Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Ceevee
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019, 13:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Ceevee »

Auf die Gefahr hin mich hier lächerlich zu machen:
Ich brauche früher oder später eine Wathose so viel ist klar. Vermutlich werde ich eher kältere als warme Tage am Wasser verbingen.
Wäre es da total fahrlässig sich direkt für eine gute haltbare (z.B. Jenzi) Neoprenwathose zu entscheiden. Ich habe das Gefühl, dass die aktuellen Atmungsaktiven Hosen eher empfindlich sind und die Streuung der Qualität sehr gross ist.
Sind die Neoprenhosen derartig warm, dass man es auch bei moderaten Temperaturen 5-10 Grad vor lauter Geschwitze nicht aushält? Bin eher der Frostködel und mag es gerne warm. Hier an der Ostsee werde ich vermutlich eher an kühlen Tagen unterwegs sein. Also kurz gesagt gibt es Erfahrungswerte ab wann es mit einer Neoprenhose zu krass/feucht/warm wird. Oder würdet Ihr mir absolut von einer Neoprenwathose abraten?

Über Gedanken jeder Art würde ich mich freuen.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Trockenfliege »

Meine 1. Wathose war auch eine Neoprenhose. Damals (1990) war die Auswahl an atmungsaktiven Wathosen war noch nicht so groß.
Daher musste sie für alles herhalten und war auch bei deutlich höheren Temperaturen im Einsatz.
Gerade dann merkt man schon den Unterschied zu einer atmungsaktiven und deutlich schlechter isolierten Hose.

Wenn ich im Wasser stand war es ok, aber außerhalb konnte es sehr warm und auch feucht werden. Anfangs dachte ich, sie sei undicht, da sich doch etwas an Feuchtigkeit in der Hose ansammelte. Aber das war wohl alles Eigenfeuchte.

Für den von dir angedachten Temperaturbereich in Verbindung mit deiner eher fröstelden Art ist eine Neoprenhose aber sinnvoll.

Die sind halt schwerer und voluminöser als die atmungsaktiven (Transport), aber die größere Robustheit ( schätze ich jetzt mal so ein) hat durchaus auch Vorteile.

LG
Reinhard
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von stillwater »

hallo Ceevee,

kann deine Anfrage sehr gut nachvollziehen...

Also bis ins Jahr 2000 hatte ich nur Neopren-Wathosen, zuerst eine von Balzer und dann 1996 eine von BARE, super Teil und gehalten hat sie bis 2018! Damals auch für ein Drittel des deutschen Preises in Vancouver BC Canada erworben. Im Jahre 2000 erfolgte erstmals eine atmungsaktive von Simms, die Ur-Guide, danach folgten in (fast) regelmäßigen Abständen 3 weitere G3 von Simms, die letzte 2018. Aber Ende 2019 habe ich mir dann eine neue Neopren-Wathose gekauft, die Cool-Water von DAM. Der Einsatz sollte in erster Linie für kältere Jahreszeiten bzw. ganzjährig kalte Gewässer (z.B. die mit Tiefenwasser aus Talsperren gespeist werden) gedacht sein. Mittlerweile bin ich so angetan von dieser Neopren-Wathose das ich meine letzte Simms G3 eigentlich nur noch bei moderaten Temperaturen (Mai-Oktober) anziehe, für mich die Renaissance der Neopren-Wathose. Es ist ja auch eine Preisfrage, eine gute Neopren-Wathose bekommt man oft im Sonderangebot für einen Bruchteil einer z.B. Simms, sieht halt nicht so chick (Simms kann Schnitte!) und "cool" aus, hat viel Gewicht und nimmt auch noch reichlich Transport-Platz weg. Auf Flugreisen verzichte ich aber auf eine Neopren, da kommt halt nur die G3 mit. Natürlich schwitzt man im eigenen Saft wenn man lange Fußmärsche (oder auch mit dem Fahrrad) mit einer Neopren-Wathose unternehmen muss, aber ich denke, für Deine Aktivitäten ist eine Neopren-Wathose schon sinnvoll. Ferner sind nach meiner Erfahrung Neopren-Wathosen auch robuster, einzig beim anschließenden "Trocknen" lassen sie sich mehr Zeit. Meine BARE Supreme hatte seinerzeit keine festen integrieten Stiefel, ideal fürs Bellyboat. Der Vorteil bei festangeschweißten Stiefeln ist ein komfortableres An.- & Ausziehen, meine Erfahrung - Nachteil man kann sie nicht auf links drehen zwecks Ausdünsten. Hoffe ich konnte etwas weiterhelfen

beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Joosti »

Hallo Ceevee,

ich finde du machst dich mit keiner deiner Aussagen lächerlich sondern alles sind richtige Gedankengänge.

Konkret zu deinen Fragen.
Ceevee hat geschrieben:Ich brauche früher oder später eine Wathose so viel ist klar.

