Eine Sinktip werfen - wie?

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von Trockenfliege »

Ich muss Sepp recht geben. Es ist halt doch ein Unterschied, ob ich 200gr. als trockene 9m Keule oder ob ich die gleichen 200gr. als 8m Sink 5 werfe.

Die Sink 5 wirft man automatisch schneller, sie schneidet die Luft besser, wird deswegen beim Rückschwung weniger abgebremst, lädt dadurch die Rute durch ihre noch vorhandene höhere Energie stärker auf usw.........

Gewicht ist halt doch nicht einfach nur Gewicht.......

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Als unbedarfter Mitleser, der den Sprung zu Skagit und Scandi noch nicht wirklich geschafft hat, kann ich in diesem Faden unvoreingenommen folgen. Finde ich wirklich lustig, verstehe aber in Wirklichkeit zu wenig von dem, was geschrieben wird und kann das für mich selber auch nicht nachvollziehen.

Bei den niedrigen EH-Klassen bis (nach veraltetem und offensichtlich ungenauem AFFTA-) #7 ist es schon herausfordernd genug für mich, immer die richtige Abstimmung für meine Ruten/Schnur-Kombinationen zu finden. Bei den schwereren Gewichtsklassen hat das anscheinend noch eine ganz andere Dimension!

Aber sicher ein spannendes Thema, mit dem ich mich mal näher auseinander setzen sollte. Werde versuchen, einige meiner Fischer-Freunde, die sich vermeintlich damit auskennen sollten zu animieren, meine (einzige!) Zweihand, eine alte Sage RPL+ 12,6 ft. (nach veraltetem Standard) # 9/10 auf meine persönlichen Bedürfnisse abzustimmen. Mal schauen, welche unterschiedlichen Meinungen dabei heraus kommen und mit was ich dann umgehen kann.

Derweil fische ich ganz unbedarft meine Zweihand mit einer (schon wissen ...) #9 DT Schwimmschnur, die zufällig ganz gut passt, weiter. Habe so schon atlantische Lachse, Meerforellen, Huchen und andere kapitale Salmoniden damit gefangen.
Nicht so viele, wie die wirklichen Profis, aber erstaunlicher Weise meist doch mehr, als durchschnittlich die meisten anderen Fischer an den gleichen Strecken zur gleichen Zeit gefangen haben. War aber wahrscheinlich einfach nur Zufall und Glück.

Werde Eure spannende Diskussion weiter verfolgen!

LG Sepp
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Reinhard, das sich unterschiedlich lange Leinen (verteilte Gewichte) anders verhalten, das sich auch unterschiedliche Wurfstile auf das was wir an Gewicht verwenden muessen bemerkbar machen - darum ging es nicht !
Es ging um die Aussage im Zitat, also das 300grain fuer eine #8 zuviel sind.
Und genau das widerspreche ich und habe mal zwei Schnuere (Kopf und WF) mit genau diesen 19 Gramm als Beispiel gebracht.
Das hier sind die Werte der Vision Strippe :
WF8-9 19g / 300gr 9,14m / 30ft 33m / 108,3ft Floating Running line / Extra Fast Sinking head VBE300
Da wurde unlængst diskutiert ob 200gr. zu der #6 passen!
Bottom-Express_taper-2.jpg
Bottom-Express_taper-2.jpg (99.48 KiB) 2031 mal betrachtet
Wenn also 200gr zu einer #6 passen, dann bleibe ich dabei und hænge 300gr an eine #8 - so wie es die meisten Hersteller von Ruten und Schnueren vorgesehen haben.
Und lassen wir mal die anderen Wurfstile ( meine jetzt nicht nur DH, sondern auch Wasserwuerfe/Switch Cast mit EH) unbeachtet, dann ist es so das das Gewicht beim Ueberkopfwurf dem der Leistung der Rute - sprich Auslenkungswert/ermitteltes Wurfgewicht entsprechen sollte.
Genau darum bauen die Hersteller unserer Leinen auch WF mit Sinktip oder Schusskøpfe, in den unterschiedlichsten Sinkraten, aber mit entsprechendem Gewicht -siehe Beispiele.
Kann aber sein das sowohl die Hersteller ,der gebrachten Beispiele - Guideline, Vision, oder RIO, oder Scientific, oder... alle falsch liegen - das glaube ich aber wohl weniger.
Nur einer springt mal wieder aus der Reihe, Mortensen. Der hat keine 19g im Angebot, nee da findet man 18 oder 20g in verschiedenen Længen und Sinkraten.
https://www.salmologic.com/products/lin ... logic-head
https://www.salmologic.com/products/lin ... t-cut-head
Und da ich zb einen seiner Støcke werfe (den er mit 278gr /18g angegeben hat ) kann ich bestætigen das diese Gewichte wunderbar Richtung Horizont segeln.
Ich kønnte mir nun beim besten Willen nicht vorstellen das ich meine Salmologic (entspricht #8 nur gibt er keine AFTMA Klassen mehr an) mit nur 200gr zu gewuechsten Weiten bringen kann. Da bewegt sich die Rutenspitze kaum.
Hab da auch was in #7/8 allerdings von GL und die raten zu 19-21g. Und genau diese 21g werfen die Dinger auch, allerdings hængen da Teile von RIO bzw SA vorne dran. Diese wiegen 320 bzw 330gr - 20,7 bzw 21,3 Gramm
(Reklame wieder aus, hahaha)
Nee, es ging mir nur darum zu zeigen, wir werfen weder Marken, weder AFTMA/AFFTA,- wir unterliegen phys. Gesetzen und darum æusserte ich meine Verwunderung ueber die Aussage im Zitat.
Gruss Hendrik
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von sepp73 »

