10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Was macht FLIEGENFISCHEN aus? Hier darf nach Herzenslust gefachsimpelt werden! Auch Termin- und andere Ankündigungen passen hier herein. Erlebtes Fliegenfischen - hier kannst Du Deine Erlebnisse für alle schildern, wir lesen gerne Storys von früher und heute!
(Bitte prüfe zuerst, ob nicht eine der nachfolgenden Rubriken geeigneter für Deinen Beitrag ist).

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von gespliesste »

Hallo,

weiss nicht was ihr dazu denkt, vielleicht fallen euch ja noch weitere ein?

https://dafv.de/service/zehn-gute-gruen ... n-zu-gehen

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von FlyandHunt »

Ein bisschen kürzer ausgedrückt:

Entspannung, Raus aus dem Alltag, auch mal "Allein sein", Natur genießen, Kopffrei....

Aber auch ein bisschen Ehrgeiz: fängt die neue Selbstgebundene? Fange ich die 50er Bafo die ich schon 3-4mal vergeigt habe...

Aber im Ganzen ist es halt eine Leidenschaft, eine Passion.... ach und natürlich rede ich hier nur übers Fliegenfischen :roll: :roll: :roll:

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,

eines fehlt mir dabei.
Der tiefere Einblick und das höhere Verständnis für die Natur (vor allem unter Wasser) und die biologischen Wechselwirkungen und Zusammenhänge der Wasserfauna und -flora.

Welche Einflüsse und Auswirkungen haben Maßnahmen in Gewässernähe/am Gewässer/im Gewässer auf den Lebensraum Wasser und die darin lebenden Organismen und Tiere.
Wie häufig machen Natur- und Umweltschutz an der Wassergrenze halt? Wer kümmert sich für/wen interessiert das Geschehen unter Wasser.
Maßnahmen in Wald, Feld, Stadt sind leicht zu dokumentieren und eignen sich gut für Publicity. Bei Maßnahmen unter Wasser ist die Dokumentation deutlich schwieriger, umständlicher und kostspieliger.
Wer will das auf sich nehmen? Es ist m.M.n. längst an der Zeit, die Öffentlichkeit dahin gehend wachzurütteln. Vögel zählen kann jeder.
Das Insektensterben wird gerne bejammert ("Früher hatte ich viele Insekten auf der Windschutzscheibe, wenn ich 100km gefahren bin, heute nicht mehr - oje.") Aber was ist mit Wasserinsekten?

Ich hoffe, ich habe meine Gedanken halbwegs verständlich rüber gebracht.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von MahiMahi »

Mein guter Grund fischen zu gehen ist, dass meine Familie Ruhe vor mir hat. :D
Grüße
Harry
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,

also ganz ehrlich, für all das, was da aufgezählt wird, muss ich nicht angeln gehen.

In meinen Augen ist das mal wieder das typische Verbandsrumgeschwurbel, das rauskommt, wenn man glaubt, man müsste sich dafür rechtfertigen, dass man Angeln geil findet.

Ich geh Fliegenfischen, weil ich das Fischen geil finde - wie eine Forelle meine Trockenfliege nimmt, wie ein Hecht knallhart meinen Streamer packt, wie sich eine Meerforelle im Drill aus dem Wasser schraubt und und und.

Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von MahiMahi »

Achim Stahl hat geschrieben:Ich geh Fliegenfischen, weil ich das Fischen geil finde - wie eine Forelle meine Trockenfliege nimmt, wie ein Hecht knallhart meinen Streamer packt, wie sich eine Meerforelle im Drill aus dem Wasser schraubt und und und.
Deshalb gehst du zum Fischen die anderen eben nicht. Etwas Spass darf doch dabei sein die Zeiten sind schon schlimm genug.

LG
Harry
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Harry,

sowie ich Achim kenne meint er mit dem "Verbandsrumgeschwurbel" die 10 Punkte, die vom Verband angegeben wurden bzw, werden.
Und da gebe ich ihm Recht. Das liest sich wirklich recht seicht. Warum nicht mal klar Position beziehen? Warum muss man sich fast entschuldigen, wenn man angeln geht?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Harald,

in dem Fall bin ich ganz bei dir.

Gruß
Harry
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von gespliesste »

Hallo Harald,
Harald aus LEV hat geschrieben: Das liest sich wirklich recht seicht. Warum nicht mal klar Position beziehen? Warum muss man sich fast entschuldigen, wenn man angeln geht?
Ist halt immer die Frage, welche Zielgruppe du erreichen willst. In den politischen Runden mit Minsterien, Behörden, der EU, oder im gesellschaftlichen Diskurs ist der Grund "weil der Hecht knallhart meinen Streamer packt" ziemlich seicht. Am Stammtisch im Angelladen dagegen sicher nicht.
Es geht hier nicht darum den Anglern zu erklären, dass Angeln eine geile Sache ist, sondern eine breite gesellschaftliche und politische Akzeptanz herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Olaf,
gespliesste hat geschrieben: "weil der Hecht knallhart meinen Streamer packt" ziemlich seicht.
Das glaube ich Dir :D
Darum geht es aber auch nicht unbedingt.
Nimm doch z.B. etwas ähnliches auf, was ich oben geschrieben habe:
"Der tiefere Einblick und das höhere Verständnis für die Natur (vor allem unter Wasser) und für die biologischen Wechselwirkungen und Zusammenhänge der Wasserfauna und -flora zu bekommen."
Oder Punkte in Bezug auf Gedanken entwickeln zur Renaturierung von Gewässern und Habitatverbesserungen.

BTW: Der Begriff "Generation Smartphone" könnte herablassend klingen und kontraproduktiv wirken (meiner Meinung nach) und unsere Jugend eher vergrämen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Achim Stahl
Beiträge: 1828
Registriert: 07.04.2007, 12:48
Wohnort: Kiel, direkt an der Kyste
Hat sich bedankt: 158 Mal
Danksagung erhalten: 704 Mal
Kontaktdaten:

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von Achim Stahl »

Moin,
gespliesste hat geschrieben: Ist halt immer die Frage, welche Zielgruppe du erreichen willst. In den politischen Runden mit Minsterien, Behörden, der EU, oder im gesellschaftlichen Diskurs ist der Grund "weil der Hecht knallhart meinen Streamer packt" ziemlich seicht. Am Stammtisch im Angelladen dagegen sicher nicht.
Es geht hier nicht darum den Anglern zu erklären, dass Angeln eine geile Sache ist, sondern eine breite gesellschaftliche und politische Akzeptanz herzustellen bzw. aufrechtzuerhalten.
Egal, welche Zielgruppe man erreichen will, wenn jemand nicht komplett einfältig ist, erkennt er sofort, dass man für ein Naturerlebnis, Naturschutz oder um sich mit anderen Genarationen zu treffen, nicht angeln gehen muss. Und wenn er dann noch mitbekommt hat, dass derjenige, der etwas von "ökologischer Lebensmittelgewinnung" erzählt, dafür hunderte von Kilometern zurücklegt oder sich für seine "Lebensmittelgewinnung" eine Tausend-Euro-Rute gekauft hat, hat man sich komplett unglaubwürdig gemacht.

Grundregel Nummer eins bei jeder Verhandlung: Unterschätze dein Gegenüber nicht!

Grundregel Nummer zwei: Sobald du anfängst zu heucheln oder zu lügen, begibst du dich auf dünnes Eis.


Viele Grüße!


Achim
Früher war mehr Lametta!
chrmuck
Beiträge: 197
Registriert: 13.12.2018, 22:53
Hat sich bedankt: 73 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von chrmuck »

... ich bin bei Achim: Geschwurbel! Oder besser; vermeintlich konsensfähige Allgemeinplätze, die da unter "10 gute Gründe, um Angeln zu gehen" kommuniziert werden.

Das wird weder Nicht-Angler überzeugen (Warum auch? / Siehe oben! Naturschutz, Stressabbau, u. s. w. geht alles auch ohne angeln) noch die PETA, die das eh alles Sch****e findet.

Und warum sollte ich (oder mein Verband) überhaupt Nichtangler vom Angeln überzeugen? Damit ich mir mit noch mehr "Kollegen/-innen" den Ostseestrand teilen muss? Hey, lass Angeln ruhig mal´n unpopuläres und langweiliges Hobby bleiben! Ist besser so...

Beste Grüße

Christian
orkdaling

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von orkdaling »