Würde ich definitiv mit ja beantworten. Ich nutze 95% der Zeit beim Fliegenfischen eine Wathose.
Ceevee hat geschrieben:Wäre es da total fahrlässig sich direkt für eine gute haltbare (z.B. Jenzi) Neoprenwathose zu entscheiden.
Ich habe das Gefühl, dass die aktuellen Atmungsaktiven Hosen eher empfindlich sind und die Streuung der Qualität sehr gross ist.
Ich denke es gibt in beiden Welten gute Qualität und schwarze Schafe egal ob du bei Neoprenwathosen schaust oder bei Atmungsaktiven.
Für mich wäre Jenzi jetzt nicht die erste Wahl, aber das darf jeder selbst entscheiden.
Ceevee hat geschrieben:Sind die Neoprenhosen derartig warm, dass man es auch bei moderaten Temperaturen 5-10 Grad vor lauter Geschwitze nicht aushält?
Ich denke dass 5-10 Grad Umgebungstemperatur eine gute Basis für den Einsatz von einer Neoprenhose sind. Ob du dich totschwitzt hängt neben den Wetterverhältnissen auch davon wie viel du dich bewegst.
Bei der Frühjahrsfischerei auf Meerforellen bspw. spricht überhaupt nix dagegen eine Neoprenhose einzusetzen.
Aber wenn du vom Stellplatz bis zur Angelstelle 1,5 km laufen musst wie das bei mir manchmal der Fall ist dann bist du innen nass, egal wie warm oder kalt es außen ist.
Im Sommer kann am Auslauf einer Talsperre das Wasser im Fluss auch gerne mal nur 4 Grad haben, dennoch wäre für mich unter diesen Bedingungen eine Neoprenhose reine Quälerei.

Ein gut gemeinter Tipp noch zum Schluss, ich nehme, egal bei welchem Wetter oder in Welcher Hose ich fische, IMMER dicke Watsocken.
Du stehst permanent im Wasser und irgendwann zieht die Kälte von unten her rein, auch wenn es oben warm ist. Ich hab nur 2 Nieren, die will ich behalten!

Grüße Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von fjorden »

Hallo,
ich hatte früher auch nur Neoprenhosen, irgendwann die Tundra von Scierra, die lange gehalten hat, getragen. Nach einigen schlechten Erfahrungen mit Nachfolgemodellen, ziehe ich nur noch Atmungsaktive an. Die alte Simms dient inzwischen als Ersatz und die Orvis Guide ist schlicht ein Glücksgriff gewesen. Mit der richtigen Unterwäsche - nur Woolpower - kann ich bei allen Temperaturen in der Ostsee fischen. Neopren ist m.e. nicht notwendig.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ceevee,

bei den von Dir angegebenen Temperaturen und dem Einsatzzweck würde ich auch erst einmal zur Neoprenhose tendieren.
1. ist sie i.d.R. deutlich günstiger als eine atmungsaktive
2. ist sie unempfindlicher was z.B. Brombeersträucher und scharfe Steinkanten angeht
3. kannst Du in Deiner normalen Straßenhose hineinsteigen und brauchst nicht noch extra wärmende Unterwäsche
4. hast Du auch im kalten Wasser ein absolut hyggeliges Gefühl darin.

Du merkst schnell, wenns zu warm wird - evtl. bei langen Fußmärschen oder höheren Temperaturen.
Dann kannst Du immer noch eine atmungsaktive kaufen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von stillwater »

moin Fjorden,

hin und wieder begleiten mich Ostsee-Einsteiger aus meinem FF-Bekanntenkreis zur Frühjahrsfischerei und diese haben meistens nur eine – trotz meines vorherigen Ratschlages - atmungsaktive Wathose inkl. hochwertigster Unterwäsche etc. dabei. Spätestens am 3.Tag überlegen sich viele die Anschaffung einer Neopren-Hose bzw. fahren zum nächstgelegenen Fachgeschäft.

Wie Joostie schon richtig geschrieben hat, der Mensch hat nur 2 Nieren!

beste Grüße

Uli
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Harald aus LEV »

stillwater hat geschrieben:moin Fjorden,

hin und wieder begleiten mich Ostsee-Einsteiger aus meinem FF-Bekanntenkreis zur Frühjahrsfischerei und diese haben meistens nur eine – trotz meines vorherigen Ratschlages - atmungsaktive Wathose inkl. hochwertigster Unterwäsche etc. dabei. Spätestens am 3.Tag überlegen sich viele die Anschaffung einer Neopren-Hose bzw. fahren zum nächstgelegenen Fachgeschäft.

Wie Joostie schon richtig geschrieben hat, der Mensch hat nur 2 Nieren!

beste Grüße

Uli
Kann ich bestätigen.
Irgendwann kommt die Kälte durch, auch bei der Neoprenhose. Jedoch dauert es dort wesentlich länger als bei den atmungsaktiven. Und wenn's richtig kalt wird, kann man unter ner Neo auch noch wärmende Sachen anziehen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von matthias z. »

Moin,

eine ähnliche Diskussion gab es im Nachbarforum auch:

http://www.leidenschaft-meerforelle.de/ ... 16&t=21669

Ich trage nur noch atmungsaktive Hosen (vor allem an der Ostsee). Mit Neopren habe ich viele schlechte Erfahrungen gemacht.

Tls

Matthias
Ceevee
Beiträge: 6
Registriert: 04.11.2019, 13:26
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Neopren vs Atmungsaktive Wathose

Beitrag von Ceevee »

Vielen Dank für die verschiedenen Meinungen und Gedanken....ich werde wohl vorerst bei einer Neoprenhose zuschlagen und dann später eine Atmungsaktive kaufen.
Antworten