Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Norman506 »

Greys gehört wie Hardy zu Pure Fishing, ein großer Laden der viele ver. Marken und Angelarten unter einem Dach vereint hat, Gerüchteweise ändert sich da gerade was... was keine Ahnung, der Service von Hardy war früher besser, wie alles andere eben auch(oder auch nicht)

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
StepHaus
Beiträge: 11
Registriert: 15.12.2020, 12:34
Wohnort: Potsdam
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von StepHaus »

Hallo flusn,

da du ja schon viele Rückmeldungen bekommen hast, möchte ich mir nicht nehmen lassen, dir die Wahl noch schwerer zu machen. :wink:

In der Ausgabe 3 aus 2016 der "FliegenFischen" (Seite 46) wurde eine 9 ft | #6-Rute der Firma A&M aus den Niederlanden für "sehr angenehm" beim Werfen befunden und hinsichtlich ihres Preises gelobt.

https://www.amfishingtackle.nl/aampm-fl ... ft--tsfr-6

Ggf. wird diese oder eine andere Rute aus dem Hause A&M meine nächste werden. Dort: http://www.amfishingtackle.com gibt es auch, wie sie so schön heißen, Outfits, also Sets von Rute und Rolle... Und vieles mehr!

Zugegeben, die Internet-Seite des Shops wirkt nicht so professionell wie man es heute vielleicht gewohnt ist, aber davon muss man sich nicht abschrecken lassen, glaube ich.


Selbst noch am Anfang des Flugangler-Daseins, bin ich erst mal ohne große Experimentierfreude bei STROFT gelandet, was Tippets und gezogene Vorfächer, Vorfachringe usw. angeht. Die Internet-Seite von STROFT ist funktional-übersichtlich und super informativ, man kann dort allgemein noch einmal viel über Angler-Material lernen und sich anlesen. Bestellen kannst du das Material von STROFT dann aber auch in sehr vielen verschiedenen Shops zu guten Preisen.



Falls du ein Zeitschriften-Abo erwägst: Die oben erwähnte Zeitschrift "FliegenFischen" bietet derzeit ein Einsteiger-Outfit von Orvis an, zusammen knapp 150,- €, also für 2 Jahres-Abo und Rute + Rolle...

https://shop.jahr-tsv.de/fliegenfischen ... Id=1152969

Das ist ein Outfit was auch in Ordnung geht, denke ich, da Orvis an sich ja auch einen Ruf zu verteidigen hat.

Vielleicht lässt das Forum ja noch wissen, was es am Ende geworden ist.

Grüße

Stephan
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Flo,

ich möchte jetzt nicht noch mehr Kombinationen ins Spiel bringen.
Versuche doch einmal die Sache von der Praxisseite aus anzugehen. Dazu müsstest Du die Möglichkeit haben, mal Gerät zu werfen.
Gibt es bei dir in der Nähe keinen Gerätehändler, Angelverein oder Fischergemeinschaft, wo Du vielleicht mal ein paar Würfe machen könntest?
Dann fühlst Du recht schnell, welche Rutenaktion Dir liegt, und welche weniger. Vielleicht kannst Du dort auch günstig etwas Gebrauchtes finden

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Emmo

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Emmo »

Harald aus LEV hat geschrieben: Versuche doch einmal die Sache von der Praxisseite aus anzugehen. Dazu müsstest Du die Möglichkeit haben, mal Gerät zu werfen.
Gibt es bei dir in der Nähe keinen Gerätehändler, Angelverein oder Fischergemeinschaft, wo Du vielleicht mal ein paar Würfe machen könntest?
Dann fühlst Du recht schnell, welche Rutenaktion Dir liegt, und welche weniger. Vielleicht kannst Du dort auch günstig etwas Gebrauchtes finden
Hallo Harald,

ein durchaus unbequemer Ratschlag, wenn man am liebsten sofort loslegen möchte, aber der wahrscheinlich hilfreichste seiner Art.

In meinem Fall hat mir ein ebenso beherzter wie erfahrener Fliegenfischer unter die Arme gegriffen und einfach mal ein wenig werfen lassen. Recht schnell hat sich herausgestellt, was mir liegt, ohne das ich es jemals selbst so hätte benennen können. Eventuell findet sich ja auch bei Flo ein freundlicher Mensch in der Nähe?
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Dominikk85 »

Norman506 hat geschrieben:... da du ja eher im günstig aber gut Bereich suchst schau dir einfach mal die Seite von Maxcatch an ;-) da die Greys ja sowieso aus Asien kommt, kann man da ja auch direkt mal schauen.

