Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,
habe heute einen kleinen Knotentest durchgeführt: 0,165er Trouthunter FC vs. 0,16er Stroft GTM.

Tragkraftangaben der Hersteller: Trouthunter FC 2,7kg, Stroft GTM 3,0 kg

Drei Knoten: Perfektion Loop, erweiterter Clinch und Orvis Knoten.

Am Vorfachring angeknotet, bzw. die Schlaufe des Perfektion Loop dort eingeschlauft. Dann mit bloßen Händen gezogen. Jeweils 5 X wiederholt.

Das Ergebnis bei allen Knoten gleich: Um den Knoten zu sprengen musste ich beim Stroft GTM wesentlich kräftiger ziehen als beim Trouthunter FC. Der Unterschied ist so groß, den merkt jeder auch ohne irgendein Messgerät. Ich war erschrocken, wie relativ leicht das FC futsch war. Das zur Info!

Vielleicht gibt es ja einen Spezialknoten für FC? So jedenfalls ist das nix.

Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hans,

das ist einer der Gründe, warum ich vom FC wieder weg gekommen bin. Um auf die gleiche Tragkraft wie GTM Stroft zu kommen, muß man bei den besten FC mindestens 0,02 mm dicker nehmen. Und trotz sorgfältigstem Binden bei den Knoten kommt es oft noch zu mehr "Abrissen". Und so was kann ich gar nicht leiden!
Das relativiert auch die oft propagierte aber auch umstrittene Meinung der geringeren Sichtbarkeit FC gegenüber normalen Mono deutlich.

Für mich nur noch normales Mono!

LG Sepp
orkdaling

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hatten wir ja schon mehrfach drueber geredet, nicht nur die Knotenfestigkeit sondern auch die Schockfestigkeit , also wenn ein Fischlein schlægt, fuehrt viel schneller zu Abrissen bzw erfordert stærkeres Material.
Was aber noch viel schlimmer ist, mit Fluorocarbon wird eine Warengruppe bezeichnet.Dieses Material kann jeder Hersteller durch beimischen verschiedenster Stoffe so verændern das gewuenschte Eigenschaften entstehen. Der eine setzt halt auf Tragkraft, der andere auf Dehnung, das eine Material ist steifer, da andere schneidet schneller ein.
Das einzige was wir sehen ist das Preisschild aber nicht was wirklich drin ist.
Gruss Hendrik

https://fischundfang.de/die-wahrheit-ue ... orocarbon/
https://de.wikipedia.org/wiki/Fluorcarbonschnur
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Hans,
ich verwende ausschließlich FC als Vorfachspitze.
Habe die Erfahrung auch gemacht, dass das FC u. U. leicht knäckt!
Deshalb binde ich die Knoten nass.
Einfach mal probieren.

LG
Harry
Emmo

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Emmo »

Ich hatte zum Start ins Hobby noch 18er FC aus meinem „alten Leben“ übrig und habe das bisher ohne Probleme verwendet. Für die neue Saison habe ich mir mal Vorfachmaterial von Stroft gegönnt. Ich bin gespannt.
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans,
das ist der Grund warum ich seit etlichen Jahren nur Stroft-Vorfachmaterial verwende. Teilweise als fertiges Vorfach, teilweise selbst geknüpft.
Ich kenne zurzeit keine andere Schnur, die so zuverlässig und knotensicher ist wie Stroft GTM. FC verwende ich äußerst selten, und wenn dann Stroft FC1.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Hans. »

MahiMahi hat geschrieben:Hallo Hans,
ich verwende ausschließlich FC als Vorfachspitze.
Habe die Erfahrung auch gemacht, dass das FC u. U. leicht knäckt!
Deshalb binde ich die Knoten nass.
Einfach mal probieren.

LG
Harry
Hallo Harry,
schon als Jugendlicher (ist ´n paar Jahrzehnte her) habe ich Knoten nass gebunden, daran liegt es nicht.
Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von matthias z. »

Moin,

ich bin auch kein FC Fan. Beim Fliegenfischen verwende ich als Vorfach fast nur STROFT GTM. Ich habe in den letzten Jahren beim Spinnfischen und auch beim Fliegenfischen in der Südsee STROFT FC 1 als Vorfach verwendet. Das scheint mir bis jetzt sehr zuverlässig zu sein. Keine Abrisse oder Knotenbrüche bis jetzt...…..allerdings habe ich auch noch keinen richtig großen Fisch mit dem Material gefangen bzw. gehakt. Ich habe recht dickes Material (0,30 - 0,40mm) verwendet.

Tls

Matthias
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

für meine "Vorfachspitzen" beim Nymphen nutze ich FC1 von Stroft, meist in 0,14mm oder auch in 0,16mm. Bisher lief das ohne Probleme, Abrisse oder leicht brechende Knoten. Die Verbindung zu Mono erfolgt dann aber ausschließlich per Pitzenbauer.
Beim Nylon-Tippet für's Trockenfischen nutze ich bisher GTM, aktuell sind aber Mono's von Trouthunter, Scientific Anglers und Rio auf dem Weg, die ich mal testen möchte. GTM ist mir ab und zu etwas zu störrisch/kringelig.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von MahiMahi »

Hallo in die Runde,
gute Erfahrung mit FC-Marken: Süsswasser von Konger Steelon in 0,12, 0,14, 0,16 am Ringerl.
Salzwasser mit EGOR von Guideline durchgehend Vorfach bis Streamer.

LG
Harry
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Trockenfliege »

Gute Erfahrung bei FC habe ich mit dem Pitzenknoten / "Knackknoten" gemacht. Deutlich besser als mein Standartknoten Clinchknoten mit Rückführung.
Ich mache aber eine Umwindung weniger. Der Knoten muss beim Zusammenziehen "knacken", sonst ist er möglicherweise nicht in die richtige Stellung gesprungen.

http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/pitz.htm

LG
Reinhard
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Norman506 »

... erschwerend kommt noch dazu, dass die Qualität des Materials durchaus schwankt, habe eine Saison fc von Vision gefischt und war begeistert tolle Knoten super unsichtbar (gefühlt)
Im nächsten Jahr wieder bestellt direkt in mehreren Stärken und nach 3 Versuchen alles in die Tonne, egal welche Stärke und welche Knoten alles Mist...
Aktuell benutze ich stroftbund konger... bis jetzt ok

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

matthias z. hat geschrieben:Moin,

ich bin auch kein FC Fan.
Tls

Matthias
Sag das mal in Köln in einer vollen Kneipe (nach den Lockdowns) :mrgreen: :mrgreen:

Sorry für Off-Topic.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Sigi »

Sag das mal in Köln in einer vollen Kneipe

Der war gut!!

Greets
Sigi
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von matthias z. »

:wink:

…....dabei bin ich doch FC...…….Bayern Fan :mrgreen:
Antworten