Saisonstart 2021

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Saisonstart 2021

Beitrag von Dominikk85 »

Hallo zusammen. In einigen Bundesländern hat die Saison ja bereits begonnen während es in anderen erst am 16.3 oder 1.4 der Fall ist.

Hattet ihr schon euren saisonstart auf forellen?
Und wenn ja wie Lief es und welche Strategien wendet ihr an?

Ich habe häufig vor Mai oder so Probleme wenn das Wasser noch kalt ist, die Fische scheinen deutlich aktiver zu werden wenn das Wasser wärmer wird.

Gruß,
Dominik
Dominik
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Dominik,

es sind ja viele Flüsse das ganze Jahr offen. Meistens allerdings nur die größeren Flüsse, wo es dann auf Salmoniden schwer wird.

Kaltes Wasser, weniger Insektenaufkommen, zudem noch oft kleinere Insekten. Nicht umsonst fischen die Amis im Winter nur so 22-24 Midges.
Wenn du die Möglichkeit hast, eher tief und mit kleineren Fliegen.
An einem wärmeren Tag, kann es natürlich immer zu einem eher spontanen Schlumpf kommen und alles ist anders. (Naja so wie es halt immer möglich ist)

Es könnte noch helfen sich ein sehr sehr feinmaschiges Netz zu nehmen (Fliegengitter für Fenster etc.)
In den Fluss stellen und darüber in der Strömung Steine umdrehen und ein wenig das Sediment bewegen. Danach bleibt im Netz das zurück, was die Forellen fressen.
Ich hatte mal Mitte Februar extrem fette und große, ockerfarbene Larven entdeckt, gefangen habe ich trotzdem nichts :D

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich finde, da wo die Schonzeit bis zum 16.3. oder 1.4. geht, sollte man den geschützten Fischen auch noch die paar Tage Ruhe lassen.
Schonzeit bedeutet ja nicht Entnahmeverbot, sondern Befischungsverbot.
Aus diesem Grund ist z.B. ein Fluss den ich befische bis zum 16.03. komplett gesperrt. Da gibt's dann keine Diskussionen.
Dort wo z.B. viele Barsche, Döbel oder Barben vorkommen, kann es natürlich passieren, dass mal eine Forelle oder Äsche hängen bleibt.
Sollte das jedoch öfter der Fall sein, sollte die Stelle oder die Taktik geändert werden.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Dominikk85 »

Die guten salmonidengewässer sind hier gesperrt und das finde ich auch richtig so. Es gibt natürlich mischgewässer die nur einen sehr geringen salmonidenanteil haben die im Winter offen sind und da finde ich es auch ok im Winter zu Fischen, allerdings macht das auch nicht immer sinn da auch döbel im Winter nicht so gut beißen
Dominik
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. Bei uns an der Küste in Schleswig-Holstein gibt es ja keinen klassischen Saisonstart. Aber als der kalte Februar vor zwei Wochen von einem extremen Hochdruckgebiet unterbrochen wurde, war dies wie eine Art Saisonstart zu sehen. So wurden entlang der Küste viele schöne Meerforellen gefangen. Ich selber durfte auch Punkten. Neben einer Entnahme konnte ich noch einen weiteren guten Fisch und diverse Grönländer releasen.

Entnahme
Bild

Release
Bild
Gruß Frank
orkdaling

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von orkdaling »

Moin,
heute 7.12 h zum Auto
CIMG0293.JPG
CIMG0293.JPG (156.14 KiB) 2497 mal betrachtet
und 7.38 h Blick uebern Garten
CIMG0294.JPG
CIMG0294.JPG (251.65 KiB) 2497 mal betrachtet
Es wir doch eindeutig heller aber ob man Wurftrainung und Schnurtests am Wochenende starten kann? Glaub nicht.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 964
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 252 Mal

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Hawk »

Ich starte seit fast 20 jahren jedes Jahr am 1. März, die letzten 10 jahre immer an meinem Vereinsbach in der Nordheide.
An dem Gewässer habe ich in den Jahren über die ganze Saison nur 3 mal geschneidert und das immer wegen sehr hohem und stark trübem Wasser.
Selbst Vor 3 jahren bei viel Schnee und Eis habe ich beim Saisonstart recht gut gefangen.