[Aber egal ob der verdichtete Teil nun 3m oder 4,5m oder 7m oder ... ausmacht, alle mir bekannten Ruten der Klasse 8 kommen mit 300grain Wurfgewicht klar. Und dabei ist es wurst ob es sich um eine WF mit Sinkteil, einen Schusskopf oder vorgehængtem Polyleader handelt.]

Naja, ich sag ja nicht dass meine 3 oder 4 Stück 8er Ruten keine 300gr werfen, eine normale 8er Schnur z.B. Rio Pike WF8/F oder F/I kommt auch leicht auf dieses Gewicht und die fische ich sehr gern, mir gings ja eher um diese Sinktip-Schnüre a´la Rio 24ft Sinktip, Teeny und wie sie alle heissen mögen und bei denen ists nun mal so richtig wurscht ob die Dinger nun der Klasse entsprechen oder 100gr leichter sind, die gehen immer auf die volle Länge, werden mit zunehmendem Gewicht aber recht unkomfortabel zu werfen und 100gr mehr Gewicht bedeutet nicht zwangsläufig, dass man auch tiefer fischen kann. Allen gemeinsam ist, dass sie nicht für einen normalen Wurfablauf mit Vor- und Rückschwung gedacht sind, sondern eher wie ein Schusskopf geworfen werden also im Rückschwung gestreckt und schiessen gelassen.

@FiFi-Sepp: Sollte es mal klappen mit einem Treffen an Salzach oder Saalach kann ich ja etwas von meinem "Arsenal" an Zweihändern in Klasse 3 bis 10 mal zum vorführen mitbringen...
Gruss, Sepp
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Moin Sepp,
da muss ich dir Recht geben, nicht nur die Længe hinter der Spitze (was also raus hængt, bei gleichem Gewicht) wirken auf unseren Wurf verschieden.
Auch wirken sich die unterschiedlichen Verdichtungen aus.
Wenn ich mir den Durchmesser meiner WF- F/S3/S5 und der I/S2/S4 ansehe wird das deutlich.
Sie beiden Sinkraten machen insg. 4,5m aus und der Rest der Keule ist das viel dickere Floating.
Wirft sich nicht so schøn wenn Wind schræg einwirkt.
Richtig ist auch das sich die relativ kurzen (durchgehend verdichteten) besser im Schusskopfstil werfen lassen.
Auch kann eine Interm./Sink mit weniger Gewicht durchaus tiefer laufen als eine F/S.
Besonders dann wenn die Strømung den Floater erfasst, oben hælt und somit den Sinkteil anhebt.
Genau darum benutzen ja auch viele FF høhere Sinkraten beim schnellen einstrippen, zb beim Mefo Fischen an der Kueste.
Aber das wære ein anderes interessantes Thema - Længe des Sinkteils zur Einholgeschwindigkeit.

Interessant ist es aber wenn du mal eine lange DH-leine bewegst.
Wenn der auf S3 oder S5 verdichtete Teil 12 oder 15m der Gesamtkeule von 16-18m ausmacht, da setz ich schon mal den Hut auf, haha.
Eine Windbøe oder ein Anker der mal einen Meter seitlich liegt weil von der Strømung erfasst, werfen sich nicht nur schlecht, machen auch tolle Aua.

Bei der Ueberkopfwerferei mit normalen Længen (ob nun SK oder integriert) sollte aber das WG der Rute schon mit den Kopfgewicht in etwa ueberein kommen. So wie hier schon diskutiert wurde, 200gr duerfte zu der angesprochenen #6 ganz gut passen.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von fjorden »

Hallo,
mit vermessen und Theorie kommt man bei Sinktip Schnüren nicht weiter. Meine Praxiserfahrungen beziehen sich auf die Teeny T, Rio DC 24 ft. und Bottom Express. Bei allen kann die 200 grains Schnur prima mit einer 8er Rute gefischt werden, 250 grain geht auch noch und die 300er sind grenzwertig. Deshalb kürzen viele die Schnur vorne etwas um sie anzupassen. D.h. eine 6er würde ich mit der T 130 oder DC 150 fischen.
Und Hendrik, deine Angaben zu den Wurfgewichten von Fliegenruten passen so nicht, bzw. beziehen sie sich auf die heutigen unterzeichneten Ruten. Deshalb passt auch das ganze AFTMA System nicht mehr, da die Schnurhersteller nachgezogen haben. Sozusagen eine Mogelpackung, da eine 6er Rute eher eine 7/8er ist....
#5 = 12 gr, #6 = 14 gr., # 7 = 16 gr., #8 = 18 gr., #9 = 20 gr.; Die alten Loop Long Distance und Distance Schnüre, Cortland 444 und SA Schnüre hatten exact das Gewicht und passten prima zu den damaligen Ruten.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

moin,
Fjorden, nee das einzige was nicht passt ist die AFFTA Tabelle.
Warum hatten wir oft, diese entstand als man damals Ruten und Schnuere vergleichen wollte, als es nur Level und DT gab und man einigte sich auf 30ft.
Hætte man damals 12m genommen hætten wir andere Werte. Wie gesagt , sie hatten damals keine Profile mit Keulengewicht vorn oder hinten, keine Schnuere mit verteiltem Gewicht wo zB die 2/3 der Masse in hinteren Drittel der Keule liegen ...usw.
Warum nun 30ft, wie kamen sie dazu? Irgendwo hab ich mal zur Entstehung von AFTMA gelesen weil das die Længe ist die durchschnittlich vor der Spitze baumelt - bei der EH Werferei.
Hætten die damals schon andere Leinen gehabt, hætten die schon Switch gekannt oder hætte Gøran seine damals fuer Loop entwickelten Zweihandschusskøpfe eher auf den Markt gebracht - na dann wære vielleicht was anderes raus gekommen, auch andere Tabellen.

Deine Tabelle ist ganz gut als Richtwert fuer EH /Ueberkopf aber einzig und allein wirft eine Rute das Gewicht optimal was du bei der Vermessung der Rute auch raus bekommst. (Gilt nicht fuer die anderen Wurfstile, da muessen weitere Parameter wie Anker, positives und negatives Gewicht im Loop beachtet werden)

Gernau darum fertigen die Hersteller EH, Switch und DH Schnuere mit den verschiedensten Profilen und Sinkraten.
Beispiele zu #6er und #8 Schnueren und Køpfen hab ich gebracht, da liegen die 6er bei 200gr und die 8ter bei 300gr Keulengewicht !
Egal ob du eine WF mit integrierter Sinkspitze nimmst oder einen Kopf mit gleichmæssiger Verdichtung- das sind heutige Standardwerte.
Meine WF-F/S haben in der Klasse #8 diese Gewichte, wohl gemerkt, von verschiedenen Herstellern.
Eine solche Schnur hat sB 4,5m Sinktip ( davon 3m S3, uebergehend zu 1,5m S5) der Rest des Bellys ist der fette Floater.
Diese werfen sich bei seitlichen Wind etwas unkonfortabler auf grund der verschiedenen Durchmesser. Eine fast paralleler SK liegt beim Schiessen besser in der Luft. Aber konatruktiv bedingt kannst du da nichts abscheiden, da machst du die Schnur zum Teufel, sie soll ja abgestufte Sinkraten haben.

Um noch weitere Beispiele zu bringen, hier mal eine Mulitip Schnur, also was zusammen gesetztes. Man kann schøn die Klassen sehen, man kann auch Belly und Tip zusammen rechnen und sieht die Gesamt Wurfmasse .
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000066941
Wie man lesen kann, gibts diese in F/S6/S7 oder auch I/S4/S5. Auch da kann ich nichts von den Spitzen abschneiden !
Man kann aber den Boddy benutzen und statt der 4g/62gr Spitze von 3m Længe zB einen Poly von 8ft, 10ft ,12ft oder 15ft anhængen.
sowas hier - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-15ft
Ein 10 ft hat zB 120gr/7,8g - nur die Spitze ! Oder ein 12ft/3,65m 160gr/10,4g - ebenfalls nur die Spitze ! (hab ich im Gebrauch bei den EH)
Ein 15ft/4,57m hat zB 180gr/11,7g und die fische ich super gern an Vollschnueren mit Wechselspitze auf meinen Switch.
Ob ich die S3/S5 oder sogar S7 Spitze dann ein-oder zweihændig werfe ist der Rute letztendlich egal.

Dazu kommt natuerlich noch das Boddygewicht. Ich erwæhne das nur weil ich seit vielen Jahren diese und andere Produkte benutze, sowohl als Belly mit Wechselspitze aber auch Vollschnuere mit Wechselspitze.
Egal welchen Typ ich benutze, egal fuer welche Sinkrate ich mich entscheide, am Ende kommt bei #8 etwas zwischen 300 und 350gr raus.
Und wenn ich mal auf meine letzten verbliebenen EH-SK schaue (sonst bin ich zu integrierten WF bzw Wechselspitzen ueber gegangen) ,
Zpey - Single Hand Shooting Head - #6 , 9,5m, 14,5g - das sind dann umgerechnet 223,7grain.

Wenn ich mich nochmal wiederholen darf- sowohl Zpey, Salmologic, Scientific, RIO, Guideline (andere hab ich nicht) bauen fuer uns Schusskøpfe, WF mit integriertem Sinktip, Multi-Tip`s und erstaunlicher Weise liegen die in der Klasse #6 bei 200gr und in der Klasse #8 bei 300gr.

Wenn du oder andere mit verkuerzten leinen, niedrigerem Gewicht, eigene Erfahrungen gemacht hast/haben, dann ist das gut fuer Euch, aber es wird nichts daran ændern das alle fuehrenden Hersteller bei Ihren Gewichtsfenstern in den jeweiligen Klassen bleiben.

Das sich die mache Leinen weniger gut werfen lassen, hat mit den Durchmessern/Windanfælligkeit zu tun - siehe F/S weiter oben.
Es hat aber auch damit zu tun das die Gewichtsuebergænge nicht stimmen wenn was zusammen gesetzt wird.
Ein Textured wie die erwæhnten von SA passen gut als Wechselspitze, aber nicht an duenn auslaufenden Schnueren, da sollte man auf sowas zurueck greifen und kann auch bei S7 landen und auf Tiefe kommen - https://www.adh-fishing.de/fliegenschnu ... eader-10ft
Es kann aber auch sein das einige einfach steifer sind als andere, sich weniger gut strecken, nicht abrollen.
Genau darum bevorzuge ich sowas wie die Textured anstelle steifer dicker Monos als Kern.

Es gibt also mehrere Møglichkeiten auf Tiefe zu kommen, ganz bequem zu werfen, mann muss halt das Richtige fuer seine Rute und den Einsatzzweck finden.
So, genug Werbung, geh mal gucken was das Wasser macht.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
na ja, das sehe ich anders. Es geht mir um die Gewichtsangabe. Da kann durchaus von den 9,14 m abgewichen werden. Es wäre kein Problem die Taper, egal ob 8 m oder 14 m lang trotzdem in der richtigen Klassifizierung zu belassen. 12 gr sind #5, 14 gr. #6, usw. und nicht aus 15 gr. #5 zu machen etc. Dann wäre eine klare Orientierung gerade für Anfänger*innen gegeben. Und zu den Teeny Schnüren, werfe die mal. Und Teeny gibt selber den Hinweis T 200 bis #8.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
moin Fjorden, mal abgesehen von den kontruktiven/Materialeigenschaften einer Rute, schon eine ATFMA Tabelle hatte ein Fenster aber bezog sich halt auf die 30Ft.
Wenn ich nochmal auf die SA Expert Distance verweisen kann, da gibt der Hersteller 10,4g bei 30ft an, das sind schon 160grain, die gesamte Keule von 21,5m hat aber 23g! Wir reden hier von Klasse #6!
Wir haben hier mit der Vision Bottom begonnen, Profil hatte ich verlinkt. Das gesamte Geschoss hat nur ein kurzes Front und Rear Taper.
Das angebene Gewicht bezieht sich auf die Længe des Kopfes incl der kurzen Taper.
Die GL Coastal wird von Hersteller mit 9,8m Kopf angegeben,aber das Gewicht bezieht sich nur darauf, nicht auf das 4m Rear Taper !
Beispiel #6 - Kopf 9,8m /15,5g aber 4m x 1,5g/m sind nochmal 6g.
Wenn du das Teil voll draussen hast kannst du diese Schnur auch mit einer Rute in #7 oder medium #8 fischen.

Wie will man das alles in eine ! Tabelle bekommen? Da ist es schon besser das WG der Rute an zu geben und auf die Verpackung das Profil und die Gewichtsangaben zu drucken, oder halt die Seiten der Hersteller lesen und auf die * zu achten, die man im Text oder den Tabellen dort findet.

Nicht anders sehe ich das bei den Sinkern. Bei einen SK ist das ja alles ganz einfach, der hat eine Længe, ein Gewicht , du wæhlst das passende Gewicht zu deiner Rute und dann schiesst du ihn Richtung Horizont.
Ja wenn da nicht die zusammengesetzten Teile wæren, mit Sink Tips von 8 bis 15 ft wie im Beispiel von SA.
Wenn da nicht die Leinen mit integrierter Spitze wæren wie die dreistufigen WF-F/S/S (von 3m bis 4,5m) und hinten dran mal ein Floater oder ein intermediate Belly.
Oder auch Leinen wie WF-F/I oder /S die mal gleich 12 oder 14 m verdichtete Spitze haben.
Die bereits erwæhnte , besprochene Bottom, hat bei 9,14m in #5/6 150gr, in 6/7 bereits 200gr.
Nun schau mal bei gleichem Hersteller nach den Angaben zur Attack - #6 hat da 193gr in S3 aber nicht auf 9,14 sondern 10,1m.
Und dann mach dir den Spass und schau die die Hybrid Leinen bzw die Spitzen dazu an - https://visionflyfishing.com/product/hy ... ered-tips/

Da ist mir schon klar das da Fragen zum Werfen eines Sink Tips aufkommen. Bei so viel Verwirrung , unterschiedliche Længen, Sinkraten, Wurfstile, Ruten nach EH oder DH klassifiziert, verschiedene Wurfstile, ganz zu schweigen von den Ruten/Aktionen.
Darum kann man auch keine allgemeingueltige Antwort geben, dann muesste man sich erst verstændigen um was es geht, welchen Typ Sinker, welche Leine, welcher Stil ... ich hør lieber auf.
So nun hab ich auch noch Reklame fuer Vision gemacht, die hatte ich vorhin vergessen, hahaha.
Ich war zwischenzeitlich mal am Wasser, glaube ich muss noch keinen Sinker raus holen.
Gruss Hendrik
CIMG0335.JPG
CIMG0335.JPG (164.72 KiB) 1930 mal betrachtet
CIMG0338.JPG
CIMG0338.JPG (199.85 KiB) 1930 mal betrachtet
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von fjorden »

Hallo Hendrik,
nochmal zum Thema zurück. Die Theorie hilft oft nicht weiter. Ich und vor mir Sepp sprechen von Praxiserfahrungswerten mit 24 ft. Sink Tip Schnüren an der Einhandrute. Eine 130 oder 150 grain Schnur passt prima zu einer 6er Rute und eine 200 oder 250 grain Schnur perfekt zu einer 8er Rute.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
hatte ich ja geschrieben - eigene Erfahrungen, eigenes Geræt (was ich ja nicht kenne) usw.
Eure 24ft sind grad mal 7,3m. Beispiel meiner Zpey Schnur in #6 - 9,5m /31ft und 14,5g
Diese 14,5 g und die Længe von 9,5m sind ganz uebliche Gewichte/Længen die man auch bei einer F oder F/I oder... in dieser Klasse findet.
Zu anderen Herstellern hatte ich genuegend Beispiele gebracht, egal ob reiner Schusskopf, WF mit intergrierten Spitze oder Multi TiP, am Ende læuft es auf die Werte raus die du in der Einhand -WG Tabelle findest.

Wichtig ist aber das (zumindest ich und Bekannte) einen Schusskopf besser schiessen kønnen weil er weniger windanfællig ist, wenn es nur um Weite geht.
Eine Leine mit mehreren Stufen ist dagegen besser geeignet wenn man Switch cast, Rollwuerfe, Wasserwuerfe verwendet um genau zu præsentieren.
Diese leinen haben nicht nur eine geflochtene Seele, auch die nur 3-4,5m Sinkteil machen sich besser bein ausrollen, gesamte Strippe ist weniger steif und wirft sich also wie jede andere WF.
Sicher gibt es auch da Unterschiede, ich kann mich nur auf SA, Salmologic, Guideline, Vision, Zpey und einige Cortland und Scierra berufen.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
Nachtrag, finde ich interessant das man den FF auch mal von Seiten der Hersteller was zu ihrer Philosophie erklært,
mich interesierten aber mehr die Sinkgeschwindigkeiten, hab aber reichlich Lesestoff gefunden.
leider nur auf norsk, svensk, engl.
https://www.guidelineflyfish.com/produc ... -lines-faq
https://www.scientificanglers.com/taper ... damentals/
https://www.rioproducts.com/learn/technology
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nachdem dieses Thema auch im privatem diskutiert wurde, auch einige hier erwæhnte Gewichte, Længen ...,
wird mir deutlich das wir wiedermal aneinander vorbei reden bzw das die Frage so einfach nicht zu beantworten ist.

Die Frage ist mir zu einfach gestellt, eigentlich muesste es heissen:
Welchen Sinker nehme ich wann/wo (Einsatzgebiet) und wie werfe ich diesen (wurfstil) ?
Wenn ich mal zusammenfassse , ohne auf irgenwelche Gewichte, Marken usw ein zu gehen, dann gibt es folgende Sinker mit den wesentlichen Eigenschaften/Verwendungen:

1. Schusskøpfe und WF mit SK-Profil
2.WF mit integrierter Sinkspitze
3.Multi Tip bzw Hybrid Leinen mit Wechselspitze
4.Polyleader
5. Sinkschnuere

Alle diese "Sinker" sind konstruktiv verschieden, haben ein anderes Einsatzgebiet, werfen sich anders bzw erfordern einen anderen Wurfstil.
1. sind zum Schiessen (wie der Name sagt) geeignet, diese kurzen Keulen werden meist ueberkopf benutzt
2.WF mit mehstufigen Sinkraten lassen sich switchen( kurze bis 4,5m Sinkteile uebergangslos am Belly), aber auch mit langen integrierten Sinkteilen (-15m) zum Unterhand werfen.
3. lassen (gegenueber den WF) die Sinkrate und Længe wechseln, eignen sich dann mehr oder weniger besser zum Schiessen oder Unterhand, je nach Zusammenstellung
4. werden vorgeschaltet um auf Tiefenverhæltnisse schnell zu reagieren, muessen besonders zum Fronttaper passen
5. fuer gosse Tiefen geeignet

Je længer der verdichtete Teil (bei gleicher Rate) ist, um so schneller erreichen die eine bestimmte Tiefe bzw halten diese auch beim einstrippen. Darum eignen sich Sinker auf Grund ihrer verschiedenen konstruktiven Eigenschaften besser oder schlechter
zum werfen, zum strippen oder halt zum austreiben stromab gefischt.

Das Gewicht der Keule ist abhængig von der Leistung der Rute (WG-Fenster) und dem Wurfstil (Ueberkopf, verschiedene Unterhandstile)
Wenn sich Sinker schlecht werfen lassen, dann meist bei falscher Zusammenstellung (Masseuebergænge) oder der falschen Typ Sinker zum Wurfstil bzw umgekehrt.
Nicht zuletzt findet man zu den einzelnen Typen auch Hinweise der Hersteller zu den Material-und Abrolleigenschaften des jeweiligen Produkts, was ebenfalls entscheidet zu was ich diesen Typ nutzen sollte.

Ist doch ganz einfach mir den Dingern, oder?
Gruss Hendrik

Nee, da hab ich doch was vergessen, die Fliege (Grøsse,Volumen, Gewicht) sollte man auch noch beachten.
Danach richtet sich die Breite der Hutkrempe, hahaha.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von Trockenfliege »

Bagalut hat geschrieben:Hallo in die Runde!
Ich bin neu hier (Vorstellung findet Ihr unter dem entsprechenden Thread :D ). Ich habe eine Frage: Demnächst möchte ich mit Boobies an einem Forellensee fischen. Für das ca. 5 Meter tiefe Gewässer möchte ich eine Floating-Line mit entsprechendem Sinktip (9 Meter) verwenden. Erste Wurftests auf der Wiese waren freundlich ausgedrückt „bedrohlich“. Habt Ihr Tipps, wie ich die Sinktip ohne Gefahr für Leib und Leben werfen kann? Dankeschön für Eure Mühe & bleibt gesund! Liebe Grüße, Ingo
Hendrik, die Frage von Ingo war doch einfach: Es ging ihm um das Werfen dieser genannten Schnur. Und die ist eigentlich sehr einfach zu werfen, nämlich wie ein Schusskopf. Und für einen solchen braucht man eine gewisses Wurftempo, da die Sinktip nicht nur im Wasser, sondern auch in der Luft schneller absinkt.Wenn man das bisher nicht gewohnt war, ist das eine Umstellung, die sich aber schnell lernen lässt.

Die von dir angesprochenen verschiedenen Profile, Sinkraten ect., die sich sehr unterschiedlich werfen lassen, sind natürlich ein wichtiges Thema, helfen Ingo in Bezug auf seine Schnur nicht unbedingt weiter.
Ingos Schnur lässt sich Überkopf wunderbar werfen und wenn die Wurfgeschwindigkeit angepasst wird, kommt man auch richtig gut auf Weite, zumal die eingesetzten Fliegen - Bobbies - durch ihr geringes Gewicht kein unangenehmes Eigenleben entwickeln werden, sondern die Schnur eher etwas einbremsen.

LG
Reinhard
orkdaling

Re: Eine Sinktip werfen - wie?

Beitrag von orkdaling »

Reinhard,
etwas weiter hat er præzisiert, 2 Schnuere und Ruten genannt, bat um Mithilfe.
Die von ihm erwæhnte Vision mit 9,15m hatte ich im Profil eingestellt, Joosti und auch ich haben dazu geschrieben das seine Schnur wohl vom Gewicht her fuer eine #6 zu leicht ist.
In der folgenden Diskussion ging es dann immer mehr um nur eine Variante und passende Schnurgewichte.
Die Antworten verallgemeinern so sehr das der Anfænger denkt diese Gewichte und Ueberkopf passt fuer alles was da sinkt, so ist es aber nicht !
Und selbst einen SK kann ich auf die verschiedenste Weise werfen, ob es die erfolgreichste, den Verhæltnissen angepasste Art und Weise ist steht auf einem anderem Blatt.
Aber das hatten wir ja schon soooo oft, wenn eine Frage nicht præzise genug ist schreibt halt jeder ueber seine Ausruestung, seine Erfahrung damit.
Der Anfænger macht dann Fehlkæufe!
Genau darum hab ich das mal zusammen gefasst.
Gruss Hendrik
Antworten