Tl
No rman

p.s. ich werde nicht von MC bezahlt und meine letzte Rute war eine handgebaute CTS ;-)
Ich habe selber eine MC Combo die ich sehr gerne mag (3er), aber die 5er die ich bei MC gesehen habe waren alle Recht schwer (über 100g -außer die high end MC Ruten, aber dann kann man auch gleich für 50 Euro mehr eine Marke Rute holen) und so viel teurer ist eine Grey's auch nicht.

Bezüglich ausprobieren ist das natürlich ein Vorteil, aber für einen Anfänger imo auch nur begrenzt nützlich weil ein Anfänger weder einen richtigen Wurfstil noch Gefühl für die Rute hat.

Ausprobieren im Rahmen eines Wurfkurses würde ich unbedingt empfehlen, aber ein Anfänger der sich ohne Skill und Gefühl auf den Parkplatz seines Händlers stellt wird daraus nicht viel Erkenntnis Gewinnen.

Ich denke die ideale Lösung wäre es erst einen Kurs zu machen und dann erst eine Rute auszusuchen, idealerweise beim Händler.

Wenn das nicht möglich ist wäre es natürlich auch eine Option eine MC Combo für 60 Euro zu kaufen, damit etwas rumzuwedeln und nach ein paar Monaten was "richtiges" zu holen.

Dominik
Dominik
flusn
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2021, 01:46
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von flusn »

@Dominik ich denk da bin ich ziemlich deiner Meinung. Die nächste Rute wird mein nächster Schritt. Fliegenkurs hatte ich wie erwähnt schon einen relativ ausgiebigen - war quasi nen Einzelcoaching für 2-3 volle Tage. Denk ganz Talentfrei bin ich auch nicht und in den zwei Jahren konnte ich das Gelernte schon ganz gut anwenden. Möchte jetzt allerdings nicht behaupten, dass die Maxcatch schlechter sind wie Greys oder sonstiges. Markenruten würde ich mal behaupten sind beide - nur ist die Greys vermutlich etwas länger aufm Markt. Kriegen offenbar aber nichtmal nen funktionierende Homepage hin - wohin gegen die Homepage von Maxcatch wie die Alibaba Homepage wirkt. Schenken sich meiner Meinung schonmal nicht soviel von außen Betrachtet, denk mal die inneren Werte oder wie man damit persönlich zurecht kommt sind das entscheidend.
Emmo

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Emmo »

flusn hat geschrieben: Fliegenkurs hatte ich wie erwähnt schon einen relativ ausgiebigen - war quasi nen Einzelcoaching für 2-3 volle Tage. Denk ganz Talentfrei bin ich auch nicht und in den zwei Jahren konnte ich das Gelernte schon ganz gut anwenden.
Falls es so rüberkam, möchte ich das unbedingt klarstellen! Mir ging es darum, dass jemand mit einer vielfältigen Auswahl an Gerät und ohne Verkaufsinteresse (ohne Unterstellung irgendwem gegenüber) mal werfen lässt. Ich fand es wirklich erhellend, mit Material zwischen 100 und 1000€ zu werfen, wenn ich auch an einem weitaus früheren Punkt im Lernprozess war.
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Henning60 »

Hallo Flo,

die erste Anschaffung einer Kombi Rute/Schnur/Rolle ist am Anfang immer aufregend....
zu den Produkten von "MC" kann ich einiges beisteuern.
Wie bei den meisten Anbietern gibt es dort mehrere Kategorien von Geräten....
1. die gaaaanz billigen, z.B. Ruten unter 40€, Schnüre unter 15€ ....nicht unbedingt empfehlenswert
2. die "Mittelklasse", z.B. Ruten bis 100€ und Schnüre über 15€...... sehr gut verarbeitet, wäre ein guter Einstieg
3. die gehobene Klasse z.B. Ruten über 100€......erstklassige Ruten, die sich hinter Nobelmarken nicht verstecken müssen

Ich hab hier im Forum schon einmal zwei Erfahrungsberichte zu MC-Geräten eingestellt, vielleicht hilft dir das....

viewtopic.php?f=26208&t=275208
viewtopic.php?f=26208&t=274922

Ich hab mehrere Ruten und Rollen von MC.....die Rollen z. B. sind wirklich brauchbar und günstig, die Ruten der oberen Preisklasse sind top...die der mittleren Preisklasse gutes "Alltagsgerät" und dienen mir als zweites Setup, wenn die teuren Geräte zu sehr leiden würden.
Bei Schnüren halte ich mich zurück, da fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen. Die Nymph- und die Goldreihe sind vom Werfen her aber gut.
Der Service ist - Englischkenntnisse vorausgesetzt - ebenfalls absolut okay und auch sehr kulant bei Reklamationen.

Allgemein würde ich auf jeden Fall die Schnur beim Fachhändler probewerfen..... lieber etwas mehr Geld in eine gute Schnur investieren, als in eine teure Rolle. Die ist doch oft nur Vorratsbehälter :wink:
Fehlkäufe bei Schnüren gehen schnell ins Geld und Empfehlungen anderer passen oft nicht zum "persönlichen" Wurfstil....da schliesse ich mich allen Vorrednern an.

Dann mal mal viel Erfolg bei der Entscheidung (Klasse #4 oder #5 in 8" bis 9" ist schon die richtige Richtung)

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Vogtlandsalmon63
Beiträge: 700
Registriert: 30.05.2012, 16:48
Wohnort: Klingenthal
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Vogtlandsalmon63 »

Hallo!
Da hier jetzt fast jeder für Verwirrung sorgt,was ich nicht gut finde,für einen Neuling. Leg ich Dir noch mal ans Herz, die Vision für den Preis mal genauer anzusehen. Nach 30 jähriger Fliegenfischererfahrung komme ich zum Ergebnis, daß Du ungefähr 200 - 250 Euronen investieren musst, um die passenden Komponenten zu bekommen. Da ist nicht unbedingt Geiz ist geil. Ich habe die Rute schon in Schweden probegeworfen.Unter Anderem mit Ruten von S... L... Gl... und Loom... und sie hat mir am Besten in der mittelschnellen Aktion gefallen. Für allem mit diesem Preis. Außerdem würde ich auch den Reperaturservice mit einrechnen. Die Blanks aus fern Ost sind außerordentlich nicht alle schlecht, aber wenn die Rute kaputt ist, gibt es keine Ersatzteile. Diese Rute ist für den Preis die eierlegende Wollmilchsau. Mein Kollege fischt die auch und gibt das Stöckchen nicht mehr aus der Hand. Wenn sie nicht passen sollte,ich nehme sie Dir dann gerne ab als Reserverute. :lol:
Die Würde ich mit einer Leinengröße höher fischen,welche für einen Anfänger dann gut passen würde.
Wenn Du noch Fragen an mir haben solltest,bitte eine Pn. Da sonnst hier viel mehr verschiedene, für einen Anfänger verwirrende Meinungen eingehen.
Vogtlandsalmon63.

PS. Ich bekomme für die Empfehlung keinen Rabatt bei diesem Hersteller.
flusn
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2021, 01:46
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von flusn »

Henning60 hat geschrieben:Hallo Flo,

die erste Anschaffung einer Kombi Rute/Schnur/Rolle ist am Anfang immer aufregend....
zu den Produkten von "MC" kann ich einiges beisteuern.
Wie bei den meisten Anbietern gibt es dort mehrere Kategorien von Geräten....
1. die gaaaanz billigen, z.B. Ruten unter 40€, Schnüre unter 15€ ....nicht unbedingt empfehlenswert
2. die "Mittelklasse", z.B. Ruten bis 100€ und Schnüre über 15€...... sehr gut verarbeitet, wäre ein guter Einstieg
3. die gehobene Klasse z.B. Ruten über 100€......erstklassige Ruten, die sich hinter Nobelmarken nicht verstecken müssen

Ich hab hier im Forum schon einmal zwei Erfahrungsberichte zu MC-Geräten eingestellt, vielleicht hilft dir das....

viewtopic.php?f=26208&t=275208
viewtopic.php?f=26208&t=274922

Ich hab mehrere Ruten und Rollen von MC.....die Rollen z. B. sind wirklich brauchbar und günstig, die Ruten der oberen Preisklasse sind top...die der mittleren Preisklasse gutes "Alltagsgerät" und dienen mir als zweites Setup, wenn die teuren Geräte zu sehr leiden würden.
Bei Schnüren halte ich mich zurück, da fehlen mir noch die Langzeiterfahrungen. Die Nymph- und die Goldreihe sind vom Werfen her aber gut.
Der Service ist - Englischkenntnisse vorausgesetzt - ebenfalls absolut okay und auch sehr kulant bei Reklamationen.

Allgemein würde ich auf jeden Fall die Schnur beim Fachhändler probewerfen..... lieber etwas mehr Geld in eine gute Schnur investieren, als in eine teure Rolle. Die ist doch oft nur Vorratsbehälter :wink:
Fehlkäufe bei Schnüren gehen schnell ins Geld und Empfehlungen anderer passen oft nicht zum "persönlichen" Wurfstil....da schliesse ich mich allen Vorrednern an.

