Lachs Saisonstart - Trøndelag

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von Harald aus LEV »

Glückwunsch!!
An diese Ferien wird sich der Angler sein Leben lang erinnern :wink:

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Heute 02.07.mal ein paar Sommerbilder, morgens um 10 uhr an OJFF 5
man beachte die Kante
CIMG0375.JPG
CIMG0375.JPG (292.87 KiB) 2598 mal betrachtet
CIMG0376.JPG
CIMG0376.JPG (280.81 KiB) 2598 mal betrachtet
etwas ræumlicher
CIMG0373 (2).JPG
CIMG0373 (2).JPG (250.27 KiB) 2598 mal betrachtet
CIMG0374 (2).JPG
CIMG0374 (2).JPG (298.94 KiB) 2598 mal betrachtet
was da als kleine Insel zu sehen ist, das liegt bei normalem Wasserstand ca knietief unter Wasser, nachdem ich die erste Rinne bauchtief ueberwunden habe, stehe ich fuer gewøhnlich ein mal tæglich auf dieser Spitze.
Und das schlimme daran, morgen 29 Grad angesagt, Donnerstag sollen læcherliche 5mm Niederschlag kommen.
Wird wohl eine schwere Saison fuer Lachs und Fischer
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Noch ein kleiner Nachtrag zur Situation.
Sehr wenig Wasser, auch meine kleinen Lachsfluesse in der Næhe fuehren kaum Wasser.
Nur im Mittel und Oberlauf sind ein paar "Løcher" zu finden wo die Fische stehen kønnen oder aber Rinnen die Aufstiegsmøglichkeiten bieten.
Hier im Vordergrund sieht man ja das ich mit Stiefeln durchwaten kønnte, max knietief.
Auf der gegenueberliegenden Seite, genau unter den ueberhængenden Bæumen verlæuft eine solche Rinne, max 1 bis 1,5m tief und nur 5m breit. (bei jetz ca 25m3)
CIMG0371 (1).JPG
CIMG0371 (1).JPG (240.93 KiB) 2591 mal betrachtet
Und so sah es noch vor gut einer Woche aus als ich bei 35m3 genau unter diesem Baum die Fischlein ærgern konnte, darunter muessen sie durch und das erklært vielleicht auch die Vorliebe fuer Switch wennich dort fische.
CIMG0366.JPG
CIMG0366.JPG (317.04 KiB) 2591 mal betrachtet
Wenn ich die Riesenflæche von der "flachen Seite" her befische ist es dagegen eine Long Belly Leine mit 15ft Vorfach.
Sieht eintønig aus, aber liegen ein paar m3-grosse Steine mitten drin wo sich die Fische bei etwas mehr wasser (35-50m3/sek) einstellen.
Das sind dann mal Bellylængen von 8 bis 18m, Sinkraten von Floater ueber F/H/I bis hin zu I/S2/S4 und an den kurzen Køpfen auch mal ein Poly S6 dran.
Aber so wie es aussieht reichen dieses Jahr der Floater und Gummistiefel, hahaha.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin,
gibt doch noch welche, aber nun kommen die Kleinen.
Was die Jugend aber nicht abhælt an der Technik zu feilen und auch diese muessen bei solchen Bedingungen erstmal ueberlistet werden.
thumbnail (7).jpg
thumbnail (7).jpg (356.53 KiB) 2492 mal betrachtet
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin,
mein nun tæglicher "Morgenspaziergang" ueber die Sandbank, rechte / østliche Seite
Nachmittags/abends auf der Waldseite weil dann dort Schatten ist. Warum, linke /westliche Seite der Orkla (jetzt muss ich aufpassen das es kein Fachgesuelze wird wie eben im anderem Faden geschrieben wurde, hahaha)
So eine Insel mitten im Fluss hat ja nun mal zwei Seiten und irgendwie muessen die Fischlein sich entscheiden wo sie rundherum schwimmen, wo das wasser tief genug ist, wo die Strømung nicht zu stark ist uvm.
CIMG0388.JPG
CIMG0388.JPG (274.61 KiB) 2391 mal betrachtet
CIMG0389.JPG
CIMG0389.JPG (232.61 KiB) 2391 mal betrachtet
Wie man sieht, auf der Ostseite ist zZ etwas wenig Wasser, den normalen Wasserstand kann man an der Stein/Graskannte erahnen.

Also einmal rund herum auf die Westseite der Insel
CIMG0383.JPG
CIMG0383.JPG (315.32 KiB) 2391 mal betrachtet
CIMG0385.JPG
CIMG0385.JPG (268.55 KiB) 2391 mal betrachtet
Etwas mehr Wasser, paar schøne Steine wo immer einer stehen kann und eine schøne kante wo die Fischlein entlang ziehen kønnen.
CIMG0395.JPG
CIMG0395.JPG (260.24 KiB) 2391 mal betrachtet
Und abends das Ganze vom Land aus, auf der Waldseite, wo dann Schatten ist, wo die Switch ran muss, wo kleine schwarze Fliegen unter den Bæumen fangen ...
oh nun wird doch Fachgesuelze.
Die letzen beiden Tage 3 Fische, irgendwie lohnt sich z.Z. der einstuendige Morgen- und Abendspaziergang entlang meiner Leiblingsinsel.
Gruss Hendrik
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von Norman506 »

Ich könnte den ganzen Tag so ein Fachgesülze lesen...




Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin,
und hier ist sie , die gegenueberliegende "Abendseite".
Wasserstand kann man an den Wurzeln erkennen, Platzverhæltnisse fuer eine Switch ok.
CIMG0396.JPG
CIMG0396.JPG (235.09 KiB) 2317 mal betrachtet
Und auch das muss der Enkel lernen, sein Fisch von gestern 17uhr wurde an das Altenheim geliefert.
Dann gibts solch eine Quittung und der Fisch rechnet nicht zur Quote.
thumbnail (8).jpg
thumbnail (8).jpg (140.97 KiB) 2317 mal betrachtet
Geschontes kleine Weibchen, Haken bis in die Kiemen eingesaugt.
thumbnail (9).jpg
thumbnail (9).jpg (61.46 KiB) 2317 mal betrachtet
Und morgen, hoffen wir mal das es etwas Regen gibt, soll es an der Fjelna weiter gehen (einer dieser kleinen Fluesse wo der Fisch nur bei genuegend Wasser rein kommt)
Der Himmel sieht ja schon ganz gut aus.
Gruss Hendrik
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von Sigi »

Moin Hendrik,

da muß ich den Worten von Norman506 zustimmen.
Dein Fachgesülze wird nie langweilig.

Greets
Sigi
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von superfredi »

Richtig - bunte Bilder mit Fachgesüze, Tipps und Tricks, Hinweise - so muss das ! :daumen
Petri Heil Euch "Norwegern" und eine regenreiche Saison !
Fred
:smt039
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von Harald aus LEV »

Hi Hendrik,

tolle Fotos von schönen Flüssen und Hintergrundinfos. Super. =D>

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

Moin, danke fuer die Blumen,
soll aber nur mal zeigen wie diese (ungewøhnliche) Saison verlæuft, mit was man rechnen muss, nicht nur die eine Standardausruestung braucht und das man auch was fangen kann wenn man bisschen die Verhæltnisse beachtet und seine Ausruestung/Technik abpasst.
Wasser letzte Saison
plot.gif
plot.gif (27.89 KiB) 2261 mal betrachtet
und so sieht es zZ aus
uke.gif
uke.gif (24.22 KiB) 2261 mal betrachtet
Fredi, verregnete Saison ist auch nicht erwuenscht, aber so ab und an ein richtiger Sommerregen, steigendes Wasser so das mal ab und an was "neues" aufsteigt.
Und dann geht das Sommertheater von vorne los - andere Strømungsverhæltnisse= andere Aufstiegwege, andere Wasserfærbung=andere Fliegenfarben/Muster usw.
Na mal sehen ob es noch was interessantes von den kleineren Fluessen zu berichten gibt.
Gruss Hendrik
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von matthias z. »

Moin Hendrik,

vielen Dank für's Mitnehmen und die regelmäßigen Updates.

Sag mal......ist das ne Spinnrute auf Deinem Auto :shock: :wink: :mrgreen:

Ich wünsche für den Rest der Saison noch viele spannende Stunden am Wasser.

Tls

Matthias
orkdaling

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von orkdaling »

moin,
ja richtig gesehen,
Bevor man fischen kann, bei dieser Wasserfuehrung so ca ab 2 Stunden vor Høchwasser, muss man sich die Zeit vertreiben,
Heisst, bei Ebbe geht es an den Fjord, dort kønnen wir uns ca 3 Stunden mit den Pollacks oder Platten beschæftigen , Makrelenstreifen bis halbe Heringe auf den Grund legen(Stein- und Heilbutt) bis uns das steigende Wasser vertreibt.
Das ist dann etwas der Zeitpunkt um an den Fluss zu fahren, ca 2 km oberhalb der Muendung liegt unsere Insel.
Die Fische die nun in den Fluss gehen machen/kønnen das nur bei genuegend Wasser unterm Kiel (von Fluss zu Fluss unterschiedlich, je nach Gefælle)
Uebrigens keine 500m neben der Orkla muendet der Skjenald. Nur die ersten 300m haben wesentliche Wasserstandsschwankungen.
Fællt die Ebbe niedrig aus kømmen die Fische erst mit Hochwasser rein. Aber bei reichlich Wasser im Fluss und hoher Ebbe breits 3 Stunden vor Hochwasser.
Je nach Mondstand kann die Ebbe 10cm aber auch ueber 1m betragen, Hochwasser schwankt i.d.R von 2,20 -3,10m daher diese Zeitverschiebungen beim Aufstieg.
Wenn man das nicht beachtet sind die Fische entweder durch oder man ist viel zu frueh am Wasser und die Leute geben entnervt auf weil angeblich nichts aufsteigt.
Ja so muss man sich die Zeit vertreiben, oder man geht zwischendurch Baden, Eis essen, Blumen giessen...

Gruss Hendrik
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von Forstie »

Hallo Hendrik,

vielen Dank für Deine regelmäßigen Updates - finde ich echt spannend. =D>

LG Martin
catch'em like you see'em
huchenfan_in
Beiträge: 92
Registriert: 04.06.2011, 11:08
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: Lachs Saisonstart - Trøndelag

Beitrag von huchenfan_in »

Hallo Hendrik,

erstmal vielen Dank für Deine ständigen Updates. :)

Die niedrigen Wasserstände dieses Jahr sind ja leider wieder nicht so berauschend. :( Gaula sieht ja auch nicht so viel besser aus.

Liegt das an der Orkla dieses Jahr daran, dass die Stauseen bereits wieder ziemlich wenig Wasser haben oder ist man dieses Jahr mit dem Abgeben des Wassers einfach zurückhaltender? Ich glaube vor 3-4 Jahren war mal das Problem, dass man im Mai aufgrund Regenmengen und Schneeschmelze den Wasserspiegel zu weit abgesenkt hatte und dann aufgrund des trockenen Sommers im Juli nicht mehr viel Wasser in den Fluß einspeisen konnte.

Danke und liebe Grüße
Antworten