Kleinstgewässer befischen

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Thomas E. »

Für solche zeigt er das recht gut :
https://www.youtube.com/watch?v=L1xo8xVAiao
Gruß
Thomas Ellerbrock
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von drehteufel »

Hallo,

wirklich sehr beeindruckend, wie er das macht. Ich habe ja auch einige kleine Gewässer in der Nähe, die ebenfalls sehr zugewachsen sind. Da bekomme ich gleich richtig List, denen mal wieder einen Besuch abzustatten.
Die Rute, die er benutzt, sieht auch gar nicht soo kurz aus.

Gruß,
Marco
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Thomas E. »

https://www.youtube.com/watch?v=uv45vyAC3f0

Dazu geht das alles mit einer normalen Schnur und z.B. nicht mit überschweren Micro- SH.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von MahiMahi »

Thomas E. hat geschrieben:Für solche zeigt er das recht gut :
https://www.youtube.com/watch?v=L1xo8xVAiao
ja der zeigt in der tat recht gut wie man mit Fischen nicht umgehen sollte.
Der würde bei mir keine Karte bekommen!

Harry
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Harry,

Kann ich nicht nachvollziehen?

Aber sehr interessante Techniken, danke für die Videos Thomas!

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Trockenfliege »

Die Techniken im 2. Video mit der losen Schnur sind sehr interessant, danke fürs Einstellen.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von AlexX!! »

Danke fürs Teilen,

manche Techniken kannte ich noch nicht.

herzliche Grüße
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Thomas E. »

Eben darum. :)

Nur den Rollwurf, der allein durch die Rutenspannung funktioniert, habe ich noch nie gesehen.
Da ist das "D" noch vor dem Körper. :D
Gruß
Thomas Ellerbrock
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von matthias z. »

Hallo Thomas,

vielen Dank fürs Einstellen.

Da ich hier im Norden ein auf größeren Strecken sehr zugewachsenes Gewässer befische, ist das sehr interessant für mich.

Viele Grüße

Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Thomas,
schöne Filme! Danke fürs Einstellen.
Ich befische ebenfalls einen z.T. sehr zugewachsenen Bach und verwende öfters den "freihändigen" Rollwurf, der nur durch sie Rutenspannung vor dem Körper durchgeführt wird.
Ohnehin muss man an solchen Gewässern erfinderisch sein und die meisten Fischer, die solch kleine Gewässer befischen entwickeln eigene "Schwipps", um überhaupt klar zu kommen.
Diese Schwipps sind meist individuell und haben keinen Namen. Jedenfalls so lange nicht, bis sie von jemandem veröffentlicht werden.
Bei den "Bow-and-Arrow-Casts" bin ich etwas vorsichtig. So habe ich mir mal in den Anfangstagen den Haken sehr schmerzhaft und mit Schmackes in den Finger gerammt. :(

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo,

@Thomas
danke für´s Einstellen.

Ich werfe normalerweise mit rechts, aber für den Wurf wechsle ich die Rutenhand. Probiert es mal aus. Ich habe vor gefühlten 100 Jahren den Flitzebogen auch mit links gehalten und mit rechts gezogen.
Wie sieht das mit dem schönen Wurf,insbesondere die Rollwurfversion, aus, wenn da eine beschwerte Nymphe dranhängt?

Grüße

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Thomas E. »

Hallo Armin,

der "Flitzbogen- Rollwurf" liefert viel zu wenig Energie, um stärker beschwerte Nympfen auszubringen.

Für mich funktionieren diese Würfe mit dem gewohnten Wurfarm (rechts) am besten.
Zuletzt geändert von Thomas E. am 12.05.2021, 12:36, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo!

Was willst Du mit schweren Nymphen in einem Kleingewässer?

Da ist ein Fasanenschwanz mit Kupfer gebunden schon zu schwer, vom Werfen ganz abgesehen.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo RC,

ich habe „beschwert“ geschrieben und dass damit keine Bleiklumpen gemeint waren, sollte wohl klar sein.
Also funktioniert der Wurf nur mit Trockenfliegen?

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Kleinstgewässer befischen

Beitrag von Harald aus LEV »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo RC,

Also funktioniert der Wurf nur mit Trockenfliegen?

Gruß

Armin
Hallo Armin,

es gibt doch auch noch Nassfliegen und unbeschwerte, bzw. nur durch Drahtrippung "beschwerte" Nymphen. :)
Alleine der Plumps einer schweren Nymphe beim Auftreffen auf die Wasseroberfläche dürfte vergrämende Wirkung haben.

Gruß
Harald
Zuletzt geändert von Harald aus LEV am 12.05.2021, 09:17, insgesamt 1-mal geändert.
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten