bei 2,4mm Bohrung) ausreichend dick ist, darum hab ich bisher eingeklebt.
Und auch so ein Vorfach als Reserve dabei, gleich mit angeklebtem Connector.
Ich weiss, fuer die Bachfischer ist das immer schwer zu verstehen warum wir mit 15ft Vorfæchern losziehen, aber ich muss oft Kleinzeug auf Entfernung ablegen und wie du schon bemerkt hast - Scheuchwirkung.
Gibt ja schøne Beitræge hier zur Glomma, Femundsmarka,... oft glasklar, halben Meter tief aber sau breit.
Meine Schnuere dazu haben sehr oft recht lange Keulen und Front Taper und da ist eine fette Loop/Loop Verbindung mit den handelsueblichen getaperten
Vorfæchern nicht geeignet, die haben ja meist 0,60-0,65mm (zB Power Strike Trout 12ft) Geht auch aber die selbst gemachten mit 0,50-0,55mm sind besser geeignet fur duenn auslaufende Schnuere.
Solltest aber mal den kulinarischen Horizont mit Seefisch erweitern, dafuer hab ich aber noch keine Stonfos gefunden, hahaha
39655110mb.jpg
39655110mb.jpg (182.71 KiB) 1765 mal betrachtet
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
Interessantes Thema, dieses Gerappel in den Leitringen nervt mich auch immer und daher überleg ich auch immer wie es auch anders gehen könnte.
In der aktuellen „Fisch und Fliege“ geht Hans Eiber in einem Artikel auf das Vermeiden von Fischverlusten ein,
neben einem Tip für eine Knotenlose Vorfachschlaufe gibts dann noch den mit „ein in die Schnurspitze eingeklebtes Vorfach“!
Da es keine nähere Beschreibung des WIE dazu gibt frag ich mal die Wissenden hier-
Weiß einer wie man das genau macht ?
Danke soweit
Schönes Wochenende
Paul
Dateianhänge
2B697596-DF9E-4037-AA48-C19521B734D1.jpeg
2B697596-DF9E-4037-AA48-C19521B734D1.jpeg (77.31 KiB) 1691 mal betrachtet
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Da gibt es einige Möglichkeiten. Ich steche eine heiße Nadel im Abstand von 1,5 - 2 cm von hinten in die Schnurspitze. Führe sie bis zum Ör durch. Danach fädle ich mein Vorfach mit der Spitze in das Ör und ziehe die Nadel dann zur Schnurspitze komplett durch. Mache aber einen einfachen Knoten ins Ende des Vorfaches,so daß es dann an der Stelle nicht mehr durchgezogen werden kann und stoppt. Den Restlichen Schnipsel Schnur hinter dem Knoten abknippen. Danach auf die Verbindung etwas Kleber und trocknen lassen. Es gibt auch noch Möglichkeiten den Knoten mit Zwirn abzuwickeln oder ein kleines Stück Schrumpfschlauch drüberzusetzen. Hält bombenfest.
Gruß Robby Vogtlandsalmon63.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Vogtlandsalmon63,
gut und umfassend erklärt. :daumen
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von fjorden »

Hallo,
auf dem Foto sieht es so aus, dass das Vorfachende mit einer Zange platt gemacht wurde und dann mit Monofil oder Bindeseide überwickelt wurde. Am Bach hält das sicherlich auch. Auf stärkere Fische würde ich das wie beschrieben sichern, oder noch besser mit einem Nagelknoten.
Gruß
Fjorden
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von FlyandHunt »

Hier das passt doch gut dazu:

https://flylordsmag.com/euro-fly-line-t ... orks-best/

Viele Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Ferdinand,

der Link paßt leider nicht wirklich!

Das Thema des Threads ist immer noch: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach.
Wobei es um konkret gemachte Erfahrungen mit Cast connector im Vergleich zu Loop2Loop-Verbindungen geht.

Der Link bringt dazu keine Erkenntnisse und auch nicht wirklich im Vergleich zu den vorigen Posts hier.