Dieses Jahr bei perfekten Bedingungen,mit Sonne, 10° und niedrigem nur leicht eingetrübtem Wasser hatte ich nciht einen Kontakt und konnte auch nicht einen einzigen Fisch sehen.
Keine Ahnung was da schief gelaufen ist, aber ich hoffe stark das die Fische nur keine Lust hatten und nicht die z.Z. sehr aktiven schwarzen vögel daran Schuld sind....
Gruß
Sven
orkdaling

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von orkdaling »

moin Sven,
Schnee ist nicht das Hinderniss, Sør Trøndelag Avisa (unsere Regionalzeitung) zeigt ein Orklabild
Hovedbiolde.jpg
Hovedbiolde.jpg (116.5 KiB) 2471 mal betrachtet
Bleibt ja noch der Fjord in einiger Entfernung von der Muendung, Wasser hat 3,8grad Trondheim, vorne am Meer 5,7grad.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,
Du kannst Deine norwegischen Verhältnisse halt nicht mit den unseren vergleichen.
Letzte Woche hatten wir hier Sonnenschein mit frühsommerliche Temperaturen.
Da juckt es schon in den Fingern. :wink:

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 05.03.2021, 12:40, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Harald aus LEV »

Frank Carstensen hat geschrieben:Moin. Bei uns an der Küste in Schleswig-Holstein gibt es ja keinen klassischen Saisonstart. Aber als der kalte Februar vor zwei Wochen von einem extremen Hochdruckgebiet unterbrochen wurde, war dies wie eine Art Saisonstart zu sehen.
Hallo Frank,
das glaube ich Dir gerne. Wenn es für mich nicht so weit bis zur Küste wäre, hätte ich auch meine Leinen gewässert.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Michael. »

Hallo,

… und mein Saisonstart mit einer kultigen März-Rügen-Woche fällt aus, weil mich niemand beherbergen darf, eine Schei…..!!! :-X

Gruß
Michael
orkdaling

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von orkdaling »

Moin Harald,
kann man so nicht sagen, der Sueden hat ja nicht andere Verhæltnisse als zB DK oder Suedschweden.
2019 bin ich hier bei Plusgraden im Januar erfolgreich auf Mefo fischen gegangen - Fjord damals 6-8 grad.
Wenn ich normaler Weise hier zu Ostern die Ærmel am Fjord hoch kræmpeln muss, dann kann man oberhalb davon (also in Sichtweite) noch Eisfischen.
Dieses Jahr ist aber alles etwas anders, eine lange starke Frostperiode hat sogar die Fjordtemperatur um 2 Grad gedrueckt.
Hier oben friert der Fjord nie zu, dank warmen Atlantikstrom/Nebenarm von Golfstrom, im Sueden war diesem Winter Eisfischen auf dem Oslofjord angesagt.
Letzte Woche auch hier im Tal bis 10 plus, davor wochenlang -20 und nun wieder (als man hoffte die Saison zu erøffnen) Schnee bis in die tiefsten Lagen.
Normal ist das ich im Mærz den Mefos nachstelle, so wie man es in der Ostsee zu dieser Zeit erfolgreich tut.
Aber was ist noch normal?
Gruss Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik,

idyllische Bilder, die ich meiner Frau nicht zeigen darf, da sie dann sofort nach Norwegen will. Sie liebt Schnee und Eis!
Schnee als Deko ist für mich auch schön, aber ich will lieber frei fließendes Wasser und Temperaturen über Null Grad.

Habe die Saison am 1. März an der Salzach eröffnet. Nachdem das Kraftwerk oberhalb die ganze Woche vorher tagsüber Niedrigwasser "gefahren" hat, stieg der Wasser-Abfluss kurz vor Fischerei-Beginn um 50%, was bis zum Abend anhielt. Der Appetit der Fische war entsprechend gering.
Aber jeder Tag am Wasser ist ein guter Tag! Und bei strahlendem Sonnenschein mit deutlich über 10 Grad konnte ich dann doch noch eine Regenbogenforelle landen.
Gelungener Saison-Beginn!

