Einfache Nymphe für den Forellenbach

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich gehöre zu den ständigen Lesern (und Nutzern) dieser Rubrik Fliegenbinden und Insektenkunde. Da will ich wenigstens ab und zu auch mal etwas beitragen. Die 14er Nymphe unten fische ich seit einigen Jahren in meinem Forellenbach mit sehr gutem Erfolg. Die zwei, drei Windungen mit dem Draht sind ein Tipp von Alexander Keus. Sie ist einfach zu binden und nicht überladen, deshalb stelle ich sie auch hier mal ein. Denn in letzter Zeit sehe ich dermaßen aufgemotzte Nymphen, da braucht man zum Anschauen ne Sonnenbrille. Nee, die sind einfach nicht mein Fall und nach meiner Erfahrung auch nicht nötig. Aber ganz klar: jeder soll binden wie er will.

Materialliste:
>14er Haken (hier ein TMC 100, einfach weil ich so viele davon hatte)
>Tungstenperle 3,5 mm in Gold, Kupfer oder Silber (es geht auch 2,5mm)
>Ultra Thread 70 in Schwarz
>Squirrel in Braun für den Schwanz
>Soft Wire sm in Gold oder Kupfer
>SLF Dubbing in Braun und Dunkelbraun/Schwarz

Binden:
1. Perle auf Haken, einspannen und konische Grundwicklung legen
2. Squirrel einbinden
3. Draht einbinden, dann zwei, drei Wicklungen auf der Grundwicklung ausführen, Draht abfangen
4. Dubbing aufbringen
5. Abschlussknoten zwischen Dubbing und Perle legen und lackieren

Wünsche schöne Fische!
Gruß
Hans
Dateianhänge
IMG_4237 - Kopie.JPG
IMG_4237 - Kopie.JPG (114.01 KiB) 1461 mal betrachtet
Zuletzt geändert von Hans. am 16.03.2021, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Hans,

die Nympherl gefallen mir außerordentlich :wink: und die Wicklung ist das gewisse Etwas

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von Dominikk85 »

Hans. hat geschrieben:Hallo allerseits,

ich gehöre zu den ständigen Lesern (und Nutzern) dieser Rubrik Fliegenbinden und Insektenkunde. Da will ich wenigstens ab und zu auch mal etwas beitragen. Die 14er Nymphe unten fische ich seit einigen Jahren in meinem Forellenbach mit sehr gutem Erfolg. Die zwei, drei Windungen mit dem Draht sind ein Tipp von Alexander Keus. Sie ist einfach zu binden und nicht überladen, deshalb stelle ich sie auch hier mal ein. Denn in letzter Zeit sehe ich dermaßen aufgemotzte Nymphen, da braucht man zum Anschauen ne Sonnenbrille. Nee, die sind einfach nicht mein Fall und nach meiner Erfahrung auch nicht nötig. Aber ganz klar: jeder soll binden wie er will.

Gruß
Hans

Sieht gut aus. Willst du vielleicht noch die Materialien dazuschreiben?


Dominik
Dominik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von Hans. »

Gerne und schon erledigt.
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Rumpi87
Beiträge: 72
Registriert: 30.12.2014, 17:49
Wohnort: Uelzen
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von Rumpi87 »

Moin Hans,
das sind wirklich schöne Nymphen!
Da werde ich mir in den nächsten Tagen auch ein paar von binden.
Danke für die Anleitung! :-)

Gruß
Daniel
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von aspius aspius »

Moin Hans,

sehr schöne Nymphen und ein tolles Foto! Ich fische mit dieser Art Nymphen auch schon lange auf Döbel. Das schöne dabei ist, dass man das Dubbing extrem variieren kann. An hellen Tagen liebe ich es das braune SLF Dubbing mit pinkem Ice Dubbing zu ersetzen, weil es sehr hell glitzert.

Liebe Grüße
Lewin
If you think its good water, cover it well.
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von drehteufel »

Hallo Hans,

Deine Nymphe trifft genau meinen Geschmack. Vom Aufbau her gibt es viele Parallelen zu den Nymphen, die ich nutze.
Wobei ich aktuell mehr den Perdigons zugeneigt bin, die dann schon auch mal richtig bunt sein dürfen.
Ein farblicher Hotspot darf aber auch bei meinen natürlicheren Mustern gern sein, da der den Unterschied machen kann, denke ich.

Viele Grüße,
Marco
HaBe

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von HaBe »

Hallo Marco,
da ich seit dem letzten Jahr selbst auch ein großer Perdigon-Fan bin, wäre ich an neuen Varianten sehr interessiert.
Vielleicht kannst du ja bei Gelegenheit mal ein paar davon zeigen. Wohl wissend, dass dieser Typ Nymphen nicht jedermanns Geschmack ist.

Sorry fürs Offtopic.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2246
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 618 Mal

Re: Einfache Nymphe für den Forellenbach

Beitrag von Hans. »

Hallo Marco,
hallo Hilmar,

würde mich interessieren, erstmal nur aus Neugierde. Vielleicht macht ihr einen eigenen Fred auf?

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten