Versorgung gefangener Fische: Von Vernunft und Kulinarik

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Harald aus LEV »

[quote="orkdaling"
Darum lasse ich kopfueber ausbluten , dann im Schatten aufgehægt mit Tuch oder Laub drueber und nehme den Fisch auf dem Rueckweg mit.
Gruss Hendrik[/quote]

Hallo Hendrick,
diese Methode würde ich mir auch wünschen. Dann bräuchte ich den Fisch nicht unnötig mitschleppen.
Leider ist das an den Flüssen, an denen ich Fische so gut wie unmöglich, weil sie gerne von Hundebesitzern aufgesucht werden, die hier eine der wenigen Möglichkeiten haben, ihre Hunde frei laufen zu lassen. Das mache ich mit meinem auch.
Und ich garantiere Dir, mein Hund würde jeden auch noch so gut versteckten Fisch finden :D . Ich glaube zwar nicht, dass er ihn fressen würde, will es aber auch nicht ausschließen. Und wenn nicht er, dann wird ihn ein anderer Hund garantiert fressen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja da bin ich wohl etwas im Vorteil, Elche fressen keine Fische, der Vielfrass læsst sich tags nicht sehen, hahaha.
Hatte mal einen Fisch unter einer Birke deponiert, nasses Gras drueber , hatte den Otter vergessen. Nun werden die immer hoch gehængt.
Das geht auch in einem Jutebeutel wenn es "Pfannenfische"sind. Fuer grøssere hab ich immer ein 1m Seilstueck dabei.
Damit læsst sich der Fisch auch schonend tragen. Ich muss ja ab und an von einer Sandbank irgendwie/irgendwo wieder zurueck und da machen schon 50m3 arge Probleme.
Aber generell, Verdunstung ausnutzen, kuehl und schattig lagern, richtig ausgeblutet - das hilft sogar bei 20 Grad.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Harald aus LEV »

orkdaling hat geschrieben: Aber generell, Verdunstung ausnutzen, kuehl und schattig lagern, richtig ausgeblutet - das hilft sogar bei 20 Grad.
Gruss Hendrik
Stimmt. Darauf kommts an.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von orkdaling »

Moin auf Wunsch,
Kehlschnitt zum besseren ausbluten, im Schatten hængen lassen, Transport erfolgt im feuchtem Tuch (oder Styroporkiste - gibts oft gratis im Zoohandel)
vdj1t9lzinmw5k63zmyi.jpg
vdj1t9lzinmw5k63zmyi.jpg (283.52 KiB) 1743 mal betrachtet
ok, manchmal wirds problematisch
IMG_0321.jpg
IMG_0321.jpg (172.94 KiB) 1743 mal betrachtet
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Hans. »

orkdaling hat geschrieben: ......Transport erfolgt im feuchtem Tuch (oder Styroporkiste - gibts oft gratis im Zoohandel).....
Genau, eine dicke (4cm) Styroporkiste ist seit Jahr und Tag immer dabei, bestückt mit den vier dicksten Coolpacks (3cm, -20Grad) die ich im Handel finden konnte. So brauche ich mir auch im Sommer keine Sorgen um den Fisch machen, wenn ich nach einem Fang noch viele Stunden weiter fischen will. In der Kiste "auf Eis" gelegt, bleibt der auch im aufgeheizten Auto bis zu 24 Stunden eiskalt, wenn es mal so lange sein muss. Hängt natürlich vom Verhältnis Fisch vs. Coolpack ab!

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Harald aus LEV »

Hans. hat geschrieben:
orkdaling hat geschrieben: ......Transport erfolgt im feuchtem Tuch (oder Styroporkiste - gibts oft gratis im Zoohandel).....
Genau, eine dicke (4cm) Styroporkiste ist seit Jahr und Tag immer dabei, bestückt mit den vier dicksten Coolpacks (3cm, -20Grad) die ich im Handel finden konnte. So brauche ich mir auch im Sommer keine Sorgen um den Fisch machen, wenn ich nach einem Fang noch viele Stunden weiter fischen will. In der Kiste "auf Eis" gelegt, bleibt der auch im aufgeheizten Auto bis zu 24 Stunden eiskalt, wenn es mal so lange sein muss. Hängt natürlich vom Verhältnis Fisch vs. Coolpack ab!

Gruß
Hans
Hallo Hans,
guter Tipp. Besonders für längere Anfahrten.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von orkdaling »

Moin nochmal,
nur mal so nebenbei zum Transport (auch længere Strecken).
Ich hab mehrere Kisten von Zoohandel geholt (die bekommen darin zB die Fischlein in Tueten) so dass ich nun mehrere mit verschiedenen Volumen habe.
Die Kisten sind meist so um 3-4cm dick. Zum Baumarkt, noch ein paar Platten Isoliermaterial (zB Aussenwænde/Fundament) geholt , zurecht geschnitten und verklebt.
In Ergebnis sind das 6cm dicke Kistenwænde.
Wichtig ist das man die Kiste gut fuellt, Gefriergut møglichst mit Zeitungspapier umwickeln und auch die Leerræume ausstopft.
Deckel drauf, mit Tape verklebt und ab geht die Post.
Solche Gefrierkisten haben den Weg von hier bis Berlin muehelos ueberstanden, und das sind im guenstigstem Fall Orkanger - Trelleborg 12h, 6 std nach Rostock, 2 std nach Berlin - mit Pausen , Tanken,. Fæhre Wartezeit usw .immer 24std.

Da duerfte es kein Problem sein einen frisch gefangenen Fisch vom Wasser nach hause zu bekommen.
Aber wie schon erwæhnt - auf die "Vorbehandlung" (ausbluten , kuehl lagern) kommt es an.
Gruss Hendrik
Emmo

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Emmo »

Wisst ihr, was ich schön finde? Ich habe eine für mich als Individuum wichtige Frage gestellt und herausgekommen ist eine tolle Diskussion, die zwar vom Ursprungsthema abweicht, aber informativ und gut zu lesen ist.

Mir hilft nicht immer, was ich wissen will, aber wenn ich mich einlese, finde ich immer etwas hilfreiches.

Musste jetzt einfach mal gesagt werden. :)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Lorenz »

Hallo zusammen.
Zum Transport während der Fischerei benutze ich mein über 30 Jahre altes Weidenkörbchen.
Auf Gras gebettet bleiben die Fische auch bei hohen Temperaturen kühl.
Zum späteren Transport benutze ich eine alte Kühlbox mit den entsprechenden Kühlakkus . Hierzu wickle ich die Fische in Pergamentpapier ein damit alles sauber und geruchsfrei bleibt.
In der Kühlbox verwahre ich auch meine Getränke und mein Essen für eine zünftige Jause am Wasser.

In diesem Jahr werde ich meinen Fang direkt nach dem Fischen also noch am Wasser zubereiten.
Hierzu habe ich mir ein kleines Rost und eine kleine Dose mit 6 verschiedenen Gewürzen zugelegt.
Über dem Lagerfeuer in Alufolie eingewickelt werden mir die Forellen sicher schmecken.
Einen guten Wein gibt es an meiner Strecke (Ahr im Ahrtal) an jeder Ecke.
Bilder folgen.
Beste Grüße
Peter
Dateianhänge
Ahrstrecke.jpg
Ahrstrecke.jpg (180.4 KiB) 1693 mal betrachtet
Körbchen.jpg
Körbchen.jpg (140.01 KiB) 1693 mal betrachtet
Weintraube.jpg
Weintraube.jpg (166.6 KiB) 1693 mal betrachtet
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Peter,
so mache ich es im Grunde auch, wenn's vom nahen Fluss nach Hause geht.
Wenn jedoch eine Mefo aus Ostholstein oder Dänemark über die meist durch Baustellen verstopfte A1 ins Rheinland transportiert werden muss, ist Hendriks Methode sicherer.
Aber Dein Beitrag hat mir gezeigt, dass es höchste Zeit ist, mal wieder an die Ahr zu fahren, insbesondere die schöne Weintraube, die Du abgelichtet hast. :daumen

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Emmo

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Emmo »

Eure Beiträge zeigen mir vor allem, dass der Skotti Gasgrill zum Mitnehmen eine Überlegung wert ist, um das Problem des Transports zu umgehen und mal schnell ne Forelle zu verputzen. :smt032
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,

zum problemlosen und einfachen Verzehr vor Ort kann ich den Brändi-Grill wärmstens empfehlen (einfach mal googlen).
Er besteht aus nur 3 Teilen - Grillrost, Klemme, teilbarer Erdspieß und ist gut zu transportieren und schnell auf- und abgebaut.
Man steckt den Erdspieß in den Boden, und setzt das Rost mit der Klemme auf den Spieß. Durch verschieben der Klemme kann man die Höhe auf dem Spieß variieren und so zwischen starker und schwacher Hitze regulieren. Auch kann man den Rost bei Bedarf einfach zur Seite drehen und hat ihn so nicht mehr über dem Feuer.
Ich habe ihn 2007 kennen gelernt, als ein Freund ihn beim Irlandtrip einsetze. Ich finde das Ding einfach genial und habe mir auch direkt einen gekauft.
Darüber hinaus arbeitet die schweizerische Brändi-Stiftung daran, Menschen mit Behinderung beruflich, kulturell und gesellschaftlich zu integrieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Emmo

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Emmo »

Danke für den Tipp, Harald. Ich hätte aber gerne Gas, das ist mir in der Natur lieber. Der Skotti hat mich total überzeugt.
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

nur mal so en passant und etwas off-topic ... Fische frisch aus dem Wasser direkt auf den Grill - finde ich nicht sehr lecker. Der Geschmack entwickelt sich doch erst wirklich nach einem Tag der Ruhe (im Kühlschrank) und das Fleisch ist viel fester (nicht so flumig) ... Direkt nach dem Fang mag man ja Sardinen o.ä. grillen können - Forellen würd' ich niemals so behandeln (außer bei Survival :badgrin: )

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: Transport gefangener Fische bei leichtem Gepäck

Beitrag von Emmo »

Aber du weißt doch, wenn ich dann mal ans Wasser komme, ist daheim Survival angesagt. Da nehme ich alles mit, was ich kriegen kann. Drei Tage bei Wasser und Brot, da ist selbst ein Stichling ein Festmahl.
Antworten