neuer Swap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ein paar Vorschläge für einen neuen Fliegentausch :D

- Plumpsnymphen – also mit Goldkopf, Conehead oder als Perdigon (von mir aus auch mit Kupferbrust – jedenfalls deutlich beschwert)

- Woolly Bugger (obwohl der Herr ja Roger Wooley hieß) – in allen Farben, mit und ohne Perle oder Conehead, mit und ohne Gummibeine, Glitzer oder sonst einem „Schwanz“ - einfach den Bugger, den Ihr am Liebsten fischt … - wär vielleicht auch mal wieder was für MeFo-Fischer :wink:

- Safety Pin Flies – also „Hutfliegen“, zur Deko auf eine Sicherheitsnadel o.ä. gebunden. Vielleicht das richtige Thema für die „stille“ Sommerzeit (wo‘s zu heiß zum Fischen wird …) - zB https://globalflyfisher.com/pix/safety-pin-fly

… oder macht mal andere Vorschläge!
Unter anderem "Roman Moser", Rhyacophila Nymphe oder "Walter Reisinger" waren auch schon mal im Rennen … oder gar die „Geheimfliege“ wie sie Jürgen mal vorgeschlagen hat? fliegenbinden-und-insektenkunde-f26227/ ... 75403.html

Viele Grüße
Christian
Bild
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: neuer Swap

Beitrag von Emmo »

Ich wäre für die Plumpser, aber der Hut ist auch noch leer. :)
Dr.Do

Re: neuer Swap

Beitrag von Dr.Do »

Servus Swapper,
oder: Rehhaar-Fliegen
Marc Petitjean
meine Lieblingsfliege
die klassische Adams in #16
Lee Wulff Fliegen :D
Fliegen, die die Welt veränderten
Vergessene Perlen
Frenchie Nymph (sehr fängig, wenn die Rhodani-Mädels die Eier in die Tiefe verfrachten.)

Perdigones oder R.Moser 'Flunzn wäre auch okay.
Gemeine Plumsnymphen oder Wollys eher nicht so.

Klaus
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus mon cher,

was'n der Unterschied von Perdigon bzw Frenchie und "Plumps"?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Trockenfliege »

...der mondänere Namen der einen.. :mrgreen:

Plumpsen tun se alle...

LG
Reinhard
Dr.Do

Re: neuer Swap

Beitrag von Dr.Do »

Abend allerseits.
Stimmt natürlich.
Wer fischt schon unbeschwerte Nymphen ?
Fällt bestimmt noch wem was tolles ein !
Gut n8.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Ich fische gerne und durchaus erfolgreich unbeschwerte Nymphen, wenn man auch solche mit einer Draht-Wicklung nur am hinteren Körper als solche bezeichnen kann.
Aber ich bin kein begnadeter Fliegenbinder. Wie hat Ingo Karwath mal in seinem online-Magazin sinngemäß geschrieben: "Eine fast verfischte Buck Caddis ist fast nicht zu schlagen!"
Meine selbst gebundenen Fliegen schauen oft schon nach dem Binden so aus, als ob sie bereits fast verfischt sind, oder schon eine schwere Kollision hinter sich hatten.
Also lese ich normalerweise Binde-Themen bei den Spezialisten nur mit und enthalte mich meiner Kommentare. Aber vielleicht überkommt mich mal der Wahnsinn und ich mache zur Belustigung aller anderen Teilnehmer und Leser bei einem solchen Swap mit.

Eine Gesichte dazu:
An einem bekannten großen Gewässer fischten mal von dem einen Ufer mehrere Fliegenfischer in einen langen Zug. Der Fluß war breit genug, daß ich diesen von der anderen Ufer-Seite her befischen konnte, ohne jemanden zu stören (Fairness am Fischwasser gewahrt!).
Innerhalb einer halben Stunde konnte ich eine Reihe von Fischen an den Haken bringen. Auf der anderen Uferseite wurde in der Zeit kein einziger Fisch gedrillt.
Am Abend im Lokal traf ich einen Aufsichtsfischer und auf seine Frage, wie es denn war, erzählte ich ihm die Geschichte und wo das war. Er lachte und sagte: "Da hat mich schon einer angerufen und gesagt, daß dort wer illegal fischen müßte, weil der so viele Fische fängt. Welche Fliege hast Du gefischt?"
Ich zeigte sie ihm und er meinte, ich solle die doch mal bei einem Vereinsabend vorstellen. Das tat ich.
Ein bekannter Fliegenfischer, Guide und Instruktor sagte dann lachend: "Sepp, Du kannst ja gar nicht richtig Fliegenbinden!" Hat er gut erkannt. Die Fliege fing vielleicht deshalb gut, weil sie aufgrund meiner Bindekünste keinerlei Ähnlichkeit mit anderen Mustern in diesem viel befischten Gewässer hatte?

LG Sepp
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

mal ein erster Versuch einer "Safety Pin" Hutfliege ...

Bild

Bild

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

zu Deiner Geschichte, Sepp:

Bild
- und sie fing immer noch :wink:

Ich würd' mich freuen, wenn Du mal über Deinen Schatten springst und Dich aufraffst :D

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Sigi »

Moin Männers,

also der Vorschlag von Klaus:

Fliegen, die die Welt veänderten, gefällt mir.
Damit ist doch eigentlich alles abgedeckt. Vom Plumms und Platsch
bis zum zarten Aufsetzen einer Trockenen.

Gruß
Sigi
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Danke für die Einladung, Christian.

Ob ich diesmal schon über meinen Schatten springen kann, weiß ich noch nicht.

Aber ich würde auch für "Fliegen, die die Welt veränderten" stimmen.

LG Sepp
Benutzeravatar
daNiedabaya
Beiträge: 30
Registriert: 16.04.2016, 22:42
Wohnort: Niedabayan - wo sonst
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von daNiedabaya »

Servus,
in Sachen „weltverändernde Fliegen“ wäre ich auch mal wieder mit dabei…

Gruß, Mirko


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
FlyandHunt
Beiträge: 651
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Christian,

auch ich würde mich anschließen !

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Emmo

Re: neuer Swap

Beitrag von Emmo »

Bei den Fliegen, die den Lauf der Welt, der Zeit, des Raums, selbst die Zahl 42 und den ganzen Rest beeinflusst haben, wäre ich dann auch dabei.

Danach dann aber eventuell mal ein deutliches „Plumps“. :)
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: neuer Swap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

wenn mir jetzt noch jemand erklärt was "Fliegen, die die Welt veränderten" sind :-k ](*,) ... könnten wir vielleicht einen Swap starten ...

lG Christian

Dabei wären vermutlich - Dr.Do, Sigi, Sepp (?), Mirko, Ferdinand, Markus & i ...
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Gesperrt