Momentan schneit es aber auch bei uns recht heftig und die Wiesen rund ums Haus sind schon weiß. Aber das ist gut, denn von den Bergen kommt dann kein Schmelzwasser und wenn die Temperaturen am Wochenende tagsüber auf über Null Grad gehen sollten, bin ich wieder am Wasser!

Liebe Grüße, Sepp
orkdaling

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
ja das mit der Saison ist so eine Sache.
Welche meint man eigentlich? Generelle Schonzeit fuer Bach- und Meerforelle gibt es ja nicht hier im Lande.
Es gibt aber regionale Schonzeiten, die selbst in einem Fluss abweichen kønnen.
Es gibt auch Schonzeiten im Meer, der Lænder usw.
Vorn im Meer, rund um die Inselwelt gibt es (hier) keine Schonzeiten aber kommt man in den Fjord dann gilt eine Schonzeit (nur Mefo) vom 1.3. -30.4.
Im Sueden ist es ganz anders, keine Schonzeit fuer Mefo aber dafuer ist jetzt dort ein Dorschfangverbot (Oslofjord)
In der Fluessen die in den Trondheim Fjord muenden ist sie sogar ganzjæhrig geschont. Nicht aber Fluesse/Bæche die direkt im Meer bzw Nachbarland muenden. Also hat man eigentlich immer eine Møglichkeit irgendwo auf Mefo zu fischen.
Die Fluesse/Bæche die keinen anadromen Aufstieg haben, da wo sich Bachforelle und Æsche tummeln, sind dagegen nicht davon betroffen.
Da kann aber der Eigentuemer seine Regeln machen, wenn dann nur fuer Bafo nach dem 15.9. bis 31.12.
Daher gibt es eigentlich keinen so richtigen Saisonstart.
Oder sagen wir mal so, meine Saison beginnt i.d.R. im Fjord (witterungsbedingt) im Mærz bis April. Mai ist was fuer die Bæche.
Juni - Aug. sind die Lachsfluesse dran. Sept. dann wieder Fjord oder Bæche. Okt.- Feb. ist eher was fuers Meer auf Dorsch & Co.

Ich hatte eigentlich vor (nach der doch sehr warmen Woche) vorne an einer flachen Fjordbucht einige Long belly`s zu testen , nun treiben da die Eisschollen. Dann hab ich mir eine EH fertig gemacht, eine interm./S3 Schnur drauf um schon mal zu schauen ob sich was an den abfallenden Schæren rum treibt. Auch Eisschollen weit und breit.
Dann kommen i.d.R. im April die ersten schønen Køhler und Pollacks in Wurfweite - aber ob das diesmal was wird ?
Kann man aber auch nicht so sicher sein, die letzten Jahre ware ja das Fruehjahr immer sehr warm und alles war eher dran, sogar die Lachse waren 2 Wochen frueher da als sonst.
So einen richtigen planbaren Saisonstart gabs doch schon lange nicht mehr (wenn wir mal die verschiedenen Schonzeiten unberuecksichtig lassen)

Den einen Saisonstart - Mefo auf Bornholm zu Ostern - na den kann ich wohl auch vergessen.
Ende Mai sollen wir geimpft sein, ab Juni reisen duerfen, aber da ruft der Lachs.
Der Termin steht 1.6. !

Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Saisonstart 2021

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben:Moin Harald,
kann man so nicht sagen, der Sueden hat ja nicht andere Verhæltnisse als zB DK oder Suedschweden.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,
na ja, in Südschweden oder Dk ist das Wetter evtl. noch ähnlich wie in unserem Norden. Weiter runter ist es doch etwas anders.
Vor einer Woche hatten wir hier muckelige 18 Grad C. In der Sonne hat sich das flache Wasser auch relativ schnell erwärmt.
Jetzt ist es wieder nasskalt und still ruht der See.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten