Seite 1 von 1

Klassifizierung

Verfasst: 17.02.2021, 17:35
von sesamoeffne
Hallo, habe da mal eine Frage,
#
habe eine Rute auf der steht: 8´2´´ -3 #2 / 4-6 g

Ist das eine Rute welcher Länge , die 3 ist für die Rutenklasse und die #2 für die Leine die verwendet werden soll. Fliege 4-6 Gramm, oder?

Besten Dank im Voraus!

sesamoeffne

Re: Klassifizierung

Verfasst: 17.02.2021, 18:01
von Cowie
Hallo ????

8´2´´ bedeutet 8 Fuß (feet) 2 Zoll als Gesamtlänge der Rute. Bei Tante Gockel kannst du einen Umrechner von englischen auf metrische Maße fragen... (=2,49m).

Die -3 kann ich nicht deuten, aber #2 bezeichnet die Ruten- oder Schnurklasse nach AFTMA und 4-6g ist das Keulengewicht des Schnurkopfes auf den ersten 9,14m.

Fliegengewichte werden nicht angegeben und darüber hinaus wäre eine Fliege oder Nymphe von 4-6g mehr als heftig...

Re: Klassifizierung

Verfasst: 17.02.2021, 20:02
von Joosti
als Ergänzung,

die "3" könnte ein Hinweis auf die Teilung der Rute sein.
Ist diese denn zufällig dreiteilig ?

Grüße Joosti

Re: Klassifizierung

Verfasst: 17.02.2021, 20:30
von sesamoeffne
Richtig, die Rute ist 3teilig.

Danke

Re: Klassifizierung

Verfasst: 17.02.2021, 22:43
von Joosti
Ja dann ist ja alles Gesagt:

Länge: 8 Fuss, 2 Zoll (=2,49m)
Dreiteilig
AFTMA-Klasse: #2
empfohlenes Keulengewicht: 4-6 Gramm

Ob man die Keule jetzt 9,14m lang wählen sollte stelle ich bei der Länge/Klasse mal in Frage, aber als die AFTMA Norm aufgestellt wurde gabs halt nur 9,14m lange Keulen.

Schönen Abend.

Joosti