Dann mal mal viel Erfolg bei der Entscheidung (Klasse #4 oder #5 in 8" bis 9" ist schon die richtige Richtung)

TL, Henning
Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Flo,

ich möchte jetzt nicht noch mehr Kombinationen ins Spiel bringen.
Versuche doch einmal die Sache von der Praxisseite aus anzugehen. Dazu müsstest Du die Möglichkeit haben, mal Gerät zu werfen.
Gibt es bei dir in der Nähe keinen Gerätehändler, Angelverein oder Fischergemeinschaft, wo Du vielleicht mal ein paar Würfe machen könntest?
Dann fühlst Du recht schnell, welche Rutenaktion Dir liegt, und welche weniger. Vielleicht kannst Du dort auch günstig etwas Gebrauchtes finden

Gruß
Harald
@Harald @Markus War nur am Handy unterwegs und hatte nur Dominiks Beitrag gelesen. Eure Beiträge habe ich eben erst entdeckt.
Super Tipp von dir Harald. Wohnen leider nicht mehr in Ulm sonst wäre ich mal bei Förg vorbei und hätte was getestet. Ich hatte vor 2 Jahren die Möglichkeit mehrere Ruten zu werfen. Damals noch komplett ohne Wurferfahrung. Selbst dort war der Unterschied zwischen unterschiedlich "aufladenden" Ruten zu erkennen. Würde ich gerne nochmals machen aber ist in der aktuellen Situation leider nicht wirklich möglich. Sobald es aber wieder möglich ist werde ich die Gelegenheit wieder nutzen. Hab mir jetzt günstig mehrere gebrauchte Modelle zum testen organisiert.
Markus ich finde den Ratschlag eigentlich garnicht unbequem sondern sehr ehrlich und hilfreich. Wie geschrieben habe eure beiden Beiträge garnicht gelesen als ich zuletzt geantwortet habe. Wenn sich jemand im Rems-Murr-Kreis erbarmt trotz der aktuellen Situation mal seine Heiligtümer zu werfen bin ich selbstverständlich sehr dankbar dafür.
Petri Flo

*EDIT: hab eben gesehen, dass mein Beitrag garnicht im Forum veröffentlich wurde, da offenbar irgendein Fehler aufgetreten ist. Ist mir jetzt schon 2-3 mal passiert also bitte nicht böse nehmen.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

zu deiner Eingangsfrage kann ich Dir nicht detailliert antworten, aber ich fische seit Jahren mehrere einfache Greys-Ruten und war und bin damit recht zufrieden. Keine Beanstandungen. Wenn Du "nur" fischen willst: alles gut. Wer pingelig ist, findet den Kork nicht sonderlich schön o.ä. Mir wurscht.

Viele Grüße
Christian

PS für mich hat die Rolle nur die Funktion die Schnur aufzuwickeln und nicht zu überschlagen beim Abzug - deshalb war mir jede einfache Rolle recht. Ich drille über die Schnurhand und nicht über die Rolle - fang ja auch keine Lachse :wink: . Heute liebe ich meine Vivarelli, weil der Schureinzug im Ufergestrüpp schnell und einfach geht - das ist aber ein andres Thema.
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von Joosti »

Hallo Flo,

unabhängig vom Herstellerlogo solltest du eventuell auch überlegen eine gebrauchte Rute als Einsteiger zu kaufen.
Klingt vllt. auf den ersten Blick etwas abwägig aber das Ganze hat meiner Meinung nach 2 ganz entscheidende Vorteile:

1.) Du wirst mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine deutlich Höherwertige Rute (Ausstattung etc.) bei gleichem Geldeinsatz bekommen, als bei einer Neurute.
2.) Der Vorbesitzer wird dir mit Sicherheit Infos zu passenden Schnüren geben können.

Für mein Empfinden ist es gerade für Einsteiger wesentlich wichtiger eine gut zur Rute passende Schnur zu haben als alles Andere.
Rolle spielt bei der hiesigen Süßwasserfischerei im Prinzip keine Rolle, dort würde ich immer Budget zu Gunsten einer ordentlichen Schnur abzwacken.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
orkdaling

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von orkdaling »