Klar aber auch, daß ein solches Thema immer wieder auch zu anderen Vorfach/Schnur-Verbindungen "abschweift". Das ist natürlich auch in Ordnung so! :wink:

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von FlyandHunt »

Naja die letzten 5-6 Beiträge waren nicht mehr auf das eigentliche Thema bezogen....daher passt der Beitrag wohl doch gut.............
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde, ich sag mal Dank an Ferdinand und sorry das ich vom Thema ablenkte!
Viele Grüße
Paul
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Paul,

passt alles, gelegentlich darf ein Thread sicher auch mal abschweifen! 8)

LG Sepp
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Fliifi-Sepp »

So, nach ausgiebigen Tests in der Praxis bezüglich Cast Connector von Stonfo traue ich mir ein Ergebnis abzugeben:

1. Diese Verbindung kann als klare Alternative zu Loop-Verbindungen gesehen werden. Selbst meine sehr schlank ausfallenden Loop sind nicht wirklich besser, als eine Verbindung mit dem Cast Connector.
2. Die Verbindung Schnur-Vorfach geht mit dem Cast-Connector deutlich schneller, als wenn man eine gute Loop-Verbindung anfertigen muss. Die fertigen Schlaufen bei den Schnüren sind mir übrigens immer deutlich zu klobig. Die habe ich immer schon mit schlankeren Loops ersetzt, die ich selber gemacht habe.
3.Der Austausch des Vorfaches geht ähnlich schnell bei Loop-Loop und Cast Connechtor.
4. Beim Vorfach sollte bei Verwendung des Cast Connector auf einen ausreichend dicken Knoten geachtet werden. Ich verwende einen Perfecktion-Loop, bei dem ich die Schlaufe dan wegschneide. Das ergibt meist einen ausreichend dicken Knoten. Aber die Haltbarkeit der Verbindung sollte jedenfalls sehr gut geprüft werden.
5. Bei den Test hat sich heraus gestellt, daß das Coating der Schnur zumindest nicht eher brüchig wird, als hinter einer Loop2Loop-Verbindung.
6.Einmal ist der Steg an einer Seite des Cast Connector gebrochen. Das dürfte aber daran liegen, daß ich diesen beim Rückschwung an einen Uferstein "geschossen" habe. Trotz dieses Schadens hat der Connector aber noch die Tragkraft eines 18er GTM Stroft ausgehalten, bis ich den Schaden bemerkt habe.
7. Beim Wurfverhalten habe ich keinen wirklichen Unterschied zwischen Cast Connector und sehr schlank geh Loop2Loo-Verbindung feststellen können. Allerdings kommt mir vor, daß der Cast Connector Vorteile gegenüber den klobiger gehaltenen "Werks-Loops" hat und auch gegenüber den handelsüblichen Loops, die ich ebenfalls als zu klobig erachte.
8. Durch die Ringe geht der Cast Connector etwas schlechter, als eine schlanke Loop2Loop-Verbindung, das ist aber nicht wirklich problematisch.
9. Die Vermutung, daß ein farbiger Cast Connector auch in gewisser Weise die Funktion als Bissanzeiger erfüllen kann, hat sich nicht wirklich bestätigt. Da wäre noch Potential für sichbarere Versionen.
10. Die Tests wurden im direkten Vergleich mit Schnüren von Klasse #3-6 gemacht.

Fazit:
Richtig angewendet, ist der Cast Connector eine sehr gute Alternative selbst zu sehr schlank gehaltenen Loop2Loop-Verbindungen. Die Verbindung geht schnell und wirkt im Gesamten recht harmonisch.
Mit einem in die Schnur eingeklebten Vorfach, wie ich es auch gerne verwende, kann der Cast Connector aber nicht mithalten.
Der Test mit Seidenschnüren steht noch aus. Tendentiell kann der Cast Connector seine Vorteile da sogar noch besser ausspielen. Das Einkleben von Vorfächern funktioniert bei Seide ja nicht wirklich gut. Werde auch darüber berichten, wenn ich genug Erfahrungen damit gesammelt habe.

LG Sepp
orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
danke fuer den ausfuehrlichen Bericht.
Du hast ja bis #6 getestet, ich hab meine Erfahrungen mit #6-#8 gemacht.
Knoten sind da kein Proplem, die gezogenen Vorfæcher haben ja Buttstærken von 0,65 -0,75 und sind somit nicht viel duenner an die Spitzen der Flugleinen.
Die Connectorverbindungen sind sogar viel kleiner als die Loop - Loop Verbindung, wichtiger noch, die bleiben schøn gerade.
Eine Einschrænkung hatte ich aber, kann sein das es auch ein Stein war, einer dieser Connectors war auch einseitig gebrochen.
Dabei handelte es sich aber um ein ælteres Model was aus einer Art Hartplastik gefertigt war. Neuere die ich nutzte waren aus eine anderen Art Plastik, hochfest aber dennoch nicht sø sprøde und da ging nichts kaputt. (kennt ja jeder von verschiedensten Fliegendosen usw)
Eingeklebt hatte ich bisher nur die (Einfach) Knoten der intermed. Poly Vorfæcher auf Grund und Stærke und Material.
Die gezogenen Mono Vorfæcher hab ich nur mit einen Achterknoten gesichert, was bei den erwæhnten Stærken voll ausreicht.
Gruss Hendrik
achterknoten-achtknoten-gesteckt.jpg
achterknoten-achtknoten-gesteckt.jpg (55.32 KiB) 1153 mal betrachtet
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke für Deine Ergänzungen, Hendrik:

Ja, die Connector-Verbindungen sind insgesamt wesentlich kürzer, als Loop2Loop und die Verbindung Schnur-Vorfach bleibt absolut gerade.

