Marc Petitjean flytying bags

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Märzbraune
Beiträge: 81
Registriert: 30.04.2008, 11:22
Wohnort: Grafing bei München
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Marc Petitjean flytying bags

Beitrag von Märzbraune »

Hallo,
da ich demnächst weniger Platz zum Fliegenbinden haben werde, überlege ich mir eine schöne Bindetasche anzulegen. Alternativ könnte ich auch ( in Anlehnung an das Marc PETITJEAN System) mit transparenten kulturtaschen Arbeiten die ich dann in eine Laptoptasche oder ähnliches verstaue. Als Fan von den durchdachten Produkten von MP bin ich auch an dem originalen MP Taschen System interessiert. Aber irgendwie kann ich den Preis von knapp 300 € für die 8 Taschen einfach nicht nachvollziehen. Vielleicht erkenne ich daran irgendeine Besonderheit nicht. Wenn ich mir vorstelle mein Werkzeug, Fadenspulen, Hakenkistchen etc. lose in die Taschen zu verteilen - Chaos. Generell finde ich den Aufbau recht praktisch. Paßt neben den vielen kleineren Taschen auch noch ein Bindestock und Lampe in die größte Tasche rein? Hat vielleicht jemand schon mal Erfahrungen mit dem System gemacht? Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar! Viele Grüße Andre
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Marc Petitjean flytying bags

Beitrag von zollgendpol »

Interessant, hab gar nicht gewusst dass es so eine von MP gibt. Aber 300 würden mich auch abschrecken.

Gruß, Karl
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Marc Petitjean flytying bags

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Das System kenne ich leider nicht. Man müßte sich das mal bei einem Händler oder Freund anschauen, dann sieht man, ob das für die persönlichen Einsatzbedingungen paßt. Der Preis ist schon happig und auch für mich auf den ersten Blick schwer nachvollziehbar.

Ich versende das C&F Bindesystem CFT-1000 mit der Tasche Carry All CFT-CA. Der Preis für die Tasche alleine ist mit 199,- € noch schwerer nachvollziehbar. Dazu kommt noch der Bindestock CFT-1000 mit den Werkzeugen in einer Fliegenbox mit nochmals 549,- €. Also zusammen 748,- €!
Aber die Intergration von Bindestock, Werkzeugen und Hakenbox in einer Fliegenschachtel und das dann in der Carry All-Tasche mit den für mich praxis-orientierten Fächern für Dubbing-Box, und sonstigem Bindematerial ist halt die beste und schönste Lösung, die ich kenne.Der Marco Polo-Bindestock ist jedenfalls kein Spielzeug, sondern taugt tatsächlich gut zum Binden. Aber ausschauen tut er schon wie ein Spielzeug, wenn auch ein sehr schönes.

Grundsätzlich reicht das aus, um alle meine gängigen Fliegen zu binden. Was da nicht reinpaßt, brauche ich nicht wirklich. Allerdings binde ich nur Trocken- und Naßfliegen, sowie Nymphen. Dafür hat sich das System seit Jahren bewährt.
Ob der Bindestock auch für Streamer und Tubenfliegen paßt und die Tasche für das entsprechende zusätzliche Material ausreicht, ist für mich zumindest sehr fraglich.

Ich habe dieses System auch ganz am Anfang gekauft, wo es heraus kam und da hat es ein Kombi-Angebot gegeben, das deutlich günstiger war.
Habe damals mein gesamtes Bindewerkzeug verkauft und dann ist die Anschaffung finanziell halbwegs erträglich gewesen.

Zumindest anschauen sollte man es sich aber vielleicht, wenn man ein wirklich integriertes Fliegenbinde-System mit Tasche haben will. Eigentlich denke ich, ist es als (teures) Reise-Bindesystem gedacht.
Wenn man aber alle Bindewerkzeuge incl. Bindestock schon hat, wird es sicher auch andere praktikable Lösungen geben.

MP hat übrigens sicher extrem gute und praxisgerechte Werkzeuge! Und kommt aus Europa.

Liebe Grüße, Sepp
Antworten