Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen, um auf das Thema zurück zu kommen....

Irgendein Tippfehler oder was ist das?
Norman506 hat geschrieben: Aktuell benutze ich stroftbund konger... bis jetzt ok
Ich nutze derzeit das von SA, das neue Trout Mono. Früher hatte ich nur das Trout Hunter FC, sehr zufrieden. Gegenüber den anderen FC ist es denke das Beste...

Preislich ist FC so eine Sache.

Allerdings muss ich sagen, dass ich bei Mono immer das Problem mit dem zuziehen der Knoten habe. Egal ob ich die Nass mache oder nicht, teilweise lassen die sich richtig schwer zuziehen. Oft denke ich sogar, wenn ich es anfeuchte wird es noch schlimmer. FC hatte ich nie Probleme mit den Knoten.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ferdinand,

das Trouthunter FC kenne ich nicht. Du schreibst, dass es aus Deiner Sicht das Beste ist. Hast Du es mal 1:1 gegen das FC1 von Stroft getestet?
Das FC1 ist da Beste, das ich bisher hatte. Es wäre interessant einen Vergleich zu haben, ob eines der beiden besser ist und in welchen Belangen, oder beide gleichwertig.
Auf der anderen Seite, setze ich FC kaum ein, lieber Mono.

Zu Deinem Problem beim zusammenziehen von Monovorfächern.
Kann es sein, dass Du die beiden Knoten vor dem Zusammenziehen bereits zu fest ziehst?

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harald,

ja ich hatte in einem anderen Fred mal geschrieben, dass ich das getestet habe. Da muss ich sagen, dass das Trout Hunter sehr gut war und quasi gegen alle FC dich ich habe gewonnen hat.
Danach habe ich auf Mono von SA umgestellt und auch mal eine Spule SA FC (das neue) gekauft. Hier muss ich sagen, dass das FC wiederrum besser war als das von Trout Hunter.
Glaube mein Bruder hat das FC 1 von Stroft und werde das mal Testen.

Ich habe das Problem habe ich selbst beim anknoten einer Fliege.

Vielleicht liegt es aber auch daran das ich immer Kaugummi kaue? :D

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ferdinand,
ich denke wir befinden uns bei diesen FC ohnehin schon auf hohem Niveau.
Ein Test mit dem Stroft FC1 Deines Bruders wäre interessant.
FlyandHunt hat geschrieben: Vielleicht liegt es aber auch daran das ich immer Kaugummi kaue? :D
Grüße
Ferdinand
Daran wird's liegen. :D

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Du schreibst, daß Du Probleme bei den Konten mit normalem Mono hast.

Ich kenne das Trout Hunter Mono nicht, aber bei allen anderen normalen Mono hatte ich das bisher nicht. Dagegen hatte ich bei allen bisher getesteten FC Probleme mit der Knotenfestigkeit, trotz jahrzehntelanger Erfahrung mit Anfeuchten und dem Binden von Knoten. Bei meinen gängigen Vorfachstärken 0,16 und 0,18 ziehe ich die Konten so zu, daß ich sie nicht abreiße. Obwohl man bei den gleichen Stärken mit FC mindestens 0,02 dickere nehmen sollte, sind mir sehr oft die Knoten gerissen, aber auch oft das FC irgendwo neben den Knoten.

LG Sepp
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harald,

ich habe mir mal das GTM gekauft und ich muss sagen, dass es bisher das stabilste ist, was ich getestet habe. (Gestern konnte ich noch zwei schöne Barben damit überlisten)
Es gewinnt auch gegen das Mono von SA. Allerdings wirklich nur knapp. Wenn ein Knoten abreißt und ich dann nur nochmal das abgerissene neu anknote gewinnt immer das neu angeknotete.
Das sagt mir übrigens auch, dass wenn man mal einen längeren Kampf mit einem Fisch oder eine Fliege aus einem Busch gerissen hat, dass der Knoten schwach wird und man vielleicht einfach einen neuen Knoten machen sollte.

Mein "neuer Knoten" den ich schon mal hier im Forum vorgestellt hatte (geraet-zubehoer-und-bekleidung-auser-ru ... 75841.html)
ist übrigens so stark gewesen, dass ich mir beim 0,18mm das Vorfach in die Finger geschnitten habe ohne dass ich das GTM noch das SA zerreißen konnte.

Noch eine Sache, das GTM ist wirklich sehr steif. Das SA ist hingegen gefühlt butterweich und deutlich geschmeidiger. Wenn das für einen eine Rolle spielt, dem kann ich das SA nur empfehlen.
Zudem habe ich die Trout Stealth Version, die leicht oliv ist. Für leicht schmutzige Gewässer super.

Das FC1 ist als nächstes dran!

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Ferdinand,

vielen Dank, dass Du den Test gemacht hast. :daumen
Und ja, wenn ein Knoten (zu) stark belastet wurde, sollte man ihn austauschen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Ferdinand,

die Erfahrungen, die Du mit Stroft GTM gemacht hast, kann ich so bestätigen.
Bei Tippet 0,16 "reiße" ich die Fliege nach dem Fischen einfach mit einem Zug an der Fliege ab, bei 0,18 geht das nicht mehr.

