Bye, bye Blei beim Angeln?

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

Beitrag von Beppo »

Hallo Harald,
du scheinst es nicht zu begreifen, hier im Forum bewegen wir nichts. Außer Bla, Bla kommt nichts zustande. Wenn überhaupt wird über unsere Köpfe hinweg entschieden. Deshalb kann ich hier noch seitenlang weiter diskutieren, ohne das sich etwas bewegt. Es wird diesbezüglich auch kaum Unterstützung seitens des DAFV geben und bevor der Bär erlegt ist sein Fell schon im Vorfeld zu verteilen kann nur in die Hose gehen. Reden wir weiter wenn etwas da ist, ich werde mich hier aus dieser Endlosdiskussion, Blei hin oder her, ausklinken.
Gruß Beppo
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Beppo,
wenn Du etwas bewegen willst, gehst Du nicht in ein Forum, sondern in/an die zuständigen Gremien. Hier wurde eine Frage aufgeworfen und die wurde diskutiert.
Ich denke aber auch, dass es keinen Sinn macht, weiter die gegenseitigen Standpunkte darzulegen, da sie bekannt sind.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

Beitrag von The Sharpshooter »

"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

anbei die Stellungnahme des DAFV von heute:
https://www.dafv.de/referate/gewaesser- ... eim-angeln

LG,

Olaf
Zuletzt geändert von gespliesste am 05.05.2021, 01:35, insgesamt 1-mal geändert.
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Bye, bye Blei beim Angeln?

Beitrag von gespliesste »

Hallo Fred,
superfredi hat geschrieben:Moin
Ich muss doch mal hier was schreiben...
Da hier ja so viel über "Bleiersatz" geschrieben wird - gibt es eigentlich irgendwelche Studien, ob Wolfram in Ordnung ist ? :?:
Petri Heil
Fred
ja klar, heutzutage ist ja quasi alles untersucht: Strigul N, Koutsospyros A, Arienti P, Christodoulatos C, Dermatas D, Braida W. Effects of tungsten on environmental systems. Chemosphere. 2005 Oct;61(2):248-58. doi: 10.1016/j.chemosphere.2005.01.083. PMID: 16168748.

Jeder liest ja aus den Studien seine eigene Wahrheit, aber ich lese daraus das Tungsten eine vergleichsweise gute Umweltverträglichkeit bescheinigt wird.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Antworten