Fit für die kommende Saison !?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
NBerlin
Beiträge: 163
Registriert: 03.01.2008, 14:08
Wohnort: 29614 Soltau
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von NBerlin »

Schon der Ritz trainierte mit
Weinflaschen.Heute halt moderner
mit dem Thermobecher. :D
Zitat Ritz:man wende sie
3 mal wöchentlich je 10 Minuten an. :mrgreen:
Gruss Norbert
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Harald aus LEV »

Ein Bisschen Training schadet nie.
Auch ein Training der Beinmuskulatur zum Waten in starken Strömungen sollte in Betracht gezogen werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von FlyandHunt »

Apropos fit im Werfen werden.

Derzeit ist es ja überall eher kalt und vereist.
Wie schaut es auf leicht eingeschneiten Wiesen auf mit Probewerfen, eher schlecht fürs Material oder passt das?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Lars_L
Beiträge: 121
Registriert: 08.12.2018, 12:07
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Lars_L »

Bei Minusgraden wird das Werfen recht nervig, weil innerhalb weniger Minuten die Ringe vereisen und sich daraufhin alles „kratzig“ anhört und anfühlt. Ich bin nur mit der Fliegenrute draußen, wenn es über Null Grad sind.
Gruß
Lars Linden
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Momentan ein Thema für die Kollegen in Südbayern.
Wenn ich jetzt mit den Wurfübungen an unseren verschneiten und zugeeisten Gewässern anfangen würde, wären gleich die Kollegen mit der Zwangsjacke da. \:D/
Erhalten verschiebe ich es bis nach Ostern. :D
Gruß Vogtlandsalmon63.
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Olaf Kurth »

FlyandHunt hat geschrieben:Wie schaut es auf leicht eingeschneiten Wiesen auf mit Probewerfen, eher schlecht fürs Material oder passt das?
Das passt schon, lieber Ferdinand,

ich erinnere mich an regelmäßiges Wurftraining gerade auf verschneiten Wiesen. Damals habe ich mir von der Casting-Abteilung die großen, runden Plastikteller ausgeliehen und in mehreren Abständen vor mir im Schnee platziert. Als Fliege ein leuchtendes Synthetikbündel ans Vorfach gebunden und dann wurde trainiert. Es hat immer großen Spaß gemacht; ich war irgendwann in der Lage mein Fliegenbündel in 20m Entfernung auf einer Briefmarke abzulegen...... na ja, fast...... 8)

Ja, Außenstehende blieben kurz stehen und guckten, sie gingen aber meist nach heftigem Kopfschütteln und einer bekannten Geste (Finger klopfen am Kopf) weiter.
Der Schnee bietet Dir einen guten Kontrast, Du kannst den Verlauf der Schnur und die Fliege sehr viel besser beobachten und ihre Flugbahn einschätzen. Wenn die Schnur gut gefettet ist und es nicht allzu viel Minusgrade sind, machen die Wurfübung der Schnur nicht viel aus. Zur Not kannst Du ja eine ältere Fliegenschnur nehmen.....

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Genau so wie Olaf mache ich das auch, verschneite Wiesen sind perfekt für Wurftraining.

Im Sommer habe ich sogar mal bei meiner ehemaligen Firma auf einem Zierteich im Hof Ruten mit Wasserwürfen getestet. Von den über tausend Mitarbeitern dort dürften das sicher einige mitbekommen haben. Dass es sich um einen Verrückten handelt, haben vielleicht einige gedacht, anders gewußt, aber niemand hat was zu mir gesagt oder eindeutige Gesten mir gegenüber gemacht.

Auch jetzt im Winter neben einer Straße, die wenig befahren wird, aber bei der viele Spaziergänger unterwegs sind, wird das oft interessiert beobachtet, habe aber bisher weder abfällige Kommentare oder Gesten festgestellt.

LG Sepp
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
ja neben einer Strasse die nicht viel befahren ist ist gut denn sonst könnten die Verkehrsteilnehmer zu sehr abgelenkt sein.
Überschwemmte Wiesen sind ein gutes Trainingslager. Da fragte mal ne ältere Dame was ich denn mit dem Lasso fangen möchte!

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ferdinand,
warum soll es auf verschneiten Wiesen nicht gehen? Wenn der Schnee auf der Oberfläche verharscht ist, würd ich aber vorsichtshalber eine alte Schnur benutzen, weil sie auf der harten Oberfläche vielleicht Schaden nehmen könnte.
Ich habe mal bei einem Unternehmen gearbeitet, dessen Büros an einem belebten Park standen. Dort habe ich in der Mittagspause auch auf dem Rasen geworfen. Es haben sich einige interessante Gespräche dabei ergeben. Besonders, wenn die Leute mitbekamen, dass man um einen Baumstamm herumwerfen kann. Lustig wurde es, wenn freilaufende Hunde das Wollbündel jagen wollten :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

verzeiht, ist schon etwas off-topic ... aber Üben kann man immer ...
(hab ich im Stau auf der Autobahn entdeckt - und mußte dann auch mitmachen :wink: )

Bild

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Dachte doch im ersten Moment, das könnte glatt ein Bild von mir sein. Hab´ ich mal im Stau auf der Autobahn geworfen?
Aber etwas schlankerer Bauch der Person und modernerer Caddy auf dem Bild sprachen dagegen.

Aber im Stau auf der Landstraße, auf Straßen sogar mitten in der Stadt oder im Ort, habe ich das schon einige Male gemacht.
Kennt mich ja sowieso meist niemand und wenn doch: Auch egal! Und jetzt mit dem neuen schicken Mode-Assecoire, das über Mund und Nase geht, spielt´s sowieso keine Rolle mehr1

LG Sepp
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Thomas E. »

The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

verzeiht, ist schon etwas off-topic ... aber Üben kann man immer ...
(hab ich im Stau auf der Autobahn entdeckt - und mußte dann auch mitmachen :wink: )

Bild
Einmalig, die Aufnahme. :D
Das habe ich in fast 40 Jahren noch nicht gesehen.

Bei dem Untergrund leidet die Schnur...oder einfach nicht so oft ablegen. :lol:

Ich habe früher teils im Schnee bei bis -10 Grad trainiert, die Schnüre halten dann aber nicht lange durch.

Indoor machten wir, oder auf Plusgrade warten, ist mir lieber.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
ich habe auch immer eine alte Rute im Auto liegen. Die Schnur darauf ist eh durch. Da würde der Asphaltkontakt nicht mehr viel verderben.
Im Stau auf der Autobahn habe ich jedoch auch noch nicht geworfen. Ich stelle mir gerade vor, wie ich in die Rettungsgasse werfe, während ein Einsatzfahrzeug durchkommt.
Das wäre der Drill meines Lebens, den ich allerdings nicht gewinnen würde. :-)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Fit für die kommende Saison !?

Beitrag von The Sharpshooter »

... die Rettungsgasse war allerdings vorbildlich!

duck und wech

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Antworten