Zu normalem Mono versus FC hier ein Bericht aus 2017: https://fischundfang.de/die-wahrheit-ue ... orocarbon/

Wenn man bedenkt, daß man FC im Vergleich zu normalem Mono mindestens 0,02 mm dicker nehmen sollte, um auf eine ähnliche Tragkraft zu kommen, relativiert sich die geringere Sichtigkeit von FC gegenüber normalem Mono deutlich.
Beim Trockenfliegenfischen ist die höhere Steifigkeit von FC sowieso unerwünscht (schnelleres Dreggen der Fliege, weil gestreckte auf dem Wasser liegend).

Das geringfügig schnellere Einsinken von FC beim Naßfliegen- oder Nymphenfischen betrachte ich aufgrund der vielen anderen Nachteile von FC als für mich nicht relevant.

LG Sepp
Zuletzt geändert von Fliifi-Sepp am 06.05.2021, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von FlyandHunt »

Hier etwas sehr aktuelles aus 2021 scheint mir.
https://igfa.org/wp-content/uploads/202 ... 24-TIP.pdf
Beantwortet vielleicht viele Fragen.

Ein paar liegen dicht zusammen und das Problem mit dem Vergleich von 0,18mm und 0,19mm zum Beispiel bleibt bestehen...

Interessant auch, dass manche in den kleineren Durchmessern besser abschneiden als dann mit größeren und umgekehrt!

Leider werden keine Knoten getestet, daher ist natürlich die Aussagekraft mit Vorsicht zu genießen. Zum Beispiel ist Trout Hunter FC 0,18mm auf dem Blatt stärker als Stroft GTM 0,19mm....

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke Ferdinand, interessante Seite!

Wie in dem Bericht auch erwähnt wird, spielen viele Faktoren eine Rolle, zum Beispiel die Dehnung als Schock-Absorber und die Weichheit des Materials, was ich für sehr wichtig halte.
Im Speziellen natürlich die Knotenfestigkeit, wie Du auch geschrieben hast. Die Knotenfestigkeit wurde ja nicht getestet, ist aber für die Praxis natürlich sehr wichtig und relativiert die gemessen Tragkraftangaben deutlich.

Das GTM Stroft, das ich gerne verwende, schneidet bei den getesteten Werten sehr gut ab und wird von meinen Erfahrungen her auch in der Knotenfestigkeit bestätigt.
Aber es wird wahrscheinlich auch einen Grund haben, warum der im Bericht erwähnte Rekordhalter auf Schwarzbarsche das Maxima Ultragreen verwendet, obwohl das keine so guten Werte in Bezug auf die gemessene Tragkraft erzielt. Geschmeidigkeit, Dehnung, unauffällige Färbung und die Kontenfestigkeit (bezogen auf die angegebenen Werte) bestätigen ebenfalls meine bisherigen Erfahrungen. Man muß halt 0,02 mm stärker nehmen, als bei GTM, aber anscheinend stört das die Fische nicht. Bei sehr sichtigen Verhältnissen wie klarem, ruhigem Wasser verwende ich gerne das Ultragreen. Jedenfalls hat Maxima in der angelsächsischen Szene einen schon fast legendären Ruf. Hier bei uns bekommt man das in vielen Fischer-Shops nicht mehr, was ich schade finde.

Als Tippet-Material haben sich bei mir jedenfalls die beiden deutschen Hersteller Stroft und Maxima im Vergleich zu allen anderen von mir getesteten Marken bestens bewährt. Allerdings habe ich nicht alle genannten Marken probiert und da werden wahrscheinlich auch noch andere wirklich gute dabei sein, die ich noch nicht kenne.

LG Sepp
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

letzte Woche habe ich das Absolute Trout Stealth getestet...gefällt mir besser als Stroft GTM, da es weicher ist. Macht sich gut als Tippet. Trouthunter Evo habe ich auch noch, das knüpfe ich nächstes Mal dran.

Gruß,
Marco
Zuletzt geändert von drehteufel am 07.05.2021, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
FlyandHunt
Beiträge: 652
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Marco,

ja es ist echt deutlich weicher und gefällt mir auch besser.
Der normale Clinchknoten ist bei den unteren stärken nicht wirklich gut, der rutschst mir teilweise sogar durch.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
drehteufel
Beiträge: 410
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 280 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von drehteufel »

Hallo Ferdinand,

das Tippet habe ich mit dem Chirurgenknoten an das Vorfach geknotet, die Fliege dann mit Improved Clinch ans Tippet...gab keine Probleme.

Gruß,
Marco
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde, ich hab ne Frage zu normalen gezogenen Vorfächern, ich nutze wie viele Stroft Vorfächer ind wollte mal fragen ob ihr auch gute gleichwertige Alternativen kennt !?
Hoffe das stört den Faden nicht, ich persönlich nutze auch Trouthunter FC und bin zufrieden.
Grüße
Paul
Norman506
Beiträge: 621
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Knotentest Trouthunter FC vs. Stroft GTM

Beitrag von Norman506 »

Gleichwertig und billiger... sehe ich nicht wirklich, die Maxima sollen nicht schlecht sein kosten aber auch, ich habe jetzt mal Hardy gekauft, die gibt es im Multipak aber billiger und so gut habe ich noch keine gefunden. Bei Maxcatch gibt es die vorfächer für ganz kleines Geld, ob die aber was taugen...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Antworten