In der Regel gibt es bei fertigen gezogenen Vorfächern auch keine Probleme mit den Konten für die Connector. Mir ist die Butt-Sektion dieser Vorfächer aber im Verhältnis zur Schnur oft zu dick. Spezielle bei Schnurklassen 3-4. Da knüpfe ich mir die Vorfächer dann selber und bei denen halte ich die Butt-Sektion dünner, dann muß man dickere Knoten für den Cast Connector machen.

Tendentiell denke ich auch, daß bei Schnurklassen über 6 die Vorteile einer Verbindung mit Cast Connector noch mehr zum Tragen kommen. Das konnte ich aber noch nicht testen, da meine Fischerei auf Äschen und Forellen keine so hohen Schnurklassen erfordert. Und Huchen-Fischen fiel dieses Jahr bei mir aus.

LG Sepp
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von Fliifi-Sepp »

So, jetzt der versprochene Langzeit-Test.

Die getesteten Cast Connector haben sich gut bewährt. Gelegentlich haben sich oberhalb dieser Schnurbrüche bei älteren und viel gefischten Schnüren gezeigt, die aber auch bei Loop2Loop-Verbindungen auftreten.
Zweimal hatte ich auch einseitige Brüche der Connector, wie sie diese auch Hendrik richtig beschreibt. Wie er führe ich das auch Stein-Kontakt beim Rückschwung zurück. Fischverluste hatte ich generell keine, trotz der vereinzelt auftretenden einseitigen Brüche.

Mein persönliches Fazit:
Loop2Loop sind sie zwar nicht im Gewicht überlegen, aber in der Gesamtlänger der Verbindungen, was sich in der Stabilität beim Wurf auswirkt.
Das Vorfach kommt immer absolut gerade aus dem Connector.
Aus meiner Sicht sind sie werksseitig "verbauten" Schlaufen deutlich überlegen. Sowohl im Gewicht, als auch in der gesamten Länge der Verbindungen.
Geeignet von Schluklasse 4# aufwärts.

Aufgrund der intensiven Test bin ich aber dazu übergegangen, die meisten meiner Verbindungen wieder mit dem alt bewährten Nagelknoten zu machen. Gut gebunden und mit wasserfestem Sekundekleber gesichert, ergibt das die im Gewicht und auf die Länge der Verbindung betrachtet die beste Verbindung.
Aber die Connector bleiben immer "am Mann", da am Wasser eine schnelle und sehr gut Verbindung.

LG Sepp
orkdaling

Re: Cast connector versus Loop Leine-Vorfach

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
will ich vielleich noch ergænzen was ich so im Sommer trieb. Also eine #6-#8 Schnur oder Schusskopf hat ja heutzutage nicht mehr Riesenschlaufen, natuerlich von Marke zu Marke verschieden. Bei der DH Fischerei #8 -#10 leinen brauch ich generell keine ander Verbindung, egal ob da ei 12 oder 15ft Vorfach dran hængt oder mal ein Polyleader.
Deshalb hab ich die Connector bei der Mefo und Lachsfischerei mit EH und Switch benutzt und halt den besagten Schnueren.
Oft musste an eine Schwimmschnur ein kurzer Poly oder halt nur 2m Sinkschnur(Meterware) um bei Bedarf Løcher ab zu kløpfen oder halt die Fliege in schnellen Strømungen unter Wasser zu halten. Alles kein Problem wenn man solche Meterware oder eine Mundschnur (i.d.R. 0,40) mit Cast Connector (grøsse M) verbindet.
Es entsteht eine stabile, gerade Verbindung die auch noch kurz und unauffællig ist.
Die frueher beschriebenen Brueche, eventuell auf Steine aufgeschlagen, bezogen sich nur auf einen ælteren Typ Connector, eine Art sprødes Plastik.
Nachdem ich diese gegen andere getauscht hatte trat das nicht wieder auf.
Man muss natuerlich genau darauf achten welche Connector Grøsse (Bohrung )zu welcher Schnur/Vorfachstærke passt.

Gruss Hendrik
Antworten