Moin,
so gesehen hat Joosti natuerlich recht, neben Rute wirst du was zum Schnurgewicht erfahren die das Teil erfordert.
Aber zu deinem Wunsch , GR 60, das ist ja schon mal nichts schlechtes, es spricht nichts dagegen. Aber egal was es wird, es gibt keinen Schrott mehr im Rutenwald. Klasse #5 wære fuer mich auch die Allroundklasse fuer den Einsteiger, als Fortgeschrittener wirst du dann vielleicht unter selbigen Bedingungen eine feinere Klinge schlagen und auf #4 gehen.
Bei den zu erwartenden Fischgrøssen , egal ob #4 oder #5 und auch darueber ,wird deine Rolle auch weitgehend die Funktion des Transportbehælters haben, da bremst du alles noch uebern Daumen oder Handballen ab. Also kauf dir eine wo deine Schnur ohne Probleme drauf geht und die dir gefællt.
Schnur, ja da findest du 25 oder 32m lange WF Leinen, das macht schon etwas aus.
Was schon erwæhnt wurde, die Strippe ist eigentlich das Wichtigste, mit ihr fængst du den Fisch.
Ihre Eigenschaften( schwimmend, intermediate, Sinktip, Profil... ) entscheiden ob du damit unter deinen Bedingungen deinen Zielfisch ueberhaupt befischen kannst. Alles andere ist Fliegenbaderei ! Darum schau dir unbedingt mal die verschiedenen WF Profile an !
Ich kann nur raten nicht an der Schnur zu sparen, das was du da falsch machst rettet nicht die weltbeste Rute!
(genau darum haben die letzten drei Sætze ein Ausrufzeichen)
Gruss Hendrik
flusn
Beiträge: 16
Registriert: 21.02.2021, 01:46
Hat sich bedankt: 16 Mal

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von flusn »

Sind gleich zwei Ruten geworden - Preis war attraktiv also hab ich direkt beide genommen und schau mal welche mir besser liegt (oder ob ich beide behalte). Grey GR60 in 8 (#4) & 8,6 (#5). Auf die #4 er kommt eine WF4F Schnur und auf die #5 eine WF6F. Mal schauen ob das harmoniert oder ob ich noch eine DT oder #5 bestelle zum Vergleich. Schnuraufbewahrung gabs au h eine vom Orvis die Clearwater II in der Größe 4/5/6.

Vielen Dank euch allen für die ganzen Tipps und Vorschläge zum Material. Mein Kumpl wird sich demnächst auch neu ausrüsten und hat schon ein Auge auf die einiger eurer Vorschläge geworfen.
orkdaling

Re: Suche nach Ruten/Rollen/Schnurkombi (Greys?)

Beitrag von orkdaling »

Moin,
schau mal hier ( hætte auch jede andere Marke sein kønnen) ,
alles WF #5 aber Kopflængen von 8,75m bis 12,1m und Keulengewicht von 11 - 13,5g.
Auch die Gesamtschnurlænge schwankt von 25 bis 32m.
Und da hab ich mal die Schnuere mit 14 oder gar 20m Belly weg gelassen die du auch in #5 findest !

Control 3.0 WF #5 Float 8,75 m / 28,7 ft 11 g / 170 grains Pale Lime/Sky Grey 25 m / 27,5 yds
Fario Tactical WF #5 9,25 m / 30,3 ft 11 g / 170 grains Green/Bone White 27,5 m / 30 yds
Fario Distance WF #5 12,1 m / 39,7 ft 13 g / 200 grains Golden Amber/Pale Orange 29 m / 32 yds
Coastal Evolve #5 9,8 m / 32,2 ft 13,5g / 208 grains Float - Slow Int - Fast Int 32 m / 35 yds

Ich will dir nun nicht diese Marke oder diese Schnuere empfehlen, also nur um am Beispiel zu zeigen das es da gewaltige Unterschiede gibt - innerhalb einer Klasse !
Jede Rute hat zwar ein gewisses Wurfgewichtsfenster ,so dass wir auch solche verschiedene Strippen werfen kønnen.
Du soltest dich aber erst mal am vermessenen oder von Hersteller empfohlenen Wurfgewicht orientieren.
Es bringt nichts eine Schnur zu kaufen wo die Klasse drauf steht die auch auf deiner Rute steht. Wie du oben siehst kannst du selbst bei einer Marke bøse auf die Nase fallen.
Die Strippe muss zu den Werten/Eigenschaften deiner Rute passen , so wie sie auch vom Profil her zum Einsatzzweck passsen muss!
Die Angaben (die auf Rute oder Schnur stehen) solltest du immer nur als Richtwert verstehen und sind auf jede Rute, jeden Einsatzzweck neu anzupassen. Jemand der mit deiner Rute Streamer fischt,wird dir eine andere Strippe empfehlen als jemand der Trockene fischt.
Jemand der am Bach fischt empfiehlt dir eine andere Rolle als jemand der am grossem Strom fischt und der vielleicht 100m Backning braucht.
Gruss Hendrik
Antworten