TO CANE A TROUT

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

TO CANE A TROUT

Beitrag von Thomas E. »

Gruß
Thomas Ellerbrock
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Thomas,

danke für den Link zu diesem alten Film-Beitrag!

Richtigen "englischen" Wurfstil so ausführlich zu sehen, ist schon auch mal schön. Wie stocksteif die Haltung und der Wurf ausschauen!

Ganz anders die Dynamik der heutigen Wurfstile!

Aber immer noch sieht man gelegentlich solches Werfen tatsächlich auch heute noch.

Wann der Film wohl gedreht wurde? Das konnte ich nirgends finden, oder habe es übersehen.

Allen viel Freude beim Anschauen der Bilder!

LG Sepp
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Johannes Krämer »

Hallo Sepp,

scheint 1974 gedreht bzw. veröffentlicht worden zu sein.
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Thomas E. »

Fliifi-Sepp hat geschrieben: Richtigen "englischen" Wurfstil so ausführlich zu sehen, ist schon auch mal schön. Wie stocksteif die Haltung und der Wurf ausschauen!
Hallo Sepp !

Ian Blackburn habe ich noch kennengelernt und Ihm zugeschaut.
Das war auf einem Fliegenfischer- Jahrestreff in den 80er Jahren.

Sah sehr schön aus, ganz ästhetische Schnurschlaufen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Trockenfliege »

Die Wurfvorführungen haben aber wenig mit dem "englichem" Wurfstil zu tun.

Beim eigentlichen sogenannten englischem Wurfstil bleibt der Oberarm fest an die Körperseite gepresst. Alle Wurfbewegung kommt aus dem Unterarm und dem Handgelenk.
( Die Wurfschüler mussten der Überlieferung nach damals ein Buch unter den Arm klemmen, dass nicht herunterfallen durfte! )

Das, was in diesem Film gezeigt wird, ist schon deutlich weg vom "echten" englichen Stil.
Der Oberarm arbeitet schon viel mit.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Henning60 »

Hallo Thomas,

ein toller Film =D> ...gut für Nostalgiker, zu denen ich mich auch bekenne....
Die Fertigung einmal zu sehen war sehr interessant, vor Allem, dass alles gesägt wurde.
Allerdings überkam mich doch manchmal ein ungutes Gefühl für die Finger der Rutenbauer..... :shock:
Ein Klasse für sich war das Anwickeln der Ringe....echt wahnsinnige Fingerfertigkeit.
Trockenfliege hat geschrieben:( Die Wurfschüler mussten der Überlieferung nach damals ein Buch unter den Arm klemmen, dass nicht herunterfallen durfte! )
Bei unserem Castingtraining musste der gute alte Balzerkatalog herhalten....der tats aber auch.
Den Wurfstil finde ich schon recht englisch....auf jeden Fall ästhetisch....
Toller Film jedenfalls, danke fürs einstellen !
TL,Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na, das wissen sicher viele besser als ich was wirklich englischer Wurfstil ist.
Jedenfalls schön zusehen, wie ein offensichtlicher Meister des "was auch immer" damals geworfen hat.

Ich komme schon aus der österreichischen Wurfschule, bzw. aus den Weiterentwicklungen dieser. Oder wie immer man das auch nennen mag.

Und richtig, damals wurden die Spleiße meist gefräst. Auch Walter Brunner hat das so gemacht. Ich habe beide Versionen Bambusruten und beide sind gut.

LG Sepp
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Henning60 »

Hallo Sepp,

dass Brunner auch mit gefrästen Spleissen gearbeitet hat wusste ich noch nicht.
Man lernt eben nie aus....
Mittlerweile werfe ich auch eher nach Gebetsroither, zumindest bei der Bachfischerei.
Grasruten sind doch was herrliches :mrgreen:

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ja, der Walter war sogar sehr stolz auf seine von ihm entwickelte Fräse!

Ich habe ihn noch sehr gut gekannt und schöne Stunden mit ihm am Wasser und im Gasthaus verbracht.

Bei Glasruten habe ich noch zu wenig Erfahrung. Aber das läßt sich ja ändern!

LG Sepp
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Henning60 »

Moin Sepp,
Henning60 hat geschrieben:Grasruten sind doch was herrliches
Fliifi-Sepp hat geschrieben:Bei Glasruten habe ich noch zu wenig Erfahrung. Aber das läßt sich ja ändern!
ich glaub da gibt es ein Missverständnis ich sprach von G r asruten, also Bambusruten bzw. Gespliesste .... :wink:

Aber G l asruten sind auch nett....ich hatte mal eine tolle Fenwick...

LG, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
es wäre mal schön wenn sich ein paar Grasrutenwerfer treffen mit und ohne Seide, wie jeder so mit seinem Gerät umgeht.
Man lernt gerne dazu. Da kämen bestimmt schöne Sachen dabei heraus. Ich werfe halt so wie ich es kann.

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,

schöner Film. Vor allem, dass das Werfen eine sehr ernsthafte Angelegenheit war und man dabei nicht lächeln durfte. :)

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Henning,

ja, Lesefehler! Du hast Grasruten geschrieben und ich Glasruten gelesen.

LG Sepp
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Walter (Brunner) hat zwar Ruten für den Gebetsroither (Stil) gebaut, aber selbst hat er eigentlich nicht danach geworfen.

Wer einmal auf dem gefürchteten Parkplatz gestanden hat, weiß das.

Trockenfliege war sein Motto und zwar konsequent.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: TO CANE A TROUT

Beitrag von Thomas E. »

Royal Coachman hat geschrieben: Wer einmal auf dem gefürchteten Parkplatz gestanden hat, weiß das.
Warum wurde der gefürchtet ? :lol:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten