Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
kürzlich habe ich mir eine "Hardy" JLH Ultralite in der großen Bucht ersteigert.
Leider ist die Rolle, bisher ziemlich hart hergenommen worden.
Durch die, sehr offene, Bauweise hat sich Sand und anderer abrasiver Schmutz in allen Bereichen eingenistet!
Vor allem die Einstellung (Handrad an der Rückseite) für die Federvorspannung des Klickers knirscht ganz grauenhaft.
Da ich die Rolle Wohl oder Übel zerlegten muss, dachte ich, es wäre eine gute Idee, ein paar Fotos zu machen und hier zu posten. Vielleicht hat ja der Eine oder die Andere ein ähnliches Problem und freut sich über einen "Reparaturfaden"...
Hier habe ich nichts gefunden (vielleicht bin ich auch zu blöd, die Suchfunktion richtig zu verwenden...) und die Suche auf englischsprachigen Websites ist auch nicht Jedermanns Sache.
Hier der Ausgangszustand:
Die Rolle im Ausgangszustand
Die Rolle im Ausgangszustand
16169659877680.jpg (164.81 KiB) 2356 mal betrachtet
Ein hartes "Leben" hinterlässt seine Spuren...
Rüde Behandlung und die Folgen davon
Rüde Behandlung und die Folgen davon
16169660795820.jpg (161.94 KiB) 2356 mal betrachtet
Auch die Spule kam nicht ungeschoren davon
Auch die Spule kam nicht ungeschoren davon
16169661833921.jpg (133.41 KiB) 2356 mal betrachtet
Nun ja - alles nicht so schlimm und rein optischer Natur.
Das Problem hier ist, daß Quarzkörnchen etc. In die Mechanik geraten können, wenn die Rolle, im Eifer des Gefechts, in den Ufersand geschmissen wird... :?
Bitte nicht falsch verstehen - ich mache das auch, wenn die 50er Bachforelle sich unter eine ufernahe Krautfahne flüchtet...
Das ist auch nicht als Vorwurf an den Vorbesitzer gedacht - der Zustand der Rolle ist insgesamt fair und dem aufgerufenen Preis angemessen.
Aber sie gehört eben zerlegt und gereinigt!
Wer noch Garantieansprüche hat, oder geltend machen will, ist hier raus - einfach zu Hardy einschicken und gut - für alle Anderen sei erwähnt, daß sich das Zerlegen eventuell nicht zerstörungsfrei bewältigen lässt.
Der Zugang zum Vorspannmechanismus und der Rollenachse verbirgt sich hinter einem Kunststoffdeckel.
Der graue Plastikdeckel verdeckt die Achsarretierung und den Vorspannmechanismus
Der graue Plastikdeckel verdeckt die Achsarretierung und den Vorspannmechanismus
16171293823390.jpg (197.53 KiB) 2356 mal betrachtet
Dieser Deckel ist leider verklebt und damit nicht ohne weiteres zu entfernen.
Von "Vorne" kommt man nicht weiter - also, vorsichtig, den Kunststoffdeckel aushebeln - eventuell etwas Wärme (Fön) einbringen... Hier ist der Plastikdeckel entfernt - sollte er kaputt gehen - auch kein Thema, es handelt sich um eine einfache Scheibe, die gegebenenfalls ersetzt werden kann.
Unter dem Deckel verbirgt sich die Mechanik
Unter dem Deckel verbirgt sich die Mechanik
16169662635732.jpg (191.1 KiB) 2356 mal betrachtet
Die Messingbuchse, welche in dem Aluminiumhandrad zu sehen ist, hält sowohl die Rollenachse, als auch das Aluminiumrad in Position. Die Rollenachse und die Buchse entsprechend, ist mit einem "Rechtsgewinde" versehen, und geht somit ganz normal nach links auf. Vorsicht hier - es handelt sich nicht um metrische Gewinde! Nicht kaputt machen - Ersatz ist hierzulande schwierig!
Die beiden "halben" Bohrungen, am Rand der Gewindebuchse, dienen dem Öffnen. Im "Hardyshop" gibt es sicherlich ein Spezialwerkzeug dafür, das ich aber nicht dahabe...
Das Original-Werkzeug sieht sicherlich wie ein kleiner "Flexschlüssel" aus - eine passende "Segerringzange" funktioniert wahrscheinlich auch - ich wollte Verformungen an der Buchse vermeiden und habe mir deshalb ein kleines Spezialwerkzeug gebastelt.
Werkzeug zum öffnen der Achsverschraubung
Werkzeug zum öffnen der Achsverschraubung
16171294461594.jpg (129.58 KiB) 2356 mal betrachtet
Eine Neusilberwelle mit zwei kleinen Stahlnocken, die in die Aussparungen der Gewindehülse greifen. Hinten an die Welle habe ich eine Abflachung eingefeilt um einen Maulschlüssel ansetzen zu können. Damit ließ sich die Mechanik, problemlos, zerlegen.
Die Gewindebuchse auf dem, gebastelten, Spezialwerkzeug
Die Gewindebuchse auf dem, gebastelten, Spezialwerkzeug
16171294565495.jpg (132.38 KiB) 2356 mal betrachtet
Gewindebuchse und Rollenachse entfernt.
Die Vorspannung der Klickerfeder übernimmt eine Kurvenscheibe. Die "Abflachungen" auf der Außenseite des "Nautilus" entsprechen den Stufen der Bremseinstellung.
Die innere Verstellmechanik für die Federvorspannung
Die innere Verstellmechanik für die Federvorspannung
16171294718696.jpg (168.38 KiB) 2356 mal betrachtet
So jetzt alles reinigen, fetten und wieder zusammenbauen und alles gut - zumindest was die Funktion angeht - ich werde die Rolle noch etwas "pimpen" - aber das führt hier zu weit!
Schöne Osterfeiertage wünsche ich Euch!
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Andi,
die Rolle sieht echt ziemlich mitgenommen aus, aber wie Du schreibst, ist sie OK für den Preis.
Toll finde ich Deine Beschreibung, wie Du das Teil zerlegt und extra ein Werkzeug angefertigt hast.
Wenn sie gereinigt und wieder zusammengebaut ist, wird sie Dir garantiert viele Jahre eine treue Begleiterin sein.
Ich besitze dieselbe (aber in deutlich besserem Zustand). Es macht Spaß damit an der kurzen, leichten Rute (Eigenaufbau) zu fischen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Harald,
natürlich lasse ich die Rolle nicht in diesem "stark gebrauchten" Zustand.
Harald aus LEV hat geschrieben:Hallo Andi,
die Rolle sieht echt ziemlich mitgenommen aus, aber wie Du schreibst, ist sie OK für den Preis.
...
Ich besitze dieselbe (aber in deutlich besserem Zustand). Es macht Spaß damit an der kurzen, leichten Rute (Eigenaufbau) zu fischen.

Gruß
Harald
Die Hardy hat es auf jeden Fall verdient in neuem Glanz zu erstrahlen - das Aufarbeiten der Teille dient aber ausschließlich der Optik und hat eigentlich nichts mit der Reparatur/Wartung zu tun...

Auf der anderen Seite arbeite ich gerade an der Rolle und es ist kein Problem zwischendurch ein paar Fotos zu machen!
Dem entsprechend schreibe ich hier einfach ein bisschen "Off Topic" weiter.
Als erstes wurden die Spuren vom Gehäuse- und Spulenrand entfernt. Um an der Spule vernünftig arbeiten zu können, habe ich mir eine kleine Aufnahme gebastelt.
Spule auf der Aufnahme
Spule auf der Aufnahme
16173645417190.jpg (162.61 KiB) 2180 mal betrachtet
An der Schulter der Messingwelle stützt sich das Zahnrad ab
An der Schulter der Messingwelle stützt sich das Zahnrad ab
16173645639290.jpg (139.4 KiB) 2180 mal betrachtet
So kann der Spulenrand gut bearbeitet werden. Nach dem Abschleifen der "Kampfspuren" wurde der Rand poliert.
Polierter Spulenrand
Polierter Spulenrand
16173646195072.jpg (145.85 KiB) 2180 mal betrachtet
Das überarbeitete Gehäuse
Das überarbeitete Gehäuse
16173645905541.jpg (147.84 KiB) 2180 mal betrachtet
Der Drehgriff war nicht beschädigt aber grau und gefiel mir einfach nicht - deshalb ist er auf den Bildern schon entfernt.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Harald aus LEV »

Wow,
wenn man das kann, macht die Aufarbeitung echt Sinn. Das ist ja jetzt schon ein Unterschied wie Tag und Nacht. :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
habe zwischenzeitlich noch ein bisschen mit der Rolle gespielt...
Bei der Gelegenheit recherchierte ich auch im Internet, was es eigentlich noch an Ersatzteilen für die JLH gibt. Das Ergebnis war nicht so berauschend - dummer Weise bin ich über ein, mehr als günstiges, Angebot für zwei neue Gehäuse gestolpert.
Jetzt muss ich noch zwei weitere Rollen aufbauen - für die es kaum noch Teile gibt... :wink:
Das läuft dann aber eher unter "Selbstgemacht" - wenn ich da herangehe, werde ich im entsprechenden Unterforum berichten.
Bevor ich die Rolle aber wieder zusammen baue, habe ich die "nautilusförmige" Kurvenscheibe der Vorspannmechanik kopiert, da ich diese nicht als Ersatzteil finden konnte...
Es ist relativ einfach, auch komplexe Plastikbauteile zu replizieren, weshalb ich dieses Verfahren aus dem Modellbau kurz vorstellen möchte.
Zuerst wird eine Silikonform mit Hilfe des Originalteils hergestellt.
Originalteil fertig zum Abguss
Originalteil fertig zum Abguss
16178809339550.jpg (139.7 KiB) 1963 mal betrachtet
Die originale Kurvenscheibe hat an der Bohrung einen Zentrierbund und eine zapfenförmige Erhebung, die als Mitnehmer fungiert. Solche Strukturen müssen nach oben weisen, damit sie durch das Silikon abgeformt werden können. Um das Aufschwimmen der Plastikscheibe zu verhindern, habe ich sie einfach mit Doppelklebeband am Boden des Näpfchens festgeklebt.
2 Komponenten - Silikonkautschuk
2 Komponenten - Silikonkautschuk
16178809583721.jpg (131.35 KiB) 1963 mal betrachtet
Als Gussmasse für die Form dient ein 2 Komponenten Silikonkautschuk - die Abformgenauigkeit ist sehr gut und die Schrumpfung beim Aushärten beträgt unter 1%.
Das Bauteil wird eingegossen
Das Bauteil wird eingegossen
16178810109410.jpg (145.85 KiB) 1963 mal betrachtet
Hier wird die Kurvenscheibe gerade eingegossen.
Nach ein paar Stunden ist das Silikon ausgehärtet und die Form kann entnommen werden - ein Trennmittel ist bei der ganzen Prozedur nicht erforderlich - Silikonkautschuk haftet an gar nichts, außer an Silikon. Nachdem das Originalteil aus der Form gelöst ist, kann der entstandene Hohlraum mit einem Gießharz aufgefüllt werden (ich habe mich hier für Epoxidharz entschieden)
16178330185770.jpg
16178330185770.jpg (136.9 KiB) 1963 mal betrachtet
Die entstandene Form mit einer replizierten Kurvenscheibe aus Epoxidharz. Es sind noch ein paar Bläschen im Harz zu sehen, die die Funktion aber nicht beeinflussen sollten. Will man es perfekt haben, muss unter Vakuum gegossen werden...
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Trockenfliege »

Vielen Dank für den thread.

Interessante Sache mit dem Selbergießen.
Erreichst du mit dem Gießharz die Stabilität des Originalteils?

Ich stelle mir den Harz eher spröde, brüchig vor, vor allem an den Kanten.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Reinhard,
das Epoxidharz ist schon relativ stabil - wenn Du hoch belastete Bauteile nachbauen willst, können noch Matten aus Glas- oder Kolefasergewebe mit eingelegt werden. Es gibt auch noch andere Gießharze z. B. auf Polyurethanbasis, die eher zäh sind.
Die Kurvenscheibe an der Rolle bewegt aber nur einen Blechschieber, der wiederum die Feder des Klickers vorspannt. Diese Belastung sollte das Harz auch ohne Verstärkung aushalten.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von AlexX!! »

hi

Danke für dein Fotobericht,

kannst du mal ein Bild vom Clicker Mechanismus einstellen? in meinem Kopf wachsen grad die Pläne für
meine erste "selbstgebaute" Fliegenrolle

Grüße
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo Alex,
AlexX!! hat geschrieben:hi

Danke für dein Fotobericht,

kannst du mal ein Bild vom Clicker Mechanismus einstellen? in meinem Kopf wachsen grad die Pläne für
meine erste "selbstgebaute" Fliegenrolle

Grüße
Alex
Mea culpa - den Mechanismus hätte ich schon gleich zu Anfang zeigen sollen!
Und was das selber machen einer Rolle angeht - mach das auf jeden Fall, wenn Du die Möglichkeit dazu hast. Rute selbst gehobelt mit Rolle aus eigener Produktion, das hat schon was!
Hier der Klicker:
Federn und Klicker
Federn und Klicker
16179697632020.jpg (188.61 KiB) 1840 mal betrachtet
Das Schiebestück, welches die Federn vorspannt, ist schon ausgebaut. Die linke Feder ist noch in Position, während die rechte lose neben ihrer Einbauposition liegt.
Das Schiebestück
Das Schiebestück
16179694495730.jpg (164.98 KiB) 1840 mal betrachtet
Das Schiebestück wird mit dem T-förmigen Fortsatz durch die rechteckige Aussparung des Gehäuses geführt. Der abgewinkelte Teil, unten im Bild, drückt gegen die Federenden.
Schiebestück und Gehäuse
Schiebestück und Gehäuse
16179695294471.jpg (191.43 KiB) 1840 mal betrachtet
Dieser kleine Teil des Schiebestückes ragt auf der Rückseite des Gehäuses heraus und wird von der Kurvenscheibe betätigt.
So wirkt die Kurvenscheibe auf das Schiebestück
So wirkt die Kurvenscheibe auf das Schiebestück
16179714433110.jpg (247.39 KiB) 1840 mal betrachtet
Die Rolle hat also kein Bremssystem im eigentlichen Sinne, sondern einen einstellbaren Klicker (über die Federvorspannung).
Ich hoffe, das System ist jetzt klarer und die Bilder helfen weiter.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von AlexX!! »

Hi Andi,

vielen Dank,

ja, ich bin so nach und nach am Materialien und Werkzeuge anschaffen, wenn die nächste Bestellung eintrudelt,
sollte ich mich an den Rollenfuss machen können.. "zum warm werden" :-)

Rolle ist dann das letzte Kapitel, Fliegen, Ruten, Ringe(abgesehen vom Leitring), Rollenhalter, Vorfach, Flug-Schur hab ich nun alles durch

Gruß
Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo - weiter geht's mit der Hardy,
den Spulengriff hatte ich ja entfernt, schlicht und ergreifend einfach, weil er mir nicht gefiel...
Leider ist der Griff, bei der JLH, fest vernietet - um das werksmäßig angebrachte Teil zu entfernen, muss der Aluträger ausgebohrt werden. :?
Auf dem verbleibenden Stummel, muss irgendwie ein Zapfen befestigt werden, der wiederum den Griff tragen kann...
Adapter für die Griffmontage
Adapter für die Griffmontage
16180855548030.jpg (133.13 KiB) 1770 mal betrachtet
Dieser Adapter trägt im oberen Bereich ein M2,5 Gewinde um eine Befestigungsschraube aufzunehmen.
Der Adapter mit der Aufnahme für den "Originalstummel"
Der Adapter mit der Aufnahme für den "Originalstummel"
16180855943560.jpg (127.63 KiB) 1770 mal betrachtet
Das andere Ende passt über den Rest des Originalstummels/des Nietrestes.
Eigentlich bin ich ein Fan von Schraubverbindungen, hier ist aber alles ein wenig "dünnwandig" und beengt, so daß Gewindeschneiden keinen Spaß macht. Dem entsprechend, wurde der Adapter mit Lagerkleber/Schraubensicherung fixiert.
Schraubensicherung "hochfest" und der montierte Adapter
Schraubensicherung "hochfest" und der montierte Adapter
16180856130331.jpg (140.04 KiB) 1770 mal betrachtet
So - jetzt kann ein Griff angebracht, und auch wieder entfernt werden.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo - irgendwie ist das doch etwas in die Bastelecke abgerutscht... :wink:
Aber egal - solange noch Interesse besteht, schreib' ich einfach weiter. Eigentlich wollte ich den Kurbelgriff aus altem Zelluloid machen:
Historisches Zelluloid
Historisches Zelluloid
16181645784750.jpg (169.78 KiB) 1703 mal betrachtet
Das Material ist eigentlich für die Herstellung von Füllfederhaltern gedacht, wurde früher aber auch in der Angelgerätebranche verwendet, z. B. als Spacer für Rollenhalter. Überhaupt ist als Stift-Rohling, Neudeutsch Penblanc, manch interessantes Material für Rollenhalter, in passenden Abmessungen verfügbar - auch stabilisierte Hölzer in jeder erdenklichen Ausführung, Mammutelfenbein, Ebonit/Hartgummi
, etc. Doch das nur nebenbei...
Schließlich war mir das Material dann aber doch zu bunt. Und ich habe mich für Rochenhaut entschieden.
Ein Fischleder passt ja auch ganz gut zu einer Angelrolle. :)
Perlrochen hat, wie der Name schon sagt, perlförmige Strukturen in der Hautoberfläche eingelagert - diese sind recht Hart und nehmen keine Farbe an, wenn das Leder gefärbt wird. Schleift man anschließend die Oberfläche ab, wird ein sehr schönes Muster sichtbar. Bekannt ist Perlrochenhaut vor allem als traditionelles Griffmaterial für japanische Schwerter (same).
Als Trägermaterial habe ich aber doch Zelluloid genommen, ich hatte noch ein passendes Rohrstück in schwarz zur Hand.
Zelluloidkern ist vorbereitet, die Rochenhaut wird angebracht
Zelluloidkern ist vorbereitet, die Rochenhaut wird angebracht
16180858731660.jpg (172.81 KiB) 1703 mal betrachtet
Ein Streifen Rochenleder wird spiralförmig um den Träger gewickelt. Das Leder habe ich mit Sekundenkleber fixiert - Zelluloid reagiert recht empfindlich auf Lösungsmittel, so daß ich mir entsprechend Zeit genommen habe.
Hier ist der Lederstreifen vollständig aufgeklebt - der Überstand wird abgeschnitten.
Rochenhaut ist angebracht
Rochenhaut ist angebracht
16180859201830.jpg (168.36 KiB) 1703 mal betrachtet
Nach dem Trocknen über Nacht, wird die Rochenhaut noch mehrfach mit Sekundenkleber getränkt, um sie Wasserfest zu machen.
Mehrere Schichten Sekundenkleber versiegeln das Leder
Mehrere Schichten Sekundenkleber versiegeln das Leder
16180860252670.jpg (119.95 KiB) 1703 mal betrachtet
Der Raum zwischen den Perlen sollte gut aufgefüllt sein - sonst ergeben sich nach dem Schleifen Löcher und Unregelmäßigkeiten.
Das heißt jetzt nicht "so und nicht anders" - es beschreibt lediglich, wie es bei mir funktioniert!
Durch die "Tränkung" mit Sekundenkleber, kann auch kein Wasser mehr eindringen und das Leder quellen...
Jetzt die neue Handhabe noch auf Maß geschliffen und poliert, und alles ist fertig zur Montage.
Der Kurbelgriff fertig geschliffen vor der Montage
Der Kurbelgriff fertig geschliffen vor der Montage
16181681322070.jpg (142.27 KiB) 1703 mal betrachtet
Zusammengebaut sieht es dann so aus:
Spule mit neuer Kurbel
Spule mit neuer Kurbel
16181681442910.jpg (144.56 KiB) 1703 mal betrachtet
Eine Titanschraube M2,5 hält alles zusammen - bei Zelluloid kein normales Fett verwenden - ein Tröpfchen Silikonfett (erhältlich als lebensmittelechtes Fett für Kaffeemaschinen) greift den empfindlichen Kunststoff nicht an und sorgt für Leichtgängigkeit!
Die Halteschraube ist übrigens mit Schraubensicherung "leicht fest" montiert. So hoffe ich sie entfernen zu können, ohne den Adapter zu lösen - trotzdem sollte es ausreichen um ein "Lockerwerden" während des Betriebs auszuschließen.
Viel Aufwand?!? :?
Ja - sicher!
Aber das ist meine Rolle und ich muss sie nicht verkaufen - die Salmoniden haben, bei uns im Verein, noch Schonzeit - und die Stunden an der Werkbank sind Hobby und Vorfreude auf die Saison gleichermaßen.
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Wurmbunt »

Gruß an alle die noch mitlesen!
Fertig!!! :)
Beim Zusammenbau, kam wieder das Spezialwerkzeug zum Einsatz.
Haltewerkzeug für die Mutter der Rollenachse
Haltewerkzeug für die Mutter der Rollenachse
16184360349420.jpg (187.85 KiB) 1622 mal betrachtet
Beim Anziehen der Mutter für die Rollenachse ist es wichtig, die Lauffläche der Achse nicht zu verkratzen... Die Achse ist geschliffen und der Spulenkern entsprechend gerieben/gehont - zusammen ergibt sich eine Gleitlagerung - ein Kratzer würde die Lagerstelle Ruck Zuck verhunzen!
Zum Halten der Achse habe ich deshalb eine Zange verwendet, die zwei Abschnitte eines Gummischlauches, als Polsterung, trägt.
Eine Zange mit Gummischläuchen hält die Achse
Eine Zange mit Gummischläuchen hält die Achse
16184359703851.jpg (156.27 KiB) 1622 mal betrachtet
So sieht der Klicker mit eingesetztem Schiebestück aus:
Der Klicker - Mechanismus wieder montiert
Der Klicker - Mechanismus wieder montiert
16184359546660.jpg (217.47 KiB) 1622 mal betrachtet
Die montierte Rolle ist wieder einsatzbereit und, wie ich finde, so gut wie neu!
Fertig für den Einsatz
Fertig für den Einsatz
16184356766650.jpg (183.34 KiB) 1622 mal betrachtet
An der Rückseite habe ich den grauen "Plastikdeckel" durch eine Abdeckung aus Rochenhaut ersetzt - ich finde, in Verbindung mit dem Kurbelgriff, harmoniert das ganz wunderbar.
Rückseite mit Rochenhaut - Käppchen
Rückseite mit Rochenhaut - Käppchen
16184358703270.jpg (148.72 KiB) 1622 mal betrachtet
Tja, ich finde, die Rolle ist ganz hübsch geworden...
Bald ist Mai, und ich kann endlich wieder fischen gehen - natürlich auch mit meiner überholten Hardy!
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von FlyandHunt »

Wow sehr tolle und originelle Arbeit! Klasse!! =D> =D>

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Michl
Beiträge: 499
Registriert: 14.10.2007, 11:43
Wohnort: Binswangen
Hat sich bedankt: 94 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Reparatur/Wartung Hardy JLH Ultralite

Beitrag von Michl »

Respekt!

Gruß Michl
Die Beute ist unwesentlich, entscheidend ist nur das Gefühl.
Antworten