Achim ,
ich muss leider schmunzeln, nicht nur hunderte Km Anfahrt, nee eine Gerte wird als Rohling in Asien geboren, in Amerika komplettiert, in Europa gefischt.
Aber ist das nicht auch so bei dem Liebligskind Auto, Batterien aus Asien, Rohstoffe aus Sued Amerika und wir fahren dann die Elektroautos hier in Europa.
Wir jammern (zu recht) ueber die Abholzung des Regenwaldes, dort wird dann Soja angebaut und hier zu 70% dem Lachsfutter beigemischt damit die Welt Fisch essen kann . Kønnte man stundenlang fortsetzen !
Aber zB der Punkt 2 ist doch wohl nicht von der Hand zu weisen. Lieber mit Jugendlichen Fischen gehen (die ja nicht nur grillen wollen sondern auch was zu Umweltschutz, Achtung der Kreatur ...dabei erfahren und sich vielleicht spæter dafuer einsetzen) als diese Tuetchen drehend abhængen zu sehen.
Trifft sicher nicht auf alle zu, aber viele. Auch verfetten die nicht wenn sie zu einem Bergsee aufsteigen ... kønnte man auch fortsetzen.
Ich gehe sicher genau so gern Mefos ærgern, Lachse fangen wie der Andere Hirsche schiesst, der Imker sich um seine Bienen kuemmert....
Wie glaubwuerdig die Argumente rueber kommen, wie die Øffentlichkeitsarbeit betrieben wird, wie ueber konkrete Erfolge bei Renaturierung berichtet wird.... all das steht auf einem anderem Blatt.
Ich bin jedenfalls froh das meine Enkel samt Mitschueler am Fjord und lachsfluss stehen, das der Verband den "Fiskesommer" durchfuehrt (eine Art Ferienlager fuer 8-14jæhrige/landesweit) und das sie in der Schule ein Wahlfach Fischen/Jagen haben.
Was da konkret ueber den Verband in Deutschland ablæuft kann ich nicht einschætzen, weiss aber das es in DK, S, so ablæuft wie hier.
Und das sollte man hoch achten, unterstuetzen wenn man kann, als Privatperson, ueber den Ortsverein, als Dachverband.
Gruss Hendrik

Ps. nach nun langer Frostperiode, mit zweistelligen Werten auch tagsueber, geht es am WE mit Kind und Kegel aufs Eis.
Weil alle ihren Spass dran haben zusammen zu fischen und die Saiblinge genau so gern essen.
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,
chrmuck hat geschrieben:Hey, lass Angeln ruhig mal´n unpopuläres und langweiliges Hobby bleiben! Ist besser so...
Fragt sich halt, wie lange Angeln überhaupt noch als Hobby ausgeübt werden kann.

Die Liste der existierenden und geplanten Verbote und Einschränkungen wird ja immer länger.

Da ist es für mich schon nachvollziehbar, dass der DAFV an Imagekampagnen bastelt.

Das Feld einfach der Gegenseite mit deren diversen Diffamierungskampagnen zu überlassen, hielte ich nicht für die beste Strategie.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: 10 gute Gründe, um Angeln zu gehen

Beitrag von Trockenfliege »

Diese 10 Gründe sind bestimmt politisch korrekter als die von Achim angeführten und daher den Nichtanglern besser bei zu biegen, ohne an zu ecken.
Aber natürlich sind Achims Gründe für alle von uns nachvollzihbar und stellen eine Ergänzung dar.

Aber, Achim, ich glaube, du kannst auch mal einen schönen Angeltag haben, ohne erfolgreich zu sein - der Tag mit Fang ist natürlich noch schöner :) .

Ich würde von den 10 Gründen auch eher wenig für mich ansetzten.

Beim Punkt 1 sind für mich Ursache und Wirkung verdreht: Ich gehe nicht Angeln, um die Natur zu schützen, sondern ich schütze die Natur, um angeln gehen zu können.

In den 70er und 80er waren es vor allem die Angler, die auf viele Verunreinigungen in und entlang der Gewässer hingewiesen haben!
Schon in den 70ern gab es scheinbar eine auffallende Abnahme des Insektenlebens - beschrieben in den frühen Heften des "Fliegenfischers".

Und auch heute noch entdecken wir häufig als erste solche Dinge.
Wenn wir also nicht mehr angeln würden - würden Flüsse und Seen dann besser oder schlechter dastehen? Doch schlechter!
Wer räumt zB. den Müll der Wochendfeierer weg? Weil er nicht in einem Saustall angeln möchte?
Wer pflegt die Gewässerränder so, dass auch Nichtangler ein hübsches Fleckchen zum Sonnenbaden finden?
Wer verhindert, dass die Badegäste die Seerosen im Schongebiet niedermachen?
Manche Punkte betreffen jetzt zwar weniger die reinen Fliegenfischer - aber es gibt ja noch andere Angler.

Das Positivste, was ich über nichtangelnde Gewässernutzer sagen kann ist, dass manche ihren Müll mitnehmen.
Aber alles andere wird durch die Angler geleistet.

Natürlich ist da viel Eigennutz dabei - aber dieses Engagement für den Eigennutz hilft und schützt die ganze Natur dort draußen.
Gerade dieser Eigennutz macht die Angelei so wichtig für den Schutz der Umwelt.
Und (manch) ein Angler hat vielleicht auch dadurch mehr Verständniss für andere schützenswerte Bereiche seiner Umwelt außerhalb seiner Angelei gewonnen.

Also: Es gibt einige Gründe, warum es unter Umweltschutzaspekten wichtig ist, die Angelei zu erhalten.

LG
Reinhard
Antworten